Hinterer Kreuzbandriss und Behandlung

Das hintere Kreuzband (PCL) ist eines der vier Bänder, die für die Stabilität des Kniegelenks wichtig sind. Das vordere Kreuzband (ACL) liegt direkt vor dem PCL. Das ACL ist viel bekannter, zum Teil weil ACL-Risse viel häufiger diagnostiziert werden als Verletzungen des PCL. Interessanterweise wird angenommen, dass PCL-Verletzungen bis zu 20 Prozent der Kniebandverletzungen ausmachen, über das PCL wird jedoch selten gesprochen, da diese Verletzungen oft nicht diagnostiziert werden. 

Ein Mann, der mit einer Knieverletzung gestürzt war

gradyreese / Getty Images

Das hintere Kreuzband ist das Band, das verhindert, dass das Schienbein zu weit nach hinten rutscht. Zusammen mit dem vorderen Kreuzband, das verhindert, dass das Schienbein zu weit nach vorne rutscht, hilft das hintere Kreuzband, das Schienbein in einer Position unterhalb des Oberschenkelknochens zu halten. 

PCL-Risse

Die häufigste Verletzungsart des hinteren Kreuzbandes ist die sogenannte „Armaturenbrettverletzung“. Sie tritt auf, wenn das Knie gebeugt ist und ein Gegenstand das Schienbein mit Wucht nach hinten schlägt. Sie wird als „Armaturenbrettverletzung“ bezeichnet, weil sie bei Autounfällen auftritt, wenn das Schienbein mit Wucht gegen das Armaturenbrett schlägt. Die andere häufige Verletzungsart ist eine Sportverletzung, wenn ein Sportler auf die Vorderseite seines Knies fällt. Bei dieser Verletzung ist das Knie überbeugt (ganz nach hinten gebeugt), wobei der Fuß nach unten zeigt. Diese Art von Verletzungen belastet das hintere Kreuzband, und wenn die Krafteinwirkung hoch genug ist, kann ein Riss des hinteren Kreuzbandes die Folge sein.

PCL-Verletzungen treten auch häufig bei schweren Traumata auf, die Verletzungen vieler Kniestrukturen verursachen können. PCL-Risse können mit anderen Bänderverletzungen im Knie einhergehen, darunter ACL-Risse, MCL-Risse und LCL-Risse.2 können auch bei komplexen Bänderverletzungsmustern wie posterolateraler Rotationsinstabilität auftreten. Darüber hinaus können PCL-Verletzungen mit Meniskusrissen und Knorpelschäden einhergehen. Häufig treten diese schwereren Verletzungsmuster bei einer Knieverrenkung auf .

Symptome von PCL-Rissen

Die häufigsten Symptome eines PCL-Risses sind denen eines ACL-Risses sehr ähnlich. Knieschmerzen , Schwellungen und eingeschränkte Beweglichkeit sind bei beiden Verletzungen üblich. Patienten können das Gefühl haben, dass ihr Knie „knackt“ oder nachgibt. Probleme mit Knieinstabilität in den Wochen und Monaten nach einer PCL-Verletzung sind nicht so häufig wie Instabilität nach einem ACL-Riß. Wenn Patienten nach einer PCL-Verletzung Instabilität haben, geben sie normalerweise an, dass sie ihrem Knie nicht „trauen“ können oder dass es sich anfühlt, als würde das Knie nachgeben. Wenn diese Instabilitätsbeschwerde nach einer PCL-Verletzung ein Problem darstellt, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass eine Operation durchgeführt werden muss.

Der wichtigste Faktor bei der Diagnose eines Kreuzbandrisses ist das Wissen, wie es zu der Verletzung gekommen ist. Die Kenntnis der Verletzungsgeschichte (z. B. die Position des Beins und die ausgeführte Aktion) hilft bei der Diagnose. Die Funktion des Kreuzbandes kann mit bestimmten Manövern getestet werden. Am zuverlässigsten ist der hintere Schubladentest.2 Bei gebeugtem drückt Ihr Arzt das Schienbein nach hinten; dies belastet das Kreuzband. Wenn das Kreuzband beschädigt oder gerissen ist, gleitet das Schienbein zu weit nach hinten, was auf eine Verletzung des Kreuzbandes hinweist.

Röntgenaufnahmen und MRTs sind ebenfalls hilfreich, um die Diagnose zu klären und andere möglicherweise verletzte Strukturen im Knie zu erkennen. Bei einem Kreuzbandriss werden häufig auch andere Bänderverletzungen oder Knorpelschäden festgestellt.

PCL-Risse werden nach der Schwere der Verletzung in Grad I bis Grad III eingeteilt. Der Grad wird durch das Ausmaß der Laxheit bestimmt, das während Ihrer Untersuchung gemessen wurde. Im Allgemeinen entspricht die Einstufung der Verletzung dem Folgenden:

  • Grad I: Teilrisse des hinteren Kreuzbandes.
  • Grad II: Isolierter, vollständiger Riss des hinteren Kreuzbandes.
  • Grad III: Riss des hinteren Kreuzbandes mit weiteren damit verbundenen Bänderverletzungen.

Behandlung eines PCL-Risses

Die Behandlung von PCL-Rissen ist umstritten, und im Gegensatz zur Behandlung eines ACL-Risses besteht wenig Einigkeit über die optimale Behandlung für alle Patienten.  anfängliche Behandlung von Schmerzen und Schwellungen besteht aus der Verwendung von Krücken , Eis und Hochlagern. Sobald diese Symptome abgeklungen sind, ist Physiotherapie hilfreich, um die Beweglichkeit und Kraft des Knies zu verbessern. Für die meisten PCL-Risse Grad I und II wird eine nichtoperative Behandlung empfohlen.

Die chirurgische Rekonstruktion des hinteren Kreuzbandes ist umstritten und wird normalerweise nur bei Kreuzbandrissen dritten Grades empfohlen. Aufgrund der technischen Schwierigkeit der Operation sehen einige orthopädische Chirurgen keinen Nutzen in der Rekonstruktion des hinteren Kreuzbandes. Andere glauben jedoch, dass die Rekonstruktion des hinteren Kreuzbandes die Kniestabilität verbessern und die Wahrscheinlichkeit späterer Probleme verringern kann.

Die chirurgische PCL-Rekonstruktion ist teilweise aufgrund der Position des PCL im Knie schwierig. Der Versuch, an dieser Stelle ein neues PCL-Transplantat einzusetzen, ist schwierig, und im Laufe der Zeit dehnen sich diese Transplantate bekanntermaßen aus und verlieren an Funktionsfähigkeit. Im Allgemeinen ist die chirurgische PCL-Rekonstruktion Patienten vorbehalten, die mehrere große Kniebänder verletzt haben, oder denen, die aufgrund einer anhaltenden Knieinstabilität ihre üblichen Aktivitäten nicht mehr ausführen können.

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  1. Vaquero-Picado A, Rodríguez-Merchán EC. Isolierte hintere Kreuzbandrisse: ein Update zur BehandlungEFORT Open Rev. 2017;2(4):89–96. Veröffentlicht am 27. April 2017. doi:10.1302/2058-5241.2.160009

  2. Pache S, Aman ZS, Kennedy M, et al. Hinteres Kreuzband: Überblick über aktuelle KonzepteArch Bone Jt Surg ; 6(1):8–18.

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