Der Weg zur Diagnose des chronischen Erschöpfungssyndroms (CFS) kann frustrierend sein. Die Krankheit wird durch ihre Symptome charakterisiert und es gibt keinen einzigen Test, der sie bestätigen kann. Erschwerend kommt hinzu, dass viele CFS-Symptome denen anderer Krankheiten ähneln, darunter Herz-, Lungen-, Schilddrüsen- und sogar psychische Störungen.
Das chronische Erschöpfungssyndrom wird als Krankheit diagnostiziert, wenn andere mögliche Erklärungen für Ihr Befinden untersucht und ausgeschlossen wurden.
Die Erkrankung wird auch myalgische Enzephalomyelitis genannt.(ME/CFS) oder systemische Belastungsintoleranzerkrankung (SEID).
Inhaltsverzeichnis
Selbstkontrollen
Sie können das chronische Müdigkeitssyndrom nicht selbst diagnostizieren , aber Sie können (und sollten) Ihr Bewusstsein für Ihre Symptome, deren Häufigkeit und mögliche Auslöser schärfen. Diese Informationen werden Ihrem Arzt bei der Diagnose sehr helfen.
Machen Sie sich zunächst mit der Bandbreite möglicher Symptome von chronischer Müdigkeit vertraut . Möglicherweise treten bei Ihnen einige auf, von denen Sie andernfalls nicht denken würden, dass es sich lohnt, sie Ihrem Arzt mitzuteilen.
Erwägen Sie das Führen eines Symptomtagebuchs. Dies kann Ihnen dabei helfen, Muster der Dinge zu erkennen, die dazu führen, dass Sie sich besser oder schlechter fühlen.
Denken Sie außerdem an eine Krankheits- oder Stressepisode zurück, die kurz vor dem ersten Auftreten der Symptome auftrat, und notieren Sie sie.
Sie können sich weiter auf einen Besuch bei Ihrem Arzt vorbereiten, indem Sie Antworten auf diese wahrscheinlichen Fragen aufschreiben:
- Seit wann haben Sie diese Symptome?
- Inwiefern unterscheiden sich die Dinge, die Sie jetzt tun können, von denen, die Sie tun konnten, bevor diese Symptome auftraten? Halten Sie Ihre Symptome davon ab, bestimmte Aktivitäten auszuführen?
- Wie fühlen Sie sich, wenn Sie versuchen, Aktivitäten auszuführen, die Ihnen jetzt schwerfallen?
- Welche konkreten Aktivitäten führen dazu, dass Sie sich schlechter fühlen?
- Hilft Schlafen oder Ausruhen, dass Sie sich besser fühlen?
- Leiden Sie unter Schlafstörungen?
- Was hilft Ihnen am meisten, wenn Sie sich müde fühlen?
- Haben Sie Probleme, klar zu denken?
Auswertung
Ihr Arzt wird all diese Informationen nutzen, um eine Diagnose zu stellen. Obwohl er im Rahmen dieses Prozesses Tests durchführen wird, ist die Krankengeschichte Ihrer Symptome die wichtigste Information, die Ihr Arzt benötigt, um festzustellen, ob Sie an ME/CFS leiden.
Im Jahr 2015 definierte die National Academy of Medicine (NAM) die Hauptsymptome, die auf die Krankheit hinweisen. Eine Person kann mit ME/CFS diagnostiziert werden, wenn sie alle der folgenden Kriterien erfüllt:
- Sechs Monate tiefe, unerklärliche Müdigkeit
- Post-Exertional Malaise für mehr als 24 Stunden nach geistiger oder körperlicher Anstrengung: Dies bedeutet, dass Sie unter Müdigkeit und einer Verschlechterung anderer Symptome leiden, die mehrere Tage anhalten können.
- Nicht erholsamer Schlaf : Sie wachen müde auf, obwohl Sie ausreichend geschlafen haben. Möglicherweise leiden Sie auch an anderen Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit oder der Unfähigkeit, durchzuschlafen.
- Entweder kognitive Probleme (Gehirnnebel) oder orthostatische Intoleranz (Schwindel beim Aufstehen aufgrund von Blutdruckunregelmäßigkeiten)
Es gibt viele weitere Symptome, die bei Menschen mit ME/CFS häufig auftreten, darunter Muskel- oder Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, vergrößerte Lymphknoten im Nacken oder in den Achselhöhlen und ein allgemeines Krankheitsgefühl.
Ihr Arzt wird im Rahmen seiner Beurteilung auch eine vollständige körperliche Untersuchung durchführen.
Labore und Tests
Labortests zeigen keine ungewöhnlichen Ergebnisse, wenn Sie an ME/CFS leiden , können aber zeigen, dass bei Ihnen andere Erkrankungen vorliegen, die Ihre Symptome (ganz oder teilweise) hervorrufen.
Zu den Labortests, die Sie erwarten können, gehören ein komplettes Blutbild (CBC), Glukose, Kalzium, Elektrolyte, BUN, Kreatinin, Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR) und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH). Dies sind allgemeine Untersuchungen auf Anämie, Infektion, Nierenfunktion, Leberfunktion, Entzündung und Schilddrüsenerkrankungen.
Ihr Arzt kann Ihre Müdigkeit, kognitive Beeinträchtigung und andere Symptome mithilfe von Tools oder Fragebögen beurteilen, wie etwa dem CDC Symptom Inventory for CFS, dem Sleep Assessment Questionnaire, dem Wood Mental Fatigue Inventory und dem PROMIS-Tool zur Schmerzbeurteilung.
Wenn Ihre körperliche Untersuchung oder Ihre Symptome auf andere Erkrankungen hinweisen, werden Sie wahrscheinlich umfangreichere Tests durchführen lassen. Beispielsweise könnten Sie Tests auf antinukleäre Antikörper durchführen lassen, wenn ein systemischer Lupus erythematodes vermutet wird, Schilddrüsenfunktionstests, wenn Sie eine Schilddrüsenunterfunktion haben könnten, Schlafstudien oder Tests auf Nebenniereninsuffizienz . Sie könnten zur Untersuchung an einen Neurologen, Rheumatologen oder Schlafspezialisten überwiesen werden.
Bildgebende Verfahren wie Röntgen-, MRT- oder CT-Aufnahmen des Brustkorbs werden nur durchgeführt, wenn andere Befunde auf eine Erkrankung wie beispielsweise eine Herzerkrankung, eine Lungenerkrankung, Krebs oder Multiple Sklerose hinweisen.
Bedenken Sie auch hier, dass eines dieser oder andere Probleme und nicht das chronische Erschöpfungssyndrom allein die Ursache Ihrer Symptome sein oder Sie zusätzlich zu ME/CFS beeinträchtigen könnten.
Differentialdiagnosen
Um all dies herauszufinden, wird die Diagnose CFS durch Ausschluss gestellt, d. h. ein Arzt untersucht andere Erkrankungen, die Müdigkeit, Gliederschmerzen, geschwollene Lymphknoten und kognitive Beeinträchtigungen verursachen können.
Die Liste ist möglicherweise vollständig und der Prozess kann langwierig und manchmal mühsam sein. Die Bewertung kann Tests für die folgenden Bedingungen umfassen:
- Chronische Infektionen wie Mononukleose oder Lyme-Borreliose
- Chronische Erkrankungen wie Diabetes, Anämie, Hepatitis oder HIV
- Erkrankungen des Nervensystems, wie Fibromyalgie
- Schlafstörungen, wie z. B. obstruktive Schlafapnoe
- Autoimmunerkrankungen wie Multiple Sklerose oder Lupus
- Herz- oder Lungenfunktionsstörung
- Endokrine Störungen, wie Hypothyreose
- Stimmungsstörungen, wie klinische Depression
Selbst wenn eine Depression diagnostiziert wird, schließt dies CFS nicht unbedingt aus, da Depressionen ein fast untrennbares Symptom langfristiger Erschöpfung sind. Daher muss die Diagnose von einem Arzt gestellt werden, der Erfahrung mit CFS hat und diese Erkrankungen besser unterscheiden kann.