Umgang mit Anämie während der Chemotherapie

Von Anämie aufgrund einer Chemotherapie hören wir nicht so oft wie beispielsweise von Haarausfall , aber es ist eine sehr häufige und unterbehandelte Nebenwirkung der Chemotherapie . Anämie kann zu Müdigkeit und Benommenheit sowie anderen Symptomen führen, aber glücklicherweise ist sie mit einem großen Blutbild relativ einfach zu diagnostizieren. In schweren Fällen können Bluttransfusionen, Eisenpräparate oder Medikamente zur Stimulierung der Blutzellproduktion zu Behandlungsmöglichkeiten gehören.  Allerdings kann eine Anämie infolge einer Chemotherapie oft mit konservativen Maßnahmen zur Bewältigung der Symptome behandelt werden. Erfahren Sie mehr über Anämie während einer Chemotherapie und was Sie tun können, um die Auswirkungen auf Ihr Leben zu verringern.

Frau ruht mit dem Kopf auf der Hand

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Überblick

Anämie, auch als „Unterzuckerung“ oder „eisenarmes Blut“ bekannt, ist definiert als eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC) oder des Hämoglobins . Dies führt dazu, dass das Blut weniger Sauerstoff zum Körpergewebe transportieren kann.

wird üblicherweise als ein Hämoglobinwert von weniger als 13,5 Gramm/100 ml bei Männern und weniger als 12 Gramm/100 ml bei Frauen definiert.2

Häufigkeit

Anämie während einer Chemotherapie ist äußerst häufig. Eine Studie ergab, dass 89,5 % der Menschen mit soliden Tumoren, die eine Chemotherapie erhielten, ein gewisses Maß an Anämie hatten. Glücklicherweise litt die überwiegende Mehrheit dieser Menschen nur an leichter bis mittelschwerer

Auswirkungen

Neben der offensichtlichen Tatsache, dass Anämie die Müdigkeit, die bei Krebs ohnehin üblich ist, verschlimmern kann, kann Anämie die Krebsbehandlung auch auf andere Weise negativ beeinflussen. Es wurde festgestellt, dass mittelschwere oder schwere Anämie aufgrund einer Chemotherapie zu einer Verzögerung nachfolgender Chemotherapiesitzungen oder zur Notwendigkeit einer Dosisreduzierung führen kann (was wiederum zu einer geringeren Wirksamkeit führen kann).

Problembeschreibung

Zu den Symptomen, die bei Anämie auftreten können, gehören:

Es kann zu Müdigkeit beitragen und eine Reihe anderer Symptome verursachen, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen können.

  • Ermüdung
  • Energiemangel
  • Benommenheit oder Schwindel, insbesondere beim schnellen Aufsetzen oder Aufstehen
  • Kurzatmigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Blasses Aussehen
  • Schneller Herzschlag oder Herzklopfen
  • Brustschmerzen 

Ursachen

Es gibt verschiedene Ursachen für Anämie während einer Krebsbehandlung, darunter:

  • Medikamente zur Chemotherapie – Bei der Chemotherapie werden sich schnell teilende Zellen angegriffen, darunter auch jene, aus denen sich letztendlich die roten Blutkörperchen bilden.6 können dadurch Wunden im Mund , Geschmacksveränderungen oder Übelkeit verursacht werden , die wiederum die Aufnahme der für die Bildung der roten Blutkörperchen notwendigen Nährstoffe verringern können.
  • Blutungen – Blutverlust aufgrund einer Operation oder durch blutiges Husten (Hämoptyse) kann Anämie verursachen.
  • Der Krebs selbst – Bei vielen chronischen Erkrankungen kann es zu Anämie kommen, entweder aufgrund der Krankheit selbst oder aufgrund von Nährstoffmängeln, die durch die Krankheit oder die Behandlung verursacht werden.
  • Nierenversagen – Dies kommt häufiger bei älteren Patienten vor und ist eine mögliche Folge von Dehydration und dem Krebs selbst.

Diagnose

Ihr Arzt wird vor und nach der Chemotherapie ein großes Blutbild ( CBC ) anordnen, um Ihre Anzahl roter Blutkörperchen sowie Ihren Hämoglobinwert zu bestimmen. Ein CBC enthält auch Informationen (sogenannte Erythrozytenindizes) über die roten Blutkörperchen in Ihrem Blut, wie etwa die Größe ( MCV) , die Hämoglobinmenge ( MCHC ) und die verschiedenen Größen ( RDW ). Diese Tests können helfen, Ihre Anämie genauer zu definieren.

Es ist wichtig zu wissen, dass es neben der Chemotherapie viele Arten von Anämie und viele Ursachen gibt. Manchmal sind weitere Tests erforderlich, um die genauen Ursachen zu ermitteln. Eine kombinierte Anämie (wie die Kombination aus chemotherapiebedingter Knochenmarksuppression und Vitamin-B12-Mangel) ist beispielsweise möglicherweise nicht allein durch ein großes Blutbild offensichtlich. Weitere Tests können Folgendes umfassen:

  • Peripherer Ausstrich zur Morphologie : Bei einem Blutausstrich werden die Blutzellen unter dem Mikroskop und nicht nur in einem Automaten untersucht. Dabei können Veränderungen wie die Fragmentierung der roten Blutkörperchen usw. sichtbar werden.
  • Retikulozytenzahl : Mit diesem Test wird die Reife Ihrer roten Blutkörperchen untersucht und er kann bei der Beantwortung der Frage hilfreich sein, ob Ihre Anämie auf eine mangelnde Produktion roter Blutkörperchen oder auf etwas anderes (wie etwa Blutungen oder Kreislaufstörungen) zurückzuführen ist.

Behandlung

In den meisten Fällen kann eine leichte Anämie behandelt werden, indem Sie Ihren Lebensstil ein wenig ändern und darauf warten, dass Ihr Körper mehr rote Blutkörperchen produziert. Unzureichende Ruhe, schnelles Aufstehen oder der Konsum von Getränken mit Koffein oder Alkohol können Ihre Symptome verschlimmern.

In anderen Fällen, insbesondere wenn Ihre Anzahl roter Blutkörperchen sehr niedrig ist oder Sie Symptome haben, kann Ihr Arzt eine Behandlung empfehlen. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:

Transfusionen

Der schnellste Weg, die Anzahl der roten Blutkörperchen zu erhöhen, ist eine Bluttransfusion. Zu den Nebenwirkungen können Fieber und Schüttelfrost gehören. Außerdem besteht ein geringes Risiko einer Reaktion auf die Bluttransfusion oder einer Infektionskrankheit wie Hepatitis. 

Eisenpräparate

Es können orale oder intravenöse Eisenpräparate empfohlen werden. Die orale Einnahme von Eisen ist am einfachsten, kann aber Magenbeschwerden verursachen. Häufige Nebenwirkungen von intravenös verabreichtem Eisen sind ein vorübergehendes Hitzegefühl, ein metallischer Geschmack, Kopfschmerzen und Gelenk- oder Muskelschmerzen einige Tage nach der Behandlung. Gelegentlich können Eiseninjektionen allergische Reaktionen hervorrufen, die schwerwiegend sein können.

Medikamente zur Stimulierung der Bildung roter Blutkörperchen

Manchmal werden Medikamente (oft zusammen mit intravenös verabreichtem Eisen) eingesetzt, um die Produktion von roten Blutkörperchen in Ihrem Körper anzuregen. Diese Behandlung ist derzeit sehr umstritten und Ihr Onkologe wird die Vorteile und möglichen Risiken besprechen, wenn diese empfohlen wird. Zu diesen Medikamenten gehören  Procrit oder Epogen (Epoetin alfa) und Aranesp (Darbepoetin alfa) .

Bewältigung

Der beste Weg, mit Anämie umzugehen, besteht darin, es ruhiger angehen zu lassen als sonst, bis Ihr Körper wieder aufgeholt hat und mehr rote Blutkörperchen produziert. Die gute Nachricht ist, dass Anämie eine Ursache für Müdigkeit ist, die sehr gut behandelbar ist und sich normalerweise einige Wochen nach Abschluss der Chemotherapie bessert.

Versuchen Sie Folgendes, während Sie anämisch sind:

  • Sorgen Sie für ausreichend Schlaf und machen Sie bei Bedarf ein Nickerchen.
  • Stehen Sie langsam auf, insbesondere wenn Sie längere Zeit gesessen oder gelegen haben.
  • Trinken Sie viel Wasser.
  • Vermeiden Sie Koffein, Tabak und Alkohol.
  • Bitten Sie um Hilfe.

Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Symptome auftreten, die auf eine Anämie hinweisen könnten. Rufen Sie zwischen den Besuchen an, wenn Sie eine Verschlechterung dieser Symptome bemerken, insbesondere wenn Sie stärker kurzatmig werden, Ihr Herz schneller schlägt als gewöhnlich, Sie sich trotz Ruhe müde fühlen oder wenn Ihnen schwindelig oder desorientiert ist.

Für Ihre Lieben

Wie oben erwähnt, ist es für Menschen am besten, während einer Chemotherapie mit Anämie umzugehen, indem sie um Hilfe bitten. Allerdings zögern viele Krebspatienten, um Hilfe zu bitten. Sie haben Angst, eine Last zu sein oder ihre Unabhängigkeit zu verlieren. Als Freund oder Familienmitglied können Sie helfen, indem Sie sich dessen bewusst sind und bereit sind, einzuspringen, auch wenn Ihr Angehöriger nicht darum bittet.

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  1. Amerikanische Gesellschaft für Hämatologie. Anämie .

  2. Short MW, Domagalski JE. Eisenmangelanämie: Bewertung und Behandlung . Am Fam Physician . 2013;87(2):98-104.

  3. Xu H, Xu, Page JH, et al. Häufigkeit von Anämie bei Patienten mit diagnostizierten soliden Tumoren unter Chemotherapie, 2010-2013 . Klinische Epidemiologie . 8:61-71.doi: 10.2147/CLEP.S89480

  4. Family L, Xu L, Xu H, et al. Die Auswirkung einer durch Chemotherapie verursachten Anämie auf Dosisreduktion und Dosisverzögerung . Unterstützende Behandlung bei Krebs . 24(10):4263-71. doi:10.1007/s00520-016-3258-3

  5. MedlinePlus. Anämie . Aktualisiert am 19. Januar 2018.

  6. Amerikanische Krebsgesellschaft. Anämie bei Krebspatienten .

  7. Deak AT, Troppan K, Rosenkranz AR. Anämiebehandlung bei Krebspatienten mit chronischer Nierenerkrankung . Eur J Intern Med . 2016;36:13-19. doi:10.1016/j.ejim.2016.08.036

  8. Amerikanische Gesellschaft für Klinische Chemie. Blutausstrich .

  9. Rotes Kreuz. Risiken und Komplikationen .

  10. Cleveland Clinic. Intravenöse Eisenergänzung: Risiken/Vorteile .

  11. US-amerikanische Food and Drug Administration. Informationen zu Erythropoese-stimulierenden Wirkstoffen (ESA) Epoetin alfa (vermarktet als Procrit, Epogen), Darbepoetin alfa (vermarktet als Aranesp) .

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