Kieferchirurgie: Alles, was Sie wissen müssen

Kieferoperationen korrigieren Gesichtsungleichgewichte und sorgen dafür, dass die Kieferknochen richtig zusammenpassen. Wenn der Kiefer nicht richtig ausgerichtet ist, kann dies zu Schmerzen beim Kauen und Schwierigkeiten beim Sprechen oder sogar Atmen führen. Anderen gefällt das Aussehen ihres Kiefers vielleicht einfach nicht, was zu Problemen mit dem Selbstwertgefühl führt. Kieferoperationen, die Linderung und eine bessere Lebensqualität bringen können, können den Ober- oder Unterkiefer oder beide betreffen.

Was Sie von einer Kieferoperation erwarten können

Laura Porter / Sehr gut


Was ist eine Kieferoperation?

Der Kiefer hat viele Teile und Funktionen:

  • Der Oberkiefer (Maxilla) formt die Gesichtsmitte und bildet die Grenze zwischen Gaumen und Nasenbereich. 
  • Der Unterkiefer (Mandibula ) ist der Knochen, der sich bewegt, wenn Sie Ihren Mund zum Sprechen oder Essen öffnen und schließen. Er stützt Ihre unteren Zähne und Ihre Zunge. Er verleiht Ihrem Kinn und dem unteren Gesicht Form. 

Wenn Sie einen Spezialisten für Kieferchirurgie konsultieren, werden Sie möglicherweise auf einige medizinische Begriffe stoßen. Dazu gehört möglicherweise „orthognathisch “, was sich auf die Ursachen und die Behandlung von Kieferknochen bezieht, die nicht in der richtigen Position (ausgerichtet) sind. „Osteotomie“ , ein weiterer Begriff, den Sie möglicherweise hören, bezieht sich auf eine Operation an den Kieferknochen.

Es gibt drei Arten der Osteotomie.

  • Oberkieferosteotomie : Der Chirurg schneidet den Knochen über den Zähnen durch und verschiebt den Kiefer und die oberen Zähne nach vorne, bis sie richtig zu den unteren Zähnen passen.
  • Mandibuläre (untere Kieferpartie) Osteotomie : Der Chirurg schneidet hinter den Backenzähnen und am Kieferknochen entlang und verschiebt den Kiefer entweder nach hinten oder nach vorne in eine neue Position.
  • Bimaxilläre (beide Teile des Kiefers) Osteotomie : Der Chirurg führt zwei Eingriffe durch, um komplexere Gesichtsprobleme zu korrigieren, die sowohl den Ober- als auch den Unterkiefer betreffen. 

Die Art der Osteotomie, die Sie benötigen, hängt von vielen Aspekten Ihres Kieferbereichs ab, einschließlich davon, wie gut Ihre Zähne aufeinandertreffen, wenn Sie den Mund schließen, wie weit Ihr Kiefer nach vorne ragt oder ob Ihr Kiefer zu weit hinten liegt.

  • Genioplastik : Manchmal umfasst eine Kieferoperation eine kieferorthopädische Operation plus Genioplastik, beispielsweise wenn Ihr Kinn zu weit hinten liegt (zurückweichend). Bei dieser Art von Operation wird der Kinnknochen in eine bessere Position gebracht und es kann ein Kinnimplantat erforderlich sein, das für ein ausgewogeneres, natürlicheres Aussehen sorgt.
  • Kiefergelenkchirurgie : Operationen an den Kiefergelenken reichen von minimalinvasiven ambulanten Eingriffen bis hin zu komplizierteren offenen Gelenkoperationen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
  • Gaumenspaltenkorrektur : Kinder, Jugendliche und Erwachsene benötigen diese Art von Operation, je nach Schwere ihrer Erkrankung. Bei einigen Jugendlichen und Erwachsenen empfehlen Spezialisten, die Kieferprobleme zu korrigieren, bevor andere Operationen durchgeführt werden, die als kosmetischer angesehen werden. Die Korrektur einer Gaumenspalte kann mehrere Operationen im Kiefer-, Lippen- und Nasenbereich

Wer führt Kieferoperationen durch?

In den meisten Fällen wird Ihr Eingriff von einem Zahnarzt, einem sogenannten Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen durchgeführt. Diese Zahnspezialisten sind darauf geschult, alle Erkrankungen des Kopfes, Halses, Gesichts und Kiefers oder der Zunge, Wangen, des Zahnfleisches und der Lippen (weiche Gewebe des Mundes) zu diagnostizieren und zu behandeln.

Vor einer Kieferoperation haben Sie wahrscheinlich einen Kieferorthopäden zu einer Beratung aufgesucht oder versucht, das Problem mit einer Zahnspange zu beheben. Der Chirurg arbeitet normalerweise eng mit Ihrem Kieferorthopäden zusammen, vom Beginn der Planung bis zur Endphase der Operation. 

Vor der Operation kann ein Kieferorthopäde versuchen, Ihre Zähne mithilfe einer Zahnspange in eine Position zu bringen, in der Ihre Zähne nach der Operation besser zusammenpassen.

Wenn Sie sich diesem Eingriff unterziehen, haben Sie Geduld. Auch wenn es sich anfühlen kann, als würden Ihre Zähne nicht richtig zusammenpassen, werden die Zähne nach der Operation besser zusammenpassen (in Okklusion), was das Essen und den Komfort verbessert. Manche Menschen benötigen nach der Operation auch eine Zahnspange, um die Zähne weiter bewegen zu können.

Zweck der Kieferchirurgie

Eine Kieferoperation kann in Betracht gezogen werden, wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Probleme oder Beschwerden beim Schließen der Lippen
  • Vorder- und Backenzähne berühren sich nicht richtig und können von einem Kieferorthopäden nicht korrigiert werden
  • Probleme beim Sprechen
  • Schluckbeschwerden
  • Schmerzen beim Kauen oder Beißen
  • Die Zähne nutzen sich zu schnell oder zu stark ab.
  • Schmerzen im Gelenk auf beiden Seiten Ihres Kiefers ( Kiefergelenk )
  • Ihr Gesicht wirkt unausgeglichen
  • Ihr Kiefer verengt Ihre Atemwege und verursacht eine Schlafstörung wie obstruktive Schlafapnoe
  • Eine sogenannte Gaumenspalte (wenn ein Baby mit einer Öffnung oder einem Spalt im Gaumen geboren wird)
  • Ein Unfall oder Trauma an Ihrem Kiefer

Kontraindikationen

Sofern es sich nicht um einen Notfall handelt, werden die meisten Kieferoperationen bis nach dem 14. bis 16. Lebensjahr bei Frauen und dem 17. bis 21. Lebensjahr bei Männern verschoben. Zu diesem Zeitpunkt ist das Wachstum des Kiefers normalerweise abgeschlossen.

Jüngere Kinder, die aufgrund einer Kiefererkrankung Schwierigkeiten beim Essen oder Sprechen haben, werden möglicherweise ebenfalls von einem Kinder-Kraniomaxillofazialen-Spezialisten untersucht.

Mögliche Risiken

Wie bei jeder Operation gibt es auch bei Kieferoperationen Risiken, darunter die folgenden: 

  • Blutverlust
  • Nervenverletzung
  • Infektion
  • Kieferbruch
  • Notwendigkeit einer Wurzelbehandlung an bestimmten Zähnen
  • Verlust eines Teils des Kiefers
  • Rückfall der Kieferposition

Wie vorzubereiten

Kieferoperationen können in einem Krankenhaus, in einem ambulanten chirurgischen Zentrum oder in der Praxis eines Mund-, Kieferchirurgen durchgeführt werden.

Wenn Sie vor der Operation mit Ihrem Arzt sprechen, besprechen Sie unbedingt alle Aspekte, die die Operation beeinflussen könnten, wie z. B. Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen, und etwaige Allergien, die Sie haben. Fragen Sie den Chirurgen, ob Sie vor der Operation Ihre regelmäßigen Medikamente einnehmen sollten.

Legen Sie sich einen Vorrat an Flüssigkeiten zu, die Sie möglicherweise benötigen, wie z. B. nahrhafte Getränke und Suppen sowie leicht pürierbare Nahrungsmittel. Stellen Sie sicher, dass Sie Zugang zu einem Mixer haben. Vereinbaren Sie außerdem, dass ein Freund oder ein Familienmitglied Sie nach der Operation nach Hause fährt und für eine Weile bei Ihnen bleibt.

Was Sie am Tag der Operation erwartet

Die Operation kann zwischen einer und mehreren Stunden dauern und wird im Allgemeinen unter Vollnarkose durchgeführt. In einigen Fällen können Unterkieferosteotomien jedoch auch mit intravenöser Sedierung und örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Während der Operation macht der Chirurg Schnitte im Mund, um Knochen hinzuzufügen, zu entfernen oder zu formen, je nachdem, welche Kieferanpassungen erforderlich sind.

Manchmal sind kleine Schnitte außerhalb des Mundes erforderlich. In diesem Fall wird der Chirurg sehr vorsichtig sein, um die Narbenbildung zu minimieren. Im Mund können sehr kleine Schrauben, Drähte, spezielle Gummibänder oder chirurgische Platten verwendet werden, um den Kieferknochen nach dem Eingriff zusammenzuhalten.

Zusätzlich benötigter Knochen kann von anderen Körperstellen, beispielsweise aus der Hüfte, dem Bein oder der Rippe, entnommen werden.

Erholung

Kieferoperationen durch einen erfahrenen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen sind normalerweise sicher und Infektionen nach der Operation sind relativ selten. Um Infektionen während der Operation vorzubeugen, erhalten Sie wahrscheinlich intravenös Antibiotika. Ihr Chirurg wird Ihnen wahrscheinlich etwa sieben bis zehn Tage nach der Operation orale Antibiotika verschreiben.

Je nach Chirurg kann ein leichtes Schmerzmittel zusammen mit einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikament wie Ibuprofen verschrieben werden. Bei Oberkieferoperationen verschreiben manche Ärzte auch ein Nasenspray, um die Schwellung im Nasenbereich zu verringern.

Obwohl die Anzahl der Nachuntersuchungen je nach Chirurg unterschiedlich ist, sollten Sie darauf vorbereitet sein, nach einer Woche, vier Wochen, sechs Wochen und zwölf Wochen zu Nachuntersuchungen in die Praxis zurückzukehren, um mögliche Komplikationen zu erkennen und sicherzustellen, dass Kiefer und Biss stabil sind.

Heilung

Die Heilung nach einer Kieferoperation kann je nach Eingriff zwischen sechs und zwölf Wochen dauern. Nach der Heilung müssen Sie möglicherweise erneut zum Kieferorthopäden, um sicherzustellen, dass Ihre oberen und unteren Zähne richtig zusammenpassen, oder um eine Zahnspange zu besprechen, die die Zähne in ihre endgültige Position bringt.

Die meisten Patienten können 10 bis 14 Tage nach der Kieferoperation wieder zur Schule oder zur Arbeit gehen. Drei Wochen nach der Operation sind die Schwellungen im Gesicht wahrscheinlich deutlich zurückgegangen. Die vollständige Heilung des Kiefers kann jedoch zwischen neun und zwölf Monaten dauern.

Um den Heilungsprozess voranzutreiben, ist es wichtig, nach der Operation zu essen und zu trinken. Der Arzt wird Ihnen wahrscheinlich für etwa vier bis sechs Wochen flüssige oder pürierte Nahrung empfehlen.

Sie können Ihr Essen in einem Mixer, einer Küchenmaschine oder einer Passiermühle pürieren. Wenn Sie die Zubereitung einfacher gestalten möchten, können Sie bereits zubereitete Getränke für Erwachsene oder Babynahrung verwenden und durch Würzen mehr Geschmack hinzufügen.

Nahrungsergänzungsmittel liefern zusätzliche Kalorien und Vitamine. Der Arzt kann Sie bitten, Ihren Mund nach dem Essen mit Wasser auszuspülen, um sicherzustellen, dass der Operationsbereich sauber bleibt.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie schwerwiegende Symptome wie eine verstärkte Schwellung zwei bis drei Tage nach der Operation, Schwierigkeiten beim Schließen der Augen, Probleme beim Wasserlassen oder Fieber haben. Rufen Sie 911 an, wenn Sie Atembeschwerden, starke Blutungen oder starke Schmerzen haben, bei denen es sich um medizinische Notfälle handelt.

Ein Wort von Health Life Guide

Schmerzlinderung, Verbesserung der Sprach- und Essfähigkeiten und Steigerung des Selbstwertgefühls sind nur einige der Vorteile einer Kieferoperation. Ein Behandlungsteam, das aus einem Kieferorthopäden und einem Kieferchirurgen besteht, bietet Ihnen Zugang zu sachkundigen Experten, die Sie bei Ihren medizinischen Entscheidungen unterstützen. Wenn Sie die Risiken kennen und wissen, wie Sie sich auf die Operation vorbereiten, können Sie Stress reduzieren und Ihre Genesung verbessern.

Health Life Guide verwendet zur Untermauerung der Fakten in unseren Artikeln ausschließlich hochwertige Quellen, darunter von Experten überprüfte Studien. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig bleiben.
  1. Fairview Health. Patientenaufklärung: Kieferanatomie (orthognathische Kieferanatomie) und -probleme verstehen.

  2. Wolford LM, Stevao EL. Korrektur von Kieferdeformitäten bei Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten . Proc (Bayl Univ Med Cent) . 2002;15(3):250-254. doi:10.1080/08998280.2002.11927848

  3. Amerikanische Vereinigung der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen.  Korrigierende Kieferchirurgie. [ebook]

  4. Amerikanische Vereinigung der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen. Kriterien für die Kieferorthopädiechirurgie .

  5. AEDITOR. Kieferchirurgie (orthognathische Chirurgie) .

  6. UC San Diego Health. Vorbereitung auf eine Kieferoperation (orthognathische Operation).

  7. UC San Diego Health. Kieferchirurgie (orthognathische Chirurgie): Ihre chirurgische Erfahrung .

  8. Fridrich KL, Figueroa AD.  Chirurgische Behandlung zur Korrektur eines Fehlbisses: Häufig gestellte Fragen . University of Iowa Hospitals & Clinics.

  9. Khechoyan DY. Kieferorthopädische Chirurgie: Allgemeine ÜberlegungenSemin Plast Surg . 2013;27(3):133-136. doi:10.1055/s-0033-1357109

  10. St. Michael’s Hospital. So essen Sie nach einer Kieferoperation: Informationen für Eltern und Familien .

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