Der Zusammenhang zwischen Coronavirus und Schlaganfall

Schlaganfall

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Ein Schlaganfall ist eine der seltenen – und sehr schwerwiegenden – Komplikationen einer COVID-19-Infektion . Wenn ein Schlaganfall aufgrund von COVID-19 auftritt, geschieht dies im Allgemeinen mehrere Wochen, nachdem die Infektion begonnen hat, andere Symptome im ganzen Körper hervorzurufen. Ein Schlaganfall ist selten das erste Anzeichen einer COVID-19-  

Ein Schlaganfall kann Schwäche, undeutliche Aussprache, Verwirrtheit und eine Reihe anderer Probleme verursachen. Eine Rehabilitation ist in der Regel ein notwendiger Bestandteil der Genesung. 

Was ist ein Schlaganfall?

Ein Schlaganfall ist eine Form von Hirnschädigung, die auftritt, wenn ein Bereich des Gehirns nicht ausreichend mit Blut versorgt wird. Er kann in jedem Blutgefäß im Gehirn auftreten und führt zu einem Verlust der Körperfunktionen, die dem Bereich der Hirnschädigung entsprechen.

Ursachen für COVID-19-bedingte Schlaganfälle 

Bei den meisten Menschen, die im Zusammenhang mit dem COVID-19-Virus einen Schlaganfall erleiden, besteht bereits Bluthochdruck , eine Herzerkrankung, Diabetes oder zerebrovaskuläre Erkrankung.2 Es gibt jedoch auch einige Berichte über zuvor gesunde Menschen, die aufgrund einer COVID-19-Infektion  Schlaganfall erlitten haben.1

Bei den Schlaganfällen, die mit einer COVID-19-Infektion in Verbindung gebracht werden, handelt es sich zumeist um ischämische Schlaganfälle , die durch Blutgerinnsel verursacht werden.3  Außerdem handelt es sich dabei meist um Schlaganfälle der großen Gefäße ,  heißt, sie werden durch eine Blockade der großen Arterien im Gehirn verursacht und können zu erheblichen Schäden führen.

, dass Schlaganfälle durchschnittlich 10 Tage nach einer COVID-19-Infektion auftreten.4

Blutgerinnsel

Laut einer Studie mit 3.556 Krankenhauspatienten mit einer COVID-19-Diagnose in New York City hatten 32 von ihnen – oder 0,9 % – einen bestätigten ischämischen Schlaganfall. Im Vergleich zu Schlaganfallpatienten ohne COVID-19-Diagnose hatten sie häufiger höhere Werte des D-Dimer- Proteins im Blut – 10.000 gegenüber 525 –, was auf eine erhebliche Blutgerinnung hinweisen kann. 

Während sich Blutgerinnsel im Zusammenhang mit COVID-19 eher als tiefe Venenthrombose (TVT) in den Beinen, mikrovaskuläre Gerinnsel in den Zehen oder eine Lungenembolie (PE) in der Lunge manifestieren, ist es möglich, dass ein Blutgerinnsel einen Schlaganfall verursacht, wenn es sich in einer Arterie im Gehirn bildet. Ein Blutgerinnsel im Herzen kann ins Gehirn wandern und einen Schlaganfall verursachen. 

Hyperkoagulabilität

Hyperkoagulabilität oder zu starke Blutgerinnung erhöht das Risiko eines gefährlichen Blutgerinnsels und eines ischämischen Schlaganfalls.  Eine Reihe von COVID-19-Komplikationen können zu Hyperkoagulabilität führen: 

  • Sepsis : Eine schwere entzündliche Reaktion aufgrund einer Infektion
  • Zytokinsturm : Schwere Reaktion auf eine Infektion, die zu einer übermäßigen Produktion von Entzündungsproteinen führt
  • Disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC) : Eine Reaktion, die durch eine schwere Infektion ausgelöst werden kann und zu Blutgerinnseln im ganzen Körper führen kann

Während es normal ist, dass das Blut gerinnt, um eine Wunde wie eine Schnittwunde zu heilen, kann eine Hyperkoagulabilität zu gefährlichen Blutgerinnseln führen, die den gesunden Blutfluss zu Ihren Organen und Geweben blockieren.

Anzeichen und Symptome 

Schlaganfälle im Zusammenhang mit COVID-19 betreffen typischerweise Menschen, die durch die Infektion sehr krank geworden sind und aufgrund anderer Komplikationen der Krankheit im Krankenhaus liegen.

Anzeichen eines Schlaganfalls können sein:

  • Undeutliche Aussprache 
  • Schwäche auf einer Seite des Körpers 
  • Veränderte Empfindung im Gesicht, Arm oder Bein auf einer Körperseite
  • Gesichtsschwäche und/oder ein hängendes Augenlid auf einer Gesichtshälfte 
  • Probleme beim Verstehen von Sprache oder beim Finden der richtigen Worte
  • Verlust der Sehkraft auf der linken oder rechten Seite beider Augen 
  • Verwirrung oder vermindertes Bewusstsein

Diese Symptome können plötzlich auftreten und sich rasch verschlimmern.

Was das für Sie bedeutet

Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt Anzeichen eines Schlaganfalls bemerken – egal, ob Sie im Krankenhaus, zu Hause oder anderswo sind – ist es wichtig, dass Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Diagnose 

Ein Schlaganfall wird auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung und/oder bildgebender Untersuchungen des Gehirns diagnostiziert. Das medizinische Team beurteilt regelmäßig die neurologischen Funktionen des Patienten und kann einen Schlaganfall möglicherweise schon in einem sehr frühen Stadium erkennen – sogar bevor Symptome auftreten.

Bildgebende Verfahren

Eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns kann Veränderungen zeigen, die durch eine mangelnde Durchblutung des Gehirns verursacht werden. Manche Menschen, bei denen das Risiko eines COVID-19-bedingten Schlaganfalls besteht, können infolge der Infektion mehr als einen Schlaganfall erleiden.  Auch andere Schlaganfälle können durch eine bildgebende Untersuchung des Gehirns erkannt werden.

Bluttests

Wenn Sie aufgrund von COVID-19 einen Schlaganfall erleiden, können Ihre Ärzte Blutuntersuchungen anordnen, um festzustellen, ob bei Ihnen Veränderungen Ihrer Blutgerinnungsfaktoren vorliegen.

Blutuntersuchungen können Folgendes umfassen: 

Diese Werte können aufgrund Ihrer Infektion vom Normalbereich abweichen und die Ergebnisse können als Orientierung für Ihre Behandlung dienen.

Die Auswirkungen Ihres Schlaganfalls können sich mit der Zeit verschlimmern oder verbessern. Ihr Ärzteteam wird Ihre neurologischen Funktionen untersuchen, indem es Ihre Kraft und Bewegungen sowie Ihre Sprache und Ihr Verständnis überprüft.

Behandlung und Prävention 

Die medizinische Gemeinschaft sammelt Informationen über COVID-19 und erarbeitet die besten Behandlungsansätze. Während beispielsweise eine mechanische Thrombektomie oft innerhalb von 24 Stunden nach einem ischämischen Schlaganfall angezeigt ist, um Blutgerinnsel zu entfernen, müssen aufgrund der Komplexität invasiver Verfahren bei COVID-19-Patienten Entscheidungen von Fall zu Fall getroffen werden. 

Wenn es um Prävention geht, gehören blutverdünnende Medikamente zu den etablierten Methoden, um einen Schlaganfall zu verhindern. Ihr Ärzteteam kann diesen Ansatz in Betracht ziehen, wenn Sie gefährdet sind oder wenn bei Ihnen bereits ein Blutgerinnsel aufgetreten ist, z. B. eine tiefe Venenthrombose, Lungenembolie oder ein Herzinfarkt.

Blutverdünner können jedoch das Blutungsrisiko erhöhen, was ebenfalls gefährlich sein kann. Sie müssen mit Vorsicht angewendet werden und sind möglicherweise nicht für jeden sicher. Ihr Ärzteteam wird Ihre unmittelbare Schlaganfallpräventionsstrategie ausarbeiten, indem es Ihre individuellen Risiken und Vorteile abwägt.

Rehabilitation 

Wenn Sie aufgrund einer COVID-19-Infektion einen Schlaganfall erlitten haben, benötigen Sie während Ihrer Genesung möglicherweise Physiotherapie, Sprachtherapie oder eine andere Form der Schlaganfall-spezifischen Rehabilitation . Eine Rehabilitation kann Ihnen helfen, die durch einen Schlaganfall beeinträchtigten Funktionen zu verbessern. 

Da COVID-19 hochgradig ansteckend ist, müssen viele Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden. Entscheidungen bezüglich einer stationären oder ambulanten Rehabilitation müssen unter Berücksichtigung dieser Faktoren abgewogen werden. 

Ein Wort von Health Life Guide 

Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass Sie aufgrund von COVID-19 einen Schlaganfall erleiden, kommt es leider vor. Die Genesung nach einem Schlaganfall braucht Zeit, aber Sie werden wahrscheinlich zumindest einen Teil Ihrer Funktionsfähigkeit wiedererlangen, insbesondere wenn Sie in der Vergangenheit keinen Schlaganfall erlitten haben. 

Wenn bei Ihnen eine COVID-19-Infektion auftritt, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, werden Sie genau überwacht, um das Risiko einer Komplikation wie einem Schlaganfall zu verringern. 

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass zum Zeitpunkt, an dem Sie dies lesen, möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind. Die aktuellsten Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-Nachrichtenseite .

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  1. Oxley TJ, Mocco J, Majidi S, et al. Großgefäßinfarkt als Leitsymptom von Covid-19 bei jungen Menschen . N Engl J Med . 2020;382(20):e60. doi:10.1056/NEJMc2009787

  2. Avula A, Nalleballe K, Narula N, et al. COVID-19 präsentiert sich als Schlaganfall . Gehirnverhalten Immun . 2020;28. April.doi:10.1016/j.bbi.2020.04.077

  3. Beyrouti R, Adams ME, Benjamin L, et al. Merkmale eines ischämischen Schlaganfalls im Zusammenhang mit COVID-19 . J Neurol Neurosurg Psychiatry . 2020;30. April.doi:10.1136/jnnp-2020-323586

  4. Qureshi AI, Abd-allah F, Alsenani F, et al. Behandlung eines akuten ischämischen Schlaganfalls bei Patienten mit COVID-19-Infektion: Bericht eines internationalen Gremiums . Int J Stroke . 2020. doi:10.1177/1747493020923234

  5. Yaghi S, Ishida K, Torres J, et al. SARS2-CoV-2 und Schlaganfall in einem New Yorker Gesundheitssystem . Schlaganfall . 2020;:STROKEAHA120030335. doi:10.1161/STROKEAHA.120.030335

  6. Hess DC, Eldahshan W, Rutkowski E. COVID -19-bedingter Schlaganfall .

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