„Welche Art von Operation hatten Sie auf Ihrer linken Seite?“ „Wenn Sie keinen Dickdarm mehr haben, wie kacken Sie dann?“ Diese oder ähnliche Fragen werden Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) und nach einer Operation möglicherweise von medizinischem Fachpersonal oder anderen Personen gestellt. Für diejenigen, die sich nicht auf Magen-Darm-Erkrankungen spezialisiert haben, können die Unterschiede zwischen einigen der bei IBD durchgeführten Operationen unklar sein. Es ist wichtig, die Unterschiede zwischen diesen Operationen für diejenigen erklären zu können, die sich nicht auskennen, denn nicht jeder weiß, was ein Stoma oder ein J-Pouch ist, und die Unterschiede sind erheblich.
Ganz einfach ausgedrückt: Bei einer Ileostomie (oder jeder anderen Stomaversorgung) handelt es sich um einen Beutel an der Außenseite des Körpers, der Abfallstoffe auffängt.1 Bei einem -Pouch wird der Stuhl in einem Beutel zurückgehalten, der an der Innenseite gebildet wird (aus dem Dünndarm ) und „normal“ durch den Anus ausgeschieden.
Verstanden? Nein? Lassen Sie uns etwas genauer auf die Unterschiede zwischen diesen beiden Operationsarten eingehen.
Inhaltsverzeichnis
Stoma-Chirurgie
Eine Stomaversorgung kann aus verschiedenen Gründen notwendig sein, unter anderem zur Behandlung von Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn (zwei der häufigsten Formen von IBD).
Kolostomieoperation: Bei einer Kolostomieoperation wird ein Teil des Dickdarms entfernt und ein Stoma angelegt. einem Stoma wird ein Teil des Darms durch die Bauchdecke gezogen, um eine Öffnung zu schaffen, durch die der Stuhl den Körper verlässt. Nur ein kleiner Teil des Darms befindet sich tatsächlich außerhalb des Körpers. Das Stoma hat keine Nervenenden und ist daher nicht schmerzhaft. Über dem Stoma wird ein Stomagerät getragen, um den Stuhl aufzufangen, und das Gerät wird bei Bedarf von Zeit zu Zeit in die Toilette entleert. Der Ausstoß (so wird der Stuhl genannt, der aus dem Stoma kommt) kann weniger fest sein als ein Stuhlgang durch einen intakten Dickdarm.
Ileostomie-Operation: Bei einer Ileostomie-Operation wird ein Teil oder der gesamte Dickdarm (Kolon) entfernt und das Stoma aus dem Dünndarm angelegt. Genau wie bei einer Kolostomie wird ein externes Gerät über dem Stoma getragen, um den Stuhl aufzufangen, wenn er den Körper verlässt. Der Stuhl wird bei Bedarf in die Toilette entleert. Der Ausfluss ist normalerweise etwas wässriger als bei einer Kolostomie.
Menschen, die sich einer Stomaoperation unterzogen haben, führen ein erfülltes Leben. Dies gilt insbesondere, da die Stomaoperation häufig zur Behandlung einer schweren, potenziell schwächenden Erkrankung (wie IBD) durchgeführt
Stomaversorgungen sind mittlerweile sehr ausgereift und es steht eine Vielzahl von Zubehörteilen zur Verfügung, die das Leben mit einem Stoma erleichtern.
J-Pouch-Operation
Die Operation für einen J-Pouch (technischer als Ileum-Pouch-Anal-Anastomose oder IPAA bezeichnet) beginnt ähnlich wie die Operation für eine Ileostomie: Der Dickdarm wird entfernt. Allerdings gibt es bei dieser Operation noch einen zusätzlichen Teil, bei dem der letzte Teil des Dünndarms (terminales Ileum genannt) verwendet wird, um einen kleinen „Pouch“ zu bilden. Der Beutel hat oft die Form eines „J“, aber es wurden auch andere Formen verwendet, darunter „S“ und „W“. Dieser Beutel befindet sich im Inneren des Körpers, sodass nach Abschluss der Operation kein Stoma mehr erforderlich
Die gesamte Operation wird normalerweise in mehreren Schritten durchgeführt, und die meisten Menschen haben zwischen den Operationen eine vorübergehende Ileostomie. Verzögerung zwischen den Operationen gibt dem inneren Beutel aus dem Dünndarm Zeit zum Heilen. Wenn der Chirurg und der Patient bereit sind, wird die Ileostomie rückgängig gemacht, das Stoma entfernt und der neue Beutel an den verbleibenden 2 cm des Rektums befestigt. Diese Operation wird normalerweise nur bei IBD-Patienten mit Colitis ulcerosa durchgeführt, es gibt jedoch einige Ausnahmen.
Warum die Unterscheidung wichtig ist
Dies sind zwar einige grobe Informationen zu Stomaoperationen und IPAA, es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass nicht jede Art von Darmoperation bei IBD eindeutig in eine dieser klaren Kategorien passt. Die Kenntnis der wesentlichen Unterschiede kann jedoch bei der Entscheidung über Operationen hilfreich sein und kann auch aufschlussreich sein, wenn Sie Freunden, Verwandten oder medizinischem Fachpersonal, die mit kolorektalen Operationen nicht vertraut sind, davon erzählen.