Maisonneuve-Fraktur des Sprunggelenks

Eine Maisonneuve-Fraktur ist eine spezielle Art von Knöchelbruch, der auftritt, wenn der Knöchel mit Gewalt nach außen verdreht wird (Außenrotation). Der Bruch ist wichtig, weil die Behandlung fast immer eine Operation erfordert und ohne eine sorgfältige Untersuchung des Knöchels (und des Knies) diese Verletzung möglicherweise falsch diagnostiziert wird.

Person mit Knöchelgips auf der Couch

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Der Name

Die Maisonneuve-Fraktur wurde nach einem französischen Chirurgen namens Jules Germain Maisonneuve benannt. Dr. Maisonneuve (ausgesprochen MAY-son-OU-ve) beschrieb dieses Verletzungsmuster und seinen Zusammenhang mit Verletzungen, die eine kräftige Außenrotation des Sprunggelenks verursachen. Dr. Maisonneuve war ein Protegé von Dr. Dupuytren, einem weiteren französischen Chirurgen, der ein wichtiges orthopädisches Namensgeber für eine von ihm beschriebene Erkrankung war. 

Noch heute wird der Name Dr. Maisonneuve verwendet, um dieses spezielle Verletzungsmuster zu beschreiben. Obwohl es sich um eine seltene Art von Knöchelbruch handelt, ist dies wichtig, da es sich bei genauerem Hinsehen um eine weniger schwerwiegende Verletzung handeln kann. Bei nicht korrekter Diagnose können langfristige Probleme des Sprunggelenks auftreten, darunter frühe Knöchelarthritis .

Zeichen

Es gibt mehrere wichtige Anzeichen, auf die Sie achten sollten, die darauf hinweisen können, dass es sich bei einer Knöchelverletzung um eine Maisonneuve-Fraktur handeln könnte. Zunächst müssen Sie den Verletzungsmechanismus verstehen, da Patienten, die eine Maisonneuve-Fraktur erleiden, typischerweise eine sehr kräftige Verdrehung des Knöchels nach außen erlitten haben. Dies kann eine Sportverletzung sein oder durch einen Sturz bei normalen Aktivitäten verursacht werden. Weitere Anzeichen dieser Verletzung sind:

  • Schmerzen und Schwellungen an der Innenseite des Knöchels (um den Innenknöchel )
  • Druckempfindlichkeit an der Außenseite des Knies (der proximalen Fibula )
  • Drückende Schmerzen in der Wade und im Schienbein ( Syndesmoseverletzung )

Die Patienten werden geröntgt, um das Verletzungsmuster zu bestimmen. Wenn der Verdacht besteht, dass es sich bei der Verletzung um eine Maisonneuve-Fraktur handelt, sollten auch Röntgenaufnahmen des Knies gemacht werden. Bei einigen Patienten liegt eine schwere Weichteilverletzung vor, die die Behandlung erschweren kann. Die Haut sollte auf Bruchblasen und andere Anzeichen einer schweren Weichteilverletzung untersucht werden.

Ursachen

Eine Maisonneuve-Fraktur entsteht als Folge einer Rotationsverletzung des Knöchels. Meistens steht der Fuß auf dem Boden und die Extremität dreht sich nach innen, wodurch Knochen und Bänder belastet werden. Wenn diese Verletzung stark ist, kann sie die Stärke des Knochens und der Bänder übersteigen. Die Energie der Verletzung wandert durch die Bänder des Sprunggelenks, die an die Beinknochen angrenzen (das syndesmotische Band), und durch das Wadenbein nach außen.

Die Verletzung kann schwer zu erkennen sein, da oft nur ein kleiner Bruch direkt unter dem Kniegelenk vorliegt, aber eine erhebliche Bänderschädigung bis hinunter zum Knöchel vorhanden ist. Diese Bänderschädigung kann zu einer Instabilität des Sprunggelenks führen, die behandelt werden muss. Auf einer normalen Röntgenaufnahme des Sprunggelenks ist diese Bänderschädigung möglicherweise nicht deutlich zu erkennen. Um die Diagnose zu stellen, muss Ihr Arzt möglicherweise spezielle Röntgenaufnahmen machen, die das Sprunggelenk belasten. Wenn das Sprunggelenk belastet wird, wird die Instabilität sichtbar.

Behandlung

Die chirurgische Behandlung ist die Standardbehandlung einer Maisonneuve-Fraktur, obwohl bei manchen Patienten ohne Verschiebung der Fraktur oder des Sprunggelenks oder bei Patienten, die für eine Operation nicht geeignet sind (ältere oder kranke Patienten), eine nichtchirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden kann.2 Die typische Behandlung einer Maisonneuve-Fraktur besteht  in einer Operation zur Wiederherstellung der Stabilität des Sprunggelenks.

Bei der Reparatur einer Maisonneuve-Knöchelfraktur wird die mediale (innere) Seite repariert und die Syndesmose wird repariert. Die Wadenbeinfraktur um das Knie muss jedoch nicht chirurgisch stabilisiert werden. Die kritische Struktur, die in Position gehalten werden muss, ist die Syndesmose (das Band, das die Schienbeinknochen verbindet).  Die Syndesmose wird entweder mit Schrauben oder sehr starkem Nahtmaterial einige Zentimeter über dem Sprunggelenk repariert.

Reha nach der Operation

Die Rehabilitation nach einer Maisonneuve-Fraktur dauert mehrere Monate und hängt von der Schwere der Verletzung und den Richtlinien Ihres Chirurgen ab. Die meisten Chirurgen immobilisieren den Knöchel für 4-6 Wochen nach der Operation und verhindern eine Gewichtsbelastung der Extremität für 6-12 Wochen nach der Operation.  Darüber hinaus empfehlen einige Chirurgen eine zweite Operation, um die zur Reparatur der Syndesmose verwendete Hardware zu entfernen, bevor die Gewichtsbelastung wieder aufgenommen werden kann. Dies ist umstritten und kann mit Ihrem Chirurgen besprochen werden.

Ein Wort von Health Life Guide

Eine Maisonneuve-Fraktur ist eine spezielle Verletzungsart, die das Sprunggelenk betrifft und sich bis in die untere Extremität ausdehnt. Der Bruch, der bei dieser Verletzung auftritt, liegt höher am Bein als das Sprunggelenk, obwohl ein Großteil der Schäden an den Weichteilen um das Sprunggelenk herum lokalisiert ist. Ohne eine sorgfältige Untersuchung und entsprechende bildgebende Untersuchungen kann diese Verletzung übersehen werden, was zu chronischen, dauerhaften Problemen mit dem Sprunggelenk führt.

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  1. Kalyani BS, Roberts CS, Giannoudis PV. Die Maisonneuve-Verletzung: eine umfassende Übersicht . Orthopädie . 2010;33(3):190-5. doi:10.3928/01477447-20100129-25

  2. Stufkens SA, Van den bekerom MP, Doornberg JN, Van dijk CN, Kloen P. Evidenzbasierte Behandlung von Maisonneuve-Frakturen . J Fuß-Sprunggelenk-Chirurgie . 2011;50(1):62-7. doi:10.1053/j.jfas.2010.08.017

  3. Porter DA, Jaggers RR, Barnes AF, Rund AM. Optimale Behandlung von Verletzungen der Sprunggelenksyndesmose . Open Access J Sports Med . 2014;5:173-82. doi:10.2147/OAJSM.S41564 

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