FRAX ist ein 2008 von der Weltgesundheitsorganisation entwickeltes Tool zur Beurteilung des Frakturrisikos. FRAX integriert klinische Risikofaktoren und die Knochenmineraldichte (BMD) am Schenkelhals, um die 10-Jahres-Frakturwahrscheinlichkeit für Männer und Frauen zu berechnen. Einfach ausgedrückt handelt es sich um einen Frakturrisikorechner.
Die zur Entwicklung des FRAX-Rechners verwendeten Modelle wurden aus der Untersuchung von Patientenpopulationen in Nordamerika, Europa, Asien und Australien abgeleitet. Es sind Papierversionen von FRAX verfügbar, aber es gibt auch ein kostenloses Online-FRAX-Tool. Die Webversion ist in verschiedenen Sprachen verfügbar.
Laut Postgraduate Medicine „ verursachen osteoporosebedingte Frakturen (leicht traumatische Frakturen oder Fragilitätsfrakturen) erhebliche Behinderungen, Gesundheitskosten und Todesfälle bei postmenopausalen Frauen und älteren Männern. Epidemiologische Studien zeigen, dass mindestens die Hälfte der Bevölkerungslast osteoporosebedingter Frakturen Personen mit Osteopenie ( niedriger Knochendichte) betrifft, die einen größeren Anteil der Bevölkerung ausmachen als Menschen mit Osteoporose. Die Belastung der öffentlichen Gesundheit durch Frakturen wird sich nicht verringern lassen, wenn nicht die Untergruppe der Patienten mit niedriger Knochendichte, die ein erhöhtes Risiko für Frakturen haben, identifiziert und behandelt wird.“
Wenn Sie Ihr 10-Jahres-Frakturrisiko kennen, können Sie und Ihr Arzt Behandlungsentscheidungen treffen. Das Ziel, wenn eine Behandlung angezeigt ist, wäre, Ihr Knochenbruchrisiko zu senken und Osteoporose vorzubeugen. Da Osteoporose eine stille Krankheit ist, d. h., dass normalerweise keine Symptome auftreten, bis ein Bruch auftritt, ist die Senkung des Risikos von entscheidender Bedeutung. Die National Osteoporosis Foundation empfiehlt, Patienten mit einem FRAX-10-Jahres-Risikowert von „größer oder gleich 3 Prozent“ für Hüftfrakturen oder „größer oder gleich 20 Prozent“ für schwere osteoporotische Frakturen zu behandeln, um das Frakturrisiko zu senken.
Inhaltsverzeichnis
Der FRAX-Fragebogen
FRAX stellt 12 Fragen und berechnet dann Ihre 10-Jahres-Frakturwahrscheinlichkeit. Die Informationen, die zur Ermittlung Ihres Frakturrisikos eingegeben werden, umfassen:
- Alter oder Geburtsdatum
- Männlich oder weiblich
- Gewicht in Kilogramm
- Höhe in Zentimetern
- Vorheriger Bruch (nein oder ja)
- Hüftfraktur beim Elternteil (nein oder ja)
- Derzeitiges Rauchen (nein oder ja)
- Glukokortikoide (nein oder ja)
- Rheumatoide Arthritis (nein oder ja)
- Sekundäre Osteoporose (nein oder ja)
- Alkohol – 3 oder mehr Einheiten pro Tag (nein oder ja)
- Knochenmineraldichte des Schenkelhalses – BMD in g/cm²
Der FRAX-Rechner stellt sehr spezifische Fragen zu Glukokortikoiden, rheumatoider Arthritis, sekundärer Osteoporose und Alkoholkonsum. Um die Frage zu Glukokortikoiden mit „Ja“ beantworten zu können, müssen Sie mindestens drei Monate lang täglich 5 mg Prednisolon (oder die entsprechende Dosis anderer Steroide) eingenommen haben. „Ja“ bei rheumatoider Arthritis bedeutet, dass Ihre Diagnose bestätigt wurde. „Ja“ bei sekundärer Osteoporose bedeutet, dass Sie an einer Erkrankung leiden, die eng mit Osteoporose verbunden ist.
Das Fazit
Der FRAX-Rechner ermittelt die 10-Jahres-Frakturwahrscheinlichkeit für einen einzelnen Patienten. Auf diese Weise findet der Rechner im Wesentlichen Patienten, die einen Eingriff oder eine Behandlung benötigen, um diese Wahrscheinlichkeit zu senken. Die Ergebnisse können helfen, das Risiko von Osteopenie, Osteoporose und Knochenbrüchen zu senken. Osteoporose ist die Ursache für 1,5 Millionen Frakturen pro Jahr. Etwa 54 Millionen Amerikaner haben Osteoporose oder eine geringe Knochendichte, was das Risiko erhöht, an Osteoporose zu erkranken. Studien legen nahe, dass sich etwa jede zweite Frau und bis zu jeder vierte Mann ab 50 Jahren im Laufe ihres Lebens aufgrund von Osteoporose einen Knochen bricht. Obwohl FRAX ein wirksames Instrument zur Identifizierung der Hochrisikogruppe von Patienten ist, zwingt es den Gesundheitsdienstleistern keine Diagnose- oder Behandlungsentscheidungen auf.