Eine Spinalkanalstenose-Operation wird zur Symptombehandlung in Betracht gezogen, wenn konservative Maßnahmen nur eine geringe Verbesserung der Symptome der Spinalkanalstenose bewirkt haben . Über die Operation entscheiden Sie und Ihr Arzt, wenn Sie ein geeigneter Kandidat für eine Spinalkanalstenose-Operation sind, und vereinbaren mehrere Wochen im Voraus einen Termin im Krankenhaus.
Kommen Sie unbedingt mehrere Stunden vor dem geplanten Operationstermin an, damit Sie genügend Zeit haben, sich im Krankenhaus zurechtzufinden und alle notwendigen Unterlagen auszufüllen.
Inhaltsverzeichnis
Vor der Operation
Am Tag Ihrer Spinalkanalstenose-Operation werden Sie in einen Vorbereitungsraum gebracht, wo Sie gebeten werden, ein OP-Hemd anzuziehen. Sie werden einer kurzen körperlichen Untersuchung unterzogen und müssen Fragen des Operationsteams zu Ihrer Krankengeschichte beantworten.
Sie legen sich auf ein Krankenhausbett und eine Krankenschwester legt Ihnen eine Infusion in den Arm oder die Hand, um Ihnen Flüssigkeiten und Medikamente zuzuführen. Das Operationsteam wird Sie im Krankenhausbett in den Operationssaal und wieder hinaus transportieren.
Sie werden in den Operationssaal gebracht, der mit einem Operationstisch und mehreren Bildschirmen, Monitoren und medizinischer Technologie ausgestattet ist, um Ihren Zustand vor, während und nach der Operation zu beurteilen. Das Operationsteam hilft Ihnen auf den Operationstisch und Sie erhalten ein Anästhetikum, um Sie für die Operation einzuschläfern.
Sobald Sie unter Narkose sediert sind, werden Sie mit einem Endotrachealtubus intubiert, der an ein Beatmungsgerät angeschlossen wird , um Ihnen während der Operation beim Atmen zu helfen. Sie sind vor diesem Teil des Eingriffs bereits sediert und schlafen und werden nichts spüren.
Das Operationsteam wird die Haut rund um den Bereich Ihres Rückens, wo der Einschnitt vorgenommen wird, sterilisieren. Eine antiseptische Lösung wird verwendet, um Bakterien abzutöten und das Infektionsrisiko zu verhindern. Nach der Desinfektion wird Ihr Körper mit sterilisierten Tüchern abgedeckt, um die Operationsstelle sauber zu halten.
Während der Operation
Es gibt verschiedene Techniken, die zur chirurgischen Behandlung einer Spinalkanalstenose eingesetzt werden können, je nachdem, was die Grundursache des Problems ist. Die Operation einer Spinalkanalstenose kann eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen umfassen:
- Diskektomie : ein Verfahren zur Entfernung einer beschädigten Bandscheibe zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule
- Laminektomie : ein Verfahren zur Entfernung eines Teils der Wirbel, insbesondere wenn ein Knochensporn vorhanden ist
- Foraminotomie : ein Verfahren zur Erweiterung der Foramina, der Öffnungen in den Wirbeln, wo die Nervenwurzeln aus dem Rückenmark austreten
- Wirbelsäulenversteifung : Ein Verfahren, bei dem zwei oder mehr Wirbel miteinander verschmolzen werden
Es ist möglich, dass der Chirurg den vollen Umfang der Operation erst zu Beginn der Operation kennt. Bestätigen Sie immer mit Ihrem Arzt, welcher Eingriff bei Ihnen durchgeführt wird, und fragen Sie, ob während der Operation möglicherweise weitere chirurgische Eingriffe erforderlich sind.
Bei allen Eingriffen macht der Chirurg einen vertikalen Einschnitt entlang der Wirbelsäule, um Zugang zu den problematischen Wirbeln zu erhalten, die Ihre Spinalkanalstenose-Symptome verursachen.
Diskektomie
Wenn eine Bandscheibenvorwölbung oder ein Bandscheibenvorfall eine Kompression des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln verursacht, wird ein kleiner Teil der Bandscheibe, der die Kompression verursacht, entfernt, um den Druck auf die umliegenden Strukturen zu verringern. Dies kann entweder durch eine offene Diskektomie oder eine Diskektomie erreicht werden.2
Bei einer offenen Diskektomie wird auf einer einzelnen Wirbelebene ein 2,5 bis 5 cm langer Einschnitt vorgenommen. Die Rückenmuskulatur wird mit einem Retraktor zur Seite gezogen, um die Wirbel der Wirbelsäule
Bei einer minimalinvasiven Diskektomie wird an einer Seite der Wirbelsäule ein kleiner Einschnitt von weniger als 2,5 cm Länge vorgenommen und ein kleines Röhrchen in den Raum zwischen den benachbarten Wirbeln eingeführt.
Mit diesem Rohr werden die Rückenmuskeln getrennt und ein Tunnel geschaffen, der dem Chirurgen Zugang zu den Wirbeln der Wirbelsäule verschafft und eine Kamera, eine Lampe und chirurgische Instrumente einführt, um den gewünschten Bandscheibenanteil zu
In beiden Fällen bleibt der größte Teil der Bandscheibe intakt. Während der Operation wird mithilfe von Röntgenaufnahmen die korrekte Höhe der Wirbelsäule überprüft.
Laminektomie
Wenn sich aufgrund von arthritischen und degenerativen Veränderungen Knochensporne oder übermäßiges Knochenwachstum (sogenannte Osteophyten) in der Wirbelsäule gebildet haben, kann eine Laminektomie durchgeführt werden, um den knöchernen Lamina-Anteil eines Wirbels zu entfernen und so die Kompression des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln zu verringern:
- Um an die betroffenen Wirbel zu gelangen, wird ein 2,5 bis 5 cm langer Einschnitt entlang der Wirbelsäule vorgenommen. Mithilfe von Röntgenaufnahmen wird die korrekte Stelle bestätigt.
- Mithilfe eines Knochenbohrers werden zunächst der Dornfortsatz und anschließend die Lamina jedes betroffenen Wirbels durchgesägt und entfernt, um Knochenteile zu entfernen.
- Das Ligamentum flavum, das dicke Band, das einen Wirbel mit dem anderen verbindet, wird ebenfalls auf Höhe der betroffenen Wirbelsegmente durchtrennt und entfernt, ebenso wie überschüssiges Knochenwachstum oder
Foraminotomie
Wenn die Öffnungen zwischen den Wirbeln (Foramina), wo die Nervenwurzeln aus dem Rückenmark austreten, verengt sind, kann eine Foraminotomie durchgeführt werden. Mit einem chirurgischen Bohrer werden die Foramina erweitert, um das Einklemmen der austretenden Spinalnervenwurzeln zu verringern .
Dieser Eingriff wird normalerweise ähnlich wie eine minimalinvasive Diskektomie durchgeführt, bei der ein eingeführter Schlauch verwendet wird, um die Rückenmuskulatur zu trennen und Zugang zu den Wirbeln der Wirbelsäule zu ermöglichen. Minimalinvasive Eingriffe verursachen weniger Störungen der Rückenmuskulatur und können die Genesungszeit
Diskektomien, Laminektomien und Foraminotomien werden häufig gleichzeitig durchgeführt, um mehr Platz in der Wirbelsäule zu schaffen, die Kompression zu verringern und die damit verbundenen Symptome zu lindern. Diese Eingriffe dauern in der Regel insgesamt ein bis zwei Stunden, je nachdem, wie viele Wirbel betroffen
Wirbelsäulenversteifung
In bestimmten Fällen kann eine Wirbelsäulenversteifung erforderlich sein, bei der die Bandscheibe zwischen benachbarten Wirbeln vollständig entfernt und die Wirbel mit Metallstäben und Schrauben miteinander verbunden werden. Eine Wirbelsäulenversteifung kann erforderlich sein, wenn:
- Eine komplette Bandscheibe verursacht eine schwere Kompression des Rückenmarks und/oder der Nervenwurzeln und muss entfernt werden
- Es wurden mehrere Laminektomien durchgeführt, was die Wirbelsäule instabil machte
- Ein Wirbel ist nach vorne über einen anderen gerutscht und muss stabilisiert werden
Bei einer Wirbelsäulenversteifung wird ein Knochentransplantat als Abstandhalter zwischen den Wirbeln benötigt, aus denen die Bandscheibe entfernt wurde. Wenn eine Laminektomie durchgeführt wurde, kann der aus den Wirbeln entfernte Knochenanteil als Abstandhalter zwischen den Wirbeln verwendet werden.
Alternativ kann ein kleiner Knochenabschnitt aus dem oberen Beckenbereich, dem Beckenkamm, durch einen kleinen Einschnitt entlang der Oberseite der Hüfte entnommen werden. Metallstäbe und Schrauben werden in die Wirbel gebohrt, um das Knochentransplantat einzusetzen und die beiden Wirbelsegmente zusammenzuhalten. Die Operation dauert normalerweise drei bis vier
Sobald alle Verfahren abgeschlossen sind, vernäht der Chirurg den Einschnitt mit Nähten und legt einen Verband über die Einschnittstelle.
Nach der Operation
Nachdem der Einschnitt mit Nähten vernäht wurde, wird das Anästhetikum entfernt. Der Beatmungsschlauch wird entfernt, während Sie langsam aus der Narkose erwachen, und Sie werden in einen Aufwachraum gebracht, wo Ihre Herzfrequenz, Atmung und Ihr Blutdruck überwacht werden.
Nach der Operation verbringen Sie mehrere Stunden im Aufwachraum und haben rund um die Uhr Zugang zu medizinischem Personal, das sich um Ihre Bedürfnisse kümmert. Ihre Aufenthaltsdauer im Krankenhaus hängt von der Art des durchgeführten Eingriffs ab.
Bei einer Diskektomie, Laminektomie oder Foraminotomie müssen Sie mit einem Krankenhausaufenthalt von ein bis zwei Tagen rechnen. Bei einer Wirbelsäulenversteifung müssen Sie mit einem Krankenhausaufenthalt von drei bis vier Tagen zur Beobachtung rechnen, um sicherzustellen, dass Sie stabil sind und Ihre Schmerzen unter Kontrolle sind, bevor Sie nach Hause entlassen
Sie können mit einem Besuch eines Physiaters rechnen, einem Arzt für Rehabilitationsmedizin, der Ihnen bei der Linderung Ihrer Schmerzintensität und Symptome nach der Operation hilft.
Ein Physiotherapeut wird Sie auch in Ihrem Zimmer besuchen, um zu beurteilen, wie gut Sie sich nach der Operation bewegen können, einschließlich des Aufstehens und Gehens. Der Physiotherapeut wird Ihnen auch Fragen zu Ihren Wohnverhältnissen zu Hause stellen, um sicherzustellen, dass Sie sicher entlassen werden können.
Wenn Sie alleine leben und/oder erhebliche Hilfe bei alltäglichen Aufgaben wie Aufstehen, Gehen und Toilettengang benötigen, müssen Sie möglicherweise in eine subakute Rehabilitationseinrichtung eingewiesen werden, bevor Sie sicher nach Hause zurückkehren können.
Ein Wort von Health Life Guide
Da die Ursache Ihrer Spinalkanalstenose-Symptome auf bildgebenden Verfahren wie Röntgen oder Magnetresonanztomographie (MRT) nicht immer klar zu erkennen ist, erkennt der operierende Chirurg den vollen Umfang der erforderlichen Operation unter Umständen erst, wenn ein Einschnitt vorgenommen wurde und die Wirbelsäule im Operationssaal deutlich sichtbar ist.
Besprechen Sie mit Ihrem Arzt unbedingt die geplanten Eingriffe und fragen Sie ihn, ob möglicherweise mehr Arbeit erforderlich ist als ursprünglich geplant, damit Sie wissen, was Sie erwartet.