Medizinische Definition und Merkmale von malignen

Der Begriff bösartig kann auf verschiedene Weise verwendet werden, entweder um einen Krebstumor oder eine sehr ernste Erkrankung zu beschreiben. Es gibt mehrere Ähnlichkeiten sowie Unterschiede zwischen bösartigen und gutartigen Tumoren. Erfahren Sie mehr über die Eigenschaften und das Verhalten bösartiger Tumoren, die wichtigen Unterschiede zu gutartigen Tumoren und warum es manchmal schwierig sein kann, den Unterschied zwischen beiden zu erkennen.

Eine Krebspatientin im Gespräch mit ihrem Arzt

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Medizinische Definition von bösartig

In der Medizin bezeichnet das Wort bösartig einen Zustand, der für die Gesundheit gefährlich ist. Obwohl es oft synonym mit Krebs verwendet wird, wird der Begriff auch zur Beschreibung anderer medizinischer und psychologischer Zustände als Krebs verwendet, die gefährlich oder bedrohlich sind.

Synonyme für bösartig in der Medizin sind Krebs, virulent oder böswillig. Im Gegensatz dazu beziehen sich Antonyme (Gegensätze) von bösartig in der Medizin auf Prozesse, die nicht gefährlich für Gesundheit oder Wohlbefinden sind und Begriffe wie gutartig, nicht krebsartig oder harmlos umfassen. Allerdings sind einige bösartige Erkrankungen sehr gut behandelbar, während einige gutartige Erkrankungen lebensbedrohlich sein können.

Bösartige Tumoren

Ein bösartiger Tumor (Krebstumor) ist ein Tumor, der invasiv ist und sich auf andere Körperteile ausbreiten kann. Im Gegensatz dazu werden Tumoren, die lokal begrenzt bleiben und sich nicht ausbreiten, als gutartig bezeichnet . Gutartige Tumoren können ziemlich groß werden und Schaden anrichten, breiten sich jedoch normalerweise nicht über die Blutbahn oder die Lymphgefäße in andere Körperteile aus.

Bösartige Erkrankungen

Nicht alle bösartigen Erkrankungen sind Krebs. Der Begriff maligne Hypertonie wird beispielsweise  verwendet, um einen gefährlich hohen Blutdruck zu beschreiben, hat in diesem Zusammenhang aber nichts mit Krebs zu tun. Ebenso beschreibt der Begriff maligne Hyperthermie eine Notfallsituation, in der während einer Operation unter Vollnarkose gefährlich hohes Fieber auftritt. Die maligne Otitis externa ist eine Komplikation des Schwimmerohrs, die vor der Einführung von Antibiotika sehr ernst war (und manchmal immer noch ist).

Bösartige psychische Erkrankungen

Der Begriff „bösartig“ kann auch bei der Beschreibung psychischer Erkrankungen verwendet werden, beispielsweise als Nebenwirkung psychotroper Medikamente, die als malignes neuroleptisches Syndrom bezeichnet wird , oder bei der Beschreibung einer (für andere) besonders schädlichen Form des Narzissmus, die als bösartiger Narzissmus bezeichnet wird.

Merkmale bösartiger Tumoren

Die Merkmale bösartiger oder krebsartiger Tumoren lassen sich am einfachsten beschreiben, indem man sowohl die Ähnlichkeiten als auch die (manchmal überraschenden) Unterschiede zwischen diesen Tumoren und gutartigen oder nicht krebsartigen Tumoren erörtert.

Ähnlichkeiten mit gutartigen Tumoren

Gutartige und bösartige Tumoren weisen unter anderem folgende Ähnlichkeiten auf:

  • Größe:  Sowohl gutartige als auch bösartige Tumoren können ziemlich groß werden. Beispielsweise können Uterusmyome, ein gutartiger Tumor, so groß wie ein Basketball werden .
  • Fähigkeit, Schäden zu verursachen:  Wenn gutartige Tumoren in geschlossenen Räumen des Gehirns oder in empfindlichen Regionen wie in der Nähe Nerven, dem Auge oder dem Herzen auftreten, können sie sehr schädlich sein, auch wenn sie sich nicht in andere Körperregionen ausbreiten. Gutartige Tumoren können je nach ihrer Lage auch entstellend sein.4
  • Lokales Wiederauftreten:  Sowohl gutartige als auch bösartige Tumore können nach der Behandlung wiederkehren. Der Unterschied besteht darin, dass bösartige Tumore in verschiedenen Körperregionen wiederkehren können, in die sie sich ausgebreitet haben, während gutartige Tumore nur an der Stelle wiederkehren, an der sie ursprünglich entdeckt wurden.

Wie sich bösartige Tumoren von gutartigen Tumoren unterscheiden

Zu den Merkmalen, in denen sich bösartige (krebsartige) Tumoren von gutartigen Tumoren unterscheiden, gehören:

  • Invasion benachbarter Gewebe:  Bösartige Tumore haben schlechte Grenzen. Im Gegensatz zu gutartigen Tumoren, die auf benachbarte Strukturen drücken können, können bösartige Tumore in benachbarte Strukturen eindringen .  Der Begriff „Krebs“ kommt von dem Wort „Krabbe“ oder „Klaue“, das sich auf diese fingerartigen Fortsätze bezieht, die in Gewebe in der Nähe des Tumors eindringen.
  • Ausbreitungsfähigkeit (Metastasierung):  Im Gegensatz zu gutartigen Tumoren können sich bösartige Tumorzellen vom Tumor lösen und sich ausbreiten ( metastasieren ), entweder lokal oder über den Blutkreislauf oder das Lymphsystem. Viele glauben, dass die meisten Krebstodesfälle (etwa 90 %) auf diese Ausbreitungsfähigkeit bösartiger Tumore zurückzuführen sind, obwohl diese Statistik in Frage gestellt wurde.  (Erfahren Sie mehr darüber  , wie sich Krebs ausbreitet .)
  • Wahrscheinlichkeit und Ort des Wiederauftretens:  Gutartige Tumoren können nach der Entfernung in der Region, in der sie zuerst lokalisiert wurden, wiederkehren. Im Gegensatz dazu treten bösartige Tumoren häufiger wieder auf und können lokal (wie bei gutartigen Tumoren), regional (z. B. in Lymphknoten in der Nähe des ursprünglichen Tumors) oder entfernt (in Organen oder Regionen weit vom ursprünglichen Tumor entfernt) wiederkehren  .
  • Zellen:  Es gibt viele wichtige Unterschiede zwischen gutartigen und bösartigen Zellen.  Krebszellen können durch mikroskopische Untersuchung von normalen Zellen unterschieden werden. Sie sind normalerweise weniger gut differenziert als normale Zellen oder gutartige Tumorzellen. In einem bestimmten Gewebe weisen bösartige Zellen normalerweise die Eigenschaften schnell wachsender Zellen auf, d. h. ein hohes Kern-Zytoplasma-Verhältnis, ausgeprägte Nukleolen, viele Mitosen und relativ wenig spezialisierte Struktur. Das Vorhandensein eindringender Zellen in einem ansonsten normalen Gewebeschnitt ist der beste diagnostische Hinweis auf eine Bösartigkeit.

Schwierigkeit, zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren zu unterscheiden

Wenn Ihr Arzt sich nicht sicher ist, ob ein Tumor gutartig oder bösartig ist, werden Sie überrascht sein. Ist das nicht offensichtlich? Auf Scans wie CT-Scan, MRT oder sogar PET-Scan können gutartige und bösartige Tumoren manchmal sehr ähnlich aussehen. Dennoch kann es manchmal schwierig sein, den Unterschied selbst unter dem Mikroskop zu erkennen. Obwohl es viele Unterschiede zwischen Krebszellen, Krebsvorstufen und normalen Zellen gibt, gibt es auch viele Überschneidungen. Darüber hinaus gibt es in vielen Tumoren eine Mischung aus normalen, Krebsvorstufen und Krebszellen. Sogar innerhalb von Krebszellen kann es Unterschiede im Erscheinungsbild dieser Zellen in verschiedenen Teilen eines Tumors geben (etwas, das als „Heterogenität“ bezeichnet wird).

Aussprache: mu-leeg-nant

Beispiele: Rodney war traurig, als er erfuhr, dass sein Tumor bösartig war und er sich einer Krebsbehandlung unterziehen musste.

Ein Wort von Health Life Guide

Obwohl bösartige Tumore im Allgemeinen schwerwiegender und lebensbedrohlicher sind als gutartige Tumore, ist dies nicht immer der Fall. Fortschritte in der Behandlung einiger Krebsarten haben die Überlebensraten erheblich verbessert, und bei manchen bösartigen Tumoren ist die Überlebenschance sehr hoch. Gleichzeitig können einige gutartige Tumore (wie einige gutartige Hirntumore oder gutartige Herztumore) zu schweren Behinderungen oder sogar zum Tod führen.

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  1. Nationales Krebsinstitut. Was ist Krebs?

  2. Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen. Wie wachsen und verbreiten sich Krebszellen?

  3. Harvard Health Publishing. Harvard Medical School. Myome .

  4. Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfälle. Informationsblatt zur tuberösen Sklerose .

  5. Dillekås H, Rogers MS, Straume O. Sind 90 % der Todesfälle durch Krebs durch Metastasen verursacht? Cancer  Med . 2019;8(12):5574–5576. doi:10.1002/cam4.2474

  6. Gabriel E, Skitzki J. Die Rolle regionaler Therapien für Melanome im Transit im Zeitalter verbesserter systemischer OptionenCancers (Basel) . 2015;7(3):1154–1177. Veröffentlicht am 1. Juli 2015. doi:10.3390/cancers7030830

Weitere Informationen

  • US National Library of Medicine. MedlinePlus. Malignität .

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