Epstein-Barr-Virus beim chronischen Erschöpfungssyndrom

Das Epstein-Barr-Virus (EBV) gehört zur Familie der Herpesviren und ist eines der am weitesten verbreiteten Viren beim Menschen. Es wird schon seit langem mit dem chronischen Erschöpfungssyndrom ( ME/CFS ) in Verbindung gebracht. Einige Forscher meinen, es handele sich um einen wichtigen ursächlichen Faktor, andere meinen, es habe mit der Krankheit überhaupt nichts zu tun.

Eine Frau fasst sich an den Hals

Bildquelle / Getty Images

Diejenigen, die glauben, dass es einen Zusammenhang gibt, sprechen oft von einer Reaktivierung. Alle Herpesviren bleiben für immer in Ihrem Körper, bleiben aber im Allgemeinen die meiste Zeit inaktiv. Wenn sie aktiv werden, haben spezialisierte Zellen des Immunsystems, einschließlich B-Zellen und T-Zellen , normalerweise kein Problem damit, sie wieder zu besiegen.

Die meisten Menschen sind sich dieses Prozesses gar nicht bewusst. Das liegt daran, dass sich B- und T-Zellen in einem gesunden Immunsystem an das Virus erinnern und schnell eine Armee von Antikörpern bilden können, um es in Schach zu halten.

Wenn das Immunsystem jedoch nicht richtig funktioniert, könnte es dem Virus theoretisch ermöglichen, sich in einem Ausmaß festzusetzen, das Sie erneut krank macht. Wenn das passiert, nennt man das Reaktivierung.

Nachweis einer Reaktivierung

Wir haben einige Belege, die die Hypothese einer EBV-Reaktivierung in einigen Fällen von ME/CFS stützen. Eine 2014 veröffentlichte Studie untermauert diese Hypothese.

In dieser Studie fanden Wissenschaftler Hinweise darauf, dass sich die B- und T-Zellen vieler Menschen mit dieser Krankheit nicht an EBV erinnern konnten, was bedeutet, dass ein reaktiviertes Virus besser gedeihen, sich vermehren und Symptome verursachen könnte.

Die Forscher stellten bei 76 Prozent der über 400 Studienteilnehmer fest, dass das zelluläre Gedächtnis beeinträchtigt war. Das ist ein beeindruckender Prozentsatz. 

Diese Arbeit zeigt nicht nur, was die Ursache und Aufrechterhaltung einiger Fälle von ME/CFS sein kann, sondern könnte laut den Forschern auch zu einem lange gesuchten Diagnosemarker führen. (Derzeit gibt es keinen objektiven Test zur Diagnose von ME/CFS , es handelt sich also weiterhin um eine Ausschlussdiagnose.) 

Mehr über das Epstein-Barr-Virus

EBV ist ein fieser Virus. Er ist vor allem als Auslöser der infektiösen Mononukleose bekannt , die häufig auch als Mononukleose oder „Kusskrankheit“ bezeichnet wird. Zu den Symptomen von Mononukleose gehören:

  • Starke Müdigkeit
  • Halsschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Fieber
  • Muskelschmerzen
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Lichtempfindlichkeit
  • Kurzatmigkeit

Die Genesung von Pfeifferschem Drüsenfieber dauert bekanntermaßen lange und Rückfälle sind durch extreme Müdigkeit gekennzeichnet.

Einige Forscher sind seit langem der Ansicht, dass es kein Zufall ist, dass dies auch Symptome von ME/CFS sind.  Allerdings trägt ein großer Teil der Bevölkerung EBV in seinem Körper und nur eine kleine Anzahl dieser Menschen entwickelt ME/CFS. Dies hat die Versuche zunichte gemacht, zu erklären, wie EBV zur Krankheit beitragen könnte.

Diese Studie scheint dieses Problem jedoch zu lösen und eine Antwort auf diese Frage zu geben. Sie beantwortet jedoch nicht die Frage, warum das Immunsystem mancher Menschen gegenüber diesem bestimmten Virus blind zu sein scheint. Dies ist ein Thema für zukünftige Forschungen, ebenso wie die Suche nach einem Weg, diese Blindheit zu beheben.

Frühere EBV-Studien

Andere Studien haben gezeigt, dass eine beträchtliche Anzahl von ME/CFS-Fällen bei Jugendlichen kurz nach Pfeifferschem Drüsenfieber auftritt und dass viele Jugendliche, die von Ärzten als noch nicht von Pfeifferschem Drüsenfieber genesen eingestuft werden, die ME/CFS-Diagnosekriterien erfüllen. Es scheint, dass je härter EBV zuschlägt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es eine langwierige Krankheit verursacht. 

Neben Mononukleose wird EBV mit bestimmten Krebsarten in Verbindung gebracht, was die höhere Inzidenz krebsbedingter Erkrankungen und Todesfälle erklären könnte, die einige ME/CFS-Experten beobachtet haben. EBV könnte auch bei Multipler Sklerose eine Rolle spielen . Einige Forschungsergebnisse deuten auch darauf hin, dass es akute Leukämie imitieren kann . 

Nichts davon ist jedoch schlüssig. Wir haben noch einen langen Weg vor uns, wenn es um EBV oder andere Viren als mögliche Ursache von ME/CFS geht.

Ein Wort von Health Life Guide

Mit dieser neuen Entdeckung einer Beeinträchtigung des Zellgedächtnisses haben wir möglicherweise eine bedeutende Wissenslücke darüber geschlossen, wie EBV ME/CFS auslösen und zu anhaltenden Symptomen beitragen könnte.

Zwar bedarf es noch weiterer Arbeiten, um diese Studie zu bestätigen, doch könnte sie mehr Ärzte dazu veranlassen, ME/CFS-Patienten mit hohem EBV-Spiegel antivirale Medikamente (wie Valaciclovir oder Valganciclovir) zu verschreiben.

Health Life Guide verwendet zur Untermauerung der Fakten in unseren Artikeln ausschließlich hochwertige Quellen, darunter von Experten überprüfte Studien. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig bleiben.
  1. Loebel M, Strohschein K, Giannini C, et al. Defiziente EBV-spezifische B- und T-Zell-Reaktion bei Patienten mit chronischem Müdigkeitssyndrom. PLoS One. 2014 Jan 15;9(1):e85387. doi:10.1371/journal.pone.0085387

  2. Agliari E, Barra A, Vidal KG, Guerra F. Kann eine anhaltende Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus als Pawlowscher Reflex der Immunantwort ein chronisches Müdigkeitssyndrom auslösen? J Biol Dyn. 2012;6:740-62. doi:10.1080/17513758.2012.704083

  3. Katz BZ, Shiraishi Y, Mears CJ, Binns HJ, Taylor R. Chronisches Müdigkeitssyndrom nach infektiöser Mononukleose bei Jugendlichen.  Pädiatrie . 2009;124(1):189–193. doi:10.1542/peds.2008-1879

  4. Chhabra P, Law AD, Sharma U, et al. Epstein-Barr-Virus-Infektion getarnt als akute Leukämie: ein Bericht über zwei Fälle und Literaturübersicht. Indian Journal of Hematology & Blood Transfusion. 2014 März;30(1):26-8. doi:10.1007/s12288-012-0207-2

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top