Migräne und persistierendes Foramen ovale

Einige wissenschaftliche Studien haben einen Zusammenhang zwischen Migräne mit Aura und einem offenen Foramen ovale (PFO), einem relativ häufigen angeborenen Herzfehler, nahegelegt.  Aufgrund dieses postulierten Zusammenhangs kam es in der medizinischen Gemeinschaft zu Kontroversen darüber, ob PFOs geschlossen werden sollten, um Schlaganfällen und Migräne vorzubeugen. Der allgemeine Konsens tendiert stark zu „Nein“. 

offenes Foramen ovale

 Illustration von Cindy Chung, Health Life Guide

Verständnis des persistierenden Foramen ovale (PFO)

Das Foramen ovale ist eine potenzielle Öffnung zwischen dem rechten und linken Vorhof – den beiden oberen Herzkammern. Während der Entwicklung des Fötus entsteht ein Loch im Vorhofseptum, das unmittelbar nach der Geburt durch eine Gewebeklappe verschlossen wird. Bei etwa 25 Prozent von uns kann sich diese Gewebeklappe gelegentlich öffnen und so eine kurzzeitige Verbindung zwischen den beiden Vorhöfen herstellen. Dieser Zustand wird als offenes Foramen ovale bezeichnet.

Bei Menschen mit PFO kann alles, was einen vorübergehenden Anstieg des rechtsseitigen Herzdrucks verursacht (z. B. Pressen beim Stuhlgang), die Klappe für einige Momente öffnen und Blut vom rechten in den linken Vorhof fließen lassen, ein sogenannter Rechts-Links-Shunt. Durch diesen Shunt können winzige Blutgerinnsel vom Herzen ins Gehirn wandern und vorübergehende ischämische Attacken (TIAs) oder Schlaganfälle

Zusammenhang zwischen PFO und Migräne

dass Menschen mit Migräne mit Aura häufiger ein PFO haben und dass Menschen mit einem PFO ebenfalls häufiger an Migräne mit Aura leiden.1

Was den Grund für diesen Zusammenhang angeht, haben einige Experten vorgeschlagen, dass er (zumindest teilweise) auf die Vermischung von sauerstoffreichem und sauerstofflosem Blut im Herzen zurückzuführen ist. Andere haben die Hypothese aufgestellt, dass winzige Gerinnsel von der rechten Seite des Herzens durch das Foramen ovale auf die linke Seite wandern und dass diese winzigen Gerinnsel ins Gehirn wandern, wo sie Migräneattacken auslösen.4  ist wichtig anzumerken, dass keine dieser Behauptungen bewiesen wurde – es handelt sich bestenfalls um vage Theorien. 

Viele Experten argumentieren, dass Studien, die einen Zusammenhang zwischen PFO und Migräne aufzeigen, nicht angemessen konzipiert seien und dass es keinen wissenschaftlichen Beweis von guter Qualität dafür gebe, dass dieser Zusammenhang überhaupt besteht. Zum  leidet die große Mehrheit der Menschen mit einem PFO nicht unter Migräne.

Andere wiederum argumentieren, dass die Beweislage gemischt sei, es aber mehr Belege für einen Zusammenhang zwischen PFO und Migräne mit Aura gebe als Belege, die ihn 

PFO-Verschlusschirurgie

Forschungsstudien sprechen nicht für eine PFO-Verschlussoperation bei Migräne, da sie nachweislich nur eine geringe oder gar keine Verbesserung bringt.  Darüber hinaus ist der PFO-Verschluss kein kleiner Eingriff. Er kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben, darunter, aber nicht ausschließlich, Brustschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Blutungen und eine schwere Herzerkrankung namens Herzbeuteltamponade , die zum Tod führen kann. 

Aufgrund der damit verbundenen Risiken und der Tatsache, dass es keine Belege dafür gibt, dass sich Häufigkeit und Schwere der Migräne dadurch signifikant verbessern, wird der PFO-Verschluss derzeit nicht als konventionelle oder vorbeugende Migränetherapie empfohlen.

Dies bedeutet auch, dass der Test auf ein PFO mittels Echokardiogramm (Ultraschall der Herzkammern) bei Migränepatienten keine Routinepraxis ist.

Einige Experten glauben, dass es Untergruppen von Migränepatienten geben könnte , für die eine PFO-Verschlussoperation von Vorteil wäre, räumen jedoch ein, dass zur Bestätigung dieser Annahme noch mehr Forschung erforderlich ist. 

Ein Wort von Health Life Guide

Während das Verfahren des Verschließens eines PFO zur Behandlung von Migräne bei einigen ausgewählten Migränepatienten entweder in Studien oder anhand von Einzelberichten gewirkt haben mag, gibt es einfach keine wissenschaftlichen Beweise, die dies belegen.6 Außerdem ist das Verschließen eines PFO kein harmloser Eingriff – es ist riskant  und selbst wenn Sie ein PFO haben, gibt es für Ihre Migränetherapie
weitaus sicherere und sinnvollere Optionen .

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  1. McCandless RT, Arrington CB, Nielsen DC, Bale JF, Minich LL. Offenes Foramen ovale bei Kindern mit Migränekopfschmerzen . J Pediatr . 2011;159(2):243-247. doi:10.1016/j.jpeds.2011.01.062

  2. Kumar P, Kijima Y, West BH, Tobis JM. Der Zusammenhang zwischen offenem Foramen ovale und Migräne . Neuroimaging Clin N Am . 2019;29(2):261-270. doi:10.1016/j.nic.2019.01.006

  3. Cleveland-Klinik. Offenes Foramen ovale (PFO) .

  4. West BH, Noureddin N, Mamzhi Y, et al. Häufigkeit von offenem Foramen ovale und Migräne bei Patienten mit kryptogenem Schlaganfall . Schlaganfall . 2018;49(5):1123-1128. doi:10.1161/STROKEAHA.117.020160

  5. Tariq N, Tepper SJ, Kriegler JS. Offenes Foramen ovale und Migräne: Abschluss der Debatte – eine Übersicht . Kopfschmerzen . 2016;56(3):462-478. doi:10.1111/head.12779

  6. Hildick-Smith D, Williams TM. Offenes Foramen ovale und Migränekopfschmerz . Interv Cardiol Clin . 2017;6(4):539-545. doi:10.1016/j.iccl.2017.05.006.

  7. Collado FMS, Poulin MF, Murphy JJ, Jneid H, Kavinsky CJ. Verschluss des offenen Foramen ovale zur Vorbeugung von Schlaganfällen und anderen Erkrankungen . J Am Heart Assoc . 2018;7(12). doi:10.1161/JAHA.117.007146

  8. Rayhill M, Burch R. PFO und Migräne: Spielt der Verschluss eine Rolle ? C urr Neurol Neurosci Rep . 2017;17(3):20. doi:10.1007/s11910-017-0730-5

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