Studien haben positive Effekte von Statinen nachgewiesen , darunter auch einen Zusammenhang zwischen Statinen und Entzündungen .
Entzündungen sind eine normale Reaktion des Körpers auf Verletzungen oder Infektionen. Wenn Sie sich eine leichte Verletzung zuziehen (eine Abschürfung oder einen Schnitt), rötet sich die betroffene Stelle im Allgemeinen und schwillt leicht an. Dies sind äußere Anzeichen einer Entzündung, Anzeichen dafür, dass der Körper angesichts der Verletzung mobilisiert. Es ist ein natürlicher Teil des Heilungsprozesses. Aber es ist nicht immer hilfreich.
Eine Entzündung entsteht, wenn das Immunsystem spezielle weiße Blutkörperchen in einen geschädigten Bereich schickt. Diese Zellen helfen, eine Infektion zu bekämpfen und die zurückgebliebenen toten Zellen zu beseitigen. Derselbe Prozess, der bei einem Schnitt, einer Prellung oder einer Verstauchung stattfindet, findet auch bei Verletzungen des Herzmuskels oder der Arterien statt.
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Die Rolle von LDL-Cholesterin bei Entzündungen
Auf ganz ähnliche Weise schickt der Körper Stoßtruppen des Immunsystems zu den Hotspots im Blutkreislauf – also zu den Plaques, die durch schlechtes Cholesterin ( LDL ) in den Arterienwänden gebildet werden. Wenn Makrophagen diese Plaques angreifen, können sie sich leider mit Cholesterin vollstopfen und so die Gesamtmasse (und das Chaos) der Plaque vergrößern. Obwohl sie eigentlich die Plaque bekämpfen soll, macht die Entzündungsreaktion die Plaque in Wirklichkeit weniger stabil und anfälliger für Risse, was zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann.
Darüber hinaus führt eine Entzündung im Herzen und in den Blutgefäßen dazu, dass die Wände der Blutgefäße „klebrig“ werden und dazu neigen, weitere Blutzellen und Cholesterin anzuziehen, das Plaque bildet oder sich auf den bereits vorhandenen Plaqueablagerungen ablagert. Letztlich kann dieser Prozess den Blut- und Sauerstofffluss blockieren. Wenn die betroffene Arterie das Herz oder das Gehirn versorgt, kann dies wiederum zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen .
C-reaktives Protein bei Entzündungen
Wenn irgendwo im Körper eine Entzündung vorliegt, werden bestimmte Proteine in den Blutkreislauf freigesetzt, die durch Blutuntersuchungen gemessen werden können. Einige Tests, wie die Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR oder „Sedierungsrate“), sind allgemeine Messungen der Entzündung. Das C-reaktive Protein (CRP) ist ein weiteres Maß für Entzündungen oder Infektionen im Körper. CRP-Werte über 10 mg/l sind ein Zeichen dafür, dass irgendwo im Körper eine Entzündung vorliegt. Wenn der CRP-Wert jedoch leicht erhöht ist, zwischen 1 mg/l und 3 mg/l, wird dies mit Problemen des Herz-Kreislauf-Systems, also des Herzens und der Blutgefäße, in Verbindung gebracht.
Hohe CRP-Werte sind zwar Teil der natürlichen Reaktion des Körpers auf Probleme, aber sie sind auch nichts Gutes. Sie können einen Herzinfarkt bei Menschen vorhersagen, die noch nie einen hatten. Bei Patienten, die sich bestimmten Herzoperationen unterziehen – darunter Angioplastie , Stentimplantation und Koronararterienbypass – und bei Patienten mit herzbedingten Brustschmerzen – stabile oder instabile Angina pectoris – stehen diese hohen CRP-Werte im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall und einer höheren Sterbewahrscheinlichkeit.
Andererseits hilft die Vorbeugung von Entzündungen Menschen, die ein Risiko für Herzkrankheiten haben. Wichtige Risikofaktoren für Herzkrankheiten sind Bluthochdruck , Diabetes , hoher Cholesterinspiegel, Rauchen oder Herzkrankheiten in der Familie.
Wie Statine ins Spiel kommen
Statine sind eine wichtige Medikamentenklasse, die den schlechten Cholesterinspiegel senken. Statine helfen dabei, koronare Herzkrankheiten, Schlaganfälle und andere Schäden zu verhindern, die mit zu viel schlechtem Cholesterin (LDL) im Blut verbunden sind. Sie erhöhen auch leicht den Blutspiegel des guten Cholesterins (HDL). Statine wirken, indem sie ein Enzym namens HMG-CoA-Reduktase blockieren, das für die Herstellung von schlechtem Cholesterin aus den gesättigten Fetten in Lebensmitteln unerlässlich ist.
Statine senken nicht nur den schlechten Cholesterinspiegel, sondern helfen auch, den CRP-Spiegel im Blut zu senken. Obwohl die cholesterinblockierende Wirkung recht gut verstanden ist, sind die Mechanismen zur Reduzierung von CRP und Entzündungen noch nicht vollständig bekannt. Wissenschaftler glauben, dass Statine die Proteine und Immunzellen blockieren, die im Rahmen des normalen Entzündungsprozesses des Körpers freigesetzt werden. Die Senkung dieser Proteinspiegel verhindert wirksam, dass Entzündungen auftreten.
Es scheint auch, dass die langfristige Einnahme von Statinen zu weniger Entzündungen im Herzen und weniger Komplikationen führt. Studien an Patienten, die sich einer Angioplastie mit Stenteinlage unterzogen, zeigen, dass diejenigen, die vor dem Eingriff Statine einnahmen, danach niedrigere CRP-Werte hatten und im Jahr nach dem Eingriff weniger wahrscheinlich einen Herzinfarkt erlitten oder starben.
Studien an Patienten, die einen ischämischen Schlaganfall erlitten hatten, haben ergeben, dass Patienten, die Statine einnahmen, kurzfristig und bis zu einem Jahr nach dem Schlaganfall niedrigere CRP-Werte und bessere Ergebnisse aufwiesen. Zu diesen Vorteilen gehörten weniger neurologische Beeinträchtigungen wie Sprach- und Bewegungsprobleme. Im Jahr nach dem Schlaganfall gab es auch weniger Todesfälle. Darüber hinaus verringern Statine das Schlaganfallrisiko bei Menschen, die ein akutes Koronarereignis wie einen Herzinfarkt erlitten haben.
So wie das Vorhandensein von CRP im Blut Herzprobleme vorhersagen kann, korreliert ein niedrigerer CRP-Spiegel mit dem kardiovaskulären Risiko von Herzinfarkten oder anderen kardiovaskulären Ereignissen, einschließlich Schlaganfall. Obwohl der genaue Mechanismus noch unklar ist, haben Wissenschaftler einen klaren Zusammenhang zwischen Statinen und einem niedrigeren CRP-Spiegel festgestellt. Darüber hinaus zeigen Studien, dass die Einnahme von Statinen denjenigen Personen zugute kommt, die mit hohen CRP-Werten beginnen; diese Vorteile sind mehr, als allein durch die Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel erklärt werden kann.
Es ist wichtig zu bedenken, dass die Senkung des CRP-Spiegels mit Statinen allein nicht ausreicht, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen. Obwohl niedrigere CRP-Spiegel von Vorteil sind, trägt jeder kardiovaskuläre Risikofaktor – wie Diabetes, Bluthochdruck , Rauchen, Fettleibigkeit und/oder hoher Cholesterinspiegel – zu Herzerkrankungen bei und erhöht das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls. Die beste Möglichkeit, diese Ereignisse zu vermeiden, besteht darin, Sport zu treiben, sich gesund und fettarm zu ernähren und verschriebene Medikamente gemäß den Empfehlungen Ihres Arztes einzunehmen, um so viele Ihrer Risiken wie möglich zu senken.