Ärzte führen häufig einen Posterior-Schubladentest durch, um die Funktion des hinteren Kreuzbandes (PCL) – eines der vier Bänder des Knies – zu beurteilen. Wenn Ihr Arzt einen PCL-Riss vermutet, ist der Posterior-Schubladentest der beste Test zur Diagnose. Bei diesem Test untersucht und manipuliert Ihr Arzt lediglich Ihr Knie, um dessen Beweglichkeit und Widerstandsstärke zu beurteilen.
Ärzte können verschiedene Versionen dieses Tests auch an Gelenken wie Schulter- und Knöchelgelenken durchführen.
Inhaltsverzeichnis
Zweck des Tests
Der hintere Schubladentest ist Teil einer normalen Knieuntersuchung . Wenn Ihr Arzt das Knie untersucht, inspiziert er das Gelenk, testet Bänder und Beweglichkeit, stellt fest, ob eine Schwellung vorliegt , und führt spezielle Manipulationen durch, um Anomalien festzustellen.
Ein Kreuzbandriss entsteht typischerweise durch einen Sturz direkt auf das gebeugte Knie.1 Diese Verletzung kann auch durch einen harten Aufprall auf das Knie oder das Schienbein (z. B. wenn das Schienbein des Beifahrers bei einem Autounfall gegen das Armaturenbrett prallt), durch das Beugen des Knies hinten oder durch eine Knieverrenkung entstehen.
Diese Verletzung tritt selten isoliert auf. Fast acht von zehn Kreuzbandrissen treten zusammen mit anderen Bänderverletzungen auf . Zu den schweren Verletzungen können auch Knorpelschäden, Nervenverletzungen oder Kniefrakturen gehören.
Mit dem Posterior-Drawer-Test lassen sich allerdings nur Verletzungen des hinteren Kreuzbandes diagnostizieren.2 Ihr Arzt weitere Knieschäden vermutet, werden weitere Tests durchgeführt.
So wird’s gemacht
Während Sie flach und entspannt liegen, beugt der Untersucher Ihr Knie im rechten Winkel (90 Grad).2 legt er seine Finger auf das Kniegelenk und versucht, das Schienbein (den vorderen Unterschenkelknochen) nach hinten zu drücken.
Während dieser Druck ausgeübt wird, achtet Ihr Arzt auf zwei Dinge:
- Rückwärtsbewegung des Schienbeins
- Wie fest sich der Endpunkt dieser Bewegung anfühlt
Ergebnisse und nächste Schritte
Ein gesundes hinteres Kreuzband widersteht diesem Druck und hält das Schienbein stabil.
Ein verletztes hinteres Kreuzband bietet dagegen weniger Widerstand und lässt eine zu starke Rückwärtsbewegung des Schienbeins zu (diese Bewegung wird vom medizinischen Fachpersonal als „Translation“ bezeichnet), und der Endpunkt dieser Bewegung wird weit weniger stabil sein als er sein sollte.
Ein „positives“ Ergebnis weist in diesem Fall wahrscheinlich auf einen Kreuzbandriss hin .
Zusätzliche Tests
Wenn Ihr Arzt einen Kreuzbandriss oder ähnliche Knieverletzungen vermutet, wird er in der Regel eine MRT anordnen, um die Verletzung zu bestätigen. Die Schwere der Verletzung kann der Untersucher jedoch normalerweise beurteilen, indem er die Gelenkstabilität mithilfe des Kreuzbandtests selbst prüft.
Nach der Diagnose wird Ihr Arzt die Verletzung einstufen:
- Bänderverletzungen ersten und zweiten Grades (Teilrisse) erfordern keine Operation zur Heilung und werden normalerweise mit einer Kombination aus Ruhe, Hochlagerung, Schmerzbehandlung und Physiotherapie behandelt.
- Verletzungen dritten Grades deuten auf einen vollständigen Bänderriss hin. Die Reparatur des Bandes erfordert eine Operation, die jedoch von Ärzten nicht immer empfohlen wird. Ältere Patienten, die weniger aktiv sind, können sich beispielsweise möglicherweise ohne Operation erholen und ein normales Leben führen. Jüngere, aktivere Patienten – insbesondere Leistungssportler – benötigen die Operation, um die normale Kniefunktion wiederherzustellen.
zu reparierenden Schäden häufiger eine Operation durchgeführt.3