Der Zusammenhang zwischen Migräne und Brustkrebs

Obwohl Migräne und Brustkrebs völlig unterschiedliche Erkrankungen sind, gibt es einen Hauptfaktor, der sie miteinander verbindet – das weibliche Sexualhormon Östrogen. Hier ist ein Blick auf die Beziehung zwischen den beiden sowie darauf, was die Forschung bisher darüber sagt, ob Migräne Ihr Brustkrebsrisiko senkt oder nicht.

Ärztin steht neben älterer Patientin und spricht mit ihr

aldomurillo / Getty Images

Brustkrebs und Östrogen

Brustkrebs entsteht, wenn mutierte Krebszellen unkontrolliert wachsen, normalerweise in den Milchgängen und Läppchen des Brustgewebes. Eine lebenslange höhere Östrogenbelastung erhöht Ihr Brustkrebsrisiko. Alles, was den Östrogenspiegel in Ihrem Körper erhöht, kann also möglicherweise Ihr Brustkrebsrisiko

Beispiele für Erkrankungen, die eine erhöhte Östrogenexposition bewirken, sind:

  • Eine längere Anzahl an Menstruationszyklen im Laufe des Lebens (Beginn der Menstruation vor dem 12. Lebensjahr und/oder Menopause nach dem 55. Lebensjahr)
  • Fettleibigkeit nach der Menopause, bei der Fettgewebe in Östrogen umgewandelt wird
  • Kombinierte Hormontherapie, die sowohl aus Östrogen als auch aus Progestin (der synthetischen Form des Hormons Progesteron) besteht

Migräne und Östrogen

Bei Frauen variiert das Auftreten von Migräne oft je nach Menstruationszyklus, Wechseljahren und ob Sie schwanger sind oder nicht.3 Diese Veränderung der Migränehäufigkeit und  kann mit Ihrem schwankenden Östrogenspiegel zu diesen Zeiten zusammenhängen.

So kommt es zum Beispiel häufig zu vermehrten Migräneanfällen unmittelbar vor oder während des Menstruationszyklus einer Frau, wenn der Östrogenspiegel gesunken ist ( man spricht von Menstruationsmigräne  Andererseits verspüren viele Frauen im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester, einer Zeit mit hohem Östrogenspiegel, eine Linderung ihrer Migräne.

Debatte über den Link

Da sowohl Migräne als auch Brustkrebs östrogenbedingt sind, besteht möglicherweise ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Migräne und einem geringeren Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Dies ist jedoch aufgrund widersprüchlicher Beweise umstritten.

Studien belegen verringertes Brustkrebsrisiko

Eine der ersten Studien , die den Zusammenhang zwischen Brustkrebs und Migräne untersuchte, wurde 2008 durchgeführt . Die Forscher, deren Ergebnisse in Cancer Epidemiology, Biomarkers, & Prevention  veröffentlicht wurden , fanden heraus, dass Frauen mit selbstberichteter Migräne ein um 33 Prozent reduziertes Risiko hatten, in der an hormonrezeptorpositivem invasivem duktalen und lobulärem Karzinom zu erkranken.5

Die Studie berücksichtigte jedoch nicht die Einnahme nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAR) , einer häufig eingesetzten Medikamentenklasse zur Behandlung von Migräne. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von NSAR allein das Brustkrebsrisiko senken kann.

So fand beispielsweise eine 2016 in BreastCare veröffentlichte Studie Hinweise darauf, dass Aspirin und möglicherweise auch andere NSAIDs das Brustkrebsrisiko senken und bei Frauen, die bereits an Brustkrebs erkrankt sind, sogar dabei helfen können, einen Rückfall zu 

Eine Studie aus dem Jahr 2010, die im Journal of Clinical Oncology veröffentlicht wurde , ergab auch, dass postmenopausale Frauen mit selbstberichteten Migräneanfällen ein geringeres Risiko für Brustkrebs hatten. Diese Studie ergab ein um 17 Prozent geringeres Risiko für die Entwicklung von invasiven hormonrezeptorpositiven Krebsarten.7 Wie  Studie aus dem Jahr 2008 war dieses reduzierte Risiko unabhängig von der Einnahme von NSAIDs sowie vom Konsum von Alkohol und Koffein, zwei häufigen Migräneauslösern .

In einer anderen Studie, die 2014 in  Cancer Causes and Control veröffentlicht wurde  , wurden über 700 Fälle von Brustkrebs untersucht.8 Die Forscher fanden heraus, dass Frauen mit einer Migräneanamnese von mehr als 30 Jahren ein um 60 Prozent geringeres Risiko hatten,  einem östrogenrezeptorpositiven duktalen Brustkrebs zu erkranken, als Frauen ohne Migräneanamnese.

Darüber hinaus hatten Frauen, die ihre erste Migräne vor dem 20. Lebensjahr hatten, im Vergleich zu Frauen ohne Migräne nur ein halb so hohes Risiko, an östrogenrezeptorpositivem Brustkrebs (sowohl duktal als auch lobular) zu erkranken. Schließlich war bei Frauen mit  Migräne mit Aura  auch die Wahrscheinlichkeit, an duktalem oder lobulärem östrogenrezeptorpositivem Brustkrebs zu erkranken, um etwa ein Drittel geringer.

Und schließlich ergab eine Metaanalyse von sieben Studien mit 17.776 Fällen und 162.954 Teilnehmerinnen aus dem Jahr 2016 ebenfalls einen Zusammenhang zwischen Migräne und einem verringerten Risiko für sowohl östrogenrezeptorpositiven als auch progesteronrezeptorpositiven Brustkrebs.9  Autoren weisen darauf hin, dass es kein klares Verständnis der Ursache gibt, obwohl Theorien den Östrogenzusammenhang, eine Tendenz von Migränepatienten, andere Risikofaktoren für Brustkrebs wie Alkoholkonsum und Rauchen zu vermeiden, sowie die Verwendung von NSAIDs zur Behandlung von Migräne beinhalten.

Studien zeigen keinen Zusammenhang

Andere Studien hingegen konnten keinen Zusammenhang zwischen Migräne in der Vorgeschichte und einem geringeren Brustkrebsrisiko feststellen.

Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2015 verwendete Daten von Teilnehmern der Nurses‘ Health Study II und identifizierte 17.696 Personen, die angaben, von ihren Ärzten mit Migräne diagnostiziert worden zu sein. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass es keine Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Migräne und Brustkrebsrisiko gibt, räumten jedoch ein, dass Fallkontrollstudien (Beobachtungsstudien) einen Zusammenhang zwischen Migräne und einem verringerten Brustkrebsrisiko zeigen. Sie  jedoch darauf hin, dass prospektive Kohortenstudien, die Menschen über einen längeren Zeitraum begleiten, diese Schlussfolgerung nicht stützen.

Eine 2018 im Journal of Women’s Health veröffentlichte Studie mit 25.606 taiwanesischen Frauen ergab nicht nur, dass es keinen Zusammenhang zwischen Migräne und einem verringerten Brustkrebsrisiko gab, sondern dass Frauen, die vier oder mehr Mal pro Jahr wegen Migräne zum Arzt gingen, tatsächlich ein deutlich höheres Risiko hatten , an Brustkrebs zu erkranken, als Frauen ohne Migräne. 

Alle diese Studien weisen ihre Grenzen auf. Insgesamt ergibt sich daher die Erkenntnis, dass der komplexe Zusammenhang zwischen Migräne und Brustkrebs genauer untersucht werden muss.

Ein Wort von Health Life Guide

Denken Sie daran, dass ein Link eine mögliche Beziehung oder Verbindung impliziert. Es bedeutet nicht, dass eine Krankheit eine andere direkt verursacht oder verhindert. Was Ihre eigene Gesundheit betrifft, bleiben Sie bei Ihrer Gesundheitsvorsorge proaktiv. Besprechen Sie Ihre Risikofaktoren für Brustkrebs mit Ihrem Arzt und besprechen , wie ein gesunder Lebensstil, wie z. B. Gewichtsverlust und Bewegung, Ihre Migräne zusätzlich zu Ihrem Brustkrebsrisiko reduzieren kann.2

Health Life Guide verwendet zur Untermauerung der Fakten in unseren Artikeln ausschließlich hochwertige Quellen, darunter von Experten überprüfte Studien. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig bleiben.
  1. Dall GV, Britt KL. Auswirkungen von Östrogen auf die Brustdrüse im frühen und späten Leben und Brustkrebsrisiko . Front Oncol . 2017;7:110. doi:10.3389/fonc.2017.00110

  2. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Was sind die Risikofaktoren für Brustkrebs ?

  3. Pavlovic JM, Akcali D, Bolay H, Bernstein C, Maleki N. Geschlechtsbezogene Einflüsse bei Migräne . J Neurosci Res . 2017;95(1-2):587-593. doi:10.1002/jnr.23903

  4. Sacco S, Ricci S, Degan D, Carolei A. Migräne bei Frauen: Die Rolle von Hormonen und ihr Einfluss auf Gefäßerkrankungen . J Headache Pain . 2012;13(3):177-89. doi:10.1007/s10194-012-0424-y

  5. Mathes RW, Malone KE, Daling JR, et al. Migräne bei postmenopausalen Frauen und das Risiko von invasivem Brustkrebs . Cancer Epidemiol Biomarkers Prev . 2008;17(11):3116-3122. doi:10.1158/1055-9965.EPI-08-0527

  6. Moris D, Kontos M, Spartalis E, Fentiman IS. Die Rolle von NSAIDs bei der Prävention und dem Rückfall von Brustkrebs: aktuelle Erkenntnisse und zukünftige Perspektiven . Breast Care (Basel) . 2016;11(5):339-344. doi:10.1159/000452315

  7. Li CI, Mathes RW, Bluhm EC, et al. Migränevorgeschichte und Brustkrebsrisiko bei postmenopausalen Frauen . J Clin Oncol . 2010;28(6):1005-1010. doi:10.1200/JCO.2009.25.0423

  8. Lowry SJ, Malone KE, Cushing-Haugen KL, Li CI. Das Brustkrebsrisiko im Zusammenhang mit bestimmten Migränemustern in der Vorgeschichte . Cancer Causes Control . 2014;25(12):1707-1715. doi:10.1007/s10552-014-0479-y

  9. Wu X, Wang M, Li S, Zhang Y. Migräne und Brustkrebsrisiko: eine Metaanalyse von Beobachtungsstudien basierend auf MOOSE-konformen . Medicine (Baltimore) . 2016;95(30):e4031. doi:10.1097/MD.0000000000004031

  10. Winter AC, Rice MS, Fortner RT, Eliassen AH, Kurth T, Tamimi RM. Migräne und Brustkrebsrisiko: eine prospektive Kohortenstudie und Metaanalyse . J Natl Cancer Inst . 2015;107(1):381. doi:10.1093/jnci/dju381

  11. Fan CY, Lin CS, Huang WY, et al. Zusammenhang zwischen Migräne und Brustkrebsrisiko: eine bevölkerungsbasierte Kohortenstudie und Literaturübersicht . J Womens Health (Larchmt) . 2018;27(12). doi:10.1089/jwh.2018.6929

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