Der Gang ist Ihre Art, Ihr Muster oder Ihr Stil des Gehens. Ein lockerer Gang ist normal und gesund, aber Verletzungen, Krankheiten oder Muskelschwäche können Schmerzen oder einen Verlust der funktionellen Mobilität verursachen , der Ihren Gang beeinträchtigt. Solche Veränderungen in Ihrer Art zu gehen bezeichnen Mediziner als veränderten Gangzyklus. Dies ist ungesund, da das Kompensieren einer Anomalie zu Verletzungen in anderen Bereichen führen oder Ihr Sturzrisiko erhöhen kann.
Ein Arzt oder Physiotherapeut kann Ihren Gangzyklus analysieren und Ihnen Strategien vorschlagen, die Ihnen helfen, leicht und sicher zu gehen. Wenn Sie verstehen, was während eines Gangzyklus passiert, können Sie besser einschätzen, worauf Ihr Arzt bei der Beurteilung achtet und was möglicherweise in der Therapie berücksichtigt werden muss.
Inhaltsverzeichnis
Phasen des Gangzyklus
Der Gangzyklus des Fußes, der beim Gehen auf den Boden trifft und Ihr Gewicht aufnimmt, besteht aus bestimmten Phasen, die Sie beim Auftreten durchlaufen. Dazu gehören:
- Erstkontakt: Der Moment, in dem Ihr Fuß den Boden berührt
- Gewichtsakzeptanz: Der Moment, in dem Ihr Körpergewicht auf Ihren Fuß verlagert wird
- Midstance: Der Moment, in dem sich Ihr Schwerpunkt über Ihrem Fuß befindet
- Endstellung: Der Moment, in dem Ihr Fuß den Boden verlässt
Der andere Fuß, der gleichzeitig durch die Luft schwingt, durchläuft drei Phasen:
- Erster Schwung: Der Moment, in dem Ihr Fuß den Boden verlässt und beginnt, sich durch die Luft zu bewegen
- Midswing: Der Moment, in dem Ihr Fuß durch die Luft schwingt und sich direkt unter Ihrem Schwerpunkt befindet
- Endschwung: Der Moment, kurz bevor Ihr Fuß den Boden berührt
Sobald diese drei Phasen abgeschlossen sind und der erste Kontakt mit dem Boden erfolgt, nimmt dieser Fuß die Standposition ein und der Gangzyklus wiederholt sich.
40 % der Zeit, in der Sie gehen, schwingt ein Fuß durch die Luft.
Beispiele für abnormale Gangmuster
Es gibt viele verschiedene Gangmuster. Ihr Physiotherapeut ist darin geschult, diese zu erkennen und Strategien für ein möglichst sicheres Gehen anzubieten.
Die Ganganalyse wird visuell durchgeführt und Ihr Therapeut kann Ihre Bewegungen mithilfe eines Videos in Zeitlupe auswerten und Messungen auf dem Bildschirm durchführen.
Ihrem Therapeuten fällt möglicherweise Folgendes auf:
- Prophylaktischer Gang: Durch Hinken werden Schmerzen an den gewichttragenden Strukturen (Hüfte, Knie, Knöchel) vermieden.
- Ataxie: Ein unsicherer, unkoordinierter Gang, normalerweise aufgrund einer Kleinhirnerkrankung
- Festinierender Gang: Zur Fortbewegung werden kurze, beschleunigende Schritte verwendet; häufig bei Menschen mit Parkinson-Krankheit zu beobachten.
- Vierpunktgang: Wird von Krückenbenutzern verwendet; eine Krücke tritt nach vorne, dann tritt das andere Bein nach vorne, gefolgt von der anderen Krücke und dem anderen Bein
- Hemiplegischer Gang: Beinhaltet eine Beugung der Hüfte aufgrund der Unfähigkeit, die Zehen vom Boden zu heben ( Fußheberschwäche )
- Hochsteppergang : Ein weiteres Symptom des Fallfußes ist, dass Sie aufgrund der Schwäche Ihres vorderen Schienbeinmuskels Ihren Fuß hoch anheben müssen, damit Ihre Zehen nicht schleifen
- Trendelenburg-Gang: Schwäche der Hüft- und Gesäßmuskulatur führt dazu, dass Sie sich beim Gehen zur Seite neigen.
- Spastischer Gang: Die Beine werden eng zusammengehalten und bewegen sich steif, oft aufgrund von Verletzungen des zentralen Nervensystems.
Nach einer Ganganalyse wird Ihr Physiotherapeut Sie genauer untersuchen, um herauszufinden, warum Sie so gehen, wie Sie gehen.
Ein Wort von Health Life Guide
Das Erlernen des Gangs und des Gangzyklus ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung Ihres Physiotherapeuten. Indem Ihr Physiotherapeut bestimmte Muster erkennt und versteht, was ein Gangproblem verursachen kann, kann er Ihnen die besten Übungen und Strategien verschreiben, um Ihr normales, sicheres Gangmuster wiederherzustellen.