Überblick zum Subclavian-Steal-Syndrom

Das Subclavian-Steal-Syndrom, eine Form der  peripheren arteriellen Verschlusskrankheit  (pAVK), ist eine Reihe von Symptomen, die durch eine Blockade in einer der Subclavian-Arterien, den großen Arterien, die die Arme versorgen, verursacht werden. Aufgrund der Lage der Blockade wird Blut vom Gehirn in den betroffenen Arm umgeleitet („gestohlen“). Folglich umfassen die Symptome des Subclavian-Steal-Syndroms nicht nur Armsymptome, sondern auch neurologische Symptome.

Ein Arzt untersucht seinen Patienten

Frank van Delft / Cultura / Getty Images

Überblick

Um das Subclavian-Steal-Syndrom zu verstehen, ist es hilfreich, etwas über die Anatomie der Blutgefäße in Kopf und Hals zu wissen. Bei jedem Herzschlag wird Blut in die Aorta gepumpt, in den  Aortenbogen – eine hufeisenförmige Biegung der Aorta an der Basis des Halses. Vom Bogen verläuft die Aorta nach unten in Richtung Brust und Bauch.

Von der Spitze des Aortenbogens gehen wichtige Blutgefäße ab, die die Arme und den Kopf versorgen – die Arteria subclavia, die  Arteria carotis und die  Arteria vertebralis . Die Arteria subclavia verlaufen unter den Schlüsselbeinen hindurch und versorgen jeden Arm mit Blut. Bevor sie jedoch die Arme versorgen, geht von jeder Arteria subclavia eine Arteria vertebralis ab, die die Hirnbasis mit Blut versorgt.

An der Basis des Gehirns kommunizieren die beiden Vertebralarterien und die beiden Äste der Halsschlagadern in einer Gefäßstruktur namens Circulus arteriosus cerebri miteinander. Der Circulus arteriosus cerebri ermöglicht die Umleitung des Blutes von einer Arterie zur anderen, um das Gehirngewebe zu schützen, falls eine der Halsschlagadern oder Vertebralarterien verstopft sein

Das Subclavian-Steal-Syndrom funktioniert folgendermaßen:  Arteriosklerose  verursacht eine Blockade (entweder teilweise oder vollständig) in einer der Arterien unter dem Schlüsselbein, kurz vor dem Abgang der Vertebralarterie. Dadurch wird der Blutfluss sowohl zur betroffenen Arteria subclavia (die den Arm versorgt) als auch zur Vertebralarterie verringert. 

Wenn dies geschieht, kann das Blut in der betroffenen Vertebralarterie in die entgegengesetzte Richtung (vom Gehirn weg) fließen, um die blockierte Arteria subclavia zu versorgen. Mit anderen Worten: Das Blut wird vom Gehirn über den Circulus arteriosus cerebri in die betroffene Vertebralarterie und hinter der Blockade zurück zur Arteria subclavia geleitet.

Beim Subclavian-Steal-Syndrom wird dem Gehirn praktisch Blut „gestohlen“, um den unterdurchbluteten Arm zu versorgen.

Diese Umkehrung des Blutflusses in der Vertebralarterie kann je nach Aktivität des betroffenen Arms stärker oder schwächer werden. Infolgedessen kann es nicht nur zu einer Minderdurchblutung des betroffenen Arms, sondern auch des Gehirns kommen.

Problembeschreibung

Die Symptome des Subclavian-Steal-Syndroms hängen vom Ausmaß der Blockade in der Arteria subclavia und von der Arbeitsbelastung des betroffenen Arms ab.

Bei einem Subclaviansteal treten in Ruhe häufig überhaupt keine Symptome auf. Wenn die Blockade jedoch groß genug ist, können bei Belastung des betroffenen Arms zwei Dinge passieren.

Erstens wird den Armmuskeln Sauerstoff entzogen, was zu Claudicatio (dumpfer Schmerz und Krämpfe) und möglicherweise Taubheitsgefühl und Kältegefühl führt. Diese Symptome treten am häufigsten auf, wenn der Arm belastet wird.

Aber noch wichtiger ist, dass Blut vom Gehirn weggeleitet wird und es aufgrund der unzureichenden Durchblutung zu neurologischen Symptomen kommt. Zu diesen neurologischen Symptomen können Benommenheit , Synkope (Bewusstlosigkeit), Doppeltsehen und andere Sehstörungen, Ohrensausen und  Schwindel gehören .

Mit zunehmender Blockade treten Symptome bereits bei geringerer Armbeanspruchung auf.

Ursachen und Risikofaktoren

Das Subclavian-Steal-Syndrom ist am häufigsten eine Manifestation der PAVK. Die damit verbundenen Risikofaktoren sind dieselben, die wir alle für Herz-Kreislauf-Erkrankungen kennen: Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen, erhöhter Cholesterinspiegel, Bewegungsmangel und Übergewicht.

In seltenen Fällen kann ein Subclaviasteal auch durch eine  Takayasu-Arteriitis (eine Art von Arterienentzündung, die bei jungen  auftritt) und als Komplikation einer Herz- oder Thoraxoperation verursacht werden.4

Diagnose

Um das Subclavian-Steal-Syndrom zu diagnostizieren, muss der Arzt zunächst danach suchen. Dies kann nur geschehen, wenn der Patient Symptome beschreibt, die auf diese Diagnose hindeuten.

Wenn jedoch an das Subclavian-Steal-Syndrom gedacht wird, ist die Diagnose normalerweise nicht schwer zu stellen. Da eine Arteria subclavia teilweise blockiert ist, ist der Blutdruck im betroffenen Arm verringert. Daher besteht normalerweise ein großer Blutdruckunterschied zwischen den beiden Armen. Der Puls im betroffenen Arm ist ebenfalls verringert.

Die Diagnose kann durch nicht-invasive Tests, wie etwa eine  Magnetresonanztomographie (MRT ), Computertomographie  (  CT) oder Ultraschalluntersuchungen (Echo) bestätigt werden.4

Behandlung

Da es sich beim Subclavian-Steal-Syndrom um eine Form der PAVK handelt, wird es wie jede andere  PAVK behandelt .

Atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind fortschreitende Erkrankungen, die Blutgefäße im gesamten Körper betreffen. Es ist äußerst wichtig, alle bekannten Maßnahmen zur Risikominderung zu ergreifen, um das Fortschreiten der Atherosklerose zu verlangsamen, einschließlich  Raucherentwöhnung , Kontrolle der Blutfettwerte, Kontrolle des Bluthochdrucks, Gewichtskontrolle, Bewegung und Kontrolle des Diabetes.

Die Symptome eines leichten Subclavian-Steal-Syndroms können sich mit solchen Maßnahmen verbessern. Wenn die Symptome jedoch erheblich oder anhaltend sind, kann die Blockade selbst mit einem chirurgischen Bypass oder mit  einer Angioplastie  und  Stenteinlage behandelt werden .

Ein Wort von Health Life Guide

Das Subclavian-Steal-Syndrom ist eine Form der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit, die die Arteria subclavia betrifft und sowohl im betroffenen Arm als auch im Gehirn Symptome hervorrufen kann. Bei leichter Erkrankung wird die Erkrankung häufig mit einer Risikofaktormodifizierung behandelt. Wenn die Symptome jedoch schwerwiegend werden, muss die Blockade der Arteria subclavia durch einen chirurgischen Eingriff oder einen Katheter entfernt werden.

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  1. Satti SR, Golwala SN, Vance AZ, Tuerff SN. Subclavian-Steal: endovaskuläre Behandlung von totalen Verschlüssen der Arteria subclavia mit einem retrograden transradialen subintimalen Zugang . Interv Neuroradiol . 2016;22(3):340-348. doi:10.1177/1591019916628321

  2. StatPearls. Anatomie, Thorax, Aortenbogen . Aktualisiert am 11. August 2021.

  3. StatPearls. Neuroanatomie, Circulus arteriosus cerebri . Aktualisiert am 31. Juli 2021.

  4. Lak HM, Shah R, Verma BR, Roselli E, Caputo F, Xu B. Koronares Subclavian-Steal-Syndrom: eine aktuelle Übersicht . Kardiologie . 2020;145(9):601-607. doi:10.1159/000508652

  5. Abdul Jabbar A, Houston J, Burket M, Il’Giovine ZJ, Srivastava BK, Agarwal A. Screening auf subklinische Stenose der Arteria subclavia vor einem Koronararterien-Bypass: Sollten wir es tun? Echokardiographie . 2017;34(6):928-933. doi:10.1111/echo.13528

  6. Komatsubara I, Kondo J, Akiyama M, et al. Subclavian-Steal-Syndrom: ein Fallbericht und Überblick über Fortschritte bei Diagnose- und Behandlungsansätzen . Cardiovasc Revasc Med . 2016;17(1):54-58. doi:10.1016/j.carrev.2015.11.001

  7. Chatterjee S, Nerella N, Chakravarty S, Shani J. Angioplastie allein versus Angioplastie und Stenteinlage bei Stenose der Arteria subclavia – eine systematische Übersicht und Metaanalyse . Am J Ther . 2013;20(5):520-523. doi:10.1097/MJT.0b013e31822831d8

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