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Die wichtigsten Erkenntnisse
- Die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist schwierig, da er sich rasch ausbreitet und häufig in der Nähe anderer Organe auftritt.
- Eine neue Strahlenbehandlungsoption ermöglicht eine hochpräzise Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebszellen mittels MRT-Bildgebung in Echtzeit, die eine wirksamere Strahlendosis für den Tumor ermöglicht und gleichzeitig die Schädigung des umliegenden Gewebes minimiert.
- Diese Technologie ist für die Zukunft bei der Behandlung anderer Krebsarten vielversprechend.
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine ernste und oft tödlich verlaufende Erkrankung, doch eine im September in Practical Radiation Oncology veröffentlichte Studie untersucht einen neuen Fortschritt in der Strahlentherapie der für einige Patienten eine bessere Behandlungsmöglichkeit darstellen könnte.1
Zusammen mit seinen Kollegen untersuchte Dr. Michael Chuong, Studienautor und zertifizierter Strahlenonkologe am Miami Cancer Institute, 35 Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die eine Behandlung namens stereotaktische magnetresonanzgesteuerte adaptive Strahlentherapie (SMART) erhielten. Im Rahmen der klinischen Studie wurden Patienten untersucht, die nicht für eine Operation zur Entfernung des Bauchspeicheldrüsentumors in Frage kamen, die bereits im Vorfeld eine Chemotherapie erhalten hatten und deren Krebs sich noch nicht auf andere Körperteile ausgebreitet hatte.
Die Forscher stellten fest, dass ein Jahr nach der SMART-Behandlung der Krebs bei fast 90 % der Patienten lokal unter Kontrolle war und fast 60 % der Patienten am Leben waren. Beide Werte sind im Vergleich zu früheren Ergebnissen mit niedrigerer Strahlendosis günstige Werte.1 einige Patienten, die zunächst an inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs litten, konnten sich nach der SMART-Behandlung letztlich einer erfolgreichen Operation unterziehen.
Es ist schwierig, Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium zu erkennen. Normalerweise breitet sich der Krebs aus oder vergrößert sich, bevor Symptome
„Fast 50 % der Patienten haben zum Zeitpunkt der Diagnose bereits Krebs im Stadium 4“, sagt Manisha Palta, MD , außerordentliche Professorin für Strahlenonkologie an der Duke School of Medicine und staatlich geprüfte Strahlenonkologin am Duke Cancer Institute, gegenüber
„Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine tödliche Krankheit, auch weil die meisten Patienten nicht sicher operiert werden können“, sagt Chuong gegenüber Health Life Guide. „Nur etwa 15 bis 20 % der neu diagnostizierten Bauchspeicheldrüsenkrebspatienten können operiert werden, da der Tumor bei den meisten Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose bereits weit fortgeschritten ist.“
Was das für Sie bedeutet
Die Erprobung dieser neuen Strahlentechnologie zur Behandlung von inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs ist noch nicht abgeschlossen. Doch mit der Zeit könnte sich diese neue Technik zu einer weiteren tragenden Säule der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs und anderen Krebsarten entwickeln.
Neue Behandlungsmöglichkeiten und ihre Vorteile
Historisch gesehen war die Chemotherapie die wichtigste Behandlungsmethode bei inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs, sagt Chuong.
„Wenn bei Patienten später keine Krankheitsprogression in anderen Organen auftritt, kann die Strahlentherapie einen erheblichen Nutzen in Bezug auf lokale Kontrolle, Lebensqualität und möglicherweise Gesamtüberleben bringen“, sagt er. „Die Strahlentherapie wird mit Millimetergenauigkeit und Präzision auf den Tumor gerichtet und kann bei ausreichend hohen Dosen Bauchspeicheldrüsenkrebszellen wirksam abtöten. Randomisierte Daten haben gezeigt, dass die Strahlentherapie im Gegensatz zur alleinigen Chemotherapie bei inoperablen Patienten einen bedeutenden klinischen Nutzen bringen kann.“
Um die Kraft der Strahlung zu nutzen, verwendeten Chuong und seine Kollegen ein Gerät namens MR-LINAC, ein innovatives MRT-Gerät, das eine Echtzeitvisualisierung des Tumors und der umgebenden Organe während der Strahlenbehandlung ermöglicht.
„Strahlentherapie wird bereits seit vielen Jahren zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt. Allerdings ist die sichere Strahlendosis, die Tumoren zugeführt werden kann, bei der Verwendung von Standard-Bestrahlungsgeräten normalerweise auf einen moderaten Bereich beschränkt, um schwere Toxizitätseffekte im umliegenden Magen, Dünn- und Dickdarm sowie der Leber zu vermeiden“, sagt Chuong.
Im Idealfall könnten Ärzte Patienten mit inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs höhere Dosen verschreiben, um die Wahrscheinlichkeit einer Tumorausrottung zu maximieren, fügt er hinzu. Dies sei jedoch nicht immer möglich.
„Es besteht ein erhebliches Risiko, Patienten schwere oder sogar tödliche Verletzungen zuzufügen, wenn nicht durch den Einsatz von Technologien wie einem MR-LINAC sichergestellt wird, dass die Strahlendosis für die um die Bauchspeicheldrüse herum liegenden Organe in einem akzeptablen Rahmen bleibt“, sagt Chuong.
Der MR-LINAC kann laut Chuong mehrere wichtige Einschränkungen bei der Verabreichung höherer Dosen an inoperable Bauchspeicheldrüsenkrebse überwinden. Anders als bei herkömmlicher Bestrahlung können Ärzte mit dem MR-LINAC während der Behandlung kontinuierlich in das Innere des Patienten blicken, um bestimmte Bereiche gezielt behandeln zu können.
„Wir können vom Beginn bis zum Ende der Behandlung sehen, wie das Herz schlägt, die Lunge sich füllt und wie sich der Pankreastumor während der Atmung bewegt“, sagt er.
Die innere Anatomie des Patienten verändert sich täglich, was eine weitere Herausforderung für die Durchführung einer hochgenauen und präzisen Strahlentherapie darstellt.
„Organe bewegen sich, wenn Patienten atmen. Ein MR-LINAC kann automatisch verfolgen, wo sich der Tumor zu einem bestimmten Zeitpunkt befindet“, sagt er. „Wenn sich der Tumor beispielsweise beim Atmen des Patienten aus dem vorgesehenen Behandlungsbereich bewegt, unterbricht das Gerät die Behandlung, bis der Tumor in den richtigen Bereich zurückkehrt, und setzt die Behandlung dann automatisch fort.“
Da Patienten die Strahlentherapie normalerweise über mehrere Tage hinweg erhalten, kann die Behandlung mit dem MR-LINAC täglich angepasst werden, um den inneren Veränderungen des Körpers Rechnung zu tragen. Der MR-LINAC stellt sicher, dass die Tumordosis angemessen hoch ist, während die Dosis für die umliegenden Organe niedrig genug ist, „was in unserem Bereich bisher nie möglich war“, sagt Chuong.
Diese neue Behandlung ermöglicht eine Verdoppelung der Strahlendosis, was „einen ähnlichen Effekt wie eine Operation haben könnte“, sagt er. „Wir sind optimistisch, dass wir bei längerer Nachbeobachtung bestätigen können, dass ablative Dosen, die über einen MR-LINAC abgegeben werden, nicht nur die lokale Kontrolle, sondern auch das Gesamtüberleben deutlich verbessern. Eine bemerkenswerte Zahl unserer Patienten überlebt mehrere Jahre nach ihrer ursprünglichen Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs, obwohl sie sich keiner Operation unterzogen haben.“
Wie moderne Strahlentherapie in Zukunft eingesetzt werden könnte
„MR-LINAC ist eine relativ neue Technologie“, sagt Palta. „Es gibt einige Erfahrungen mit dieser Art von Technologie zur Behandlung anderer Krebsarten, und diese Technologie wird derzeit zur Behandlung von Tumoren in Leber und Bauchspeicheldrüse evaluiert.“
Eine größere Studie namens ViewRay SMART-Studie läuft derzeit am Miami Cancer Institute und anderen Zentren im ganzen Land. Patienten mit inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs werden derzeit am Miami Cancer Institute in eine klinische Studie der Phase 2 aufgenommen.
„Der Artikel beschreibt einen interessanten Forschungsbereich und die darin präsentierten Ergebnisse sind sehr vielversprechend. Daher halte ich es für sehr angemessen, dass diese Art der Behandlung in einer größeren klinischen Studie evaluiert wird“, sagt Palta.