Kalkschulter der Rotatorenmanschette

Kalkschulter ist eine Erkrankung, die die Bildung eines kleinen, normalerweise etwa 1 bis 2 Zentimeter großen Kalkdepots in den Sehnen der Rotatorenmanschette verursacht. Diese Kalkdepots finden sich normalerweise bei Personen mittleren Alters (30 bis 60 Jahre). Kalkdepots kommen häufiger bei Frauen vor (etwa 70 %), häufiger in der rechten Schulter als in der linken und häufiger bei Patienten mit endokrinen Störungen (wie Schilddrüsenunterfunktion oder Diabetes).  Patienten mit damit verbundenen endokrinen Störungen neigen dazu, schlimmere Symptome zu haben und tendenziell invasivere Behandlungen zu benötigen.

Frauen reiben Schulterschmerzen

Patrik Giardino / Getty Images

Die Kalkablagerungen sind nicht immer schmerzhaft, und selbst wenn sie schmerzhaft sind, lösen sie sich oft spontan auf. Die Ablagerungen haben normalerweise die Konsistenz von Kreide oder Zahnpasta und nicht die von Kieselsteinen, die viele Menschen von einem Kalkablagerung erwarten.

Anzeichen einer Kalkschulter

Bei den meisten Menschen mit Kalkschulterschmerzen treten allmählich stärkere Schulterschmerzen auf, die heftig werden können. Möglicherweise liegt eine Verletzung vor, oder die Schmerzen scheinen aus dem Nichts zu kommen. Oft erinnern sich die Betroffenen an ein ungeschicktes Manöver oder einen Zwischenfall, als die Schmerzen begannen, obwohl dies reiner Zufall gewesen sein kann.

Die üblichen Symptome einer Kalkschulter sind:

  • Schulterschmerzen, am stärksten bei Bewegung
  • Schmerzen in der Nacht, die den Schlaf beeinträchtigen können
  • Schwierigkeiten, den Arm vom Körper wegzuheben

Viele der Anzeichen einer Kalkschulter ähneln denen eines Rotatorenmanschettenrisses . Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, die Ursache Ihrer Schmerzen zu ermitteln. Bei Menschen mit Kalkschulter wird die Diagnose häufig gestellt, nachdem eine Röntgenaufnahme die abnorme Ansammlung von Kalzium im Bereich der Rotatorenmanschettensehnen zeigt. Weitere Tests, darunter Ultraschall oder MRT, werden verwendet, um die vermutete Diagnose zu bestätigen und den Zustand der Rotatorenmanschettensehnen zu beurteilen, um festzustellen, ob ein Problem wie ein Riss vorliegt.

Ursache der Kalkschulter

Die Ursache für Kalkablagerungen in der Rotatorenmanschettensehne ist noch nicht vollständig geklärt. Es wurden verschiedene Theorien aufgestellt, darunter die Blutversorgung und die Alterung der Sehne, aber die Beweise zur Untermauerung dieser Schlussfolgerungen sind nicht eindeutig.

Die Kalkschulter verläuft normalerweise vorhersehbar und heilt fast immer ohne Operation aus, obwohl es normalerweise 12 bis 18 Monate dauert. Der typische Verlauf ist: 

  • Präkalzifizierungsstadium: In diesem Stadium haben die Patienten normalerweise keine Symptome. Zu diesem Zeitpunkt kommt es an der Stelle, an der sich die Verkalkung bildet, zu zellulären Veränderungen, die das Gewebe anfälliger für die Bildung von Kalkablagerungen machen.
  • Verkalkungsstadium: In diesem Stadium wird das Kalzium aus den Zellen ausgeschieden und bildet dann Kalziumablagerungen. Das Kalzium sieht optisch kreidig aus, es handelt sich nicht um ein festes Stück Knochen. Sobald sich die Verkalkung gebildet hat, beginnt eine sogenannte Ruhephase, die nicht schmerzhaft ist und unterschiedlich lange dauern kann. Nach der Ruhephase beginnt eine Resorptionsphase – dies ist die schmerzhafteste Phase der Kalkschulter. Während dieser Resorptionsphase sieht das Kalziumablagerungsmaterial etwa wie Zahnpasta aus.
  • Postkalzifisches Stadium: Dies ist normalerweise ein schmerzloses Stadium, da die Kalziumablagerung verschwindet und durch eine normaler erscheinende Rotatorenmanschettensehne ersetzt wird .

Normalerweise suchen die Patienten während der schmerzhaften Resorptionsphase des Verkalkungsstadiums eine Behandlung auf, bei manchen Patienten werden die Ablagerungen jedoch im Rahmen der Untersuchung auf eine Rotatorenmanschetten-Tendinitis 

Eine der häufigsten Fragen, die mir Patienten stellen, ist, ob sie weniger kalziumreiche Lebensmittel essen sollten. Es ist wichtig zu beachten, dass nachweislich die Aufnahme von Kalzium aus der Nahrung keinen Einfluss auf die Bildung oder Auflösung von Kalziumablagerungen in den Schultersehnen hat  Daher entstehen die Kalziumablagerungen nicht durch das Trinken von Milch oder den Verzehr von Käse, und Sie sollten Ihre Kalziumaufnahme in der Nahrung nicht ändern, um Ihre Kalksehnenentzündung loszuwerden.

Behandlung von Kalkablagerungen

Die Behandlung einer Kalkschulter beginnt normalerweise mit einigen einfachen Maßnahmen, darunter Ruhe, Eisanwendung, Medikamente und Therapie. Wenn diese einfachen Maßnahmen wirkungslos sind, können invasivere Behandlungen, darunter möglicherweise auch eine chirurgische Behandlung, in Betracht gezogen werden. Die gute Nachricht ist, dass einer Schulteroperation  unterziehen zu müssen .

Wenn sich die Symptome durch einfachere Behandlungen nicht bessern, gibt es chirurgische Behandlungsmöglichkeiten. Die Operation zur Behandlung von Kalkablagerungen wird normalerweise arthroskopisch durchgeführt .  Ihr Chirurg wird die Entzündung rund um Schulter und Rotatorenmanschette beseitigen und die Kalkablagerungen von den Sehnen entfernen. Eines der Ziele der Operation ist die Entfernung der Kalkablagerungen. Normalerweise muss dann ein beschädigter Bereich der Rotatorenmanschette repariert werden. Diese Art von chirurgischem Eingriff wird Rotatorenmanschettenreparatur genannt und es wird Nahtmaterial verwendet, um den beschädigten Bereich der Rotatorenmanschettensehne zu schließen. Die Rehabilitation nach der Operation hängt vom Ausmaß der Schädigung der Rotatorenmanschette ab, da diese geschützt werden muss, bis sie vollständig verheilt ist.

Ein Wort von Health Life Guide

Kalkschulter ist eine Erkrankung, die starke Schulterschmerzen verursachen kann. Die Erkrankung ist durch die Bildung kleiner Kalkablagerungen in den Sehnen der Rotatorenmanschette gekennzeichnet. Mit der Zeit werden diese Kalkablagerungen normalerweise vom Körper absorbiert und die Schulterfunktion normalisiert sich. Die Symptome können normalerweise mit nichtinvasiven Behandlungsoptionen behandelt werden. In Situationen, in denen sich die Beschwerden nicht bessern, ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Kalkablagerung eine Behandlungsoption.

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