Keine Operation ist ohne Risiko, aber wenn Sie die möglichen Komplikationen kennen , können Sie bessere und fundiertere Entscheidungen treffen. Zu den möglichen Risiken zählen eine Reaktion auf die Anästhesie , postoperative Schmerzen, Nervenschäden und Infektionen. In schweren Fällen können Lungenentzündung, innere Blutungen und septischer Schock auftreten.
Dennoch sind schwere Komplikationen relativ selten und betreffen nur etwa 8 % der Operationen. Das Risiko ist bei Menschen am größten, die sich einer Notoperation, einer offenen Operation oder extrem langen Operationen unterziehen Menschen mit Fettleibigkeit oder einer postoperativen Infektion sind ebenfalls gefährdet.1
Die meisten postoperativen Nebenwirkungen sind eher geringfügig und beherrschbar, wie zum Beispiel Schmerzen beim Einschnitt, Halsschmerzen (durch die Intubation ) oder Übelkeit oder Erbrechen (durch die Anästhesie).
In diesem Artikel werden die möglichen Risiken einer Operation beschrieben. Unter anderem erfahren Sie, wie Sie das Risiko von Komplikationen einschätzen und vermeiden können. Außerdem erhalten Sie Tipps, wie Sie mit Ihrem Chirurgen sprechen sollten, damit Sie umfassend über die Vorteile und Risiken einer Operation informiert sind, die bei Ihnen ansteht.
Inhaltsverzeichnis
Postoperative Schmerzen, Schwellungen und Blutergüsse
Schmerzen, Blutergüsse und Schwellungen an der Operationsstelle gelten als normaler Bestandteil des Heilungsprozesses nach der Operation. Die Schwere dieser Symptome kann von der Art der Operation, der Größe und Tiefe der Operationswunde und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand beeinflusst
Kalte Kompressen, die mehrmals täglich 10 bis 15 Minuten lang angewendet werden, können Schmerzen, Schwellungen und Blutergüsse lindern. Frei verkäufliche Schmerzmittel wie Tylenol (Acetaminophen) können ebenfalls Linderung verschaffen, während nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen) aufgrund eines erhöhten Risikos von Blutungen und Blutergüssen im Allgemeinen vermieden
Bei den meisten Eingriffen sollte Ihr Chirurg in der Lage sein, eine allgemeine Schätzung abzugeben, wann Schmerzen, Blutergüsse und Schwellungen vollständig abgeklungen sein sollten.
Anästhesiereaktionen
. Dennoch besteht das Risiko anästhesiebedingter Komplikationen, insbesondere bei Vollnarkose.3
Wenn Sie sich einer Vollnarkose unterziehen, werden Ihre Atemmuskeln teilweise gelähmt, sodass Sie eine Intubation (einen Beatmungsschlauch) benötigen, um die Atmung zu unterstützen. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Halsschmerzen und Übelkeit.
Eine ernstere Erkrankung im Zusammenhang mit Vollnarkose und Intubation ist die Aspiration . Dies geschieht , wenn Sie während einer Operation erbrochene Nahrung oder Flüssigkeiten einatmen, was zu einer potenziell schwerwiegenden Komplikation namens führen kann.4
Wenn Sie die präoperativen Anweisungen befolgen, d. h. bis Mitternacht vor der Operation keine Flüssigkeiten und keine Nahrung mehr zu sich nehmen, verringern Sie das Aspirationsrisiko erheblich. Gegen Übelkeit und Erbrechen können auch
Antiemetika verabreicht werden.
Intraoperative Verletzungen
Obwohl alle Anstrengungen unternommen werden, Unfälle zu vermeiden, passieren sie bei Operationen. Der wohl häufigste intraoperative Unfall ist die Perforation der Organwand mit einem Skalpell oder einem anderen chirurgischen Instrument.
In vielen Fällen kann die Perforation schnell und mit minimalen Folgen behoben werden. Es gibt jedoch Fälle, in denen eine Perforation zu einer Kontamination der Operationsstelle führen kann. Beispiele hierfür sind eine Darm- oder Gallenblasenperforation , bei der der Kontakt mit Fäkalien oder Galle zu einer Kontamination und einer postoperativen Infektion führen kann.
Kommt es zu einem Perforationsunfall, wird der Chirurg die Wunde schnell als „sauber“, „sauber/kontaminiert“, „kontaminiert“ oder „schmutzig kontaminiert“ klassifizieren. Die Klassifizierung hilft dabei, die geeigneten Maßnahmen zu ergreifen, um das Infektionsrisiko zu verringern.
Blutungsprobleme während der Operation
Während der Operation ist mit Blutungen zu rechnen, aber Blutungen über das normale Maß hinaus (sogenannte Hämorrhagien ) können eine Bluttransfusion erforderlich machen. Wenn die Blutung stark genug ist, kann sie zu einem starken Blutdruckabfall, Hypovolämie führen.Schock und sogar Tod.
Das Risiko schwerer Blutungen hängt von der Art und dem Ort der Operation ab. Bei heiklen Operationen in der Nähe wichtiger Blutgefäße besteht das größte Risiko (z. B. bei der Entfernung eines Krebstumors in der Nähe der oberen Rektalarterie ). Abhängig von diesen und anderen Faktoren kann das Blutungsrisiko zwischen 3 % und 45 %
Bei offenen Operationen (mit Skalpell und großem Einschnitt) ist das Risiko größer als bei laparoskopischen Operationen (auch als „Schlüssellochoperation“ bekannt). Das Absetzen von Blutverdünnern wie Warfarin vor der Operation kann ebenfalls dazu beitragen, das Blutungsrisiko zu verringern.
Blutgerinnsel durch Operationen
Ein Blutgerinnsel, auch Thrombus genanntist eine Blutansammlung, die entsteht, wenn Blutplättchen und Proteine im Blut zusammenkleben. Die Blutgerinnung hilft zwar, Blutungen zu stoppen, kann aber große Probleme verursachen, wenn sich ein Gerinnsel unabsichtlich bildet und ein großes Blutgefäß blockiert.
Bei einer Operation besteht die größte Gefahr in einer tiefen Venenthrombose (TVT), bei der sich in einer großen Vene (normalerweise im Bein) ein Blutgerinnsel bildet. Wenn sich das Gerinnsel löst, kann es in der Lunge stecken bleiben und eine Lungenembolie verursachen oder ins Gehirn wandern und eine ischämischeSchlaganfall . Beide sind potenziell lebensbedrohlich.
Die meisten Patienten erhalten nach größeren Operationen ein Blutverdünnungsmittel wie Heparin , um das Risiko einer TVT zu senken. Außerdem wird ihnen geraten, so schnell wie möglich aufzustehen und umherzugehen, um die Durchblutung in den Beinen zu steigern. Kompressionsstrümpfe können ebenfalls hilfreich sein.
Nervenschäden durch Operationen
Der menschliche Körper ist mit einem Netzwerk von Nerven bedeckt, die unwillkürliche Funktionen wie Atmung und Verdauung mit willkürlichen Funktionen wie Gehen und Sprechen verbinden. Sie vermitteln auch Empfindungen wie Wärme, Druck und Schmerz.
Bei Operationen können Nerven beschädigt werden. Kleinere Nervenverletzungen heilen in der Regel von selbst, aber größere Nervenverletzungen (insbesondere solche in der Nähe der Wirbelsäule ) können große Probleme verursachen, wenn sie durchtrennt oder beschädigt werden. Die Probleme können noch schwerwiegender sein, wenn das Gehirn oder das Rückenmark verletzt wird.
Die Folgen einer Nervenverletzung durch eine Operation sind vielfältig, je nachdem, welche Nerven betroffen sind und wie schwer sie verletzt sind. Zu den möglichen Komplikationen gehören:
- Taubheit
- Periphere Neuropathie (Kribbeln)
- Chronische Nervenschmerzen
- Erektile Dysfunktion
- Verlust der Darm- oder Blasenkontrolle
- Beeinträchtigung der Mobilität, Sprache oder des Sehvermögens
- Lähmung
Postoperative Infektionen
Wenn die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, ist das Risiko einer postoperativen Wundinfektion (SSI) gering. Dennoch können sie auftreten und kommen auch vor.
Zu den Ursachen von postoperativen Infektionen während Operationen zählen die versehentliche Perforation eines Organs oder eines Operationshandschuhs (wodurch die Operationsstelle Bakterien aus dem Finger des Chirurgen ausgesetzt wird). Die meisten Infektionen entstehen durch unsachgemäße Wundversorgung , oft wenn ein Patient nach Hause zurückkehrt.
Wenn eine postoperative Infektion nicht mit Antibiotika behandelt wird , kann sie sich in den Blutkreislauf ausbreiten und eine Sepsis verursachen.Dies wiederum kann eine potenziell tödliche Ganzkörperreaktion auslösen, die als Sepsis bekannt ist..
Postoperative Pneumonie
Bei den meisten Patienten kann die Beatmungsmaschine, ein sogenanntes mechanisches Beatmungsgerät , am Ende der Operation entfernt werden. Manche Patienten müssen möglicherweise länger intubiert und beatmet werden, insbesondere diejenigen, die ein schweres Trauma erlitten haben, sich einer langwierigen Operation unterzogen haben oder an einer Lungenerkrankung wie COPD leiden.
Das Problem ist, dass längere Beatmungszeiten ein höheres Risiko für eine Lungenentzündung bedeuten . Studien haben gezeigt, dass das Risiko exponentiell steigt, wenn ein Beatmungsgerät länger als 24 Stunden verwendet wird.
Drei Tage im Bett zu bleiben ohne Bewegung kann auch das Risiko einer postoperativen Lungenentzündung erhöhen. Dies ist ein weiterer Grund, warum Patienten ermutigt werden, so bald wie möglich nach der Operation aufzustehen und sich zu bewegen, insbesondere wenn eine Vollnarkose angewendet wird.
Verzögerte Heilung nach der Operation
Bei manchen Menschen dauert die Genesung nach einer Operation länger, insbesondere bei Menschen mit einer chronischen Krankheit wie COPD oder einem geschwächten Immunsystem . Auch bei Menschen mit Fettleibigkeit und unkontrolliertem Diabetes kann die Genesung aufgrund abnormaler Veränderungen des Stoffwechsels und der Immunreaktion länger dauern.
Der Leistungsstatus (PS) ist auch ein Faktor, der bestimmt, wie langsam oder schnell sich eine Person erholt. Dieser Wert wird bei bestimmten Operationen verwendet, um zu bestimmen, wie gut eine Person in der Lage ist, für sich selbst zu sorgen. Menschen mit einem hohen PS-Wert erholen sich von einer Operation tendenziell viel schneller als Menschen mit einem niedrigen PS-Wert.
Narbenbildung nach der Operation
Narbenbildung nach einer Operation lässt sich nicht immer verhindern, insbesondere wenn ein großer oder mehrere Einschnitte vorgenommen werden. Dies ist einer der Gründe, warum eine laparoskopische Operation in Betracht gezogen werden kann, da sie die Größe des Einschnitts verringert. Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen, um zu sehen, ob dies möglich ist.
Patienten tragen auch eine große Verantwortung dafür, ihr Narbenrisiko zu verringern. Das Befolgen von Wundpflegeanweisungen verringert nicht nur das Narbenrisiko, sondern auch das Infektionsrisiko (das zur Narbenbildung beitragen kann).
Wenn Sie Angst vor Narbenbildung haben, kann es hilfreich sein, mindestens zwei Wochen vor der Operation und während der Genesung auf Zigaretten zu verzichten. Rauchen führt zur Verengung der Blutgefäße im ganzen Körper und verlangsamt den Heilungsprozess, da dem Gewebe Sauerstoff und Nährstoffe entzogen werden.
Schlechte Ergebnisse nach der Operation
Nicht alle Operationen erzielen das erwartete Ergebnis. Dies sollte im Vorfeld besprochen werden, damit Sie realistische Erwartungen an die Operation haben. Eine erneute chirurgische Behandlung ist nicht ungewöhnlich, insbesondere bei degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen oder nach einer schweren traumatischen Verletzung.
In manchen Fällen lassen sich schlechte Ergebnisse nicht verhindern, insbesondere wenn das Problem nach Beginn der Operation schlimmer ist als erwartet. Einige Operationen müssen abgebrochen werden, wenn der Patient den Eingriff nicht verträgt, was sich ebenfalls auf das Ergebnis auswirken kann.
Tod durch Operation
Bei allen Operationen, egal ob geplant oder notwendig, besteht ein Sterberisiko. Bei manchen Operationen ist das Risiko außergewöhnlich niedrig, bei anderen deutlich höher. Das Sterberisiko ist bei Notoperationen , größeren Operationen an älteren Menschen oder Organtransplantationen höher.
In seltenen Fällen kann es bei manchen Menschen zu einer schweren Reaktion auf die Narkose kommen, die als maligne Hyperthermie bezeichnet wird. Diese seltene Reaktion ist vermutlich genetisch bedingt und verursacht gefährlich hohes Fieber, Muskelkrämpfe, einen schnellen Herzschlag und möglicherweise den Tod.
Insgesamt liegt das Sterberisiko bei allgemeinen chirurgischen Eingriffen bei etwa 2,3 %.17 Notfalloperationen und komplizierten größeren chirurgischen Eingriffen ist das Risiko deutlich höher.
Wie wird das Operationsrisiko beurteilt?
Vor der Operation wird Ihr Chirurg Sie treffen und Ihnen die möglichen Risiken der Operation erklären. Dieser Vorgang wird als informierte Einwilligung bezeichnet . Dies geschieht normalerweise mehrere Tage oder Wochen vor der Operation.
Eine der besten Möglichkeiten, Ihr Risiko für Komplikationen zu senken, besteht darin, einen Chirurgen zu wählen, der den Eingriff regelmäßig in einer für diese Operation ausgestatteten Einrichtung durchführt. Sie sollten dann darauf vorbereitet sein, alle Fragen zu stellen, die Sie für eine fundierte Entscheidung benötigen.
Ihr Chirurg kann Ihnen mehr über Ihr Risiko sagen, nachdem diese Fragen beantwortet wurden:
- Welche Risiken sind mit dieser Operation verbunden?
- Welche Risiken bestehen für mich als Einzelperson?
- Bin ich ein geeigneter Kandidat für die Operation?
- Wie oft haben Sie diese Operation durchgeführt?
- Wie lange bin ich in Narkose?
- Welche Nebenwirkungen hat die Narkose?
- Wie lange dauert die Operation?
- Was erwartet mich unmittelbar nach der Operation?
- Wie lange dauert die Genesung und was ist damit verbunden?
- Überwiegen die Vorteile der Operation die Risiken?
- Gibt es Alternativen zur Operation?
Welche Operationen gelten als risikoreich?
Bei manchen Operationen besteht ein höheres Komplikationsrisiko als bei anderen. Bei Operationen mit Anästhesie kann das Risiko grob wie folgt beschrieben werden:
Risiko-Level | Operationstyp |
---|---|
Extrem geringes Risiko | Augenoperationen Zahnärztliche Eingriffe |
Geringes Risiko | Hernienoperation Hals-Nasen-Ohren-Behandlungen (HNO) |
Mittleres Risiko | Intrakraniale Chirurgie Wirbelsäulenchirurgie Gynäkologische Chirurgie Urologische Chirurgie Abdominalchirurgie ohne Darmresektion Thoraxchirurgie ohne Lungenresektion Herzkatheteruntersuchungen |
Hohes Risiko | Kolorektale Chirurgie mit Darmresektion Nierentransplantation Großer Gelenkersatz Offene radikale Prostatachirurgie Offene radikale Nierenentfernungsoperation Große Krebsoperation Große gynäkologische Operation |
Sehr hohes Risiko | Aortenchirurgie Herzchirurgie Brustchirurgie mit Lungenresektion Große Transplantationschirurgie (Herz, Lunge, Leber) |
Bestimmte Faktoren erhöhen auch Ihr Risiko für chirurgische Komplikationen, darunter:
- Höheres Alter
- Fettleibigkeit
- Zigarettenrauchen
- Starker Alkoholkonsum
- Vorerkrankungen wie Schlafapnoe , Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen, Diabetes und chronische Nierenerkrankungen
Zusammenfassung
Bei allen Operationen besteht das Risiko von Komplikationen. Das Risiko hängt von der Art der Operation, der Dauer der Operation, der Notwendigkeit einer Vollnarkose und individuellen Faktoren wie Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Vorerkrankungen ab.
Zu den möglichen Risiken einer Operation zählen postoperative Schmerzen, Lungenentzündung, Blutgerinnsel, eine Reaktion auf die Narkose, Wundinfektionen, Nervenschäden und Operationsunfälle. Sprechen Sie im Vorfeld mit Ihrem Chirurgen, um die Risiken und Vorteile für Sie als Einzelperson vollständig zu verstehen.