Umkehrung der Tubenligatur

In den USA unterziehen sich jährlich über 650.000 Menschen einer Tubenligatur , wodurch sie keine Kinder mehr bekommen können. Was passiert, wenn sich die Umstände ändern und eine Person wirklich schwanger werden möchte?

Frau liegt im Bett mit Händen auf dem Bauch, beschnitten

FotoAlto / Frederic Cirou / Getty Images

Posttuballigatur-Syndrom

Manchmal ist eine Refertilisierung nicht erwünscht, um Kinder zu bekommen, sondern um die Auswirkungen des posttuberalen Ligatursyndroms rückgängig zu machen, unter denen viele Menschen leiden. Zu den Symptomen des posttuberalen Ligatursyndroms können gehören:

  • unregelmäßige, starke, schmerzhafte Perioden und andere Menstruationsbeschwerden
  • Symptome der frühen Menopause
  • Schwere oder Verschlechterung des prämenstruellen Syndroms
  • Verlust der Libido
  • Eileiterschwangerschaft
  • Angst
  • vaginale Trockenheit
  • Herzklopfen
  • Hitzewallungen
  • Kältewallungen
  • Schlafstörungen
  • Stimmungsschwankungen

Erfolgsraten

Mehrere Faktoren spielen eine Schlüsselrolle für die Erfolgsrate der Refertilisierung. Dazu gehören:

  • Die Art des ursprünglich durchgeführten Eingriffs zur Tubenligatur.
  • Alter zum Zeitpunkt der Umkehrung einer Tubenligatur. Personen über 40 sollten ihre persönlichen Erfolgschancen mit ihrem Arzt besprechen, bevor sie sich für die Umkehrung einer Tubenligatur entscheiden.
  • Das Ausmaß des durch die ursprüngliche Tubenligatur verursachten Schadens steht in direktem Zusammenhang mit dem möglichen Erfolg der Tubenrefertilisierung.

Die besten Kandidaten für eine Refertilisierung sind diejenigen, deren Refertilisierung entweder die Entfernung eines kleinen Teils der Eileiter beinhaltete, oder diejenigen, deren Refertilisierung durch Klammern oder Ringe um die Eileiter erreicht wurde, um zu verhindern, dass während des Eisprungs freigesetzte Eizellen durch die Eileiter wandern. Insgesamt können die Erfolgsraten für eine Refertilisierung zwischen 20 und 70 Prozent

Stornierungsverfahren

Bevor Ihr Arzt Sie über die Erfolgsaussichten einer Refertilisierung beraten kann, müssen Sie ihm alle Fakten und Unterlagen zu Ihrer Refertilisierung vorlegen. Die Art der Refertilisierung bestimmt das beste Verfahren und hat großen Einfluss auf Ihre Erfolgschancen.

Bei der Refertilisierung werden die beiden verbleibenden Abschnitte der Eileiter durch Mikrochirurgie wieder miteinander verbunden. Bestimmte Faktoren haben einen direkten Einfluss auf die Erfolgsaussichten einer Refertilisierung. Da der Durchmesser der Eileiter von einem Ende zum anderen variiert, sind die Erfolgsaussichten am größten, wenn die Durchmesser der beiden verbleibenden Abschnitte der Eileiter nahezu identisch sind.

In Fällen, in denen die beiden verbleibenden Enden der Eileiter unterschiedliche Durchmesser aufweisen (wenn beispielsweise ein schmales Ende des Eileiters in der Nähe der Gebärmutter mit einem breiteren Ende in der Nähe des Endes des Eileiters verbunden wird), ist die Erfolgsrate einer Schwangerschaft geringer.

Die ideale Kandidatin für eine Refertilisierung ist eine Frau, bei der die verbleibenden Enden der Eileiterabschnitte einen nahezu gleich großen Durchmesser haben und deren Eileiter nach der Refertilisierung noch mindestens drei bis vier Zoll lang sind. (Vor der Refertilisierung sind die Eileiter etwa 20 cm lang.)

Die Entscheidung für eine Refertilisierung sollte sorgfältig gegen die Möglichkeit einer erfolgreichen künstlichen Befruchtung abgewogen werden. Frauen, bei denen die Aussicht auf eine erfolgreiche Refertilisierung gering ist, sollte geraten werden, eine künstliche Befruchtung in Betracht zu ziehen.

Sie sollten Ihre persönliche Situation mit Ihrem Arzt besprechen, um die beste Option für eine erfolgreiche Schwangerschaft zu bestimmen, entweder durch eine Refertilisierung oder eine In-vitro-Fertilisation.

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  1. Satoh K, Osada H. [Posttubales Ligationssyndrom] . Ryoikibetsu Shokogun Shirizu . 1993;(1):772-3.

  2. Nichols HB, Baird DD, Deroo LA, Kissling GE, Sandler DP. Tubenligatur im Zusammenhang mit Wechseljahrsbeschwerden und Brustkrebsrisiko . Br J Cancer . 2013;109(5):1291-5. doi:10.1038/bjc.2013.433

  3. Yassaee F. Tuboplastik als Umkehrmakrochirurgie nach Tubenligatur, ist eine Schwangerschaft möglich? Eine Fallserie . Iran J Reprod Med . 2014;12(5):361-4.

Weitere Informationen

  • Geburtenkontrolle. Healthywomen.org.

Von Tracee Cornforth


Tracee Cornforth ist eine freiberufliche Autorin, die über Menstruation, Menstruationsbeschwerden und andere Gesundheitsprobleme von Frauen schreibt. 

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