Bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS) ist ein Rückfall entweder die Verschlechterung bereits bestehender Symptome oder das Auftreten neuer Symptome. Er wird in der Regel durch die Entwicklung einer Läsion in Ihrem Gehirn oder Rückenmark bestätigt und gilt als Zeichen dafür, dass Ihre Krankheit fortschreitet.
Im Laufe der Behandlung Ihrer Krankheit kann es oft schwierig sein zu wissen, ob Sie echte MS-Symptome haben oder ob Sie einfach einen „schlechten Tag“ haben. Manchmal fragen Sie sich vielleicht, ob ein plötzlicher Krankheitsschub zufällig ist oder ob er ein Zeichen dafür ist, dass sich Ihre MS verschlimmert. Nichtwissen kann die Sache verschlimmern und Angst und Depression zu der langen Liste möglicher Symptome hinzufügen.
Inhaltsverzeichnis
Ursachen
MS-Schübe, auch Exazerbationen, Anfälle oder Schübe genannt, werden durch Entzündungen im zentralen Nervensystem verursacht, die die Schutzschicht, die die Nerven isoliert, die sogenannte Myelinscheide, weiter schädigen . Wenn diese Schutzschicht abgetragen wird, kommt es zu einer Läsion (einem entzündeten Bereich) und schließlich zu einer Schädigung (Demyelinisierung), wodurch die Nerven Signale weniger effizient weiterleiten
Problembeschreibung
Beim häufigsten Krankheitsverlauf, der als schubförmig remittierenden MS (RRMS) bezeichnet wird, folgt auf eine Phase akuter Symptome eine Phase der Remission, während der die Entzündung allmählich abklingt und endet. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Symptome verschwinden. In einigen Fällen bleiben die Symptome auch während der Remission bestehen, wenn auch auf einem relativ konstanten Niveau mit nur gelegentlichen Höhen und Tiefen.
Wenn Sie einen Rückfall haben, hängen Ihre Symptome von der Lage der neuen Läsion im Gehirn, im Rückenmark oder im Sehnerv ab. Einige Rückfälle sind sehr offensichtlich, beispielsweise der Verlust des Sehvermögens auf einem Auge aufgrund einer Entzündung des Sehnervs . Andere Rückfälle können jedoch nicht so plötzlich oder dramatisch sein, beispielsweise kann eine Entzündung im Kleinhirn dazu führen, dass Sie sich nur „wackelig“ oder müde fühlen.3
Rückfallkriterien
Streng medizinisch ausgedrückt liegt ein MS-Rückfall vor, wenn Sie mindestens 24 Stunden lang entweder ein oder mehrere neue neurologische Symptome verspüren ODER sich ein oder mehrere alte Symptome verschlimmern. Außerdem muss zwischen dem aktuellen Anfall und einem früheren Anfall mindestens 30 Tage vergangen sein.
Wenn die Symptome nicht auf einen Rückfall zurückzuführen sind
Nicht alle Schübe bedeuten, dass Ihre Krankheit fortschreitet. Eine Pseudoexazerbation oder ein Pseudorückfall ist beispielsweise die vorübergehende Verschlechterung der Symptome, die durch äußere Faktoren verursacht wird.
Am häufigsten werden diese durch einen Anstieg der Körperkerntemperatur aufgrund von Hitze durch heißes Wetter, Anstrengung oder Fieber verursacht, das sogenannte Uhthoff-Phänomen . Sobald sich Ihre Körpertemperatur wieder normalisiert, klingen die neurologischen Symptome ab. Infektionen und körperlicher oder emotionaler Stress sind ebenfalls Ursachen für Pseudoexazerbationen.4
Dasselbe gilt für paroxysmale Symptome von MS. Dabei handelt es sich um Symptome, die plötzlich auftreten, einige Sekunden oder Minuten andauern und dann genauso schnell wieder verschwinden. Paroxysmale Symptome können einmalig auftreten oder sich im Verlauf von Stunden oder Tagen in Zyklen wiederholen. In einigen Fällen kann es Monate dauern, bis die wiederkehrenden Symptome vollständig abgeklungen sind.
Doch selbst solche wiederkehrenden Symptome stellen keinen Rückfall dar. Sie entstehen weniger aufgrund eines Fortschreitens der Erkrankung, sondern vielmehr aufgrund der bestehenden Nervenschädigung.
Diagnose
Den Unterschied zwischen einem Rückfall, einer Pseudoexazerbation und einem paroxysmalen Symptom zu erkennen, ist nicht einfach. Wie die Krankheit selbst sind auch die Symptome von MS oft unregelmäßig und unvorhersehbar. Selbst mit den oben genannten Rückfallkriterien fällt es dem medizinischen Personal manchmal schwer, den Unterschied zu erkennen.
Die einzige Möglichkeit, wirklich herauszufinden, ob Sie einen Rückfall haben, ist eine Magnetresonanztomographie (MRT) mit Gadolinium. Dieses Kontrastmittel, das während der Untersuchung injiziert wird, wird in entzündete Bereiche geleitet und „leuchtet auf“, wenn eine Läsion „aktiv“ ist. In diesem Fall findet gerade eine Demyelinisierung statt und Sie haben einen echten Rückfall, anstatt Symptome zu spüren, die durch ältere Läsionen verursacht
Eine MRT ist nicht immer notwendig. Je nachdem, was Sie erleben, möchte Ihr Arzt vielleicht einfach nur wissen, ob die Symptome Ihre Leistungsfähigkeit und/oder Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Es handelt sich zwar um eine subjektive Einschätzung, aber sie ist für die Behandlung Ihrer Krankheit und Ihr langfristiges Wohlbefinden von zentraler Bedeutung.
Behandlung
Viele Rückfallsymptome können mit hochdosierten Kortikosteroiden, normalerweise Solu-Medrol (Methylprednisolon), behandelt werden . Ihr Arzt wird entscheiden, wie ein Rückfall behandelt werden soll, indem er abwägt, wie stark die Symptome Sie behindern und wie sehr sie Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen, und welche möglichen Nebenwirkungen und Komplikationen die Behandlung verursachen kann.
Die Steroidbehandlung kann die Dauer Ihrer schwerwiegenderen Symptome deutlich verkürzen, sodass Sie schneller zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren können. Bei manchen Symptomen kann es jedoch länger dauern, bis sie verschwinden, und sie klingen möglicherweise nie ganz ab, was bedeutet, dass Sie möglicherweise eine gewisse Behinderung zurückbehalten.
Selbst wenn es Anzeichen für einen Rückfall gibt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise trotzdem keine Behandlung. Müdigkeit oder leichte sensorische Veränderungen, die Ihr Leben nicht beeinträchtigen, lösen sich oft von selbst. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt offen darüber, um ein vollständiges Bild davon zu vermitteln, wie Sie sich fühlen. Sie können unseren unten stehenden Leitfaden für Arztgespräche verwenden, um dieses Gespräch zu beginnen.
Verhütung
Das Wichtigste, was Sie tun können, um Rückfälle zu verhindern, ist, eine der krankheitsmodifizierenden Therapien anzuwenden und einzuhalten. Diese Medikamente reduzieren nachweislich die Anzahl und Schwere von MS-Rückfällen, die Entwicklung neuer Hirn- und Rückenmarksläsionen und verzögern das Fortschreiten Ihrer Behinderung.
Die gute Nachricht ist, dass es mittlerweile eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten für MS gibt. Gemeinsam mit Ihrem Neurologen können Sie also die für Sie beste Lösung finden.
Ein Wort von Health Life Guide
MS-Rückfälle können für Patienten und ihre Angehörigen unglaublich frustrierend und angstauslösend sein, und es ist üblich, sich zu fragen, ob Sie wirklich einen neuen Rückfall erleben, Symptome alter Rückfälle spüren oder eine Pseudoexazerbation haben. Obwohl es ratsam ist, Ihren Zustand im Auge zu behalten, lassen Sie MS nicht Ihr Leben übernehmen, indem Sie sich Sorgen machen, ob jedes Symptom ein Anzeichen für einen Rückfall ist. Versuchen Sie stattdessen, einen gesunden Lebensstil mit viel Ruhe beizubehalten, während Sie alle Behandlungen einhalten, die Ihnen verschrieben werden.
Wenn Symptome auftreten, die Sie nicht erklären können, versuchen Sie zunächst, die Auslöser zu vermeiden , die diese Symptome verursacht haben könnten, und prüfen Sie, ob das hilft. Wenn dies nicht der Fall ist, versuchen Sie, nicht in Panik zu geraten oder das Schlimmste anzunehmen. Gehen Sie zu Ihrem Arzt und gehen Sie die Situation Schritt für Schritt an.