Inhaltsverzeichnis
Die wichtigsten Erkenntnisse
- Für Organisationen, die COVID-19-Tests organisieren, stellten die Suche nach geeigneten Standorten für COVID-19-Tests, Personal- und Ressourcenmangel sowie ein Mangel an Daten häufige Herausforderungen dar.
- Organisationen rechnen mit ähnlichen Herausforderungen bei der Einführung des COVID-19-Impfstoffs.
- Für eine erfolgreiche Einführung sind Community-Partnerschaften von entscheidender Bedeutung.
Die größte Impfkampagne der Geschichte hat begonnen. In den USA wurden bereits mehr als 11,1 Millionen COVID-19-Impfdosen verabreicht.1 Das ursprüngliche Ziel der Operation Warp Speed der Trump-Regierung bestand darin, bis zum Jahreswechsel 20 Millionen Menschen zu impfen.2 Doch die der Lage, ihre Bemühungen zu koordinieren, um diese Zahl zu erreichen, und im Zuge dessen wurden sogar Impfdosen entsorgt.
Zu Beginn der Pandemie verliefen die COVID-19-Tests ähnlich. Der holprige Start der Tests bedeutete begrenzte Mengen, lange Warteschlangen und unzuverlässige Bearbeitungszeiten für Ergebnisse. Doch allmählich wurde landesweit mehr getestet und die Wartezeiten wurden kürzer.
Trotz der derzeitigen Probleme bei der Impfstoffverteilung hoffen Experten, den Prozess in den kommenden Monaten zu rationalisieren. Health Life Guide sprach mit Experten, die mit lokalen COVID-19-Bemühungen betraut sind, über die Herausforderungen, mit denen sie bei der Einführung von COVID-19-Tests konfrontiert waren, und darüber, wie sie die gewonnenen Erkenntnisse in ihre Pläne zur Impfstoffverteilung einfließen lassen.
Was das für Sie bedeutet
Das Gesundheitsministerium kann Ihnen dabei helfen, die örtlichen COVID-19- Impfstellen zu finden. Wenn Sie derzeit für die Impfung in Frage kommen, kann es einige Zeit dauern, bis Sie einen Termin bekommen. Gesundheitsdienstleister empfehlen, Geduld zu üben.
Herausforderungen bei COVID-19-Tests
Tomás León, MBA , Interimsgeschäftsführer der Equality Health Foundation, leitet die COVID-19-Bemühungen der Organisation in Arizona. Durch die Mobilisierung von Freiwilligen und die Suche nach Aufnahmeorten konnte die Equality Health Foundation am Samstag, dem 9. Januar, über 1.600 Menschen testen.
Doch das Erreichen dieser Zahl war nicht ohne Herausforderungen. Im Verlauf der Pandemie, so erzählt León gegenüber Health Life Guide, hatten sie mit einem Mangel an Daten zu kämpfen. „Daten waren wichtig, damit wir verstehen, wo es an Tests mangelte“, sagt León. Echtzeit- und genaue Daten sind eine wichtige Orientierungshilfe für Organisationen, die an der Bekämpfung von Infektionskrankheiten wie COVID-19 arbeiten.
„Wir brauchen Daten, die uns in die richtige Richtung weisen und die Gemeinden erreichen, die uns am meisten brauchen“, sagt er. Als die Daten auftauchten, „berichteten die Bezirke über die unverhältnismäßige Auswirkung auf farbige Menschen, insbesondere in der hispanischen Gemeinschaft.“
dass die Vereinigten Staaten ohne Daten, insbesondere einheitliche Daten, bei der Kontrolle und Bekämpfung der Pandemie im Vergleich zum Rest der Welt zurückfallen würden.3
Eine weitere Hürde bestand darin, Veranstaltungsorte zu finden, die groß genug waren, um Hunderte von Menschen unterzubringen. „Wir mussten Veranstaltungsorte finden: Kirchen, Schulen und Unternehmen, die über große Parkplätze verfügten“, sagt León.
Die Community der Equality Health Foundation war mit diesem Kampf nicht allein. Community Health of South Florida, Inc. stand ebenfalls vor ähnlichen Hindernissen. Community Health of South Florida, Inc. war die erste Einrichtung, die Drive-Through-COVID-19-Tests im Miami-Dade County einführte.
„Eine der größten Herausforderungen war, wo wir die Tests durchführen würden“, sagt Dr. Saint Anthony Amofah, Chefarzt der Organisation, gegenüber Health Life Guide. „Wir mussten sicherstellen, dass wir auch bei langen Warteschlangen die richtigen Plätze hatten, um Hunderte von Fahrzeugen unterzubringen.“
Auch Personalmangel stellte ein Problem dar. Einer landesweiten Umfrage des Gesundheitsministeriums zufolge meldeten die Krankenhäuser unzureichende Personalbesetzung.4 Es gab Mangel an Spezialisten für Infektionskrankheiten, Atemtherapeuten sowie Ärzten und Krankenschwestern, die Intensivpflege leisten
Um dieses Problem zu bekämpfen, „haben wir uns an Partner im Gesundheitswesen gewandt, die uns bei der Bereitstellung von zusätzlichem Pflegepersonal helfen sollten“, sagt Amofah. Darüber hinaus richtete er ein Callcenter ein, um das gestiegene Anrufvolumen bewältigen zu können.
Einführung von COVID-19-Impfstoffen
Amofah rechnet damit, dass er bei der Verteilung des Impfstoffs vor ähnlichen Herausforderungen stehen wird. Doch anders als bei COVID-19-Tests gibt es bei Impfungen eine Wartezeit. „Die Leute können nach der Impfung nicht einfach wegfahren“, sagt Amofah. „Sie müssen warten.“ Diese 15-minütige Karenzzeit gibt den Impfstoffverwaltern Zeit, sicherzustellen, dass der Impfstoff die Fahrtüchtigkeit nicht beeinträchtigt oder eine allergische Reaktion hervorruft.
León rechnet mit weiteren logistischen Hürden. „Wir müssen unsere Kapazitäten ausbauen, um sicherzustellen, dass es genügend Teststellen und -orte gibt, und wir dürfen keine unterversorgten Gemeinden übersehen“, sagt er.
Auch wenn es um Impfungen in farbigen Gemeinden geht, ist Misstrauen ein Hindernis. „Wir wissen, dass es diese historische Tradition des US-Gesundheitssystems gibt, marginalisierte Patienten schlecht zu behandeln“, sagt Michelle Ogunwole, MD, Gesundheitsdisparitätsforscherin und Sozialepidemiologin aus Texas, gegenüber Health Life Guide. „Und deshalb sind sie zu Recht misstrauisch gegenüber diesem System.“
Ogunwole sagt, dass Transparenz bei Impfstoffen der Schlüssel zum Aufbau dieses Vertrauens ist. „Ich habe ein Videotagebuch geführt und ein Protokoll der Symptome geführt“, sagt sie. „[Ich] versuche, zur Transparenz beizutragen und hoffe, dass dies die Akzeptanz verbessert.“
Gelernte Lektionen
Amofah ist zuversichtlich, dass die Erkenntnisse aus der Ausweitung der COVID-19-Tests bei der Impfstoffverteilung Anwendung finden können.
Amofah betont, wie wichtig starke Partner sind. „Wir hatten Partner, die die erforderlichen Testkits und Pflegekräfte zur Verfügung stellten“, sagt er. „Um das in diesem Umfang durchzuziehen, mussten wir alle zusammenarbeiten, und das haben wir geschafft.“
Amofah hofft, dass sie den Personal- und Ressourcenmangel mit Hilfe der lokalen Regierung und ihrer Partner beheben können. „Wenn es um die Einführung des Impfstoffs geht, ist es entscheidend, alle richtigen Leute an einen Tisch zu bringen“, sagt er.
Eine weitere wichtige Lektion, die Amofah gelernt hat, war die Notwendigkeit, den Arbeitsablauf der Organisation zu bewerten. „Wir mussten ständig darauf achten, dass der Plan auf dem Papier auch in der Praxis wirklich wirksam war, und bei Bedarf Änderungen vornehmen“, sagt er.
León glaubt auch, dass mehr Koordination erforderlich ist. „Wir brauchen nicht nur Partner, sondern müssen uns auch treffen, organisieren und unsere Bemühungen koordinieren“, sagt er. Er hofft, dass koordinierte Bemühungen die Einführung des Impfstoffs beschleunigen werden. León und die Stiftung haben ihre eigene Koalition gegründet, die Rapid COVID-19 Coalition. Dort treffen sich Partner und Gemeinschaftsorganisationen regelmäßig, um die Herausforderungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit und Möglichkeiten zur gemeinsamen Bewältigung dieser Probleme zu besprechen.
Um Tests und Impfungen gerechter zu gestalten, ermutigt Ogunwole die Gemeinden, sich auf die „Randbereiche“ zu konzentrieren.
„Es ist wichtig, bei der Impfstoffverteilung die Prioritäten der Randgruppen in den Mittelpunkt zu stellen und sicherzustellen, dass sie geimpft werden“, sagt sie.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass zum Zeitpunkt, an dem Sie dies lesen, möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind. Die aktuellsten Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-Nachrichtenseite .