Ein Schlaganfall kann jeden Teil des Gehirns beeinträchtigen. Wenn eine der Hauptarterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, blockiert wird, kann dies zu einem ischämischen Schlaganfall führen, was bedeutet, dass der betroffene Bereich des Gehirns nicht mehr so funktioniert, wie er sollte.
Der größte Bereich des Gehirns wird Großhirnrinde genannt. Die Großhirnrinde ist in mehrere Lappen unterteilt, und diese verschiedenen Lappen haben unterschiedliche Funktionen und werden von unterschiedlichen Arterien mit Blut versorgt.
Jede Seite (Hemisphäre) der Großhirnrinde hat einen Frontallappen, einen Temporallappen, einen Parietallappen und einen Okzipitallappen. Schlaganfälle, die die graue Substanz (Kortex) eines oder mehrerer Hirnlappen betreffen, werden als kortikale Schlaganfälle bezeichnet . Aufgrund der Verteilung der Blutgefäße im Gehirn sind kortikale Schlaganfälle meist relativ groß. Die verschiedenen Arten kortikaler Schlaganfälle haben sehr unterschiedliche Auswirkungen auf körperliche Funktionen und Verhalten, da die verschiedenen Hirnlappen jeweils einzigartige Funktionen haben.
Inhaltsverzeichnis
Schlaganfälle im Frontallappen
Der Frontallappen ist der größte Lappen des Gehirns und ist an der Steuerung der Körperbewegungen beteiligt. Er ist auch wichtig für Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Denken, Sprache, Problemlösung und die Aufrechterhaltung eines angemessenen Verhaltens. Wenn ein Schlaganfall den Frontallappen betrifft, können die Symptome Sprachdefizite, Schwäche und/oder Sinnesverlust in anderen Körperteilen umfassen. Diese Art von Sprachstörung wird Broca-Aphasie genannt, wenn eine dominante Hemisphäre betroffen ist. Bei dieser Art von Aphasie hat der Patient Schwierigkeiten mit der Wortproduktion. Sein Verständnis ist relativ normal, aber er hat Schwierigkeiten, grammatikalisch korrekte Sätze zu bilden, und seine Sprache ist auf kurze Phrasen und unvollständige Sätze beschränkt.
Ein Frontallappeninfarkt hat eine Reihe von Auswirkungen, darunter Schwäche einer Körperseite, Verhaltensänderungen, Gedächtnisprobleme und Probleme bei der
Für Pflegekräfte, Familienmitglieder und Schlaganfallpatienten kann es sehr schwierig sein, mit den Auswirkungen eines Frontallappeninfarkts umzugehen. Wenn Sie sich mit diesen Symptomen vertraut machen, können Sie einige der Veränderungen, die Menschen nach einem Frontallappeninfarkt durchmachen, besser akzeptieren.
Bei manchen Schlaganfallpatienten, die einen Frontallappeninfarkt erleiden, kann es nach dem Schlaganfall zu epileptischen Anfällen kommen.
Temporallappen-Schlaganfälle
Der Temporallappen ist besonders wichtig für die Sprachwahrnehmung, das Gedächtnis und das Hören.
Ein Temporallappeninfarkt kann zu Kommunikationsproblemen führen, die als Aphasie bezeichnet werden. Die Sprachfunktion ist hauptsächlich auf der dominanten Seite des Gehirns angesiedelt, also bei Rechtshändern auf der linken Seite und bei vielen Linkshändern auf der rechten Seite. Daher ist es wahrscheinlicher, dass ein Temporallappeninfarkt Aphasie verursacht, wenn er auf der dominanten Seite des Gehirns auftritt.
Der spezielle Typ der Aphasie, der durch einen Temporallappeninfarkt verursacht wird, heißt Wernicke-Aphasie (rezeptive Aphasie). Der Patient kann zwar sprechen, aber seine Sprache hat keinen Sinn. Die Patienten sind sich ihrer Sprachdefizite meist nicht bewusst. Sie haben auch Schwierigkeiten, geschriebene und gesprochene Sprache zu verstehen. In den meisten Fällen haben die Patienten keine motorischen Defizite (Schwäche).
Parietallappen-Schläge
Die Parietallappen sind wichtige Bereiche des Gehirns, die für die Selbstwahrnehmung und die Fähigkeit, unsere Umgebung wahrzunehmen, von entscheidender Bedeutung sind. Ein Schlaganfall im Parietallappen kann zu einem Gefühlsverlust führen, der eine Seite des Gesichts, des Arms oder des Beins betrifft. Der Parietallappen ist auch an der Sprachfunktion und dem analytischen Denken beteiligt.
Auch ein Schlaganfall im Parietallappen der dominanten Gehirnhälfte kann eine Wernicke-Aphasie verursachen, da sich der betroffene Bereich in dem Teil des Gehirns befindet, wo Temporallappen und Parietallappen aufeinandertreffen.
Manchmal sprechen Schlaganfallpatienten mit Wernicke-Aphasie sehr schnell und fließend, ersetzen aber echte Wörter durch unsinnige Wörter. Dies macht es für Schlaganfallpatienten mit Wernicke-Aphasie sehr schwierig, an einer Sprachtherapie teilzunehmen.
Ein Parietallappeninfarkt führt zu einer Reihe von Sehstörungen, verursacht Probleme mit der räumlichen Wahrnehmung und führt zu Problemen bei motorischen
Ein Schlaganfall im Parietallappen wirkt sich bei Linkshändern anders aus als bei Rechtshändern .
Schlaganfälle im Okzipitallappen
Verarbeitung visueller Informationen von entscheidender Bedeutung. Ein Schlaganfall des Okzipitallappens kann zu Sehverlust oder teilweisem Sehverlust eines oder beider Augen führen.2
Aufgrund der Anordnung der Blutgefäße im Gehirn kommen Schlaganfälle im Okzipitallappen seltener vor als Schlaganfälle im Frontallappen, Temporallappen und Parietallappen.
Ein Wort von Health Life Guide
Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person einen Schlaganfall erlitten haben, wird Ihnen wahrscheinlich die Art des Schlaganfalls beschrieben: entweder ein ischämischer Schlaganfall (ein Schlaganfall, der durch die Blockierung einer Arterie im Gehirn verursacht wird) oder ein hämorrhagischer Schlaganfall (ein Schlaganfall, der durch eine Blutung im Gehirn verursacht wird).
Sie werden Ihren Schlaganfall wahrscheinlich auch anhand der Lokalisation beschrieben bekommen: entweder ein Hirnstamminfarkt , ein subkortikaler, lakunärer, kleiner Gefäßinfarkt oder ein kortikaler Schlaganfall großer Gefäße. Innerhalb dieser Unterteilungen gibt es noch spezifischere Arten von Schlaganfällen. Wenn Sie genau wissen, welche Art von Schlaganfall Sie oder Ihre Angehörigen hatten, ist der Vorteil, dass Sie wissen, was Sie während Ihrer Genesung erwartet.