Dichte Brüste sind einer der Risikofaktoren für Brustkrebs. Sie bedeuten, dass Sie mehr Drüsen- und Bindegewebe haben als der Durchschnitt. Dichtes Gewebe erschwert auch die Erkennung von Brustkrebs bei einer Mammographie , sodass bei dichten Brüsten die Krebsdiagnose möglicherweise verzögert erfolgt.
Die meisten Frauen wissen nicht, ob sie dichte Brüste haben oder nicht, da sich dichte Brüste nicht anhand des Aussehens oder der Festigkeit der Brüste identifizieren lassen. Die Brustdichte kann nur mit einer bildgebenden Untersuchung, wie z. B. einer Mammographie, festgestellt
In diesem Artikel werden die Ursachen und Merkmale von dichtem Brustgewebe, deren Zusammenhang mit Brustkrebs und was zu tun ist, wenn Sie unter dichtem Brustgewebe leiden.
Inhaltsverzeichnis
Was sind dichte Brüste?
Brüste bestehen aus Binde-, Drüsen- und Fettgewebe. Die Brüste einer Person gelten als dicht, wenn sie weniger Fett und mehr Drüsen- und Bindegewebe als der Durchschnitt
- Fasergewebe ist Bindegewebe, dieselbe Art von Gewebe, aus der die Bänder in Ihrem Körper bestehen.3
- Drüsengewebe besteht aus den Lappen, Läppchen und Gängen der Brust. Jeder Lappen verzweigt sich in Läppchen, an deren Enden sich milchproduzierende Bläschen befinden. Kleine Gänge verbinden die Lappen, Läppchen und
- Fettgewebe ist das Gewebe zwischen Binde- und
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass sich dichte Brüste fester anfühlen. Dichte Brüste fühlen sich nicht fester an.
Es gibt vier Kategorien zur Beschreibung der Brustdichte. Sie sind in der Reihenfolge von der geringsten bis zur größten Dichte angegeben.
- Kategorie A (Fett): Hauptsächlich Fettgewebe
- Kategorie B (verstreut): Verstreute Bereiche des dichteren Drüsen- und Bindegewebes
- Kategorie C (heterogen): Mehr Bereiche des dichteren Drüsen- und Bindegewebes
- Kategorie D (extrem dicht): Fast ausschließlich Drüsen- und Bindegewebe mit wenig bis keinem Fettgewebe
Im Allgemeinen gelten die Kategorien C und D als dichte Brüste.
Die häufigsten Mammographiebefunde sind die Kategorien B und C, verstreute und heterogen dichte Brüste. Etwa 40 % der Frauen haben verstreute und 40 % der Frauen haben heterogen dichte . Ungefähr 10 % der Frauen haben fette und 10 % der Frauen haben extrem dichte Brüste.2
Was sind die Ursachen für dichte Brüste?
Dichte Brüste sind ein häufiger Befund bei Mammographien. Fast die Hälfte aller Frauen im Alter von 40 Jahren und älter haben dichte Brüste auf ihrer
Ob Sie dichte Brüste haben oder nicht, hängt von vier Hauptfaktoren
- Genetik: Dichte Brüste sind oft ein erbliches Merkmal. Wenn also andere Frauen in Ihrer Familie dichte Brüste haben, kann es sein, dass auch Sie dichte Brüste haben.
- Hormontherapie in den Wechseljahren: Diese wird auch als Hormonersatztherapie bezeichnet .
- Niedriger Body-Mass-Index (BMI)
- Jüngeres Alter
Zu den Schutzfaktoren gegen dichte Brüste zählen höheres Alter und frühere Schwangerschaften.
Wie fühlt sich dichtes Brustgewebe an?
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass man dichte Brüste spüren kann. Ihr Arzt kann nicht spüren, ob Ihre Brüste dicht sind, und Sie können sie bei einer Selbstuntersuchung der Brust nicht spüren. Nur eine von einem Arzt ausgewertete Mammographie kann Aufschluss darüber geben, ob Sie dichte Brüste
Einige Daten legen nahe, dass orale Verhütungsmittel zu einer erhöhten Brustdichte beitragen. Wenn orale Verhütungsmittel in einem früheren Alter eingenommen werden, kann dies mit einer erhöhten Brustdichte in Zusammenhang stehen.
Dichte Brüste und erhöhtes Krebsrisiko
Dichte Brüste sind mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden . Dieses Risiko kommt noch dazu, dass dichte Brüste auf Mammographien schwieriger zu lesen sind. Eine Theorie für das erhöhte Risiko ist, dass dichte Brüste mehr Zellen enthalten als nicht dichte Brüste. Es besteht also mehr Möglichkeit, dass Zellen werden.1
Bei Personen mit extrem dichtem Brustgewebe ist die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, vier- bis fünfmal höher als bei Personen mit überwiegend fetthaltigem Brustgewebe . Auch bei Personen mit heterogen dichtem Brustgewebe ist die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken,
Bindegewebe wird nicht krebsartig. Es können Knoten in der Brust im Bindegewebe (Fibrose) und Zysten auftreten. Zusammengefasst werden diese Veränderungen als fibrozystische Veränderungen bezeichnet. Bei den meisten Frauen sind sie ein normaler Befund.
Bei komplizierten und komplexen Zysten ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich zu Krebs entwickeln, leicht erhöht. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt, wenn Sie Veränderungen an Ihren Brüsten bemerken.
Es gibt verschiedene Arten von Brustkrebs, und es bedarf weiterer Forschung zu den Arten von Brustkrebs, die mit dichtem Brustgewebe in Zusammenhang stehen. Allerdings entwickeln Frauen unter 55 Jahren mit dichtem Brustgewebe häufiger Östrogenrezeptor-negative Tumoren. Größere Tumoren und Lymphknotenbefall werden auch bei dichtem Brustgewebe beobachtet.
Der Risikorechner des Breast Cancer Surveillance Consortium (BCSC) ist ein Tool zur Bewertung des Brustkrebsrisikos für die nächsten fünf und zehn Jahre auf Grundlage von Alter, Rasse, ethnischer Zugehörigkeit, Brustkrebs in der Familie, Vorgeschichte einer gutartigen Brustbiopsie und Brustdichte. Dichte Brüste werden zwar in diese Berechnung einbezogen, sind jedoch nicht der stärkste Risikofaktor.
Eine frühere persönliche Brustkrebsvorgeschichte, eine Brustkrebsvorgeschichte in der Familie und eine mit Brustkrebs assoziierte genetische Mutation sind allesamt größere Risikofaktoren für Brustkrebs als dichte
Mammogramme und dichte Brüste
Das erhöhte Brustkrebsrisiko bei dichtem Brustgewebe ist besonders besorgniserregend, da dichtes Brustgewebe zu falsch-negativen Mammogrammen führen kann, also zu einer Fehldiagnose. Die Sensitivität (Fähigkeit, einen Tumor genau zu identifizieren) ist bei Frauen mit heterogenem und extrem dichtem Brustgewebe viel geringer.
Dichte Brüste sind durch weiße Bereiche auf einem Mammogramm gekennzeichnet – ebenso wie Brustkrebs. Dichtes Brustgewebe kann Tumore verdecken , weshalb die Interpretation eines Mammogramms bei Frauen mit dichtem Brustgewebe schwierig sein kann.
Mammographien gelten jedoch nach wie vor als Vorsorgeuntersuchung der Wahl für Personen mit dichtem Brustgewebe, da sie die meisten Brustkrebsarten erkennen. Sie gelten als zuverlässiger als andere Diagnoseverfahren. Es bedarf weiterer Forschung, um zu verstehen, ob zusätzliche bildgebende Verfahren wie MRT oder Ultraschall als Vorsorgeuntersuchungen sinnvoll sind.
Weitere Tools zur Brustkrebsvorsorge
Um den Nutzen zusätzlicher Screening-Instrumente wie Ultraschalluntersuchungen und MRTs zur Brustkrebsvorsorge zu verstehen, bedarf es weiterer Forschung. Bei Frauen mit dichtem Brustgewebe können zusätzliche Screenings jedoch Krebserkrankungen aufdecken, die bei einer Mammographie zu schwer zu erkennen sind.
Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, Ihr allgemeines Brustkrebsrisiko einzuschätzen und festzustellen, ob zusätzliche Untersuchungen erforderlich sind.
Screening-Ultraschall
Bei Frauen mit dichtem Brustgewebe kann die Kombination aus Mammographie und Brust-Ultraschall zur Vorsorge die Brustkrebserkennung verbessern (es kommt jedoch zu mehr falsch-positiven Ergebnissen).
Verkürzte MRT
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Brustkrebs, insbesondere aggressive Formen, durch die Ergänzung der Mammographie um eine verkürzte Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust wahrscheinlicher erkannt werden kann.
Die konventionelle MRT der Brust ist zwar die zuverlässigste Methode zur Erkennung der Krankheit, im Vergleich zur Mammographie ist sie jedoch kostspieliger. Derzeit wird sie nur für Personen empfohlen, die ein hohes Lebenszeitrisiko für Brustkrebs haben.
Anders als bei der Mammographie wird die Genauigkeit der MRT durch dichte Brüste nicht beeinträchtigt.
Eine verkürzte Brust-MRT dauert nur etwa 10 Minuten und erhöht die Chance, vorhandenen Brustkrebs zu entdecken, deutlich.
Die Kosten sind mit denen einer Mammographie vergleichbar und stellen somit eine Option für Frauen dar, die aufgrund einer dichten Brust ein erhöhtes Brustkrebsrisiko haben
Da es sich bei verkürzten MRTs um ein relativ neues Protokoll handelt, können nicht alle Radiologieabteilungen dieses Screening durchführen.
Genetische Tests
Verschiedene Gene stehen im Zusammenhang mit einem höheren Brustkrebsrisiko im Laufe des Lebens. Zwei Gene, die mit einem deutlich höheren Brustkrebsrisiko in Zusammenhang stehen , sind die Gene BRCA1 und BRCA2 . Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob ein genetischer Test angebracht ist, und genetische Tests anordnen.
Berichterstattung über die Brustdichte
Die Sorge über das erhöhte Brustkrebsrisiko bei Frauen mit dichtem Brustgewebe hat zu einer Gesetzgebung geführt. Die Gesetzgebung verpflichtet Gesundheitsdienstleister, Patientinnen über dichte Brüste zu informieren und nach einer normalen Mammographie zusätzliche bildgebende Verfahren zu besprechen.
Die Meldepflichten sind je nach Bundesstaat unterschiedlich. Bis zum 10. September 2024 müssen jedoch alle Bundesstaaten Patientinnen in ihren Mammographieberichten über die Brustdichte
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) reguliert Mammographieeinrichtungen. Ab März 2023 verlangen sie, dass Mammographieberichte eine Bewertung der Brustdichte sowie eine Erklärung über die Auswirkungen der Brustdichte auf die Genauigkeit des Berichts und das Brustkrebsrisiko enthalten.
In den Berichten muss angegeben werden, ob die Brüste „dicht“ oder „nicht dicht“ sind, und es muss eine spezifische Formulierung verwendet werden, um der Patientin zu erklären, was dichte und nicht dichte Brüste
Zusammenfassung
Wenn Sie eine Mammographie durchführen lassen, stellen Sie sicher, dass in Ihrem Bericht angegeben ist, ob Ihre Brüste dicht sind oder nicht. Wenn Ihnen mitgeteilt wurde, dass Sie dichte Brüste haben, besprechen Sie mit Ihrem Arzt Ihr allgemeines Brustkrebsrisiko. Möglicherweise benötigen Sie zusätzlich zur Mammographie zusätzliche Untersuchungen.
Neben dichtem Brustgewebe tragen auch andere Faktoren zum Brustkrebsrisiko bei. Ihr Arzt kann Ihnen die Screening-Tools, die für Ihre Gesundheitsbedürfnisse am wichtigsten sind, mit Ihnen besprechen. Führen Sie außerdem einmal im Monat eine Selbstuntersuchung Ihrer Brüste durch und achten Sie auf Veränderungen an Ihren Brüsten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Veränderungen oder Schmerzen bemerken.