Im Allgemeinen gibt es zwei Gründe, warum Ihr Arzt Ihnen Medikamente gegen eine Herzrhythmusstörung verschreiben möchte . Erstens kann die Rhythmusstörung Symptome wie Herzklopfen oder Benommenheit hervorrufen und eine Behandlung zur Linderung dieser Symptome erforderlich sein. Oder zweitens kann die Rhythmusstörung Schaden verursachen oder drohen, dies zu tun. Bei vielen Rhythmusstörungen ist keines von beidem der Fall und sie erfordern keine Behandlung, die speziell auf die Rhythmusstörung selbst abzielt.
Wenn Sie an einer Herzrhythmusstörung leiden, die medizinisch behandelt werden muss, gibt es drei allgemeine Medikamentenklassen, die je nach Art der Herzrhythmusstörung hilfreich sein können. Die erste Gruppe besteht aus Antiarrhythmika – Arzneimittel , die speziell darauf abzielen, abnormale Herzrhythmen zu unterdrücken. Die zweite Gruppe besteht aus Arzneimitteln, die den AV-Knoten beeinflussen und hauptsächlich bei supraventrikulären Tachykardien (SVT) eingesetzt werden. Die dritte Gruppe besteht aus verschiedenen Arzneimitteln, die nachweislich das Risiko eines plötzlichen Todes durch Herzrhythmusstörungen verringern.
Inhaltsverzeichnis
Antiarrhythmika
Antiarrhythmika sind Medikamente, die die elektrischen Eigenschaften des Herzgewebes verändern und dadurch die Art und Weise ändern, wie sich das elektrische Signal des Herzens über das Herz ausbreitet. Da Tachykardien (Herzrhythmusstörungen, die einen schnellen Herzschlag verursachen) normalerweise mit Anomalien im elektrischen Signal zusammenhängen, können Medikamente, die das elektrische Signal des Herzens verändern, diese Herzrhythmusstörungen oft verbessern. Antiarrhythmika sind bei der Behandlung der meisten Arten von Tachykardien oft wirksam oder zumindest teilweise wirksam.
Leider neigen die Antiarrhythmika als Gruppe dazu, eine gewisse Toxizität der einen oder anderen Art zu verursachen, weshalb ihre Einnahme schwierig sein kann. Jedes Antiarrhythmikum hat sein eigenes, einzigartiges Toxizitätsprofil, und bevor Sie eines dieser Medikamente verschreiben, ist es wichtig, dass Ihr Arzt Ihnen die möglichen Probleme, die mit dem ausgewählten Medikament auftreten können, genau erklärt.
Allerdings gibt es ein bedauerliches Problem, das nahezu alle Antiarrhythmika gemeinsam haben: Manchmal verschlimmern diese Medikamente die Herzrhythmusstörungen, anstatt sie zu lindern.
Diese Eigenschaft von Antiarrhythmika – „Proarrhythmie“ genannt – ist eine inhärente Eigenschaft von Medikamenten, die das elektrische Signal des Herzens verändern. Einfach ausgedrückt: Wenn Sie etwas tun, um die Art und Weise zu verändern, wie sich das elektrische Signal über das Herz ausbreitet, ist es möglich, dass die Veränderung eine Tachykardie besser oder schlechter macht.
Zu den häufig verwendeten Antiarrhythmika gehören Amiodaron (Cordarone, Pacerone), Sotalol (Betapace), Propafenon (Rhythmol) und Dronedaron (Multaq).
Amiodaron ist das bei weitem wirksamste Antiarrhythmikum und verursacht auch weniger wahrscheinlich Proarrhythmie als andere Medikamente. Leider können die anderen Arten von Toxizitäten, die bei Amiodaron beobachtet werden, besonders schlimm sein, und dieses Medikament sollte (wie alle Antiarrhythmika) nur verwendet werden, wenn es unbedingt notwendig ist.
Unterm Strich ist es so, dass Ärzte zögern – und das sollten sie auch tun –, Antiarrhythmika zu verschreiben. Diese Medikamente sollten nur dann eingesetzt werden, wenn eine Arrhythmie erhebliche Symptome verursacht oder eine Gefahr für die kardiovaskuläre Gesundheit darstellt.
AV-Knoten-Blocker
Die als AV-Knotenblocker bekannten Medikamente – Betablocker , Kalziumkanalblocker und Digoxin – wirken, indem sie das elektrische Signal des Herzens verlangsamen, wenn es auf seinem Weg von den Vorhöfen zu den Herzkammern durch den AV-Knoten läuft. Dadurch sind die AV-Knotenblocker bei der Behandlung einer SVT nützlich. Bei einigen Formen der SVT (insbesondere der AV-Knoten-Reentry-Tachykardie und den durch Bypass-Trakte verursachten Tachykardien) muss der AV-Knoten das elektrische Signal effizient leiten, und wenn man den AV-Knoten dazu bringen kann, das elektrische Signal langsamer zu leiten, hört die SVT einfach auf.
Bei der als Vorhofflimmern bekannten SVT stoppen AV-Knotenblocker die Arrhythmie nicht, verlangsamen aber die Herzfrequenz und tragen so zur Beseitigung der Symptome bei. Tatsächlich ist die Kontrolle der Herzfrequenz mit AV-Knotenblockern oft die beste Methode zur Behandlung von Vorhofflimmern.
Medikamente, die das Risiko eines plötzlichen Todes verringern
Von einigen Medikamenten wird angenommen, dass sie das Risiko eines plötzlichen Herztodes verringern, vermutlich indem sie das Risiko einer ventrikulären Tachykardie oder eines ventrikulären Flimmerns verringern , also der Herzrhythmusstörungen, die einen Herzstillstand verursachen .
Untersuchungen zeigen, dass Betablocker wahrscheinlich das Risiko eines plötzlichen Herztodes verringern, indem sie die Wirkung von Adrenalin auf den Herzmuskel blockieren und so die Wahrscheinlichkeit tödlicher Herzrhythmusstörungen verringern. Alle Patienten, die einen Herzinfarkt überlebt haben oder an Herzinsuffizienz leiden, sollten Betablocker einnehmen.
Weniger leicht zu erklären ist die Verringerung der Fälle von plötzlichen Herztoden bei Patienten , die Statine einnehmen oder Omega-3-Fettsäuren zu sich nehmen, aber auch diese Behandlungen scheinen zu helfen.