Sakrale Nervenstimulation bei Stuhlinkontinenz

Stuhlinkontinenz , wenn Sie ungewollt Stuhlgang haben, kann eine äußerst beunruhigende Erfahrung sein. Wenn es dauerhaft vorkommt, kann es die Lebensqualität, das Sozialleben und das Sexualleben einer Person erheblich beeinträchtigen. Menschen, die regelmäßig an Inkontinenz leiden, kämpfen häufig mit Gefühlen tiefer Scham, verständlicher Angst vor zukünftigen Unfällen und geringem Selbstwertgefühl .

Arzt und Patient mit Laptop im Krankenhausbüro

Dan Dalton / Getty Images

Stuhlinkontinenz ist ein überraschend häufiges Leiden, das etwa 5 bis 15 % aller Menschen (die das Problem tatsächlich melden!) und bis zu 50 % der Erwachsenen in Pflegeheimen betrifft. Wenn Sie selbst schon einmal im Badezimmer einen Unfall hatten, scheuen Sie sich bitte nicht, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen. Ihr Arzt wird Sie sicher nicht verurteilen und unterstützen, und Sie werden erleichtert sein zu erfahren, dass es viele Möglichkeiten gibt, das Problem anzugehen . Eine solche Möglichkeit für Situationen, in denen Standardbehandlungsprotokolle nicht ausreichen, ist die Stimulation der Sakralnerven.

Sakrale Nervenstimulation

Die Sakralnervenstimulation, auch als sakrale Neuromodulation bekannt, ist ein medizinischer Eingriff, der ursprünglich zur Behandlung von Blasenunfällen entwickelt wurde . Bei der Behandlung werden Elektroden in den Bereich eingeführt, in dem sich Ihre Sakralnerven befinden. Diese Elektroden sind in dünnen, flexiblen Drähten enthalten, die unter Ihre Haut im Bereich Ihres unteren Rückens in der Nähe Ihres Steißbeins eingeführt werden. Diese Drähte werden dann an ein Gerät angeschlossen, das schwache elektrische Impulse sendet, um diese Nerven zu stimulieren.

Der ursprüngliche Gedanke hinter dieser Behandlung ist, dass die Stimulation dieser speziellen Nerven die Funktion Ihres Analschließmuskels und der Muskeln in Ihrem Beckenboden verbessert. Die Verwendung des Geräts wurde 2011 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration als Behandlung für Stuhlinkontinenz zugelassen.

Die Behandlung ist eigentlich ein zweistufiger Prozess. Im ersten Schritt werden die Elektroden in Ihren Körper eingeführt, das Stimulationsgerät bleibt jedoch außerhalb Ihres Körpers und wird als kleines Gerät an Ihrer Taille befestigt. Dieser Vorgang erfolgt normalerweise unter örtlicher Betäubung. Anschließend werden Sie gebeten, etwa zwei bis drei Wochen lang ein Symptomtagebuch zu führen. Ihr Arzt wird dann daran arbeiten, das Gerät anzupassen, um es an die Bedürfnisse Ihres Körpers anzupassen. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise raten, während dieser Testphase einige Ihrer Aktivitäten einzuschränken.

Wenn Sie am Ende dieser ersten Phase von der Behandlung profitieren und das Gerät auf Ihren Körper abgestimmt ist, wird ein zweiter Eingriff durchgeführt, um das Gerät unter Ihrer Haut im Bereich Ihres Bauches zu implantieren. Die Implantation unter die Haut wird bei Ihnen nur durchgeführt, wenn sich Ihre Verschmutzungsunfälle durch die Verwendung des Geräts um die Hälfte reduziert haben. Das implantierte Gerät kann weiterhin mithilfe einer externen Fernbedienung angepasst werden.

Wer ist ein Kandidat?

Eine Sakralnervstimulation wird erst in Betracht gezogen, wenn herkömmliche Behandlungsmöglichkeiten ausprobiert wurden. Wenn nach dem Ausprobieren von Ernährungs- und Verhaltensänderungen und weniger invasiven Techniken keine ausreichende Linderung der Symptome erreicht wurde, kann eine Sakralnervstimulation empfohlen werden. Die Behandlung scheint für Menschen hilfreich zu sein, die entweder an passiver Inkontinenz (unwillkürlicher Harnverlust) oder Dranginkontinenz (nicht rechtzeitiges Aufsuchen der Toilette) leiden. Die Behandlung kann bei Stuhlinkontinenz hilfreich sein, die eine Vielzahl von Ursachen haben kann, wie zum Beispiel:

  • Nach der Geburt : Risse im Analschließmuskel oder Nervenschäden
  • Neurologische Probleme
  • Unbekannter Ursache (idiopathische Stuhlinkontinenz)

Einige Forschungsergebnisse stützen die Annahme, dass eine Stimulation der Sakralnerven hilfreich sein kann, wenn Sie gleichzeitig an Blasen- und Stuhlinkontinenz leiden.

So funktioniert die sakrale Nervenstimulation

Unbekannt ist, was genau die Sakralnervstimulation bewirkt, um ein Inkontinenzproblem zu lindern. Mehrere Theorien werden untersucht. Obwohl der gesunde Menschenverstand nahelegt, dass die Nervenstimulation die Funktion des Beckenbodens und der Analschließmuskeln verbessert, liefert die Forschung nicht unbedingt überwältigende Beweise dafür. Eine andere Theorie besagt, dass die Stimulation die Muskelaktivität des gesamten Dickdarms verbessert. Es gibt auch einige Hinweise darauf, dass die Behandlung Veränderungen in den Teilen des Gehirns bewirkt, die die Kontinenz kontrollieren.

Wie hilfreich ist es?

Im Allgemeinen wird die Sakralnervstimulation als wirksame, minimalinvasive Behandlungsoption angesehen. Durch diese Option konnten die Operationsraten zur Reparatur des Analschließmuskels gesenkt werden. Die anfänglichen Effekte können recht beeindruckend sein. Untersuchungen zeigen, dass 40 bis 80 % der Patienten, die sich dem Eingriff unterziehen, eine deutliche Linderung der Symptome verspüren. Diese Ergebnisse bleiben in der Regel mindestens ein Jahr lang bestehen. Studien haben gezeigt, dass bis zu 80 % der Patienten, die sich dem Eingriff unterziehen, mit den Ergebnissen sehr zufrieden sind und berichten, dass die Behandlung ihre Lebensqualität verbessert hat. Bei etwa 25 % der Patienten, die das Gerät verwenden, kann es im Laufe der Zeit zu einer leichten Linderung der Symptome kommen. Der größte Nachteil des Eingriffs ist die mögliche Notwendigkeit wiederholter chirurgischer Eingriffe.

Nebenwirkungen

Der Eingriff selbst birgt nur minimale Risiken. Da es sich jedoch um einen chirurgischen Eingriff handelt, besteht ein geringes Infektionsrisiko. Wichtiger ist, dass Sie sich der Möglichkeit bewusst sind, dass weitere Operationen erforderlich sein können. Es können technische Probleme mit dem Gerät auftreten, die einen Austausch erforderlich machen können. Diese Anzahl weiterer Operationen ist nicht unerheblich. Untersuchungen zeigen, dass dies bei jedem fünften Patienten, der das Gerät trägt, erforderlich sein könnte. Das Risiko, dass das Gerät erneut implantiert werden muss, steigt mit der Zeit.

Was Sie erwartet, wenn Sie mit dem Stimulationsgerät leben

Im besten Fall bedeutet das Leben mit dem Gerät, dass Sie Ihr Leben frei leben können, ohne sich Sorgen über mögliche Stuhlunfälle machen zu müssen. Sie werden angewiesen, wie Sie die elektrischen Impulse vorübergehend „abschalten“, wenn Sie bereit für den Stuhlgang sind. Wenn das Gerät zu hoch eingestellt ist, können Sie leichte Schocks verspüren. Wenn das Gerät zu niedrig eingestellt ist, können Sie möglicherweise nicht die volle Wirkung erzielen. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, bleiben Sie mit Ihrem Arzt in Kontakt, um sicherzustellen, dass die Einstellungen für Sie optimal sind.

Alternative Behandlungen

Obwohl die Sakralnervstimulation als Standardbehandlung bei mittelschwerer bis schwerer Stuhlinkontinenz gilt, ist sie nicht die einzige verfügbare Option. Hier sind einige Beispiele für andere Maßnahmen, die Ihr Arzt Ihnen möglicherweise empfiehlt:

  1. Vermeiden Sie Nahrungsmittel und Getränke, die Ihr Unfallrisiko erhöhen können. Dazu gehören alkoholische Getränke, Getränke mit Koffein, scharfe Speisen und übermäßig viel Obst.
  2.  Erhöhen Sie Ihre Aufnahme von Ballaststoffen . Ballaststoffe können helfen, den Stuhl fest zu halten, was Ihrem Körper hilft, den Stuhl zurückzuhalten, bis Sie bequem auf der Toilette sitzen. Ballaststoffe können auch helfen, den Stuhl weich zu halten, was bei Menschen mit Verstopfung die Bewegung fördert und so das Austreten von Stuhl um den verstopften Stuhl herum reduziert.
  3. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise die Einnahme eines Ballaststoffpräparats wie Metamucil, um die Stuhlkonsistenz zu verbessern und einen regelmäßigen Stuhlgang zu fördern.
  4. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise die Einnahme eines Durchfallmedikaments wie Imodium .
  5. Zur Behandlung der Grunderkrankungen, die zu Ihrer Inkontinenz führen, können Medikamente verschrieben werden.
  6. Wenn eine Stuhlverstopfung ein chronisches Problem darstellt (insbesondere bei älteren Menschen in Pflegeheimen), kann eine Behandlungsmethode empfohlen werden, die die Verwendung von Zäpfchen, Einläufen und/oder oralen Abführmitteln umfasst.
  7. Es gibt ein injizierbares Gel namens Solesta, das das Analgewebe vergrößert. Dadurch entsteht eine engere Öffnung, die Ihre Fähigkeit, den Stuhl zurückzuhalten, verbessert.
  8. Es gibt einige andere nicht-invasive Behandlungen, die gezielt auf die Symptome der Stuhlinkontinenz eingehen und diese lindern können. Dazu gehören:
  9. Biofeedback
  10. Beckenbodenübungen (Kegelübungen)
  11. Elektrostimulation
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