Der Calcaneus, auch Fersenbein genannt, ist der Knochen in der Ferse des Fußes. Dieser Knochen stützt den Fuß und ist wichtig für normale Gehbewegungen. Das Gelenk über dem Calcaneus, das Subtalargelenk, ist dafür verantwortlich, dass sich der Fuß nach innen und außen drehen kann.
Fersenbeinbrüche sind fast immer das Ergebnis schwerer Verletzungen mit hoher Energieeinwirkung. Sie entstehen typischerweise durch einen Sturz aus großer Höhe, beispielsweise von einer Leiter. Andere Ursachen für einen Fersenbeinbruch sind Autounfälle und Sportverletzungen. Das Fersenbein kann auch einen Ermüdungsbruch erleiden , eine chronischere Verletzung, die manchmal bei Sportlern wie Langstreckenläufern
Inhaltsverzeichnis
Anzeichen einer Fersenknochenfraktur
Fersenbeinbrüche verursachen Schwellungen und Schmerzen im hinteren Teil des Fußes. Häufige Anzeichen einer Fersenbeinfraktur sind:
- Unfähigkeit zu gehen
- Schwellung des Fußes
- Prellung des Fußes
- Starke Fersenschmerzen
Bei den meisten Fersenbeinbrüchen handelt es sich um geschlossene Verletzungen, d. h. die Haut ist intakt. Wenn die Haut um die Fersenbeinfraktur herum gebrochen ist, kann es sich um eine offene Fraktur handeln auch komplizierte Fraktur genannt. Eine offene Fersenbeinfraktur ist ein Notfall, der eine sofortige Operation erfordert.3
Behandlung von Fersenbeinfrakturen
Fersenfrakturen können mit einem Gipsverband behandelt werden, oder es wird eine Operation empfohlen. Wenn die Fersenfraktur nicht verschoben ist, wird eine nichtinvasive Behandlung empfohlen. Eine nichtoperative Behandlung wird auch bei Patienten mit schlechter Durchblutung oder Diabetes empfohlen; bei diesen Patienten besteht ein besonders hohes Risiko für Komplikationen durch eine Fußoperation. Bei Patienten, die rauchen, besteht ebenfalls ein sehr hohes Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit einer Operation einer Fersenfraktur. Bei diesen Patienten muss eine Operation sorgfältig abgewogen werden, und viele Ärzte sind der Meinung, dass die Risiken einer Operation bei Rauchern den Nutzen überwiegen.
Die chirurgische Behandlung von Fersenbeinbrüchen umfasst in der Regel einen Einschnitt an der Außenseite des Fußes und das Einsetzen einer Metallplatte und Schrauben in den gebrochenen Fersenknochen. Ihr Arzt wird versuchen, die normale Ausrichtung des Knochens wiederherzustellen und die Knorpeloberfläche so normal wie möglich zu machen. Gelegentlich, wenn der gebrochene Fersenbeinbruch aus zwei großen Knochenstücken besteht (im Gegensatz zu vielen kleinen Stücken), kann diese Operation mit kleinen Einschnitten und ohne Platte durchgeführt werden. Ihr Arzt wird Ihnen die geeignete Behandlung basierend auf den spezifischen Merkmalen Ihres Bruchs empfehlen.
Bei den schwersten Fersenbeinbrüchen kann es zu einer Versteifung des Fersenbeins mit dem Knochen oberhalb der Ferse, dem Talus, kommen. In diesen Fällen ist die Wiederherstellung der normalen Gelenkfunktion des Fußes unwahrscheinlich, und die Versteifung kann einen stabilen Fuß zum Gehen
Alle Patienten mit einer Fersenbeinfraktur müssen auch auf andere Verletzungen mit hoher Energie untersucht werden, da solche Frakturen häufig durch andere Mechanismen verursacht werden (z. B. Stürze aus großer Höhe). Studien haben gezeigt, dass viele Patienten mit einer Fersenbeinfraktur auch Frakturen der Lendenwirbelsäule haben (10 bis 15 Prozent). Bei Patienten mit einer Fersenbeinfraktur treten häufig andere Verletzungen auf, darunter Verletzungen des Kopfes, des Halses und anderer Extremitäten.
Ermüdungsbrüche des Fersenbeins können mit nichtinvasiver Behandlung behandelt werden. Meistens müssen die Patienten Krücken benutzen und müssen möglicherweise sogar kurzzeitig in einem Gipsverband ruhiggestellt werden, damit der Bruch heilen kann. Bei Ermüdungsbrüchen dauert es manchmal 3 bis 6 Monate, bis Sportler nach dieser Verletzung wieder Sport treiben können.
Komplikationen der Behandlung
Fersenfrakturen sind im Allgemeinen schwere Verletzungen und können zu langwierigen Problemen mit Fuß und Knöchel führen. Frühe Komplikationen von Fersenfrakturen sind meist auf die starke Schwellung zurückzuführen, die bei diesen Verletzungen auftreten kann. Bei Patienten, die wegen einer Fersenfraktur operiert werden, können aufgrund dieser Schwellung Heilungsprobleme auftreten. Wie bereits erwähnt, sind Patienten mit Diabetes, Raucher und Personen mit schlechter Durchblutung besonders anfällig für diese Komplikation.
Spätkomplikationen einer Fersenbeinfraktur sind meist chronische Fußschmerzen und Arthritis. Arthritis im Rückfußbereich ist nach einer Fersenbeinfraktur bei Patienten häufig. Das Risiko einer Arthritis infolge einer Fersenbeinfraktur hängt im Allgemeinen mit der Schwere der Fraktur zusammen. Patienten mit Arthritis können chronische Fußschmerzen, Probleme mit bestimmten Schuharten und Schmerzen beim Gehen, Laufen und längerem Stehen entwickeln.
Die Genesungsphase nach einer Fersenfraktur ist ein wichtiger Aspekt bei der Bestimmung, wie gut ein Patient sein Aktivitätsniveau vor der Verletzung wieder erreichen kann. Die Patienten müssen den Fuß bis zu drei Monate lang entlasten. Der andere äußerst wichtige Aspekt der Behandlung ist die Kontrolle der Schwellung, insbesondere bei Patienten, die operiert wurden. Die besten Methoden zur Kontrolle der Schwellung sind Hochlagern, Ruhigstellen und Eisanwendung.