Periphere arterielle Verschlusskrankheit

Bei der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) handelt es sich um eine Erkrankung, bei der eine oder mehrere der Arterien, die die Beine, Arme, den Kopf oder den Bauch mit Blut versorgen, blockiert oder teilweise blockiert sind, meist aufgrund von Arteriosklerose . Wenn der Blutfluss zu den Gliedmaßen nicht mehr ausreicht, um den Bedarf zu decken, können bei einer Person mit pAVK Symptome auftreten.

Frau leidet an Claudicatio aufgrund einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit

Kamonwan Wankaew / Getty Images


Problembeschreibung

Das häufigste Symptom der PAVK ist „Claudicatio“. Claudicatio ist ein Schmerz, Krampf oder Unbehagen – das von bloßer Belästigung bis hin zu ziemlicher Schwere reichen kann – das in der betroffenen Extremität auftritt. Typischerweise tritt Claudicatio bei körperlicher Belastung auf und lässt durch Ruhe nach.

Da PAVK am häufigsten die Beine befällt, äußert sich Claudicatio am häufigsten als Beinschmerz beim Gehen. Je nachdem, wo in der Beinarterie die Blockade liegt, kann Claudicatio den Fuß, die Wade, den Oberschenkel oder das Gesäß betreffen. Menschen mit PAVK in einer der Arterien, die die oberen Extremitäten versorgen, können Claudicatio im Arm oder in der Schulter erleben; und manche können sogar bei Armübungen neurologische Symptome verspüren, ein Zustand, der als „ Subclavian-Steal-Syndrom “ bezeichnet wird.

Manchmal verursacht PAVK auch im Ruhezustand eine anhaltende Claudicatio. Claudicatio in Ruhe bedeutet häufig, dass die Arterienblockade relativ schwerwiegend ist und das betroffene Körperglied auch im Ruhezustand nicht ausreichend durchblutet wird.

Da die Claudicatio nicht immer dem typischen Muster folgt (d. h. Schmerzen bei Anstrengung mit Linderung in der Ruhe), sollte die Diagnose PAVK immer dann in Betracht gezogen werden, wenn bei einer Person über 50 Jahren, bei der Risikofaktoren für Arteriosklerose vorliegen, unerklärliche Schmerzen in den Armen oder Beinen auftreten.

Eine sehr schwere PAVK kann zur Geschwürbildung und sogar zur Gangrän der betroffenen Extremität führen.

Ursachen

In den meisten Fällen wird PAVK durch Arteriosklerose verursacht. Das bedeutet, dass die gleichen Risikofaktoren, die eine koronare Herzkrankheit (KHK) hervorrufen – insbesondere erhöhte Cholesterinwerte, Rauchen, Bluthochdruck und Diabetes – auch PAVK verursachen. Da PAVK und KHK durch denselben Krankheitsprozess verursacht werden, bedeutet die Diagnose von PAVK sehr oft, dass auch KHK vorliegt.

In selteneren Fällen kann PAVK auch bei Menschen auftreten, die nicht an Arteriosklerose leiden. PAVK kann beispielsweise durch ein Trauma der Gliedmaßen, Strahlenexposition und bestimmte Medikamente (Ergotaminpräparate) zur Behandlung von Migränekopfschmerzen verursacht werden.

Diagnose

PAVK kann mit nicht-invasiven Tests diagnostiziert werden. In einigen Fällen kann PAVK durch körperliche Untersuchung festgestellt werden, wenn ein reduzierter Puls in der betroffenen Extremität festgestellt wird. Häufiger ist jedoch einer von mehreren spezifischen Tests erforderlich, um PAVK zu diagnostizieren.

Die Diagnose einer PAVK in den Beinen kann mithilfe des „Knöchel-Arm-Index“ (ABI) erfolgen, bei dem der Blutdruck im Knöchel und im Arm gemessen und verglichen wird. Ein niedriger ABI-Index weist auf einen reduzierten Blutdruck in einer Beinarterie hin, was wiederum auf eine PAVK hinweist.

Eine weitere Methode zur Diagnose von PAVK ist die Plethysmographie  . Bei diesem Test wird Luft in eine Reihe von Manschetten gepumpt, die entlang des Beins angebracht sind, und der Pulsdruck der Arterie unter jeder Manschette wird gemessen. Eine Blockade irgendwo in der Arterie führt zu einem verringerten Pulsdruck außerhalb des Blockadebereichs.

Die „Duplex-Ultraschalluntersuchung“ ist eine spezielle Ultraschalluntersuchung, die eine Einschätzung des Blutflusses in verschiedenen Bereichen einer Arterie ermöglicht. Ein plötzlicher Abfall des Blutflusses deutet auf eine teilweise Blockade im Bereich des Abfalls hin.

Wenn Ihr Arzt eine PAVK vermutet, reicht normalerweise einer oder mehrere dieser nicht-invasiven Tests aus, um eine Diagnose zu stellen. Heute ist der ABI-Test der am häufigsten verwendete Test.

Behandlung

Während eine leichte oder mittelschwere PAVK mit Medikamenten und einer Änderung des Lebensstils behandelt werden kann, sind in schwereren Fällen zur Beseitigung der Blockaden
häufig Bypass-Operationen oder Angioplastien erforderlich.

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  • Hirsch, AT, Criqui, MH, Treat-Jacobson, D, et al. Erkennung, Aufklärung und Behandlung peripherer arterieller Verschlusskrankheiten in der Primärversorgung. JAMA 2001; 286:1317.
  • Hirsch, AT, Haskal, ZJ, Hertzer, NR, et al. ACC/AHA 2005 Praxisleitlinien für die Behandlung von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (untere Extremitäten, Nieren-, Mesenterial- und Bauchaorta): ein gemeinsamer Bericht der American Association for Vascular Surgery/Society for Vascular Surgery, Society for Cardiovascular Angiography and Interventions, Society for Vascular Medicine and Biology, Society of Interventional Radiology und der ACC/AHA Task Force on Practice Guidelines (Autorenausschuss zur Entwicklung von Leitlinien für die Behandlung von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit): unterstützt von der American Association of Cardiovascular and Pulmonary Rehabilitation; National Heart, Lung, and Blood Institute; Society for Vascular Nursing; TransAtlantic Inter-Society Consensus; und Vascular Disease Foundation. Circulation 2006; 113:e463.

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