Endometriose ist eine Erkrankung, bei der das Gewebe, das normalerweise die Innenseite Ihrer Gebärmutter auskleidet (das Endometrium), in anderen Bereichen des Körpers wächst – am häufigsten an den Eierstöcken, Eileitern und anderen Organen im Beckenbereich. Dies kann Schmerzen und unregelmäßige Blutungen verursachen.
Endometriose ist ein weit verbreitetes Problem, das mehr als 6,5 Millionen Mädchen und Frauen im gebärfähigen Alter in den USA betrifft. Die Symptome scheinen sich außerdem während der Periode zu verschlechtern.
Es gibt keine Heilung für Endometriose. Wenn sie jedoch nicht behandelt wird, kann sie Ihre Chancen verringern, in Zukunft schwanger zu werden. Endometriose ist eine der drei häufigsten Ursachen für
Das Ziel der Behandlung besteht darin, die Schmerzen zu lindern und eine Verschlechterung der Endometriose zu verhindern. Die Behandlung kann aus Medikamenten und/oder einer Operation bestehen. Die Art der Behandlung, die Sie in Anspruch nehmen, hängt normalerweise von der Schwere Ihrer Symptome und davon ab, ob Sie schwanger werden möchten oder nicht.
Depo-subQ Provera 104 ist eine Verhütungsspritze , die ein Progestin (ein Hormon, das den Eisprung blockiert) namens Medroxyprogesteronacetat enthält. Es wurde im März 2005 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit zugelassen.2
Diese FDA-Zulassung war das erste neue medizinische Mittel zur Schmerzlinderung bei Endometriose seit 15 Jahren. Obwohl die Zulassung nicht für die ursprüngliche Depo-Provera-Spritze gilt, wird die Spritze außerhalb des Zulassungsbereichs bei Schmerzen durch Endometriose eingesetzt.
Inhaltsverzeichnis
Wie Depo-Provera bei der Behandlung von Endometriose-Schmerzen hilft
Das Progesteron in Depo-Provera soll das Wachstum von Endometriumgewebe unterdrücken und möglicherweise auch die durch Endometriose verursachte Entzündung lindern.
Während Ihres normalen Menstruationszyklus verdicken Ihre Hormone die Gebärmutterschleimhaut, um Sie auf eine Schwangerschaft vorzubereiten. Wenn Sie nicht schwanger werden, löst sich die Gebärmutterschleimhaut ab und Sie bluten (dies ist der Grund für Ihre Periode).
Die Hormone, die Ihren Menstruationszyklus steuern, steigen und fallen während Ihres Zyklus auf natürliche Weise. Dieses Steigen und Fallen kann dazu führen, dass sich die Symptome der Endometriose verschlimmern. Wenn Sie an Endometriose leiden, kommt die Blutung während Ihrer Periode außerdem nicht nur aus der Gebärmutterschleimhaut, sondern auch das Endometriumgewebe, das außerhalb Ihrer Gebärmutter gewachsen ist, blutet. Wenn dieses Blut andere Organe berührt, kann es zu Narbenbildung und Entzündungen führen , was wiederum Schmerzen verursacht.
Durch die Verwendung von Depo-Provera bleibt Ihr Hormonspiegel während Ihres gesamten Zyklus stabil. Es trägt dazu bei, die Gebärmutterschleimhaut zu verdünnen – dies kann zu leichteren oder gar keinen Perioden führen. Depo-Provera kann auch den Eisprung verhindern und die Menge an Östrogen senken, die in Ihrem Körper zirkuliert.
Die Idee dahinter ist, dass je weniger Östrogenstimulation das Endometriosegewebe erhält, desto weniger Zellaktivität auftritt. Dies verlangsamt die Wachstumsrate des Gewebes. Genau wie die Gebärmutterschleimhaut auf diese Hormonspiegel reagiert, tut dies auch das Endometriosegewebe.
Welche anderen Medikamente behandeln Endometriose?
Vor dem Einsatz einer Hormontherapie (wie Depo-Provera) zur Behandlung von Endometriose waren GnRH-Agonisten (wie Leuprolid) die wichtigsten Medikamente, die zur Schmerzlinderung bei Endometriose verschrieben wurden.
Dieses Medikament ist eine Version eines natürlich vorkommenden Hormons, bekannt als Gonadotropin-Releasing-Hormon, das hilft, den Menstruationszyklus zu kontrollieren. Wenn Sie Leuprolid verwenden, stoppt es im Grunde alle Hormon- und
Nebenwirkungen von Leuprolid
Leuprolid ist auch mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden, darunter:
- Vasomotorische Symptome (Hitzewallungen, Herzklopfen, Schwitzen)
- Knochenschwund
- Hypoöstrogene Symptome (vaginale Trockenheit, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen)
- Kopfschmerzen
- Depression
- Verminderte Libido
Was sagt die Forschung über Depo-Provera vs. Leuprolid?
In einer der bekanntesten Studien auf diesem Gebiet wurde die Anwendung von Depo-subQ Provera 104 und Leuprolid bei 257 Frauen verglichen, bei denen laparoskopisch Endometriose diagnostiziert wurde. Sechs Monate lang verwendeten 153 Frauen Depo-subQ Provera 104 und 146 Frauen Leuprolid.
Die Ergebnisse zeigten, dass:
- Depo-subQ Provera 104 ist zur Behandlung von durch Endometriose verursachten Schmerzen genauso wirksam wie Leuprolid.
- Sowohl Depo-subQ Provera 104 als auch Leuprolid linderten wirksam die Schmerzen bei den fünf Hauptsymptomen der Endometriose: Beckenschmerzen, Dysmenorrhoe , Beckenschmerz, Dyspareunie (schmerzhafter Sex) und Induration (Verhärtung und Verdickung des Gewebes).
- Nach 6-monatiger Anwendung führte Depo-subQ Provera 104 zu einem geringeren Verlust der Knochenmineraldichte als Leuprolid. 12 Monate nach der Behandlung kehrte der Knochenverlust bei Depo-subQ Provera 104-Anwendern auf das Niveau vor der Behandlung zurück, nicht jedoch bei denjenigen, die Leuprolid verwendeten.
- Beide Medikamente trugen gleichermaßen zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität und der Gesamtproduktivität bei.
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Depo-subQ Provera 104 Schmerzen, die durch Endometriose verursacht werden, genauso erfolgreich behandelt wie Leuprolid. Allerdings berichteten Frauen, die Depo-subQ Provera 104 verwendeten, über weniger vasomotorische Symptome (wie Hitzewallungen oder Schweißausbrüche) und weniger hypoöstrogene Symptome (wie Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und Vaginalreizungen) und erlebten einen deutlich geringeren Rückgang der Knochenmineraldichte als Frauen, die Leuprolid verwendeten.
Depo-subQ Provera 104 ist nicht nur ein hochwirksames Verhütungsmittel , sondern auch eine ebenso geeignete und wirksame Behandlungsoption wie Leuprolid zur Behandlung von Endometriose-bedingten Schmerzen.
Weitere Forschungen bestätigen diese Ergebnisse. In einer späteren Übersicht analysierten die Forscher alle zwischen 1993 und 2003 veröffentlichten Studien, die den Einsatz von Progesteron zur Behandlung von Endometriose untersuchten.
Die kombinierten Ergebnisse aller dieser Studien zeigten, dass Medroxyprogesteronacetat, das Gestagen in Depo-Provera, bei der Verringerung von Endometriose-bedingten Schmerzen und der Verbesserung der gesundheitlichen Lebensqualität genauso wirksam ist wie GnRH-Agonisten (einschließlich Leuprolid).
dass die Anwendung von Depo-Provera bei Frauen mit symptomatischer Endometriose zu einer signifikanten Verringerung der Schmerzsymptome und zu einer Verringerung des Wachstums neuen Endometriosegewebes führte.6
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Ebenso wirksam bei der Behandlung von Endometriose-Schmerzen wie Leuprolid
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Lindert Schmerzen bei den fünf wichtigsten Endometriosesymptomen
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Kann zu einem geringeren Verlust der Knochenmineraldichte führen als Leuprolid
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Kann weniger vasomotorische und/oder hypoöstrogene Symptome verursachen
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Ebenso wirksam bei der Behandlung von Endometriose-Schmerzen wie Depo-Provera
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Lindert Schmerzen bei den fünf wichtigsten Endometriosesymptomen
Weitere Überlegungen
Depo-Provera wurde erfolgreich zur Behandlung von Endometriose eingesetzt. Der Hauptgrund für seine Wirksamkeit ist, dass Depo-Provera den Eisprung verhindern kann . Depo-Provera wirkt direkt auf das Endometriumgewebe, indem es es dünner werden lässt – dies führt zu geringeren Menstruationsblutungen – was wiederum zu Schmerzlinderung führt.
Depo-Provera kann jedoch eine eher vorübergehende Behandlung von Endometriose sein. Obwohl es kurzfristig wirksam ist, besteht nach dem Absetzen von Depo-Provera eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Wachstum des Endometriumgewebes wieder auftritt.
Depo-Provera behandelt auch keine Unfruchtbarkeit im Zusammenhang mit Endometriose. Wenn Sie schwanger werden möchten, ist eine Operation möglicherweise die beste Behandlungsoption für Endometriose.
Depo-Provera ist bei der Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose genauso wirksam wie Leuprolid und andere GnRH-Agonisten. Leuprolid ist jedoch teurer und mit mehr unangenehmen Nebenwirkungen verbunden. Auf der anderen Seite ist Depo-Provera mit einem eingerahmten Warnhinweis versehen – wenn es länger als zwei Jahre verwendet wird, kann Depo-Provera die Ausdünnung Ihrer Knochen verstärken (was zu einem erhöhten Osteoporoserisiko führt). Ein eingerahmter Warnhinweis ist die schwerwiegendste Art von Warnhinweis, die von der FDA herausgegeben wird.
Die Anwendung von Depo-Provera kann auch die Rückkehr Ihrer Fruchtbarkeit verzögern. Etwa 50 % der Frauen können innerhalb von 10 Monaten nach ihrer letzten Depo-Provera-Injektion schwanger werden, es kann jedoch bis zu 18 Monate dauern, bis die Fruchtbarkeit zurückkehrt. Einige Frauen berichten von unregelmäßigen oder anhaltenden Blutungen bei der Anwendung von Depo-Provera sowie von anderen unerwünschten Nebenwirkungen .
Wenn Sie mit den Nebenwirkungen einer Depo-Provera-Injektion unzufrieden sind, müssen Sie leider drei Monate abwarten, bis alle Hormone dieses Verhütungsmittels allmählich aus Ihrem Körper verschwunden sind.
Wenn Sie also Depo-Provera zur Behandlung Ihrer Endometriose in Betracht ziehen, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, damit Sie gemeinsam feststellen können, ob die Schmerzlinderung, die Depo-Provera bieten kann, diese potenziellen Risiken überwiegt. Unser unten stehender Diskussionsleitfaden für Ärzte kann Ihnen dabei helfen, dieses Gespräch zu beginnen.