Hitzeausschlag bei Kindern

Obwohl Hitzeausschlag häufig vorkommt, ist er wahrscheinlich nicht so häufig wie viele Eltern glauben, die dazu neigen, jeden roten Ausschlag, den ihr Kind bei großer Hitze bekommt, als Hitzeausschlag zu bezeichnen.

Es kann hilfreich sein , zu lernen, Hitzeausschlag von anderen häufigen Hautausschlägen ( siehe unten) zu unterscheiden, damit Sie diesen häufigen Ausschlag
richtig behandeln und verhindern können.

Kinder rennen draußen

 B. Blau/Taxi/Getty Images

Wie der Name schon sagt, wird Hitzeausschlag bei manchen Kindern ausgelöst , wenn ihnen zu heiß wird, entweder weil sie zu warm angezogen sind oder weil es draußen einfach zu heiß ist. Wenn ihnen heiß wird und sie schwitzen, werden ihre Schweißdrüsen verstopft und entzünden sich. Am häufigsten kommt es bei Babys und Kleinkindern vor.

Arten

Miliaria rubra (Hitzepickel):  Hitzepickel oder Miliaria rubra ist die häufigste Art von Hitzeausschlag. Sie tritt bei 4 % aller Neugeborenen und bis zu 30 % aller Kinder irgendwann einmal auf. Bei dieser Form von Hitzeausschlag wird der Schweißkanal rot und entzündet sich und kann ein „prickelndes“ oder stechendes Gefühl verursachen. Diese Art von Hitzeausschlag kann auch leichten Juckreiz verursachen .

Die entzündeten Schweißdrüsen sehen aus wie kleine Beulen mit einem roten Ring darum herum und sind normalerweise in Gruppen unter der Kleidung eines Kindes und in den Hautfalten zu finden, beispielsweise am Hals, in den Achselhöhlen und in der Leistengegend. Säuglinge, die eine Mütze tragen, können auch einen Hitzeausschlag auf der Stirn und der Kopfhaut bekommen.

Miliaria Crystallina:  Genau wie bei Hitzepickeln tritt diese Art von Hitzeausschlag auf, wenn die Schweißkanäle verstopft sind und platzen. Diese Schweißkanäle liegen jedoch näher an der Hautoberfläche und entzünden sich nicht, was zum klassischen Erscheinungsbild kleiner klarer Bläschen auf der Haut des Kindes führt, ohne Rötung oder andere Symptome, typischerweise am Hals, Kopf oder der oberen Brust. Es tritt am häufigsten in den ersten ein bis zwei Lebenswochen auf und betrifft bis zu 10 % der

Miliaria profunda:  Miliaria profunda ist der Begriff, der verwendet wird, um einen etwas tieferen Hitzeausschlag zu beschreiben. Er tritt normalerweise bei Kindern auf, die wiederkehrende Hitzeausschläge haben, die die nächste Hautschicht (die Dermis) betreffen. Die Beulen bei Miliaria profunda fühlen sich oft härter an als bei einem einfachen Hitzeausschlag.

Miliaria pustulosa (infizierter Hitzeausschlag):  Miliaria pustulosa ist der Name, den Kinderärzte einem Hitzeausschlag geben, der sich infiziert. Wenn zusätzlich zu einem Hitzeausschlag eine Infektion auftritt, können die Beulen von einem roten Bereich umgeben sein und einen gelblichen Eiter absondern (der Begriff „Pusteln“ bezieht sich auf diese eiterhaltigen Bläschen, die Windpocken ähneln können.)  Kinder können auch Fieber bekommen.

Dieses Video wurde medizinisch von Casey Gallagher, MD, überprüft.

Behandlungen

Obwohl Hitzeausschlag normalerweise nach ein paar Tagen von selbst verschwindet, ist bei manchen Kindern eine Behandlung erforderlich. Dazu kann Folgendes gehören:

  • Das Kind aus der auslösenden Umgebung entfernen, z. B. indem es weniger Kleidung anzieht und in eine kühlere, klimatisierte Umgebung bringt. Dies ist normalerweise die einzige Behandlung, die erforderlich ist, obwohl der Ausschlag noch einige Zeit bestehen bleiben kann.
  • Leicht wirksame topische Steroide , obwohl diese normalerweise nicht erforderlich sind.
  • Calamin-Lotion, wenn Ihr Kind nach dem Abkühlen unter dem Juckreiz zu leiden scheint.
  • Kompressen mit lauwarmem (Raumtemperatur) bis leicht kühlem Wasser. Vermeiden Sie sehr kaltes Wasser, da dies nicht hilfreich ist und sehr unangenehm sein kann.

Bei Sekundärinfektionen, wie sie bei Miliaria pustulosa auftreten, können Antibiotika erforderlich sein. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Anzeichen bemerken, die auf eine Infektion hindeuten könnten.

Verhütung

Die meisten Methoden zur Vorbeugung von Hitzeausschlag zielen darauf ab, eine Überhitzung Ihres Kindes zu verhindern. Zu diesen Methoden gehören:

  • Ziehen Sie Ihrem Kind wettergerechte, locker sitzende Kleidung an, damit es nicht überhitzt. Die Faustregel (die man als Eltern leicht vergisst, wenn man sein Kind vor den Elementen schützen möchte) lautet: Ziehen Sie Ihrem Kind genauso an, wie Sie sich selbst dem Wetter entsprechend anziehen würden.
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit übermäßige Hitze und Feuchtigkeit.
  • Vermeiden Sie okklusive Salben, einschließlich Feuchtigkeitscremes oder ölbasierte Produkte auf der Haut eines Kindes, da diese auch die Schweißdrüsen verstopfen können.

Was könnte es sonst sein?

Follikulitis ist ein Ausschlag, der oft mit Hitzepickeln verwechselt wird.  Follikulitis ist eine bakterielle Infektion der Haut, die als kleine gelbliche Bläschen erscheint und eher die Haarfollikel als die Schweißdrüsen betrifft.

Impetigo ist ein Ausschlag, der sich häufig in Hautfalten und -falten entwickelt, wo die Haut aneinander reiben kann. Diese Ausschläge können auch bei übermäßiger Hitzeeinwirkung auftreten, werden aber stattdessen durch eine bakterielle Infektion der Haut verursacht.

Ihre Kinder können auch von anderen Hautausschlägen betroffen sein, beispielsweise Ekzemen und Giftefeu.

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  1. Guerra, KC und Krishnamurthy, K. Millaria . StatPearls (Internet).

  2. O’connor NR, Mclaughlin MR, Ham P. Haut von Neugeborenen: Teil I. Häufige Hautausschläge . Am Fam Physician. 2008;77(1):47-52.

  3. Das, S. Millaria . Merck Manual Professional Version .

  4. Cleveland-Klinik. Follikulitis .

Weitere Informationen

  • Behrman RE. Kliegman R, Hrsg. Nelson Textbook of Pediatrics: 17. Aufl. Saunders, ein Imprint von Elsevier.

  • Habif TP, Hrsg. Klinische Dermatologie: 4. Auflage. St. Louis. Mosby, Inc.

  • Miller, J. Miliaria. UpToDate.

Von Vincent Iannelli, MD


 Vincent Iannelli, MD, ist ein staatlich anerkannter Kinderarzt und Mitglied der American Academy of Pediatrics. Dr. Iannelli behandelt seit über 20 Jahren Kinder. 

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