Inhaltsverzeichnis
Die wichtigsten Erkenntnisse
- Jede dritte Frau erlebt Gewalt durch den Partner.
- Durch die Pandemie ist es zu einer Verschärfung der Fälle häuslicher Gewalt und von Überdosierungen gekommen.
- Stigmatisierung und andere Barrieren beeinträchtigen den Zugang von Frauen zu Rehabilitations- und Sicherheitsdiensten, insbesondere in ländlichen Gebieten.
Es ist Januar 2019 im ländlichen Vermont. Der Boden ist mit Schnee bedeckt, und die Temperaturen sinken. Janet*, eine ehemalige Krankenschwester und gebürtige Vermonterin, wird von ihrem Peiniger im Schnee niedergedrückt. Er tritt sie, lässt sie nur mit ihrem Pyjama im Schnee zurück und sperrt sie aus dem Haus. Draußen sind es -3 Grad. Während Janet das letzte Jahr damit verbracht hat, sich aus dieser Situation zu befreien, ist dies für Frauen in missbräuchlichen Beziehungen, die in ländlichen Gebieten leben, die Realität.
Seit Beginn der Pandemie sind diese Realitäten nur noch schlimmer geworden, da Fälle von häuslicher Gewalt und Überdosierung zunehmen. Während der Ausgangsbeschränkungen mussten Opfer von häuslicher Gewalt (IPV) mit Opioidkonsumstörung (OUD) mit ihren Peinigern in Quarantäne. In Städten wie New York City und Portland, Oregon, stieg die Zahl der Festnahmen wegen häuslicher Gewalt von 10 % auf 20 %. Und mehr als 40 Bundesstaaten meldeten seit März einen Anstieg der opioidbedingten Todesfälle.
Obwohl Opioidkonsum und Partnergewalt als getrennte Probleme betrachtet werden, untersuchte eine kürzlich im September im Journal of Rural Health veröffentlichte Studie die synergistische Beziehung zwischen beiden anhand von Interviews mit 33 Frauen, die im ländlichen Vermont
Die Studie, die von Forschern der Suffolk University und der Boston University School of Public Health geleitet wurde, ergab, dass Frauen aus ländlichen Gegenden mit OUD und IPV viele Barrieren hatten, wenn sie Sicherheits- und Rehabilitationsdienste in Anspruch nahmen – viele davon machen oft den Unterschied aus, wenn es darum geht, Frauen aus missbräuchlichen Situationen zu befreien. Janet suchte Hilfe und verließ mit Hilfe von Interessenvertretungsorganisationen ihre missbräuchliche Beziehung und ist seit 15 Monaten trocken.
den Zugang zu dieser Art der Betreuung zu verbessern und die Zusammenarbeit zwischen Anbietern von IPV- und Drogenberatungsdiensten zu fördern.3
Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, unter häuslicher Gewalt und/oder sexueller Belästigung leidet, rufen Sie die National Domestic Violence Hotline oder die National Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration an. Über beide können Sie das ganze Jahr über rund um die Uhr auf einen Service zugreifen, der Hilfe und einen Sicherheitsplan bietet. Lokale Ressourcen für häusliche Gewalt und sexuelle Belästigung sind auch auf den Websites der jeweiligen Organisationen verfügbar.
Wie hängen IPV und OUD zusammen?
Die Studie fand einen wechselseitigen Zusammenhang zwischen Opioidkonsum und Partnergewalt. „Menschen, die Partnergewalt erleben, sind möglicherweise eher oder anfälliger für Opioidkonsum und umgekehrt“, sagt Julia Campbell, MPH , Forschungskoordinatorin für Verletzungs- und Gewaltprävention am Boston Medical Center und eine der Studienautorinnen, gegenüber Health Life Guide.
„Jede dritte Frau in den USA erlebt Partnergewalt“, sagt Campbell, die körperliche, emotionale, finanzielle und sexuelle Misshandlung von Partnern oder Ehepartnern in intimen Beziehungen umfassen kann. „Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie jemanden kennen, der von Partnergewalt betroffen ist, ist hoch.“
Julia Campbell, MPH
Wenn jemand an einer Sucht leidet, kontrolliert der gewalttätige Partner den Zugang zu Opioiden oder einer Behandlung.
Untersuchungen zeigen, dass misshandelnde Partner ihre Partner zur Einnahme von Drogen zwingen oder die Behandlung behindern können. Opfer von häuslicher Gewalt beschreiben oft, wie der Konsum von Drogen die Gewalt und die Paranoia und Eifersucht ihres Partners verschlimmern kann. „Er drückte mich mit seinem Arm am Hals gegen die Wand und würgte mich praktisch“, erzählt Janet Health Life Guide.
Als Janet sich bei einem Sturz das Bein brach, bekam sie Oxycodon gegen die Schmerzen verschrieben und wurde bald darauf süchtig. „Zuerst habe ich es geschluckt. Und dann habe ich mit der Zeit angefangen, es zu schnupfen“, sagt Janet. „Es war ein Teufelskreis.“
Opioide sind eine Klasse von Medikamenten zur Schmerzlinderung und werden häufig zur Behandlung akuter und chronischer Schmerzen wie Knochenbrüchen verschrieben. Die regelmäßige Einnahme von Opioiden kann jedoch zu Abhängigkeit und Sucht führen. Opioid-Überdosierungen sind in ländlichen Gemeinden im Vergleich zu städtischen Gebieten häufiger, da dort weniger Möglichkeiten für OUD-Behandlungen bestehen.
Janet nahm Opioide nicht nur, um ihre Schmerzen zu lindern, sondern auch, um mit dem Missbrauch, den sie erlebt hatte, fertig zu werden. „Es beginnt mit einer schlechten Beziehung. Ich glaube, viele Frauen tun es, weil sie auf diese Weise dem Missbrauch entkommen wollen“, sagt sie.
Wenn der Partner von Opioiden abhängig wird, nutzen die Missbrauchstäter die Drogen als Mittel, um ihren Partner zu kontrollieren und Macht über ihn auszuüben. „Wenn jemand süchtig ist, kontrolliert der missbrauchende Partner seinen Zugang zu Opioiden oder Behandlungen“, sagt Campbell. „Sie halten ihnen Medikamente vor und sagen: Ich gebe dir diese Medikamente nicht, es sei denn, du machst XYZ.“
Für Janet war die Kontrolle ihres Partners über ihre Medikamente eine Frage von Leben und Tod. „Er begann, mich mit den Drogen zu manipulieren“, sagt sie. „Er machte illegale Sachen, bei denen ich quasi mitmachen musste. Ich hatte Angst, dass er mich sterbend zurücklassen oder mich in eine Situation bringen würde, in der ich entweder eine Überdosis nehmen oder sterben würde.“
Opioide sind nicht der einzige Faktor, den Missbrauchstäter nutzen, um Kontrolle über ihre Partner zu erlangen. „Vielen Frauen in unserer Studie wurde der Zugang zu Finanzmitteln verwehrt“, sagt Dr. Rebecca Stone, Assistenzprofessorin und Forscherin zum Thema Frauenkriminalität an der Suffolk University und Autorin der Studie, gegenüber Health Life Guide. „Ihr Missbrauchstäter nahm ihr die Autoschlüssel oder alle warmen Jacken weg und ließ sie mitten im Winter nicht aus dem Haus.“
Wenn Janet sich ihrem Partner widersetzte, missbrauchte er sie noch mehr finanziell. „Er verkaufte meine Pillen und steckte das Geld ein. Er ließ mich nicht einmal neue Unterwäsche kaufen“, sagt sie. Die Kontrolle der Finanzen ist nur ein Warnsignal für Missbrauch .
Täter neigen auch dazu, ihre Partner zu isolieren und sie von Freunden und Familie zu trennen. „Ich war mit ihm isoliert“, sagt Janet. „Er hat so ziemlich jeden verjagt, der sich um mich sorgte, und es war mir peinlich, auf andere zuzugehen.“
Was sind weitere Warnzeichen für einen Missbrauchstäter?
- Zeigt extreme Eifersucht, wenn Zeit ohne sie verbracht wird
- Sie privat oder vor anderen Leuten zu beleidigen, zu erniedrigen und zu beschämen
- Verhinderung der Arbeit oder des Schulbesuchs
- Sie werden zu Sex oder sexuellen Handlungen gedrängt, bei denen Sie sich nicht wohl fühlen
- Drohung, Ihnen Ihre Kinder oder Haustiere wegzunehmen
- Einschüchterung mit Waffen oder scharfen Gegenständen
- Zerstörung Ihres Eigentums oder Ihrer Wohnung
Hindernisse bei der Suche nach Hilfe
Diese Machtdynamiken können in Verbindung mit anderen Hürden den Zugang zu Sicherheits- und Rehabilitationsdiensten für Frauen erschweren. Forscher identifizierten fünf Barrieren, die Frauen vom Zugang zu Diensten abhalten:
- Geografische Isolation und Transportschwierigkeiten
- Unzugänglichkeit bestehender Dienste
- Fehlende integrierte Behandlungsangebote für Drogenmissbrauch und häusliche Gewalt
- Soziale Isolation
- Verstärkung der Stigmatisierung in kleinen ländlichen Gemeinden
Aufgrund der Abgelegenheit der ländlichen Gebiete hatten die an der Studie beteiligten Frauen Schwierigkeiten, Kliniken und Zufluchtsstätten für Opfer häuslicher Gewalt zu erreichen. „Die Menschen konnten die vorhandenen Dienste nicht erreichen, entweder weil sie weit weg waren, keine Transportmöglichkeiten dorthin hatten oder weil sie den Menschen einfach nicht gut halfen“, sagt Stone.
Die durchschnittliche Distanz zu den nächstgelegenen IPV-Ressourcen war für Frauen vom Land dreimal größer als für Frauen in der Stadt.7 Für Janet war es schwierig, Sicherheit und Genesung zu finden, sie zweieinhalb Kilometer von der Stadt entfernt lebte.
Neben der geografischen Isolation gab es bei diesen bestehenden Behandlungseinrichtungen für Drogenmissbrauch und häusliche Gewalt lange Wartezeiten. Teilnehmer der Forschungsstudie berichteten, dass sie zwei Wochen auf einen Platz in einem Behandlungszentrum warten mussten.
Es gibt sogar noch weniger Anbieter, die Dienste für Opioidkonsum und IPV anbieten können. „Vielleicht gibt es in Ihrer Gemeinde Opfervertretungen und Anbieter von Behandlungsangeboten für Drogenmissbrauch wie Genesungstrainer oder Methadonkliniken“, sagt Stone. „Es gibt keinen Dienst, der beides versteht.“
Kliniken, die IPV und OUD getrennt behandeln, erschweren es Frauen, ihre Behandlung zu koordinieren. Anbieter und Kliniken verpassen Gelegenheiten, Anzeichen von IPV zu erkennen. „Die Teilnehmerinnen erzählten uns von den Situationen, in denen sie um Hilfe baten und die Person, an die sie sich wandten, keine Möglichkeit sah, Kontakt aufzunehmen“, sagt Stone. „Die Teilnehmerin wurde nicht ausreichend auf Partnergewalt untersucht und nicht mit Interessenvertretungsressourcen in Verbindung gebracht.“
Laut Stone wurden beispielsweise Frauen, die wegen eines Schädel-Hirn-Traumas ins Krankenhaus gingen und dort behandelt wurden, nicht auf IPV getestet.
Obwohl IPV und OUD getrennt behandelt wurden, halfen viele Programme den Frauen in dieser Studie, aus missbräuchlichen Beziehungen herauszukommen, was zeigt, wie wichtig es ist, die Zugänglichkeit in vielen dieser ländlichen Gebiete zu verbessern. Dank der Unterstützung und Arbeit von Interessenvertretungsorganisationen konnte Janet IPV-Unterstützung und -Therapie in Anspruch nehmen.
„Ich habe wirklich das Gefühl, dass ich an einem Punkt in meinem Leben bin, an dem ich viel stärker bin. Ich glaube, sie haben mir das Leben gerettet“, sagt sie. Heute unterstützt Janet andere Frauen und ist Mitglied im Beratungsgremium für Frauen mit häuslicher Gewalt und Missbrauchsproblemen.
Mit Stigmatisierung konfrontiert
Dennoch hält die Stigmatisierung viele Frauen auf dem Land davon ab, die nötige Pflege in Anspruch zu nehmen. Laut Campbell sind ländliche Gemeinden meist klein und eng miteinander verbunden, was Frauen davon abhalten kann, Hilfe zu suchen.
„Der Opioidkonsum und die Partnergewalt sind bereits mit einem so starken Stigma behaftet. Wenn man das mit dem Leben auf dem Land kombiniert, wo jeder jeden kennt, sagen die Frauen, sie wollten nicht in die Kliniken gehen“, sagt Campbell.
Die Pandemie hat auch eine gute Seite: Teledienste boomen. Die Forschung von Stone und Campbell sicherte Mittel, um Handys und Tablets direkt an kommunale Organisationen zu liefern. „Wir konnten rund 6.000 Dollar direkt an eine Organisation überweisen, um solche Dinge zu kaufen und an Menschen zu geben, die sie brauchen“, sagt Stone. „Das war ein erstaunliches Ergebnis eines Forschungsprojekts.“
Da IPV und OUD ländliche Gemeinden bedrohen, schlägt Stone vor, dass sich die Menschen über Stigmatisierung informieren. „Wenn Sie mehr erfahren möchten, sind Opfervertretungsorganisationen großartig. Suchen Sie eine in Ihrer Gemeinde auf, um zu sehen, ob sie eine Aufklärungsveranstaltung durchführen“, empfiehlt sie. „Wenn Sie nicht das Gefühl haben, dass es ein persönliches Problem für Sie ist, ist es ein Problem für Ihre Gemeinde. Wir brauchen alle Ressourcen in unserer Gemeinde, um stark und gesund zu sein.“
So unterstützen Sie Menschen, die IPV und OUD erleben
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Opfer von häuslicher Gewalt sind, können Sie die National Domestic Violence Hotline anrufen . Der Service ist kostenlos, vertraulich und bietet rund um die Uhr Hilfe. Wenn Sie anrufen, können Sie damit rechnen, Hilfe zu erhalten, Missbrauch zu erkennen, Sicherheitspläne zu erstellen und andere zu unterstützen.
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, an einer Substanzgebrauchsstörung leidet, können Sie die nationale Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSAs) unter 1-800-662-4357 anrufen. Ähnlich wie bei der National Domestic Violence Hotline können Sie rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr auf einen kostenlosen, vertraulichen Service zugreifen.
Darüber hinaus stehen auch lokale IPV- und OUD-Ressourcen zur Verfügung, die auf der Website der National Domestic Violence Hotline sowie auf der Website der Substance Abuse and Mental Health Services Administration zu finden sind .
*Um ihre Privatsphäre zu respektieren, wurde Janets Name geändert.