Bei einer Spinalkanalstenose handelt es sich um eine Verengung des Wirbelkanals, die eine Kompression des Rückenmarks und/oder der Nervenwurzeln verursacht. Die daraus resultierenden Schmerzen und Taubheitsgefühle (in Händen, Armen, Beinen und/oder Füßen) können je nach der Region, in der die Kompression auftritt, unterschiedlich ausfallen. Die häufigste Ursache einer Spinalkanalstenose ist „Verschleißarthritis“ (Osteoarthritis), es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten, darunter
Inhaltsverzeichnis
Arten und Symptome einer Spinalkanalstenose
Ihr Wirbelkanal verläuft durch jeden Wirbel und enthält und schützt das Rückenmark und die Nervenwurzeln in der Lendenwirbelsäule.
Eine Spinalkanalstenose tritt am häufigsten im unteren Rücken (sogenannte lumbale Stenose ) und im Nacken (sogenannte zervikale Stenose ) auf.
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Schmerzen im unteren Rücken
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Schmerzen, Kribbeln oder Schwäche in einem oder beiden Beinen
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Symptome werden häufig beim Gehen oder Aufstehen ausgelöst
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Die Symptome klingen nach dem Hinsetzen oder Vorbeugen ab
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Nackenschmerzen
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Nackensteifheit
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Schmerzen, Schwäche oder Taubheitsgefühl in Händen, Armen und Beinen
Sehr selten ist der Brustbereich (Mitte bis oberer Rücken) der Wirbelsäule betroffen (sogenannte Thoraxstenose ).
Zu den häufigsten Symptomen einer thorakalen Spinalkanalstenose gehören:
- Beinschmerzen, Taubheitsgefühl und/oder Schwäche
- Unsicherer Gang
- Schmerzen im unteren Rücken
Bei schweren Fällen einer Spinalkanalstenose kann es zu Beeinträchtigungen der Blasen-, Darm- oder Sexualfunktion und sogar zu Lähmungen
Ursachen
Eine Spinalkanalstenose kann angeboren sein. Manche Menschen haben von Geburt an einen verengten Wirbelkanal. Häufiger ist eine Spinalkanalstenose jedoch eine erworbene Erkrankung, die auf eine Osteoarthrose der Wirbelsäule zurückzuführen ist .
Eine Verdickung eines Bandes im Rücken und Bandscheibenvorfälle können ebenfalls eine Spinalkanalstenose verursachen.
Andere Ursachen einer Spinalkanalstenose sind Traumata, Tumore und Infektionen.
Zu den Faktoren, die das Risiko einer Person, eine Spinalkanalstenose zu entwickeln, erhöhen können, gehören:
- Über 50 Jahre alt sein
- Frau sein
- Eine frühere Wirbelsäulenverletzung oder Operation an der Wirbelsäule
- Fettleibigkeit (bei lumbaler Stenose)
- Kumulatives Trauma
- Zigarettenrauchen
Diagnose
Zur Diagnose einer Spinalkanalstenose ist häufig ein vielschichtiger Ansatz erforderlich, der eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung und bildgebende Verfahren umfasst.
Anamnese und körperliche Untersuchung
Während Ihres Termins bei Ihrem Arzt werden Sie nach Ihren spezifischen Symptomen, einschließlich deren Schwere und Dauer, gefragt.
Außerdem wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, die sich auf Ihren Nacken, Rücken und Ihre Extremitäten konzentriert. Insbesondere wird Ihr Arzt Ihre Reflexe überprüfen, auf Muskelschwäche und sensorische Störungen achten und Ihren Gang , Ihr Gleichgewicht und Ihr Schmerzniveau überprüfen.
Bildgebung
Bildgebende Untersuchungen werden üblicherweise verwendet, um die Diagnose einer Spinalkanalstenose zu bestätigen und alternative Diagnosen auszuschließen.
Zu den bildgebenden Verfahren, die üblicherweise zur Abklärung einer Spinalkanalstenose angeordnet werden, gehören
- Magnetresonanztomographie (MRT) : Eine MRT der Wirbelsäule ist die beste Untersuchung zur Diagnose einer Spinalkanalstenose. Sie kann den genauen Ort der Stenose aufzeigen und dabei helfen, genau zu bestimmen, was Druck auf das Rückenmark und die Nervenwurzeln ausübt.
- Computertomographie (CT): Eine CT-Untersuchung ist aufwändiger als eine Röntgenaufnahme und kann Kompressionsbereiche im Wirbelkanal sowie Knochenwucherungen durch Arthrose (sogenannte Knochensporne ) und Knochenbrüche aufdecken.
- Röntgen : Eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule kann hilfreich sein, um die Ursache der Spinalkanalstenose einer Person zu identifizieren, z. B. einen Wirbelsäulentumor, eine traumatische Verletzung, Wirbelsäulenarthritis oder eine vererbte Anomalie.
- Myelogramm : Ein Myelogramm ist wie ein CT-Scan, beinhaltet aber die Injektion von Kontrastmittel in die das Rückenmark und die Nerven umgebende Zerebrospinalflüssigkeit . Dieser Test kann bei Personen durchgeführt werden, die sich keiner MRT unterziehen können (z. B. Patienten mit Herzschrittmachern).
Blut- und andere Tests
Blutuntersuchungen und andere Tests können angeordnet werden, um bestimmte Ursachen einer Spinalkanalstenose (z. B. Morbus Paget) zu diagnostizieren oder andere mögliche Diagnosen auszuschließen.
Bei der Diagnose einer Spinalkanalstenose kann auch
eine Elektromyographie (EMG) durchgeführt werden. Mit dieser Untersuchung lässt sich messen, wie gut die Nerven funktionieren, die aus der Wirbelsäule entspringen.
Behandlung
Eine Spinalkanalstenose ist nicht heilbar und verschlimmert sich mit der Zeit. In den meisten Fällen wird eine Spinalkanalstenose konservativ mit Medikamenten und Physiotherapie behandelt , was die Symptome lindern kann. In schweren Fällen kann
Physiotherapie
Wenn bei Ihnen eine Spinalkanalstenose diagnostiziert wird, werden Sie möglicherweise zur Physiotherapie überwiesen. Ein Physiotherapeut kann Ihnen Übungen zeigen, die Ihnen helfen, Ihre Muskeln, insbesondere in den Armen und Oberschenkeln, zu erhalten und zu stärken.
Regelmäßige Bewegung kann auch helfen, Ihre Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu verbessern. Wenn Sie aufgrund der Schmerzen nicht trainieren können, können Sie mit Beugeübungen beginnen und sich bis zu 30 Minuten Gehen oder Schwimmen pro Woche steigern.
Medikamente
Zur Linderung der Schmerzen und Entzündungen bei einer Spinalkanalstenose werden häufig
nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) , Muskelrelaxantien und Kortisoninjektionen eingesetzt.
Operation
Eine Operation ist eine Möglichkeit, wenn alles andere fehlschlägt. Bei den meisten Menschen mit Spinalkanalstenose ist jedoch keine Operation erforderlich.
Zur Behandlung einer Spinalkanalstenose werden verschiedene chirurgische Techniken eingesetzt. Ein Beispiel hierfür ist die Dekompressionslaminektomie, bei der die Knochenansammlung im Wirbelkanal entfernt wird. Manchmal wird zusammen mit diesem Verfahren auch
eine Wirbelsäulenversteifung durchgeführt.
Komplementäre Therapien
Obwohl es kaum wissenschaftliche Belege für ihren Nutzen gibt, können eine oder mehrere ergänzende Therapien (unter Anleitung Ihres Arztes) in Ihren Behandlungsplan aufgenommen werden, um die Schmerzen einer Spinalkanalstenose zu lindern.
Einige dieser Therapien können umfassen:
- Massagetherapie
- Akupunktur
- Chiropraktische Behandlung
Ein Wort von Health Life Guide
Sie können das Fortschreiten einer Spinalkanalstenose nicht aufhalten. Mit dem richtigen Behandlungsplan – einem, der eine Kombination aus regelmäßiger Bewegung und Medikamenten umfasst – können Sie jedoch Ihre Schmerzkontrolle und Mobilität optimieren und gut leben.
Wenn Sie oder jemand aus Ihrem Umfeld an einer Spinalkanalstenose leiden, sollten Sie sich von einem auf Rückenerkrankungen spezialisierten Arzt wie einem Rheumatologen oder Physiater beraten lassen , damit Sie sich von einem Experten zu Ihrem Zustand beraten lassen können.