Ein Blutpatch ist ein medizinisches Verfahren, das zum Schließen von Lecks in der zerebrospinalen Flüssigkeit (CSF) verwendet wird. Ein CSF-Leck kann auftreten, wenn es einen Riss oder eine Punktion in der Dura (der Membran, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt) gibt, wodurch die wässrige Schutzflüssigkeit (CSF), die um diese neurologischen Strukturen zirkuliert, austritt.
Sie werden als kraniale Liquorlecks bezeichnet, wenn sie im Kopf (um das Gehirn herum) auftreten, oder als spinale Liquorlecks, wenn sie im Rücken um die Wirbelsäule herum auftreten. Manchmal können sie noch weiter nach dem betroffenen Teil der Wirbelsäule differenziert werden, wie zum Beispiel dem Lendenbereich der Wirbelsäule.
Bevor wir uns mit dem spezifischen Blutpatch-Verfahren befassen, ist es wichtig, über grundlegende Kenntnisse zum Thema Liquorlecks zu verfügen.
Inhaltsverzeichnis
Ursachen für Liquorlecks
Es gibt verschiedene Ursachen für ein Liquorleck, aber eine der häufigsten Ursachen für ein Blutpatching ist, wenn die Dura während einer Spinalanästhesie (z. B. Epiduralanästhesie) oder einer Lumbalpunktion (ein Test zur Diagnose einer Meningitis ) versehentlich mit einer Nadel durchstochen wird. Weitere Ursachen sind:
- Verletzung des Gehirns oder des Rückenmarks bei einem traumatischen Unfall
- Eine Komplikation einer Nasennebenhöhlen- , Gehirn- oder Wirbelsäulenoperation
- Hochdruckhydrozephalus (eine Erkrankung, bei der sich zu viel Hirnflüssigkeit um das Gehirn herum ansammelt)
- Spontane Liquorlecks haben keine bekannte Ursache
Es ist zu beachten, dass einige Studien zeigen, dass spontane Liquorlecks mit bestimmten vererbten Bindegewebserkrankungen wie dem Marfan-Syndrom und dem Ehlers-Dalos-Syndrom in Zusammenhang stehen.
Symptome von Liquorlecks
Wenn bei Ihnen ein Liquorleck vorliegt, kann dies eines oder mehrere der folgenden Symptome verursachen:
- Kopfschmerzen, die sich im Stehen verschlimmern und im Liegen bessern können (manchmal auch als Wirbelsäulenkopfschmerzen bezeichnet )
- Klare Flüssigkeit aus Nase oder Ohr
- Verschwommenes Sehen
- Tinnitus (Ohrensausen)
- Meningitis (Entzündung oder Infektion der Hirn- und Rückenmarkshäute)
- Übelkeit und Erbrechen
- Geräuschempfindlichkeit
- Schlechtes Gleichgewicht
- Veränderung Ihres Geruchssinns
Diagnose von Liquorlecks
Wenn Flüssigkeit aus Nase oder Ohr austritt, kann sie auf eine Substanz namens Beta-2-Transferrin getestet werden, die speziell in der zerebrospinalen Flüssigkeit vorkommt. Dies geschieht normalerweise nur, wenn sich das Leck im Bereich des Gehirns befindet (nicht in der Wirbelsäule). Bildgebende Verfahren wie MRT oder eine spezielle Art von CT-Scan können ebenfalls bei der Diagnose von CSF-Lecks helfen.
Behandlung von Liquorlecks und Indikationen für Blutpatch
Manchmal heilen kleine Liquorlecks, wie sie bei einer Lumbalpunktion oder Epiduralanästhesie entstehen, nach einer gewissen Zeit der Bettruhe von selbst. Um den Blutdruck zu erhöhen, werden häufig eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr und Koffein empfohlen.
Wenn konservative Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, wird in der Regel ein Blutpatch oder ein Flicken mit Fibrinkleber versucht. Wenn dies nicht funktioniert, kann eine chirurgische Reparatur des Lecks erforderlich sein.
Wie wird ein Blutpatch durchgeführt?
Für einen Blutpatch ist Eigenblut erforderlich. „Autolog“ ist nur ein schicker medizinischer Begriff, der bedeutet, dass Ihr eigenes Blut verwendet wird. Es wird entnommen (normalerweise aus einer Vene in Ihrem Arm) und dann in den Epiduralraum gespritzt, also den Raum um die Dura.
Normalerweise wird eine recht kleine Menge Blut verwendet – etwa 15 bis 30 Milliliter (ml) –, obwohl je nach Ihren individuellen Umständen mehr erforderlich sein kann und bis zu 100 ml verwendet werden. Selbst 100 ml sind für die meisten Menschen keine große Blutmenge und es ist unwahrscheinlich, dass Sie durch die Blutentnahme Nebenwirkungen verspüren.
Die Injektionsstelle ist normalerweise Ihr Rücken in der Nähe Ihrer Wirbelsäule. Die genaue Stelle hängt davon ab, wo sich das Liquorleck befindet. Ein zervikaler Blutpatch (bei dem die Injektionsstelle weiter oben in der Nähe Ihres Halses liegt) ist weniger üblich. Nach der Injektion in den Epiduralraum bildet das Blut ein Gerinnsel über dem Liquorleck und versiegelt es.
Möglicherweise wird Ihnen vor diesem Eingriff ein Beruhigungsmittel verabreicht, damit Sie sich wohler fühlen. In diesem Fall werden Sie möglicherweise angewiesen, für eine gewisse Zeit vor Ihrem geplanten Blutpatch nichts zu essen oder zu trinken. Das Beruhigungsmittel soll Ihnen helfen, sich zu entspannen und Ihr Wohlbefinden zu steigern, es wird Sie jedoch nicht schläfrig machen. Sobald der Eingriff abgeschlossen ist und Sie Lust dazu haben, sollten Sie wieder essen können.
Der Arzt kann medizinische Bildgebungsverfahren wie Fluoroskopie oder Ultraschall verwenden, um die Nadel an die richtige Stelle zu bringen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall.
Möglicherweise werden Sie angewiesen, nach dem Eingriff eine Weile flach zu liegen. Viele Menschen fühlen sich fast sofort nach dem Einsetzen des Blutpflasters besser.
Möglicherweise müssen Sie bestimmte Aktivitäten bis zu einem Monat lang einschränken. Zu diesen Aktivitäten können Dinge wie schweres Heben, Bücken, Verdrehen oder Überanstrengen gehören. Möglicherweise werden Sie auch angewiesen, für eine Weile nicht in einen Whirlpool oder Pool zu gehen, um eine Infektion an der Injektionsstelle zu vermeiden. Duschen ist normalerweise kein Problem.
Wenn Sie zur Entspannung vor dem Eingriff ein Beruhigungsmittel erhalten haben, sollten Sie für mindestens den Rest des Tages kein Auto fahren und keine Aktivitäten unternehmen, bei denen Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Urteilsvermögen erforderlich sind oder die Koordination und Gleichgewicht erfordern.
Komplikationen eines Blutpflasters
Zu den Komplikationen nach der Verabreichung eines Blutpflasters können Rückenschmerzen sowie Blutergüsse oder Rötungen an der Injektionsstelle für einige Tage nach dem Eingriff gehören. Dies ist relativ häufig und sollte wieder verschwinden.
Zu den besorgniserregenderen und weniger häufigen potenziellen Komplikationen zählen Infektionen oder das Risiko einer Punktion der Dura und der damit verbundenen Entstehung neuer Liquorlecks.
Wenn Ihnen während des Eingriffs Medikamente verabreicht werden, besteht immer die Möglichkeit einer allergischen Reaktion oder von Nebenwirkungen, die mit dem jeweiligen Medikament verbunden sind.
Wie wirksam sind Blutpflaster?
Blutpflaster sind in etwa 90 % der Fälle erfolgreich. Wenn sie nicht erfolgreich sind, können sie wiederholt werden. Ein zweites Blutpflaster hat eine Erfolgsrate von etwa 95 %.
Wenn ein Blutpatch nicht erfolgreich ist, kann ein Blutpatch mit Fibrinkleber versucht werden oder eine chirurgische Reparatur erforderlich sein.