Fraktionierte Natriumausscheidung (FENa)

Akutes Nierenversagen  (auch als akute Nierenschädigung bekannt), ein Zustand, der durch eine rasche Verschlechterung der Nierenfunktion gekennzeichnet ist, ist ein medizinischer Notfall. Bei einer Person mit akutem Nierenversagen ist die rasche Feststellung der Ursache der Schlüssel zu einer wirksamen Behandlung.

Wenn Ärzte bei einem Patienten mit akutem Nierenversagen schnell die zugrunde liegende Ursache ermitteln möchten, messen sie normalerweise die fraktionelle Natriumausscheidung (FENa). FENa ist eine schnelle Methode, mit der sie die allgemeine Art des Problems ermitteln können, das das akute Nierenversagen verursacht.

Ursachen für akutes Nierenversagen

Ursachen und Risikofaktoren für akutes Nierenversagen

Sehr gut 

Die Ursachen für akutes Nierenversagen können in drei allgemeine Kategorien unterteilt werden: Prärenale Erkrankung, intrinsische Nierenerkrankung und postrenale Erkrankung.

Bei prärenalen Erkrankungen wird das Nierenversagen durch eine erhebliche Verringerung des Blutflusses zu den Nieren verursacht. Während die Nieren selbst (zumindest zunächst) völlig normal sein können, sind sie aufgrund des verringerten Blutflusses nicht mehr in der Lage, Giftstoffe effektiv aus dem Blut zu filtern. Infolgedessen verringert sich das Urinvolumen und giftige Substanzen sammeln sich im Blut an.

Akutes Nierenversagen aufgrund einer prärenalen Erkrankung kann verschiedene Ursachen haben. Eine Ursache ist eine Verringerung des Blutvolumens aufgrund von Dehydration, Blutungen, Erbrechen oder Durchfall. Weitere Ursachen für eine prärenale Erkrankung sind kongestive Herzinsuffizienz und  Leberzirrhose

Für eine wirksame Behandlung des prärenalen Nierenversagens ist die Umkehrung oder Beseitigung der zugrundeliegenden Ursache erforderlich, um so die Blutzufuhr zu den Nieren wiederherzustellen.

Auch intrinsische Nierenerkrankungen, also Erkrankungen, die die Nieren selbst direkt betreffen, können akutes Nierenversagen verursachen. Die intrinsische Störung, die am häufigsten akutes Nierenversagen verursacht, ist eine Erkrankung namens akute Tubulusnekrose (ATN). ATN tritt auf, wenn die Epithelzellen, die die Tubuli der Nieren auskleiden, beschädigt werden. Diese Schädigung kann durch einen dramatischen Abfall des Blutflusses zu den Nieren (selbst wenn es sich um einen sehr vorübergehenden Abfall handelt),  Sepsis oder verschiedene toxische Substanzen (darunter mehrere Antibiotika, Cisplatin, Kontrastmittel, die bei Röntgenuntersuchungen verwendet werden, Mannitol, Hämpigmente, die sich bei  hämolytischen Anämien im Blut ansammeln können , und synthetische  Cannabinoide verursacht werden  .

Zu weiteren intrinsischen Nierenerkrankungen, die ein akutes Nierenversagen verursachen können, zählen die akute Glomerulonephritis (eine Erkrankung, die eine Entzündung der Nierenglomeruli verursacht),  Vaskulitisakute interstitielle Nephritis und Nierenembolien (Blutgerinnsel, die sich in den Nieren festsetzen). 

Obwohl bei Patienten mit akutem Nierenversagen aufgrund einer intrinsischen Nierenerkrankung alle diese Störungen in Betracht gezogen werden müssen, ist ATN nach wie vor die mit Abstand häufigste intrinsische Ursache für akutes Nierenversagen.

Die schnelle Diagnose von ATN ist entscheidend. Das Epithel der Nierentubuli regeneriert sich in der Regel schnell. Wenn also ATN diagnostiziert wird und die zugrunde liegende Ursache identifiziert und entfernt werden kann, besteht eine gute Chance, dass das Nierenversagen behoben wird, ohne dass dauerhafte Nierenschäden entstehen.

Postrenale Erkrankungen können akutes Nierenversagen verursachen, indem sie den von den Nieren produzierten Harnfluss behindern. Diese Behinderung kann durch eine Blockade in beiden Harnleitern, der Blase oder der Harnröhre entstehen und kann durch Nierensteine, Tumore, Blutungen oder Traumata verursacht werden. Postrenale Erkrankungen sind in weniger als 10 % der Fälle für akutes Nierenversagen verantwortlich, und da diese Erkrankungen normalerweise von starken Schmerzen oder Beschwerden sowie einem stark verminderten Harnfluss begleitet werden, sind sie normalerweise nicht schwer zu diagnostizieren.

Wie kann die Messung von FENa hilfreich sein?

Aus dieser Diskussion sollte klar hervorgehen, dass der Arzt in den meisten Fällen zur Diagnose der Ursache eines akuten Nierenversagens zwischen einer prärenalen Erkrankung und einer ATN unterscheiden muss. 

Zur Unterscheidung ist häufig die FENa-Berechnung am hilfreichsten. 

Die FENa-Berechnung schätzt den Prozentsatz des von den Nieren gefilterten Natriums, der letztlich über den Urin ausgeschieden wird. (Das Akronym FENa leitet sich von „fraktionelle Ausscheidung“ und „Na“ ab. Na ist das chemische Symbol für Natrium.) 

Natrium ist ein Elektrolyt, das für alle Körperzellen von entscheidender Bedeutung ist. Die Aufrechterhaltung einer normalen Natriumkonzentration in allen Körperflüssigkeiten ist lebenswichtig. Die Nieren spielen eine äußerst wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung eines normalen Natriumhaushalts.

Während die Nieren das Blut filtern, gelangt eine große Menge Natrium in die Nierentubuli. Dadurch können die Nieren große Mengen Natrium ausscheiden, wenn dies erforderlich ist, um den Natriumhaushalt aufrechtzuerhalten. In den meisten Fällen müssen jedoch nur relativ geringe Mengen Natrium über den Urin ausgeschieden werden, sodass die Nierentubuli den größten Teil des gefilterten Natriums wieder in den Blutkreislauf aufnehmen. Die Rückresorption von Natrium ist eine der wichtigsten Aufgaben der Nierentubuli.

Bei Menschen ohne Nierenerkrankung werden typischerweise nur 1 bis 2 Prozent des von den Nieren gefilterten Natriums über den Urin ausgeschieden; der Rest wird von den Nierentubuli wieder aufgenommen. 

Bei einer Person mit akutem Nierenversagen aufgrund prärenaler Störungen wird typischerweise weniger als 1 % des gefilterten Natriums ausgeschieden. Dies liegt daran, dass das von den Nieren gefilterte Blutvolumen stark verringert ist, sodass die Nierentubuli (die funktionell normal sind) einen sehr großen Anteil des ihnen zugeführten Natriums wieder aufnehmen können.

Im Gegensatz dazu werden bei einer Person, deren akutes Nierenversagen durch ATN, eine Störung der Nierentubuli, verursacht wird, normalerweise mehr als 2 % des gefilterten Natriums ausgeschieden. Diese übermäßige Natriumausscheidung tritt auf, weil die Nierentubuli selbst bei ATN beschädigt sind und Natrium nicht effizient resorbieren können. Tatsächlich ist der übermäßige Natriumverlust, der zu einer Verringerung des Blutvolumens und anderen schwerwiegenden Problemen führt, selbst eines der klinischen Probleme, die bei einer Person mit ATN behandelt werden müssen.

Die Messung von FENa (eine Schätzung der Menge an gefiltertem Natrium, die im Urin ausgeschieden wird) kann einen wichtigen Hinweis auf die Art des Problems (prärenale oder tubuläre Nekrose) geben, das für das akute Nierenversagen verantwortlich ist.

Wie wird FENa gemessen?

FENa ist einfach gesagt die Menge an Natrium, die über den Urin ausgeschieden wird, geteilt durch die Menge an Natrium, die von den Nieren gefiltert wird, multipliziert mit 100. 

Es zeigt sich, dass dieses Verhältnis genau geschätzt werden kann, indem man das Produkt aus Natrium im Urin und Serumkreatinin durch das Produkt aus Natrium im Serum und Urinkreatinin dividiert.

Die FENa kann aus vier Messungen berechnet werden, die sehr einfach durchzuführen sind: Natrium im Serum, Natrium im Urin, Serumkreatinin und Kreatinin im Urin.

Hier ist ein Online-FENa-Rechner der Cornell University, der diese vier Messungen nutzt, um den FENa-Prozentsatz zu ermitteln:  Cornell FENa-Rechner .

Wann ist eine FENa-Messung sinnvoll?

Wenn ein Arzt einen Patienten mit akutem Nierenversagen untersucht und (wie das meistens der Fall ist) das Problem darin besteht, zwischen einer prärenalen Erkrankung und einer akuten Tubulusnekrose zu unterscheiden, kann die FENa-Berechnung bei der Differenzierung zwischen beiden sehr hilfreich sein.

Ein FENa von weniger als 1 % deutet stark auf eine prärenale Erkrankung hin. Ein FENa von über 2 % deutet stark auf eine ATN hin. Ein FENa zwischen 1 % und 2 % könnte auf beide Erkrankungen hinweisen. Mit den Ergebnissen der FENa-Berechnung hat der Arzt oft eine sehr gute Vorstellung von der Ursache des akuten 

Einschränkungen der FENa-Berechnung

Bei der FENa-Berechnung gibt es mehrere Einschränkungen. 

Es kann zu einer Überlappung zwischen prärenalem und intrinsischem Nierenversagen kommen, insbesondere in Fällen, in denen der Zustand, der die prärenale Erkrankung hervorruft, so schwerwiegend wird, dass es zu einem erheblichen Blutdruckabfall kommt. Wenn der Blutdruckabfall stark genug ist, kann er die Nierentubuli schädigen. In solchen Fällen können sowohl eine prärenale Erkrankung als auch ATN vorliegen, was die Interpretation des FENa-Ergebnisses erschwert.

Darüber hinaus können die Natriumwerte im Urin bei akutem Nierenversagen von Stunde zu Stunde stark schwanken, insbesondere in den frühen Stadien der Erkrankung. Eine einzelne Messung von FENa kann daher zu irreführenden Ergebnissen führen. Diese Einschränkung kann normalerweise umgangen werden, indem FENa über einen Zeitraum von mehreren Stunden mehrmals gemessen wird, bis sich der Messwert 

Bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung (wie chronischer Glomerulonephritis) kann eine überlagerte akute prärenale Erkrankung zu einem erhöhten FENa-Wert führen, was Ärzte zu der falschen Annahme verleiten kann, dass eine ATN aufgetreten ist. Daher muss die Interpretation von FENa im Zusammenhang mit einer chronischen Nierenerkrankung mit Vorsicht erfolgen.

Schließlich ist es nicht möglich, den FENa-Wert bei Personen, die eine Diuretikatherapie erhalten, da diese den Natriumspiegel im Urin erhöht, zuverlässig zu interpretieren.

Solange der Arzt diese Einschränkungen im Hinterkopf behält, kann die FENa-Berechnung dennoch recht hilfreich sein, um die Art der Erkrankung zu bestimmen, die das akute Nierenversagen verursacht, und kann somit dem medizinischen Team dabei helfen, die am besten geeignete Behandlungsart auszuwählen.

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