Der Begriff Epiduralhämatom bezieht sich auf eine Blutansammlung ( Hämatom ) außerhalb der Dura mater (Epidural). Es ist ein Beispiel für ein geschlossenes Schädeltrauma, zu dem auch Subduralhämatome und Subarachnoidalblutungen zählen.
Geschlossene Kopfverletzungen , ähnlich wie traumatische Hirnverletzungen , entstehen durch stumpfe Traumata des Schädels, die zu einer Schwellung des Gehirns führen. Was die Schwellung tatsächlich verursacht – Blut, Flüssigkeit, Entzündung usw. – hängt teilweise davon ab, wo im Schädel die Verletzung auftritt.
Der Schädel ist größtenteils ein geschlossener Raum. Er ist der Teil des Schädels, der das Gehirn umschließt. Die andere Hälfte des Schädels besteht aus den Gesichtsknochen. Insgesamt gibt es acht Schädelknochen (breite, gebogene Platten), die miteinander verschmolzen sind und einen fußballförmigen Hohlraum für Ihr Gehirn bilden.
Inhaltsverzeichnis
Die Hirnhäute
Würde das Gehirn direkt am Schädel lehnen, würde es bei jeder Bewegung oder jedem Anstoßen des Kopfes Schaden nehmen. Um dieses Problem zu vermeiden und die Blutzirkulation zu erleichtern, ist die Innenseite des Schädels mit einer dicken, zähen Membran ausgekleidet, die als Dura mater (lateinisch für harte Mutter) bezeichnet wird. Sie ist die äußerste Schicht eines dreifach dicken Polsters zwischen der Zartheit des Gehirns und der unbeweglichen Härte des Schädels. Diese Schichten werden zusammen als Hirnhäute bezeichnet . Die Hirnhäute umhüllen nicht nur das Gehirn, sondern auch das Rückenmark .
Während die Dura mater den Schädel auskleidet, gibt es auch eine extrem dünne Membran, die das Gehirngewebe bedeckt. Diese Membran heißt Pia mater (lateinisch für kleine Mutter). Sie ist so klein, dass sie den Konturen des Gehirns folgt, einschließlich der Ecken und Winkel der Hirngewebefalten.
Zwischen der harten Dura mater und der zarten Pia mater befindet sich eine schwammartige Schicht, die wegen ihres netzartigen Aussehens Arachnoidea genannt wird . Die Arachnoideaschicht dient als Polster zwischen der Dura mater und der Pia mater. Ihre poröse Oberfläche ermöglicht es einem nährstoffreichen Bad aus Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), durch sie zu fließen.
Der größte Teil des Blutflusses in den Hirnhäuten findet im äußersten Teil der Dura mater statt. Hier können die Arterien aus der Außenwelt des Gehirns Blut zur Isolierung des wohl wichtigsten Organs des Körpers bringen. Unter der Dura mater, wo sich die Schichten der Arachnoidea und der Pia mater befinden, ist der Blutfluss nicht so wichtig, da die Zerebrospinalflüssigkeit die meisten Nährstoffe liefert.
Pathophysiologie
Epiduralhämatome entstehen durch Schläge auf den Kopf.2 ist ein ziemlich heftiger Schlag nötig, um ein Epiduralhämatom zu verursachen, aber es gibt Bedingungen, bei denen es leichter zu Blutungen außerhalb der Dura mater kommen kann. Patienten mit Blutungsstörungen oder solche, die Blutverdünner einnehmen , haben beispielsweise ein höheres Risiko für Epiduralhämatome als der Rest der Bevölkerung. Ältere Patienten und Patienten mit einer Vorgeschichte starken Alkoholkonsums sind ebenfalls anfälliger.
Wenn ein Patient so hart getroffen wird, dass ein Blutgefäß an der Außenseite der Dura mater reißt, sickert die Blutung schnell in den potenziellen Raum zwischen Schädel und Dura mater und trennt die beiden. Der Schädel bleibt dort, wo er ist. Er ist hart und unversöhnlich und wird sich wahrscheinlich nicht viel bewegen. Die Dura mater ist auch ziemlich zäh, gibt aber mehr nach und wird in diesem speziellen Fall nachgeben. Wenn sich das Blut zwischen der Dura mater und dem Schädel sammelt, bewegt sich die Dura mater in Richtung Schädelmitte und übt Druck auf das Gehirn aus.
Anzeichen und Symptome
Alle traumatischen Hirnverletzungen äußern sich auf ziemlich gleiche Weise, mit ziemlich denselben Anzeichen und Symptomen. Sie alle haben eine Kombination der folgenden Merkmale:
- Bewusstlosigkeit
- Schwindel
- Kopfschmerzen
- Übelkeit und Erbrechen
- Verwirrung
Dies macht es unmöglich, zwischen verschiedenen Arten von traumatischen Hirnverletzungen zu unterscheiden, ohne eine CT-Untersuchung des Schädels durchzuführen. Mit anderen Worten, Sie können am Ort der Verletzung nicht feststellen, ob es sich um ein Epiduralhämatom handelt. Die Person muss in die Notaufnahme gebracht werden.
Abgesehen davon gibt es einige sehr beunruhigende Anzeichen und Symptome, die ein großes Warnsignal sein sollten, wenn ein Patient einen harten Schlag auf den Kopf bekommt. Dazu gehören: ungleiche Pupillen (eine ist größer als die andere), sehr hoher Blutdruck, langsamer und besonders starker Puls oder die Unfähigkeit des Patienten aufzuwachen.
Ein sehr deutliches Anzeichen für ein Epiduralhämatom wird umgangssprachlich als „Talk and Die-Syndrom“ bezeichnet. Es bezieht sich auf das, was Gehirnchirurgen als vorübergehende Klarheit bezeichnen. Mit anderen Worten: Der Patient wird bewusstlos, wacht auf und scheint in Ordnung zu sein, verliert dann aber wieder das Bewusstsein. Gehirnerschütterung und einer schwerwiegenderen Hirnverletzung zu unterscheiden .
Sofortige Erste Hilfe
Die Erste Hilfe bei einem Epiduralhämatom beschränkt sich auf die Versorgung anderer Verletzungen. Am wichtigsten ist, dass Sie aufpassen, wenn die Person das Bewusstsein verliert. Jeder, der das Bewusstsein verliert, wird mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht. Rufen Sie 911 an, wenn jemand durch einen Schlag auf den Kopf bewusstlos wird. Es gibt Grund, eine Person mit einer möglichen Hirnverletzung wach zu halten, aber Sie sollten prüfen, ob Sie sie regelmäßig wecken können.
Krankenhausbehandlung
Schwere epidurale Hämatome erfordern eine Operation, um das Blut abzulassen und den Druck auf das Gehirn zu verringern. entfernen normalerweise einen Teil des Schädels und lassen das Hämatom ab. Anschließend muss möglicherweise für etwa einen Tag ein Abfluss installiert werden, um weitere Blutungen abzulassen.