Die Faktoren, die das Überleben bei Rektumkarzinom beeinflussen

Welche Faktoren beeinflussen die Überlebensrate bei Rektumkarzinom und wie hoch ist die aktuelle Lebenserwartung basierend auf diesen Statistiken?

Eine Rektumkarzinomzelle

STEVE GSCHMEISSNER / Getty Images

Überleben und Lebenserwartung bei Rektumkarzinom

Angesichts der Ungewissheit, die eine Krebserkrankung mit sich bringt, liegt es in der Natur des Menschen, so viel wie möglich über die Krankheit erfahren zu wollen und herauszufinden, wie sie sich entwickeln wird. Die hier dargestellten Überlebensraten bei Rektumkarzinomen werden Ihnen helfen, ein Gefühl für das vorliegende Problem zu bekommen, aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es sich bei den Überlebensraten um Verallgemeinerungen handelt und die individuellen Überlebenschancen sehr unterschiedlich sein können.

Bedenken Sie, dass es sich bei diesen Zahlen um Statistiken handelt, die auf früheren Überlebensraten basieren. Eine 5-Jahres- Überlebensrate aus dem Jahr 2017 würde beispielsweise für Menschen gelten, bei denen die Krankheit ab 2012 oder früher diagnostiziert wurde. Da in den letzten Jahren neue Behandlungsmethoden verfügbar geworden sind, spiegeln diese Raten möglicherweise nicht wider, wie es einer Person mit Rektumkarzinom heute mit den uns heute zur Verfügung stehenden Behandlungen ergehen würde.

Variablen, die nicht kontrolliert werden können

Hier sind mehrere Variablen, auf die wir keinen Einfluss haben, die aber bei der Prognose eine Rolle spielen können.

Wo Sie leben

Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 in CA: A Cancer Journal for Clinicians variieren die Überlebensraten bei Rektumkarzinomen je nach Land.  Während die allgemeine Fünfjahresüberlebensrate bei Rektumkarzinomen in Amerika 67 Prozent beträgt, liegt sie in Europa bei 61 Prozent. Die Qualität der Versorgung kann ein Faktor sein, ein anderer könnte jedoch die Nutzung von Darmkrebs-Screening -Programmen sein. Generell gilt: Je früher Rektumkarzinom erkannt wird, desto einfacher ist die Behandlung.

Stadium bei Diagnose

Das Stadium bei der Diagnose hat großen Einfluss auf die Überlebenschancen bei Rektumkarzinom. Die durchschnittliche Lebenserwartung je nach Stadium ist unten aufgeführt, aber auch hier gilt: Denken Sie daran, dass mehrere andere Variablen eine Rolle spielen.

Rasse und Geschlecht

Im Allgemeinen ist die Überlebensrate von Afroamerikanern mit Rektumkarzinom geringer als die von Weißen mit dieser Krankheit. Zu den Variablen, die zu dieser Ungleichheit beitragen können, gehört die Verfügbarkeit einer Krankenversicherung.

Ihr Geschlecht ist ein weiterer Faktor für die Überlebensrate bei Rektumkarzinom. Studien haben ergeben, dass Frauen im Gegensatz zu vielen anderen Krebsarten tendenziell niedrigere Überlebensraten bei Rektumkarzinom haben als

Tumormarker

Tests, die sogenannte Tumormarker im Blut erkennen, können möglicherweise bessere Informationen zur Prognose bei Rektumkarzinom liefern.4 werden nicht näher auf diese spezifischen Maßnahmen eingehen, aber es ist hilfreich zu wissen, dass die molekulare Zusammensetzung Ihres Tumors eine Rolle für das Überleben spielen kann. Die Bestimmung dieser molekularen Merkmale wird wahrscheinlich die Prognoseschätzungen verbessern und sie bestimmen die Aggressivität und die Behandlungsarten für einzelne Krebsarten.

Kontrollierbare Variablen

Die Faktoren, die wir bisher besprochen haben, liegen größtenteils außerhalb Ihrer Kontrolle. Sie leben dort, wo
Sie leben, und Sie haben Krebs bekommen, als Sie ihn bekamen. Was können Sie also tun, um Ihre Überlebenschancen zu verbessern? Wenn Sie sich auf die folgenden Variablen konzentrieren und wissen, wie Sie sie anpassen können, kann Ihnen das nicht nur dabei helfen, mit Ihrer Krankheit umzugehen, sondern auch Ihren Ausgang beeinflussen.

Übung

Forscher am Dana-Farber Cancer Institute in Boston fanden heraus, dass moderate körperliche Betätigung die Überlebensrate von Patienten mit Dickdarmkrebs deutlich steigern kann.  Erfahren Sie mehr über die Auswirkungen körperlicher Betätigung auf das Überleben bei Dickdarmkrebs.

Versicherungsschutz

Wer krankenversichert ist, hat im Allgemeinen bessere Behandlungsergebnisse als Unversicherte, was teilweise daran liegt, dass Menschen ohne Versicherung häufig keine vorbeugende Gesundheitsversorgung erhalten und aus Kostengründen möglicherweise auf notwendige medizinische Versorgung bei schwerwiegenden Gesundheitsproblemen verzichten. Dies ist keine Variable, die je nach Versicherungsschutz zu Beginn geändert werden kann, aber wer während der Behandlung nicht oder nicht ausreichend versichert ist, sollte seine Optionen abwägen. Ihr Sozialarbeiter im Krebszentrum kann Ihnen dabei helfen, Ihre Optionen zu ermitteln.

Aspirin

Einige Studien legen nahe, dass die Einnahme von Aspirine die Überlebensrate bei Dickdarmkrebs erhöht.7 ist jedoch sehr wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen: Aspirine können Ihren Krebsbehandlungsplan beeinträchtigen.

Vitamin D

Wie bei Aspirin deuten einige Studien darauf hin, dass Vitamin D eine Rolle bei der Verlängerung der Überlebenschancen bei Dickdarmkrebs spielen könnte. Hinzu kommt die Tatsache, dass die meisten Amerikaner einen Vitamin-D-Mangel haben, und Ihr Arzt könnte feststellen, dass auch Ihr Vitamin-D-Spiegel niedrig ist. Ihr Arzt kann einen einfachen Bluttest anordnen, um festzustellen, ob dies der Fall ist, und er kann Ihnen bei Bedarf Vitamin-D3-Präparate empfehlen. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Einige Vitamin- und Mineralstoffpräparate können die Wirkung von Krebsbehandlungen beeinträchtigen.

Support-Community

Obwohl es keine speziellen Studien für Patienten mit Rektumkarzinom gibt, wurde festgestellt, dass Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs tendenziell deutlich länger leben, wenn sie mehr soziale Unterstützung haben.  Denken Sie daran, dass Sie Unterstützung erhalten können, auch wenn Sie sich nicht gut genug fühlen, um Ihr Zuhause zu verlassen. Viele Online-Communitys für Rektumkarzinome bieten nicht nur professionelle Unterstützung, sondern ermöglichen Ihnen auch, mit Menschen zu sprechen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen.

Blutgerinnsel

Blutgerinnsel in den Beinen ( tiefe Venenthrombose ), die sich lösen und in die Lunge wandern können ( Lungenembolie ), sind bei Menschen mit jeder Art von Krebs eine bedeutende Krankheits- und Todesursache. Informieren Sie sich über die Symptome von Blutgerinnseln und darüber, was Sie tun können, um Ihr Risiko für Blutgerinnsel bei Krebs zu senken .

Andere Bedingungen, die die Überlebensrate beeinflussen

Zusätzlich zu den oben genannten Variablen können auch andere Faktoren die Überlebensrate einer Person mit Dickdarmkrebs beeinflussen. Dazu können gehören:

  • Ihr Alter: Im Allgemeinen geht es jüngeren Menschen mit der Krankheit besser als älteren – obwohl dies auch in beide Richtungen gehen kann. Jüngere Menschen haben möglicherweise eher eine genetische Veranlagung und daher aggressivere Tumore, aber ihr allgemeiner Gesundheitszustand ist möglicherweise besser und daher können sie die aggressivsten Behandlungspläne vertragen. 
  • Ihr Leistungsstatus: Der Leistungsstatus ist eine Methode, um zu bestimmen, wie gut ein Patient in der Lage ist, normale Aktivitäten des täglichen Lebens durchzuführen. Obwohl er am häufigsten verwendet wird, um zu bestimmen, ob eine Person für die Teilnahme an einer klinischen Studie qualifiziert ist, ist er auch mit der Prognose verbunden.
  • Ihr allgemeiner Gesundheitszustand: Ihr Gesundheitszustand abgesehen von der Krebserkrankung kann darüber entscheiden, welche Behandlungen Sie vertragen und kann auch beeinflussen, ob Sie in der Lage sind, Sport zu treiben – eine Gewohnheit, die Ihre Überlebenschancen verbessert.
  • Erhaltene Behandlungen und wie Ihr Tumor auf die Behandlung reagiert.
  • Das molekulare Profil und der Grad (die Aggressivität) Ihres Krebses.
  • Eine Perforation oder Obstruktion des Darms aufgrund einer Krebserkrankung ist mit einer geringeren Überlebenschance verbunden. 

Warum Statistiken keine Vorhersagen ermöglichen

Selbst wenn man alle oben genannten Variablen berücksichtigt, ist es schwierig vorherzusagen, wie lange eine Person mit Dickdarmkrebs leben wird.

Statistiken können Durchschnittswerte liefern, aber Menschen sind keine Zahlen. Im Allgemeinen sagen uns Statistiken, wie es Patienten mit Dickdarmkrebs in der jüngeren Vergangenheit ergangen ist. Die aktuellsten umfassenden Statistiken, die uns zur Verfügung stehen, sind oft vier oder fünf Jahre alt, aber seitdem hat die Medizin in der Krebsbehandlung bedeutende Fortschritte gemacht. Im Wesentlichen können Überlebensraten Ihnen also sagen, wie es jemandem mit einer ähnlichen Diagnose mit einer älteren Behandlung der Krankheit ergangen ist, aber die Ergebnisse von Behandlungen, die seit dieser Zeit zugelassen wurden, werden möglicherweise erst in einigen Jahren bekannt sein.

Statistiken zur Lebenserwartung bei Dickdarm- und Mastdarmkrebs

In der Krebsüberlebensstatistik wird Rektumkrebs häufig mit Dickdarmkrebs in Verbindung gebracht. Die Überlebensraten sind jedoch unterschiedlich.

Laut dem Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER)-Programm des National Cancer Institute betragen die Fünfjahresüberlebensraten bei Dickdarmkrebs (basierend auf Personen, bei denen zwischen 2009 und 2015 eine Diagnose gestellt wurde):

  • Lokalisiert: 90 %
  • Regional: 71%,
  • Entfernt: 14 %
  • Alle Stufen zusammen: 63 %

Die Fünfjahresüberlebensraten bei Rektumkarzinom betragen:

  • Lokalisiert: 89 %
  • Regional: 71%,
  • Entfernt: 15 %
  • Alle Stufen zusammen: 67 %

Beachten Sie, dass die Statistiken von SEER nur für das Stadium des Krebses gelten, wenn er zum ersten Mal diagnostiziert wird, und nicht dafür, ob der Krebs wächst, sich ausbreitet oder nach der Behandlung wiederkehrt. Bedenken Sie auch, dass die Überlebensraten danach gruppiert werden, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat, aber Ihr Alter, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand, die Reaktion des Krebses auf die Behandlung und andere Faktoren beeinflussen auch Ihre Prognose. Und noch einmal: Denken Sie daran, dass Menschen, bei denen jetzt Dickdarm- oder Mastdarmkrebs diagnostiziert wird, möglicherweise eine bessere Prognose haben, als diese Zahlen zeigen, weil sich die Behandlungen mit der Zeit verbessern.

Schlussfolgerungen zu den Überlebensraten bei Dickdarm- und Mastdarmkrebs

Viele Studien weisen auf die vielen Faktoren hin, die für das Überleben einer Krebserkrankung eine Rolle spielen. Neuere Behandlungsmethoden wurden in den letzten Jahren zugelassen, andere werden derzeit klinisch erprobt. Die Behandlungsoptionen in klinischen Studien müssen evaluiert werden, bevor sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Das National Cancer Institute schlägt Patienten vor, zu überlegen, ob eine klinische Studie für sie eine Option wäre.15  Es gibt viele Mythen über klinische Studien , aber die Wahrheit ist, dass viele der besten Behandlungen, die in fünf Jahren verfügbar sein werden heute möglicherweise nur in klinischen Studien verfügbar sind.

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  1. Bray F, Ferlay J, Soerjomataram I, Siegel RL, Torre LA, Jemal A. Globale Krebsstatistik 2018: GLOBOCAN-Schätzungen der Inzidenz und Mortalität weltweit für 36 Krebsarten in 185 Ländern . CA Cancer J Clin . 2018;68(6):394-424. doi:10.3322/caac.21492

  2. Amerikanische Krebsgesellschaft. Fakten und Zahlen zum Thema Krebs bei Afroamerikanern .

  3. Kim SE, Paik HY, Yoon H, Lee JE, Kim N, Sung MK. Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Risiko für Dickdarmkrebs . World J Gastroenterol . 2015;21(17):5167-75.

  4. Amerikanische Krebsgesellschaft. Tests zur Diagnose und Stadienbestimmung von Dickdarmkrebs .

  5. Guercio BJ, Zhang S, Ou FS, et al. Zusammenhänge zwischen körperlicher Aktivität und Überleben sowie Krankheitsverlauf bei metastasiertem kolorektalem Krebs: Ergebnisse der Cancer and Leukemia Group B (Alliance)/SWOG 80405 . J Clin Oncol . 2019;37(29):2620-2631. doi:10.1200/JCO.19.01019

  6. Tolbert J, Orgera K, Singer N, Damico A. Wichtige Fakten zur nicht versicherten Bevölkerung . Kaiser Family Foundation.

  7. Garcia-Albeniz X, Chan AT. Aspirin zur Vorbeugung von Dickdarmkrebs . Best Pract Res Clin Gastroenterol ; 25 (4-5):461-72.

  8. Morales-Oyarvide V, Meyerhardt JA, Ng K. Vitamin D und körperliche Aktivität bei Patienten mit Dickdarmkrebs: epidemiologische Beweise und therapeutische Implikationen . Cancer J. 2016;22(3):223-31. doi:10.1097/PPO.0000000000000197

  9. Johnson LA, Schreier AM, Swanson M, Moye JP, Ridner S. Stigma und Lebensqualität bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs . Oncol Nurs Forum . 2019;46(3):318-328. doi:10.1188/19.ONF.318-328

  10. Centers for Disease Control and Prevention, Abteilung für Krebsprävention und -kontrolle. Nebenwirkungen der Krebsbehandlung: Blutgerinnsel (tiefe Venenthrombose) .

  11. Mauri G, Sartore-bianchi A, Russo AG, Marsoni S, Bardelli A, Siena S. Früh auftretender kolorektaler Krebs bei jungen Menschen . Mol Oncol . 2019;13(2):109-131. doi:10.1002/1878-0261.12417

  12. Chen TM, Huang YT, Wang GC. Ausgang von Dickdarmkrebs, der sich zunächst als Dickdarmperforation und -obstruktion präsentiert . World J Surg Oncol . 2017;15(1):164. doi:10.1186/s12957-017-1228-y

  13. Amerikanische Gesellschaft für Klinische Onkologie. Verständnis von Statistiken zur Prognosestellung und Bewertung der Behandlung .

  14. Amerikanische Krebsgesellschaft. Überlebensraten bei Dickdarmkrebs .

  15. Nationales Krebsinstitut. Informationen zu klinischen Studien für Patienten und Pflegepersonal . Aktualisiert im Februar 2020.

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