Was ist ein Ekzem auf der Kopfhaut?

Es gibt viele verschiedene Arten von Ekzemen. Eine davon ist die seborrhoische Dermatitis, allgemein bekannt als Ekzem der Kopfhaut.

Seborrhoische Dermatitis (SD) ist eine nicht ansteckende, chronische (langfristige) und wiederkehrende (d. h. die Symptome kommen und gehen) entzündliche Erkrankung. Am häufigsten sind Erwachsene betroffen, aber eine kurzfristigere Form der seborrhoischen Dermatitis – bekannt als Milchschorf – kann bei Säuglingen auftreten.

Rückansicht Einer Frau, Die Sich Vor Farbigem Hintergrund Am Kopf Kratzt

Varangkana Petchson / EyeEm / Getty Images

Die genaue Ursache der seborrhoischen Dermatitis ist nicht bekannt. Es gibt jedoch Spekulationen, dass die Erkrankung mit der raschen Ausbreitung einer Art hefeähnlicher Pilze auf der Haut namens Malassezia zusammenhängen könnte..

Ekzem auf der Kopfhaut – Symptome

Bei Ekzemen auf der Kopfhaut treten Symptome rund um den Haaransatz und hinter den Ohren auf.  Zu den Symptomen gehören:

  • Rötungen bei hellen Hauttönen
  • Braune, violett-graue oder aschfarbene Farbe bei dunkleren Hauttönen
  • Weiße oder gelbliche, verkrustete Schuppen auf der Kopfhaut (die dick und fettig erscheinen)
  • Fettige, geschwollene Haut
  • Ein Ausschlag, der wie Schuppenflechte aussehen kann (eine andere Art von Hauterkrankung, die durch ein überaktives Immunsystem verursacht wird)

Symptome einer seborrhoischen Dermatitis treten im Allgemeinen auf der Kopfhaut, im Gesicht, hinter dem Ohr und in einigen Fällen auf der Brust, unter den Armen und/oder im Genitalbereich auf.

Ein Ekzem auf der Kopfhaut kann im Laufe des Lebens auftreten, am häufigsten kommt es jedoch im Säuglingsalter oder im Erwachsenenalter (bei Erwachsenen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren) vor. 

Bei Säuglingen heilt die seborrhoische Dermatitis meist von selbst aus, bei Erwachsenen verläuft die Erkrankung jedoch in der Regel in Schüben, wobei die Symptome über viele Jahre hinweg in Schüben auftreten

Bei Erwachsenen sind fast 5 % der Gesamtbevölkerung von seborrhoischer Dermatitis betroffen.3 Bei Männern kommt seborrhoische Dermatitis  etwas häufiger vor als bei Frauen.

Symptome bei Säuglingen

Bei Säuglingen mit seborrhoischer Dermatitis manifestiert sich die Erkrankung normalerweise als Milchschorf . Zu den Symptomen von Milchschorf zählen schuppige, fettige Stellen auf der Kopfhaut; die Symptome können jedoch auch am Gesäß auftreten (und werden häufig mit einer Kontaktdermatitis verwechselt).

Beachten Sie, dass der medizinische Begriff für Windelausschlag Kontaktdermatitis lautet. Wenn bei einem Säugling in den ersten Lebensmonaten eine seborrhoische Dermatitis diagnostiziert wird, verschwindet sie in den meisten Fällen innerhalb eines Jahres und tritt nie wieder auf.  

Bei Säuglingen geht ein Ekzem auf der Kopfhaut häufig mit einer atopischen Dermatitis einher . Atopische Dermatitis ist der medizinische Begriff für die häufigste Form von Ekzem, die meist im Gesicht, an Händen, Ellbogen und Knien auftritt, aber auch jeden anderen Körperteil betreffen kann.

Normalerweise sind die Ekzemsymptome schwerwiegender, wenn ein Säugling (oder Erwachsener) an beiden Erkrankungen (Neurodermitis und seborrhoischem Ekzem) leidet.  Wenn sich seborrhoisches Ekzem mit Neurodermitis überschneidet, kann sich eine Erkrankung entwickeln, die manche Menschen als Kopf-Hals-Dermatitis bezeichnen. Sie scheint eng mit dem seborrhoischen Ekzem verwandt zu sein und wird ähnlich behandelt. 

Symptome bei Teenagern

Andere Bereiche, in denen Schwellungen, Rötungen und fettige Schuppenbildung bei Teenagern häufig auftreten, sind die Seiten der Nase, um die Augenbrauen herum, auf der Brustmitte, dem oberen Rücken, den Achselhöhlen und der Leistengegend.2

kehrt sie fast immer wieder zurück.4

Der Ausschlag kann jucken und ein wenig Unbehagen verursachen, aber die meisten Teenager sind es die Rötung und die Schuppenbildung, die sie am meisten stören. Ein sichtbarer Ausschlag kann das Selbstwertgefühl stark beeinträchtigen, insbesondere bei Jugendlichen.

Ursachen

Die genaue Ursache der seborrhoischen Dermatitis ist nicht bekannt. Experten vermuten jedoch, dass Gene und Hormone bei ihrer Entwicklung eine Rolle spielen.

Darüber hinaus können Hefepilze, die normalerweise harmonisch auf der Haut leben, bei der Entstehung einer seborrhoischen Dermatitis eine Rolle spielen. Man geht davon aus, dass dies geschieht, wenn ein bestimmter Organismustyp – Malassezia genannt – beginnt, sehr schnell zu wachsen und sich zu vermehren. Dies wiederum soll dazu führen, dass das Immunsystem einer Person überreagiert, was eine Entzündungsreaktion zur Folge hat.

Anders als bei anderen Ekzemformen besteht bei SD jedoch kein Zusammenhang mit Allergien. Wie bei anderen Ekzemarten (wie etwa der Neurodermitis ) können Stress sowie kaltes und trockenes Wetter Krankheitsschübe auslösen.

Risikofaktoren 

Obwohl die meisten Menschen mit seborrhoischer Dermatitis gesund sind, berichten einige Experten, dass SD unter bestimmten Umständen wahrscheinlicher auftritt. Dazu gehören: 

  • Eine erhöhte Ölproduktion auf der Haut oder Kopfhaut
  • Ein hoher Hefe- (Pilz-)Befall auf der Haut
  • Das Vorhandensein anderer Hauterkrankungen (wie Akne, Rosazea und Psoriasis)
  • Ein geschwächtes Immunsystem (z. B. bei HIV- oder AIDS-Patienten)

Laut der National Eczema Association können einige andere Faktoren eine Person anfällig für seborrhoische Dermatitis machen. Dazu gehören: 

  • Personen mit Erkrankungen des Nervensystems (wie Parkinson oder Epilepsie)
  • Menschen mit Depressionen, Alkoholismus oder Essstörungen
  • Personen, die bestimmte Medikamente einnehmen (einschließlich Lithium, Interferon und andere)
  • Menschen, die sich von einem Schlaganfall oder Herzinfarkt erholen
  • Einige Medikamente, darunter Psoralen, Interferon und Lithium, erhöhen das Risiko einer seborrhoischen Dermatitis.
  • Spezifische Erkrankungen
  • Häufige psychiatrische Erkrankungen (wie Depressionen, Angstzustände und Essstörungen)
  • Alkoholismus
  • Erholung nach einem Schlaganfall oder Herzinfarkt

Diagnose

Seborrhoische Dermatitis gilt als leicht zu diagnostizierende Erkrankung. Dies liegt am Aussehen der betroffenen Haut und daran, wo am Körper die Erkrankung auftritt.

Der Dermatologe wird eine Untersuchung durchführen, um die betroffenen Bereiche zu beobachten. Anschließend kann eine Biopsie durchgeführt werden, um andere Arten von Hauterkrankungen (wie Psoriasis) auszuschließen. Eine Biopsie wird häufig durchgeführt, wenn der betroffene Bereich der Kopfhaut oder Haut nicht positiv auf die Behandlung der seborrhoischen Dermatitis reagiert. 

Hautbiopsie

Bei einer Hautbiopsie werden Hautzellen abgeschabt, an ein Labor geschickt und dort unter dem Mikroskop untersucht. Der Test wird normalerweise in der Arztpraxis durchgeführt und die Ergebnisse liegen oft schon nach wenigen Tagen bis zu zwei Wochen vor.

Behandlung

Die Behandlung der seborrhoischen Dermatitis verfolgt drei Hauptziele: 

  • Entfernen der Schuppen
  • Linderung von Juckreiz
  • Beruhigung der Entzündung (die Rötung und Schwellung verursacht)

Die Behandlung von Milchschorf (seborrhoische Dermatitis) bei Säuglingen besteht normalerweise einfach aus der Anwendung eines erweichenden Mittels (wie Vaseline oder Mineralöl), um die Schuppen sanft zu lösen.

Erwachsene benötigen möglicherweise eine komplexere Behandlung, darunter:

  • Selbstfürsorge zur Stressbewältigung und Vorbeugung von Stressausbrüchen
  • Topische (auf der Haut) Antipilzcreme
  • Medizinisches Antimykotikum-Shampoo (z. B. verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Marken)
  • Ein topisches Kortikosteroid (zur Reduzierung der Entzündung in schwereren Fällen)
  • Eine topische nichtsteroidale Creme (wie Eucrisa, eine entzündungshemmende Creme für leichte bis mittelschwere Formen von Ekzemen, für diejenigen, die keine Steroide verwenden können)

Selbstpflege

Laut der National Eczema Association kann eine gute Selbstpflege helfen, die Symptome in Schach zu halten. Dazu gehören: 

  • Tägliches Waschen mit einem sanften Reinigungsmittel mit Zink (2 % Zinkpyrithion)
  • Verwenden Sie eine sanfte Feuchtigkeitscreme (vorzugsweise eine, die die Poren nicht verstopft)
  • Stress mit gesunden Lebensgewohnheiten (wie täglichem Training und Meditation oder anderen Techniken zur Stressreduzierung) bewältigen
  • Jede Nacht ausreichend Schlaf bekommen

Studie zum Zusammenhang mit psychischer Gesundheit/Sonstiges

Einige Experten berichten von einem Zusammenhang zwischen bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen und häufigen psychischen Erkrankungen (wie Depressionen und Angstzuständen) und seborrhoischer Dermatitis. Einige dieser psychologischen Faktoren sollen bei der Entstehung, Verschlimmerung (plötzliche Verschlechterung der Symptome) und Remission der seborrhoischen Dermatitis (SD) eine Rolle spielen.  

Laut einer Studie aus dem Jahr 2017, die sich mit der Bewertung von Persönlichkeitsmerkmalen bei Menschen mit häufigen psychiatrischen Erkrankungen (wie Depressionen) und SD befasste, „fanden wir in der vorliegenden Studie statistisch signifikant höhere Depressions- und Angstraten bei SD-Patienten im Vergleich zur Kontrollgruppe.“ 

Darüber hinaus wurden bei diesen Patienten deutlich mehr Somatisierungen [Beschwerden über Unwohlsein] und neurotische Persönlichkeitsmerkmale [wie Launenhaftigkeit, Sorge, Angst, Wut, Frustration, Neid, Eifersucht, Schuldgefühle, depressive Stimmung] festgestellt“, schreiben die Autoren der Studie. 

Die in der Studie ermittelten Daten zeigten, dass Menschen mit seborrhoischer Dermatitis eher dazu neigten, ihre Emotionen zu zeigen; dies wurde als wahrscheinliche Verbindung zwischen Menschen mit seborrhoischer Dermatitis, bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen und psychischem Stress identifiziert. Daher betrachten einige Experten seborrhoische Dermatitis als eine psychosomatische Störung (eine Krankheit, die durch einen psychischen Faktor wie innere Konflikte oder andere Stressfaktoren verursacht oder verschlimmert wird).

Bewältigung

Die Forschung zeigt, wie wichtig es ist, zu lernen, wie man Stress bewältigt und positive Bewältigungsmechanismen nutzt, um mit Ekzemen auf der Kopfhaut umzugehen. Dazu gehört, emotionale Symptome anzusprechen, Unterstützung zu suchen, den eigenen Lebensstil anzupassen (z. B. durch regelmäßiges Training usw.).

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  1. Wikramanayake TC, Borda LJ, Miteva M, Paus R. Seborrhoische Dermatitis – ein Blick über Malassezia hinaus . Exp Dermatol . 2019;28(9):991-1001. doi:10.1111/exd.14006

  2. Nationale Ekzem-Vereinigung. Seborrhoische Dermatitis .

  3. Del Rosso JQ. Seborrhoische Dermatitis bei Erwachsenen: ein Statusbericht zur praktischen topischen BehandlungJ Clin Aesthet Dermatol . 2011;4(5):32-38.

  4. Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Informed Health.org. Seborrhoische Dermatitis: Überblick.

  5. Nationale Ekzem-Vereinigung.  Ein Überblick über verschiedene Arten von Ekzemen .

  6. Cleveland Clinic. Seborrhoische Dermatitis: Diagnose und Tests .

  7. Gul A., Karaaslan O, Colgecen E. Persönlichkeitsmerkmale und häufige psychiatrische Erkrankungen bei Patienten mit seborrhoischer Dermatitis . Archives of Clinical Psychiatry (São Paulo). 2017;44,1. doi:10.1590/0101-60830000000106

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