Ermüdungsbrüche des Kahnbeins sind eine häufige Fußverletzung bei Sportlern. Diese Ermüdungsbrüche treten häufig bei Sportlern auf, deren Sport explosive Bewegungen und plötzliche Richtungswechsel erfordert. Zu den am häufigsten verletzten Sportlern zählen Läufer, Springer, Sprinter, Basketball- und Fußballspieler.
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Warum sie auftreten
Das Kahnbein ist mit einigen Problemen behaftet, die es besonders anfällig für Belastungsverletzungen machen. Eines dieser Probleme ist die Lage des Knochens. Da er sich in der Mitte des Fußes befindet , wirken auf diesen Knochen hohe Druckkräfte, insbesondere wenn der Fuß auf den Boden trifft.
Das zweite Problem ist die Blutversorgung des Knochens, insbesondere des zentralen Knochenbereichs, in dem diese Ermüdungsbrüche häufig auftreten. Dieser Bereich befindet sich in einer sogenannten Wasserscheidenzone , in der die Blutversorgung weniger stark ist, was die Heilung kleinerer Verletzungen erschwert und somit die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass es zu einem Ermüdungsbruch kommt.
Anzeichen einer Verletzung
Sportler klagen typischerweise über unbestimmte Schmerzen im Mittelfußbereich direkt hinter dem Sprunggelenk. Die Schmerzen sind während und unmittelbar nach sportlicher Aktivität am stärksten und klingen nach einer Ruhephase ab. In schwereren Fällen können Patienten sogar bei alltäglicheren Aktivitäten wie Gehen Schmerzen haben.
Normalerweise gibt es keine akute Verletzung in der Anamnese, die meisten Sportler beschreiben eher einen sich verschlimmernden, bohrenden Schmerz. Leider führt dies oft zu einer Verzögerung der Diagnose und verursacht zwar normalerweise keine langfristigen Probleme, verzögert aber den Beginn der Behandlung.
Die Diagnose einer Ermüdungsfraktur des Kahnbeins wird vermutet, wenn Sportler Schmerzen direkt über dem Kahnbein haben. In diesem Bereich kann eine leichte Schwellung auftreten. Manchmal ist die Ermüdungsfraktur des Kahnbeins auf Röntgenbildern zu sehen, aber oft sind andere Tests erforderlich, um sie festzustellen. Tests wie MRT, CT-Scans und Knochenscans können alle verwendet werden, um diese Verletzung festzustellen.
Behandlungsmöglichkeiten
Die übliche Behandlung einer Ermüdungsfraktur des Kahnbeins erfolgt nicht chirurgisch.2 ist eine angemessene Behandlung von entscheidender Bedeutung, da diese Frakturen ohne entsprechende Versorgung möglicherweise nicht heilen.
Die typische Behandlung besteht aus Aktivitätspause, eingeschränkter Gewichtsbelastung (Krücken) und Ruhigstellung mit einem Gipsverband. Die Dauer der Behandlung hängt von einer Reihe von Faktoren ab, aber normalerweise wird der Gipsverband sechs Wochen lang getragen, danach erfolgt eine allmähliche Wiederaufnahme gewichtstragender
Ein realistischer Zeitrahmen für die Rückkehr zum Sport liegt laut einer Reihe von Forschungsstudien im Durchschnitt bei etwa sechs Monaten.
Wenn Sportler zu früh zu viel tun, kann die Heilung dieser Verletzungen noch länger dauern und sie können möglicherweise nicht vollständig heilen. Nicht heilende Kahnbeinfrakturen ( Pseudoarthrosen ) können eine chirurgische Behandlung erforderlich machen, um den verletzten Knochen besser zu stabilisieren und eine Heilungsreaktion anzuregen. Unter bestimmten Umständen entscheiden sich Sportler möglicherweise zunächst für eine chirurgische Behandlung, nur um sicherzustellen, dass die Behandlung so schnell wie möglich voranschreitet, und um nicht das Risiko einzugehen, dass die nichtchirurgische Behandlung nicht wirksam ist.