Das vordere Kreuzband (ACL) ist eines der vier Hauptbänder im Knie. Bei Kreuzbandrissen kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein , um das gerissene Band zu rekonstruieren. Viele Patienten erhalten nach einer Kreuzbandrekonstruktionsoperation eine Knieorthese. Wie notwendig sind Knieorthesen nach einer Kreuzbandrekonstruktion ? Was ist, wenn Sie nach einer Kreuzbandrekonstruktion keine Knieorthese erhalten haben? Sollten Sie dann eine Knieorthese tragen?
Inhaltsverzeichnis
Ist eine Stützung notwendig?
In den meisten Fällen lautet die Antwort nein. Keine Studie hat eindeutig gezeigt, dass postoperative Knieschienen das heilende Transplantat nach einer Kreuzbandrekonstruktion schützen. In mehreren Studien erhielten Patienten, die sich einer Kreuzbandrekonstruktion unterzogen hatten, eine Knieschiene und wurden mit Patienten verglichen, die keine Knieschiene trugen. Keine dieser Studien konnte einen signifikanten Unterschied zwischen diesen Patientengruppen nachweisen.
Möglicherweise verfügen wir einfach nicht über einen ausreichend guten Test, um einen Unterschied zwischen diesen Patientengruppen festzustellen. Selbst wenn es jedoch einen kleinen Unterschied zwischen Patienten mit und ohne Knieorthese gibt, handelt es sich wahrscheinlich um einen sehr kleinen Unterschied. Daher hängt die Frage, ob Sie nach einer ACL-Rekonstruktionsoperation eine Knieorthese erhalten oder nicht, eher von der Präferenz des Chirurgen als von wissenschaftlichen Daten
-
Kann Sie schützen, wenn Sie ausrutschen oder fallen
-
Ermöglicht dem Knie, sich auszuruhen
-
Hilft, die Streckung des Beines aufrechtzuerhalten
-
Kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Patienten ausrutschen oder stürzen
-
Kann unangenehm sein
-
Kann normale Bewegungen des Knies verhindern
Viele Patienten, die innerhalb eines Jahres nach der Operation wieder Hochleistungssport betreiben, tragen eine Knieorthese. Es gibt keine wissenschaftlichen Daten, die belegen, dass das Tragen einer Knieorthese eine erneute Verletzung des vorderen Kreuzbandes verhindern kann. Viele Patienten entscheiden sich jedoch trotzdem dafür, eine Knieorthese zu tragen. Kreuzbandagen sind eigentlich für Menschen mit Instabilität oder einem insuffizienten vorderen Kreuzband konzipiert und nicht als Mittel zur Vorbeugung einer Verletzung des vorderen
Das Problem mit Knieorthesen? Sie können zwar das Knie stützen, wenn geringe Kräfte einwirken, aber diese Kräfte würden vermutlich keine Verletzungen des rekonstruierten vorderen Kreuzbandes verursachen. Eine Kraft, die jedoch hoch genug ist, um das rekonstruierte vordere Kreuzband zu reißen, würde durch die Knieorthese nicht effektiv stabilisiert werden.
Trotz dieser wissenschaftlichen Erkenntnisse fühlen sich viele Sportler wohler, wenn sie nach einer Kreuzbandrekonstruktion wieder Sport treiben, wenn sie die Knieorthese tragen. Die gute Nachricht ist, dass das Tragen einer Orthese wirklich nicht schadet. Wenn das Tragen einer Knieorthese dem Sportler also angenehmer ist, ist es wahrscheinlich angebracht. Der Sportler sollte sich nur darüber im Klaren sein, dass das Tragen der Orthese nichts an der Wahrscheinlichkeit einer erneuten Kreuzbandverletzung ändert.
Auswahl und Anpassung einer Knieorthese
Wenn Sie sich dafür entscheiden, bei sportlichen Wettkämpfen eine Knieorthese zu tragen, achten Sie darauf, dass diese von Ihrem Arzt verschrieben wurde. Frei verkäufliche Knieorthesen aus der Apotheke sind nicht für den Einsatz in dieser Art von Situationen vorgesehen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihr Arzt den Sitz Ihrer Knieorthese überprüft und sie entsprechend anpasst. Knieorthesen bieten dem Knie zwar möglicherweise keine nennenswerte Unterstützung, aber sie bieten auch keine Unterstützung, wenn sie nicht richtig an Ihren Körper angepasst sind.