Das OATS-Verfahren

Das OATS-Verfahren (Osteoartikuläres Transfersystem) ist ein chirurgisches Verfahren namens Mosaikplastik, das zur Behandlung einer Knieverletzung namens fokaler Knorpeldefekt eingesetzt wird. OATS ist eine von mehreren Techniken zur Behandlung dieses Problems.

männlicher Arzt untersucht das Bein einer Patientin

UpperCut Bilder / Getty Images

Bei einer Mosaikplastik wird Knorpel aus unbeschädigten Gelenkbereichen verwendet und in einen beschädigten Bereich verlagert. Diese Art von Verfahren ist nur zur Behandlung von punktuellen Knorpelschäden geeignet, was bedeutet, dass großflächige Knorpelschäden, die bei Erkrankungen wie Osteoarthritis auftreten , nicht mit einer Mosaikplastik behandelt werden können. Diese Behandlung wird nur bei isolierten Knorpelschäden angewendet, die normalerweise auf eine Größe von 10 bis 20 Millimetern begrenzt sind. Diese Art von Schäden tritt typischerweise bei Patienten unter 50 Jahren auf, die ein Gelenktrauma erlitten haben.

Wann wird das OATS-Verfahren durchgeführt?

Das OATS-Verfahren wird relativ häufig angewendet. Wenn Röntgenaufnahmen oder eine arthroskopische Untersuchung jedoch Hinweise auf einen größeren Knorpelschaden zeigen, wird das OATS-Verfahren nicht durchgeführt. Der Grund dafür ist, dass das OATS-Verfahren diesen Patienten keinen Nutzen bringt.

Das von der Firma Arthrex entwickelte OATS-Verfahren ist eine Art Mosaikplastik. Kleine Knorpelpfropfen werden aus gesunden Gelenkbereichen entfernt und in beschädigte Gelenkbereiche verpflanzt. Die Firma Arthrex besitzt ein eingetragenes Warenzeichen für das OATS Osteochondral Autograft Transfer System.

Wie erfolgreich ist das OATS-Verfahren?

In einer Studie mit 96 Patienten wurde das OATS-Verfahren mit einem anderen Knieverfahren verglichen, der sogenannten Mikrofrakturierungsbehandlung für isolierte Gelenkknorpeldefekte . Die Patienten waren im Durchschnitt 30–32 Jahre alt und wurden nach der Operation fünf Jahre lang jährlich nachbeobachtet. Die Forscher stellten bei beiden Verfahren ähnliche Ergebnisse hinsichtlich des allgemeinen Gesundheitszustands und der Kniefunktion fest. Allerdings konnten Patienten, die sich einer OATS-Mosaikplastik unterzogen, danach ein höheres Maß an sportlicher Aktivität aufrechterhalten als diejenigen, die sich dem Mikrofrakturierungsverfahren unterzogen hatten.

Wie das OATS-Verfahren durchgeführt wird

Bei diesem chirurgischen Verfahren wird das von Arthrex entwickelte Single Use OATS (Osteochondral Autograft Transfer System) verwendet.2 chirurgische Set umfasst einen Empfänger-Entnahmeapparat, einen Spender-Entnahmeapparat, einen Ausrichtungsstab, einen Stampfer, ein Transplantat-Abgaberohr und einen Kernextruder.

Der Patient ist sowohl Spender als auch Empfänger. Gesunder Knorpel und der darunter liegende Knochen werden aus einem nahegelegenen Bereich des Gelenks entnommen und in den Bereich mit dem Knorpeldefekt transplantiert. Der OATS-Spenderentnahmer wird auf der Spenderoberfläche positioniert und mit einem Hammer geschlagen, bis er 15 Millimeter tief in die Spenderoberfläche eingedrungen ist. Der Griff wird dann gedreht, um den Kern zu entnehmen und herauszuziehen.

Anschließend wird auf der Oberfläche mit dem Knorpeldefekt eine Fassung mit der richtigen Größe für den Pfropf hergestellt. Ein Empfängerentnahmegerät wird hineingehämmert und gedreht, um einen Pfropf zu entfernen und so die richtige Größe und Tiefe des Lochs zu erreichen. Mit einem Ausrichtungsstab wird die Tiefe gemessen und es werden alle erforderlichen Anpassungen vorgenommen, um es für das Transplantat vorzubereiten.

Sobald es fertig ist, wird das Transplantat-Einführrohr am Rand der Empfängerhöhle platziert und hineingedrückt (extrudiert). Dann wird mit einem Stempel darauf geklopft, um das Transplantat in der Höhle zu platzieren. Der Chirurg kann die Entnahmestellen mit Hydroxylapatit-Stäbchen füllen und biologische Klebstoffe verwenden, um die Empfängerhöhle abzudichten.

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  1. Internationale Gesellschaft für Knorpelregeneration und Gelenkerhaltung. Mosaikplastik .

  2. Arthrex: Einweg-OATS (Osteochondral Autograft Transfer System) Operationstechnik 403, 2013.

  3. Aaron J. Krych, MD; Heather W. Harnly, MD; Scott A. Rodeo, MD; Riley J. Williams III, MD. „ Nach einer Mosaikplastik mit osteochondralem Autograft-Transfer ist das Aktivitätsniveau höher als nach einer Mikrofrakturierung bei Gelenkknorpeldefekten des Knies. Eine retrospektive Vergleichsstudie .“ J Bone Joint Surg Am, 6. Juni 2012; 94 (11): 971–978. http://dx.doi.org/10.2106/JBJS.K.00815.

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