Warum Zöliakie Ihr Lymphomrisiko deutlich erhöht

Wenn Sie an Zöliakie leiden , besteht wahrscheinlich auch bei Ihnen ein erhöhtes Risiko, an einem Non Hodgkin-Lymphom zu erkranken.1

Das mag beängstigend klingen und ist sicherlich etwas, das Sie ernst nehmen und wahrscheinlich mit Ihrem Arzt besprechen sollten. Aber ein genauerer Blick auf die Zahlen zeigt, dass Ihr Gesamtrisiko , an Lymphomen zu erkranken, zwar höher als der Durchschnitt, aber immer noch ziemlich gering ist … und Sie können dieses Risiko möglicherweise noch weiter verringern, indem Sie eine strikte glutenfreie Diät einhalten .

Wenn Sie an einer nicht-zöliakischen Glutenunverträglichkeit leiden , hat mindestens eine Studie gezeigt, dass auch bei Ihnen möglicherweise ein höheres Risiko für ein Non-Hodgkin-Lymphom besteht. Bei Menschen mit Glutenunverträglichkeit sind die Beweise jedoch weit weniger eindeutig. 

Ein Laib geschnittenes Brot auf einem bemehlten Tisch

 Stefka Pavlova / Getty Images

Non-Hodgkin-Lymphom

Non-Hodgkin-Lymphom ist eine Krebserkrankung des Lymphsystems, zu der auch Bestandteile des Immunsystems wie Lymphknoten und Milz gehören. Etwa einer von 50 Menschen – also 2 Prozent – ​​erkrankt im Laufe seines Lebens an Non-Hodgkin-Lymphom.

Es ist nicht klar, wie viele Menschen mit Zöliakie im Laufe ihres Lebens ein Non-Hodgkin-Lymphom entwickeln werden. Eine Studie, die die Häufigkeit von Lymphomen und ähnlichen Erkrankungen am Columbia University Celiac Disease Center untersuchte, fand 40 Fälle von Non-Hodgkin-Lymphom bei 1.285 Zöliakiepatienten, die zwischen 1981 und 2010 im Zentrum behandelt wurden, was einer Rate von 3,1 Prozent 

es möglicherweise Gene gibt, die das Risiko sowohl für Zöliakie als auch für Lymphome erhöhen.2

EATL-Lymphom eng mit Zöliakie verbunden

Menschen, bei denen Zöliakie diagnostiziert wurde, scheinen ein höheres Risiko für alle Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen zu haben (es gibt mehr als 30 Arten). Aber das Risiko einer bestimmten Art – des Enteropathie-assoziierten T-Zell-Lymphoms oder EATL, das im Dünndarm beginnt – speziell mit Zöliakie verbunden.3

EATL ist eine sehr seltene Krebserkrankung – in westlichen Ländern erkrankt jährlich weniger als eine Person pro Million Menschen an EATL. Per Definition tritt EATL bei Patienten mit Zöliakie auf, obwohl die Krankheit manchmal gleichzeitig mit oder sogar vor der Diagnose der Person diagnostiziert wird.

Leider ist die Prognose für diese Krebsart schlecht. Eine Überprüfung der Studien ergab, dass die größten Studien Sterberaten von etwa 80-84 % und eine Gesamtüberlebensdauer von 7,1-10,0 Monaten berichteten. Neuere Behandlungsschemata können die Überlebenschancen jedoch 

Cancer scheint die Häufigkeit von EATL in den USA zuzunehmen . Die Autoren sagten, dies könnte auf die zunehmende Verbreitung von Zöliakie und eine bessere Erkennung seltener Arten von T-Zell-Lymphomen zurückzuführen sein.3

Ältere Patienten mit Zöliakie-Lymphom weisen mehr „traditionelle“ Symptome auf

Bei Menschen mit Zöliakie entwickelt sich ein Lymphom typischerweise innerhalb von fünf bis zehn Jahren nach der Diagnose Zöliakie, obwohl Ärzte Fälle verzeichnet haben, in denen zwischen den beiden Diagnosen ein Zeitraum von 60 Jahren lag.

Bei Zöliakiepatienten, bei denen letztlich Lymphome diagnostiziert werden, kommt es häufig zu einem Rückfall der Erkrankung mit erneuten Zöliakiesymptomen (selbst wenn die Symptome vorher gut unter Kontrolle waren). Bei manchen Menschen verschlechtert sich der Zustand jedoch zunehmend, es wird eine refraktäre Zöliakie diagnostiziert und dann entwickeln sie Lymphome.

Studien zeigen, dass Zöliakiepatienten, die Erkrankungen des Lymphsystems, einschließlich Lymphomen, entwickeln, zum Zeitpunkt der Diagnose tendenziell älter sind und häufiger an Symptomen wie Durchfall, Bauchschmerzen und Gewichtsverlust (Symptome, die auf eine schwere Zottenatrophie und Malabsorption hinweisen) leiden als Zöliakiepatienten.1

Kann eine glutenfreie Ernährung Ihr Lymphomrisiko senken?

Auch wenn nicht alle Studien übereinstimmen, scheinen einige medizinische Untersuchungen darauf hinzudeuten, dass eine strikte glutenfreie Ernährung das Risiko für die Entwicklung eines Non-Hodgkin-Lymphoms und anderer Krebsarten senken kann.5 scheint eine Rolle zu spielen, wie lange Sie vor Ihrer Zöliakiediagnose Gluten gegessen haben und wie lange Sie nach der Diagnose darauf verzichtet haben.

Wenn bei Ihnen jemals Symptome eines Non-Hodgkin-Lymphoms auftreten (darunter geschwollene Lymphknoten, Müdigkeit, unerklärlicher Gewichtsverlust, Fieber und nächtliche Schweißausbrüche), sollten Sie sofort mit Ihrem Arzt sprechen und sicherstellen, dass er über den Zusammenhang zwischen Lymphom und Zöliakie informiert ist.

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  1. Leslie LA et al.  Inzidenz lymphoproliferativer Erkrankungen bei Patienten mit Zöliakie . American Journal of Hematology . 2012 Aug;87(8):754-9. doi:10.1002/ajh.23237

  2. Emilsson L, Murray JA, Leffler DA, Ludvigsson JF. Krebs bei Verwandten ersten Grades von Menschen mit ZöliakieMedicine (Baltimore) . 2016;95(32):e4588. doi:10.1097/MD.0000000000004588

  3. Sharaiha RZ, Lebwohl B, Reimers L, Bhagat G, Green PH, Neugut AI. Zunehmende Inzidenz von Enteropathie-assoziiertem T-Zell-Lymphom in den Vereinigten Staaten, 1973-2008Krebs . 2012;118(15):3786–3792. doi:10.1002/cncr.26700

  4. Sieniawski MK, Lennard AL. Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom: Epidemiologie, klinische Merkmale und aktuelle Behandlungsstrategien . Curr Hematol Malig Rep . 2011;6(4):231-40. doi:10.1007/s11899-011-0097-7

  5. Giuffrida P, Vanoli A, Arpa G, et al. Dünndarmkarzinome im Zusammenhang mit immunvermittelten Darmerkrankungen: Der aktuelle WissensstandCancers (Basel) . 2018;11(1):31. doi:10.3390/cancers11010031

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