Vasektomie: Übersicht

Eine Vasektomieist die einzige Form der dauerhaften Empfängnisverhütung bei Männern. Bei diesem kleinen chirurgischen Eingriff, auch Sterilisation genannt, werden die Samenleiter verschlossen – die beiden Röhren in der Nähe der Hoden –, die normalerweise Spermien aus dem Körper befördern. Eine Vasektomie ist nicht nur sehr wirksam, sondern birgt auch nur ein geringes Risiko für Komplikationen.

Arzt im Gespräch mit Patienten im Untersuchungszimmer

Thomas Barwick/Taxi/Getty Images

Was ist eine Vasektomie?

Der Samenleiter ist ein Schlauch, der die in jedem Hoden gebildeten Spermien speichert und transportiert. Er verbindet den Nebenhoden mit der Harnröhre, wo sich die Spermien mit dem Samen vermischen und den Körper verlassen.

Bei allen Vasektomien werden die Enden der beiden Samenleiter durch Abbinden, Klemmen oder Kauterisieren (Hitzebehandlung) verschlossen.

Dieser 20- bis 30-minütige Wahleingriff wird normalerweise von einem Urologen in seiner Praxis oder in einem ambulanten chirurgischen Zentrum unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

In selteneren Fällen kann eine Vasektomie in einem Krankenhaus oder einem chirurgischen Zentrum unter Vollnarkose durchgeführt werden . Der endgültige Ort hängt von der Anatomie und den persönlichen Vorlieben des Mannes ab. 

Eine Vasektomie ist eine der am häufigsten durchgeführten Operationen in den Vereinigten Staaten. Jedes Jahr entscheiden sich mehr als eine halbe Million Männer für diesen 

Verschiedene Operationstechniken

Es gibt zwei Hauptoperationstechniken, die ein Arzt anwenden kann, um Zugang zum Samenleiter zu erhalten:

  • Konventionelle oder Inzisionsvasektomie: Der Zugang zum Samenleiter erfolgt durch einen etwa zwei Zentimeter langen Einschnitt mit einem Skalpell im Hodensack (dem Beutel, in dem sich die Hoden befinden).
  • Vasektomie ohne Skalpell: Der Zugang zum Samenleiter erfolgt mithilfe spezieller chirurgischer Instrumente. Der Arzt klemmt den Samenleiter zunächst mit einer Ringklemme von außen ab. Anschließend wird mit einem Samenleiterdissektor, einem scherenartigen Gerät mit einer feinen Spitze, eine Hautöffnung von höchstens 10 Millimetern gebohrt. Der Samenleiter wird dann freigelegt, indem die Haut und das darüber liegende Gewebe vorsichtig auseinandergespreizt werden.

Obwohl beide Vasektomietechniken gleichermaßen wirksam sind, ist die Vasektomie ohne Skalpell mit weniger Blutungen, Infektionen und Schmerzen verbunden als die konventionelle Methode. In den USA ist sie die bevorzugte Operationstechnik.

Kontraindikationen

Zu den wichtigsten Kontraindikationen für eine Vasektomie gehören die folgenden:

  • Skrotales Hämatom
  • Genital- oder Leisteninfektion
  • Spermiengranulom

Allerdings kann eine Vasektomie durchgeführt werden, wenn die oben genannten Probleme behoben sind (z. B. wenn die Infektion mit einem Antibiotikum behandelt und beseitigt wird).

Zu den möglichen Kontraindikationen für eine Vasektomie gehören:

Zweck der Vasektomie

Nach einer Vasektomie werden die Spermien in den Hoden des Mannes zwar immer noch produziert, sie können sich jedoch nicht mit dem Sperma vermischen und werden stattdessen vom Körper absorbiert. Dies geschieht absichtlich mit dem spezifischen Ziel, den Mann unfruchtbar zu machen.

Da eine Vasektomie lebenslange Unfruchtbarkeit bedeutet, sollte ein Mann vor einer Vasektomie zunächst seinen Hausarzt oder Urologen konsultieren, um sicherzustellen, dass es für ihn und seine Familie die richtige Entscheidung ist.

Gerade weil es sich um einen dauerhaften Eingriff handelt, sollte die Entscheidung für eine Vasektomie nicht leichtfertig getroffen werden. Wenn Sie einen Partner haben, sollte dieser in die Entscheidung einbezogen werden. Sie sollten sich sicher sein, dass Sie in Zukunft keine leiblichen Kinder haben möchten.

Neben dem fehlenden Kinderwunsch ist es auch wichtig, dass Sie sich über weitere Realitäten dieses chirurgischen Eingriffs im Klaren sind und diese akzeptieren, wie zum Beispiel:

  • Der zeitliche Ablauf der Unfruchtbarkeit nach einer Vasektomie: Sie tritt nicht sofort ein, so dass für eine gewisse Zeit eine andere Verhütungsmethode erforderlich ist.
  • Das Risiko einer Schwangerschaft nach einer Vasektomie: Es liegt bei etwa 1 zu
  • Die möglichen Risiken und Komplikationen einer Vasektomie (z. B. Blutungen, Infektionen oder chronische Schmerzen im Hodensack)

All diese Punkte sollten bei Ihrer präoperativen Vasektomie-Beratung ausführlich besprochen werden.

Eine Operation wird verweigert

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass ein Chirurg eine Vasektomie ablehnt, wenn er der Meinung ist, dass sie nicht im besten Interesse des Patienten ist.6 Situation kann bei einem Mann eintreten, der zwar geschäftsfähig ist und keine medizinischen Kontraindikationen aufweist, von seinem Chirurgen jedoch als zu jung angesehen wird, um eine solche lebenslange, endgültige Entscheidung zu treffen.

Obwohl ein Arzt nicht gezwungen werden kann, eine Vasektomie durchzuführen, sollte er seine Gründe für die Ablehnung des Eingriffs erläutern und den Patienten (sofern der Patient dies wünscht) an einen anderen Arzt überweisen.

Bedenken Sie, dass die Entscheidung über die Durchführung des Eingriffs letztlich bei Ihnen liegt, solange bei Ihnen keine medizinischen Kontraindikationen für diese Operation vorliegen.

Wie vorzubereiten

Wenn Sie sich für eine Vasektomie entschieden haben, überprüft Ihr Urologe Ihre Krankengeschichte und führt eine körperliche Untersuchung durch, um sicherzustellen, dass Sie für den Eingriff geeignet sind.

Bevor Sie sich auf Ihre Vasektomie vorbereiten, werden Sie gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben, um zu bestätigen, dass Sie sich für den Eingriff entscheiden und sich seines Zwecks sowie seiner Risiken – einschließlich einer möglichen Unwirksamkeit – bewusst sind.

Sobald ein Operationstermin festgelegt ist, erhalten Sie Anweisungen zur Vorbereitung auf den Eingriff. Möglicherweise wird Ihnen Folgendes empfohlen:

  • Vermeiden Sie für einen Zeitraum vor dem Eingriff bestimmte Medikamente (zum Beispiel Blutverdünner wie Aspirin oder Ibuprofen).
  • Rasieren und reinigen Sie Ihren Intimbereich vor Ihrer Ankunft.
  • Essen Sie am Tag Ihres Eingriffs eine leichte Mahlzeit.
  • Bringen Sie einen Suspensorium oder ein enges Paar Kompressionsshorts mit, die Sie nach der Operation tragen können.
  • Vereinbaren Sie, dass Sie nach der Operation jemand nach Hause fährt.

Was Sie am Tag der Operation erwartet

Am Tag Ihrer Vasektomie werden Sie gebeten, bequeme Kleidung anzuziehen und keinen Schmuck oder andere Dinge zu tragen, die den Eingriff beeinträchtigen könnten.

Sobald Sie ankommen, werden Sie gebeten, ein OP-Hemd anzuziehen. Zu diesem Zeitpunkt erhalten Sie möglicherweise ein angstlösendes Medikament (manchmal wird es bereits vor Ihrer Ankunft in der Praxis eingenommen). Anschließend entspannen Sie sich und legen sich mit dem Rücken auf den Untersuchungs- oder Operationstisch.

Eine Vasektomie läuft typischerweise mit den folgenden Schritten ab:

  • Verabreichung einer Lokalanästhesie unter die Haut (oft durch eine Spritze oder eine sehr kleine Nadel), um die Genitalien zu betäuben
  • Rasieren des Genitalbereichs, falls erforderlich (nachdem der Bereich betäubt ist)
  • Vorbereitung der Haut im und um die Operationsstelle mit einer bakterientötenden Lösung

Der Chirurg gelangt dann durch einen Einschnitt oder eine Punktion im Hodensack zum Samenleiter. Sobald der Samenleiter freigelegt ist, kann er durchtrennt, mit einer Naht abgebunden oder verödet werden. Während dieser Zeit sollten Sie keine Schmerzen verspüren, aber möglicherweise ein Ziehen, Ziehen oder Krampfgefühl.

Die Haut am Hodensack wird dann mit auflösbaren Nähten verschlossen oder man überlässt ihr die Heilung.

Nach der Operation können Sie sofort nach Hause gehen, allerdings muss Sie jemand fahren. Ihr Arzt wird Ihnen postoperativ Anweisungen geben, welche Aktivitäten Sie vermeiden sollten und welche Symptome Sie im Hinblick auf die Genesung erwarten können.

Erholung

Nach einer Vasektomie können Sie während der Genesung einige der folgenden Symptome erwarten:

  • Ihr Hodensack kann ein bis zwei Stunden lang taub sein.
  • Möglicherweise verspüren Sie drei bis vier Tage lang leichte Schmerzen und Schwellungen im Hodensack.
  • Es kann zu leichter Blutung oder Ausfluss aus der Einschnittstelle kommen.

Um Schmerzen und Schwellungen zu lindern, wird Ihr Arzt Sie zu Hause bitten, Folgendes zu tun:

  • Legen Sie Kältebeutel (eine Tüte mit gefrorenen Erbsen oder Mais funktioniert auch) auf den Hodensack; legen Sie das Eis niemals direkt auf die Haut.
  • Legen Sie beim Sitzen oder Liegen einen gefalteten Waschlappen oder ein Handtuch unter den Hodensack, indem Sie ihn höher legen.
  • Tragen Sie einen Suspensorium oder enge Kompressionsshorts oder -unterwäsche.
  • Nehmen Sie bei Bedarf ein Schmerzmittel wie Tylenol (Acetaminophen).

Wir empfehlen Ihnen außerdem:

  • Lehnen Sie sich nach der Operation ein oder zwei Tage zurück und entspannen Sie sich zu Hause.
  • Bleiben Sie ein bis zwei Tage der Arbeit fern.
  • Vermeiden Sie eine Woche lang schweres Heben oder anstrengende Übungen.
  • Vermeiden Sie eine Woche lang Sex .
  • Vermeiden Sie 24 bis 48 Stunden nach der Operation Baden oder Schwimmen.

Wann ist eine Vasektomie wirksam?

Es ist wichtig zu bedenken, dass eine Vasektomie erst drei Monate nach der Operation wirksam ist (wenn die Spermien die Eileiter verlassen haben). Daher ist während dieser Zeit eine Verhütung (z. B. Kondome) wichtig, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Etwa drei Monate nach dem Eingriff oder nachdem Sie 20 Mal ejakulieren konnten, wird eine Samenprobe untersucht, um sicherzustellen, dass der Eingriff erfolgreich war und Ihr Sperma frei von Spermien ist.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Während Ihrer Genesung ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt anrufen, wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Fieber
  • Starke oder sich verschlimmernde Schmerzen, Schwellungen oder anormaler Ausfluss oder Blutungen im Hodensack
  • Probleme beim Wasserlassen
  • Ein Knoten in Ihrem Hodensack

Langzeitpflege

Die langfristigen Auswirkungen einer Vasektomie sind insofern positiv, als dass dieser chirurgische Eingriff denjenigen, die ihn wünschen, eine dauerhafte Lösung zur Empfängnisverhütung bietet.

Weitere Vorteile einer Vasektomie sind:

  • Ist weniger teuer als die Tubenligatur , eine Operation zur dauerhaften Empfängnisverhütung bei Frauen
  • Ist risikoarm (Komplikationen sind selten)
  • Beinhaltet eine leichte und schnelle Genesung
  • Hat keine negativen Auswirkungen auf die sexuelle Gesundheit

Dennoch sollten Sie einige Punkte beachten.

Zum einen schützt eine Vasektomie nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen , so dass bei mehreren Partnern weiterhin Kondome verwendet werden müssen.

Zweitens muss eine Vasektomie in dem seltenen Fall, dass sie fehlschlägt (weniger als 1 %), möglicherweise wiederholt werden. Eine Vasektomie ist fehlgeschlagen, wenn bei einer nach der Vasektomie durchgeführten Spermienanalyse nach sechs Monaten bewegliche Spermien festgestellt werden.

Mögliche Risiken

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff sind mit einer Vasektomie verschiedene Risiken und Nebenwirkungen verbunden, die meisten davon sind jedoch selten.

Zu den unmittelbaren Risiken nach einer Vasektomie gehören:

  • Hämatom : Nach einer Vasektomie sind Schwellungen, leichte Beschwerden und Blutergüsse im Hodensack normal. Diese Symptome sollten innerhalb von zwei Wochen verschwinden. Ein Hämatom ist jedoch eine Komplikation, die zu erheblichen Blutungen im Hodensack führt, die schmerzhafte Schwellungen verursachen.
  • Infektion: Nach einer Vasektomie kann es zu einer Wundinfektion oder Infektion im Hodensack ( Epididymitis ) kommen. Mögliche Symptome sind Fieber und ein empfindlicher und roter Hodensack.
  • Spermagranulom: Nach einer Vasektomie kann sich im Hodensack ein kleiner, normalerweise schmerzloser Knoten, ein sogenanntes Granulom, bilden. Dies wird durch das Austreten von Spermien aus dem Samenleiter verursacht.
  • Schmerzsyndrom nach Vasektomie: Etwa 1 bis 2 % der Männer, die sich einer Vasektomie unterziehen, leiden unter chronischen Hodenschmerzen, die konstant sind oder kommen und gehen. Die Schmerzen beeinträchtigen die Lebensqualität des Mannes. Medikamente können helfen, während chirurgische Eingriffe (z. B. eine Umkehrung der Vasektomie ) die letzte Möglichkeit sind.

Zusammenfassung

Insgesamt ist eine Vasektomie eine risikoarme und sehr effektive Form der Empfängnisverhütung. Allerdings ist eine Vasektomie eine sehr persönliche Entscheidung, die sorgfältig überlegt werden muss, insbesondere angesichts der Endgültigkeit der Operation. Obwohl eine Umkehrung einer Vasektomie theoretisch möglich ist, kann dies ein technisch anspruchsvoller Eingriff sein, der kostspielig und möglicherweise erfolglos ist.

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Von Jennifer Whitlock, RN, MSN, FN


Jennifer Whitlock, RN, MSN, FNP-C, ist eine staatlich anerkannte Krankenschwester. Sie hat Erfahrung in der Allgemeinmedizin und Krankenhausmedizin.

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