Bei einer Lumpektomie handelt es sich um die chirurgische Entfernung eines kleinen Bereichs des Brustgewebes, das krebsartig ist oder bei dem der Verdacht auf Krebs besteht. Sie wird manchmal auch als brusterhaltende Operation oder partielle Mastektomie bezeichnet. Lumpektomien sind in einigen, aber nicht allen Fällen von Brustkrebs eine Option, abhängig von vielen Faktoren.
Auch die Nachsorge unterscheidet sich erheblich, je nachdem, ob Sie sich einer Lumpektomie oder einer Mastektomie (vollständige Entfernung einer oder beider Brüste) unterzogen haben.
Inhaltsverzeichnis
Zweck des Verfahrens
Dieser chirurgische Eingriff wird normalerweise nur bei Patientinnen durchgeführt, bei denen nur ein einziger, relativ kleiner Gewebebereich entfernt werden muss. Bei Patientinnen mit einer großen Masse muss möglicherweise deutlich mehr Brustgewebe entfernt werden, was häufig einen aggressiveren Ansatz wie eine Mastektomie erfordert .
Sobald die Masse entfernt ist, können Tests durchgeführt werden, um festzustellen, ob es sich um Krebs handelt. Ist dies der Fall, können wichtige Einzelheiten über den Tumor ermittelt werden, die bei der Planung Ihrer Behandlung hilfreich sein können.
Eine Lumpektomie ist zwar weniger entstellend als eine Mastektomie und erfordert im Anschluss normalerweise keine rekonstruktive plastische Chirurgie . Wenn jedoch eine große Menge Gewebe entnommen wird, kann sie das Aussehen der Brust erheblich verändern. Zusätzlich zu der oder den Narben, die die Operation hinterlässt , kann es zu einer sichtbaren Veränderung der Hautstruktur an der Operationsstelle kommen. Es kann auch offensichtlich sein, dass in diesem Bereich Gewebe fehlt, selbst nachdem die Haut verheilt ist.
Lumpektomie vs. Exzisionsbiopsie
Obwohl diese Verfahren ähnlich erscheinen, verfolgen sie unterschiedliche Ziele. Eine Lumpektomie wird nach der Diagnose von Brustkrebs durchgeführt. Ziel ist es, den gesamten Tumor und einen gesunden Geweberand darum herum zu entfernen. Eine Exzisionsbiopsie ist ein diagnostisches Verfahren, keine chirurgische Behandlung.
Risiken und Kontraindikationen
Jede Operation birgt gewisse Risiken. Zu den Risiken einer Lumpektomie gehören:
- Blutergüsse
- Schmerzen und Druckempfindlichkeit
- Infektion
- Schwellung
- Bildung von hartem Narbengewebe
- Gefühlsverlust in einem Teil der Brust, der bis zu einem gewissen Grad wiederkehren kann
In den meisten Fällen können Sie einige Tage nach der Operation eine Verbesserung einiger dieser Probleme feststellen. Einige Nebenwirkungen, wie Festigkeit und Schwellung, können einige Monate anhalten. Wenn Sie glauben, dass bei Ihnen ungewöhnliche Nebenwirkungen auftreten oder diese von erheblicher Intensität sind oder über einen längeren Zeitraum anhalten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Zu den mit jeder Operation verbundenen Risiken gehören:
- Übermäßige Blutungen während oder nach der Operation
- Probleme mit der Wundheilung
- Atem- und Herzprobleme aufgrund der Vollnarkose (die bei einer Lumpektomie nicht immer angewendet wird)
- Lymphödem (wenn die Lymphflüssigkeit nicht richtig aus dem Arm abfließt)
- Tod durch Vollnarkose (extrem selten)
Bestimmte Personen sollten sich keiner Lumpektomie unterziehen. Dieses Verfahren wird möglicherweise nicht als Option für Personen angesehen, die:
- Ein großer Tumor oder mehrere Tumoren, die zur Entfernung von mehr als 30 % des Brustgewebes führen würden
- Diffuse Mikroverkalkung
- Anhaltend positive Ränder nach früheren Operationen
- Sklerodermie
- Lupus erythematodes
Darüber hinaus sollte eine Lumpektomie nur durchgeführt werden, wenn durch eine Nadelbiopsie das Vorhandensein von Brustkrebs bestätigt wurde.
Weitere Kontraindikationen beziehen sich auf die Notwendigkeit einer Strahlentherapie nach der Lumpektomie, die dazu beiträgt, die Krebszellen vollständig zu beseitigen.7 gehören:
- Vorherige Strahlentherapie der Brustwand
- Schuppenflechte
- Sarkoidose
- Schwangerschaft bis zum dritten Trimester (damit die Bestrahlung nach der Geburt beginnen kann)
Wenn Sie Fragen oder Bedenken zu den Risiken einer Lumpektomie haben oder wissen möchten, ob dies der richtige chirurgische Eingriff für Sie ist, besprechen Sie diese unbedingt mit Ihrem Arzt.
Vor dem Eingriff
Ihr Chirurg möchte möglicherweise während der Lumpektomie Ihre Lymphknoten untersuchen . In diesem Fall müssen Sie sich einer Lymphszintigraphie zur Vorbereitung auf eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie unterziehen – beides wird vor Ihrem Lumpektomietermin stattfinden.
Die Einrichtung, in der Sie sich einer Lumpektomie unterziehen, bietet Ihnen möglicherweise einen präoperativen Termin an. Dies ist hilfreich, um den Papierkram zu erledigen, sicherzustellen, dass Sie wissen, wohin Sie am Tag der Operation gehen müssen, und Ihnen die Möglichkeit zu geben, Fragen zu stellen. Lesen Sie unbedingt die Einverständniserklärungen, bevor Sie sie unterschreiben, damit Sie später keine Überraschungen erleben.
Wenn Sie keinen Vortermin haben, werden all diese Dinge erledigt, wenn Sie zu Ihrer Lumpektomie kommen. Sie können gerne vorher anrufen, wenn Sie Fragen haben, die Sie vor Ihrer Operation beantwortet haben möchten.
Timing
Sie werden wahrscheinlich gebeten, einige Stunden vor dem geplanten Eingriff in der Einrichtung einzutreffen. Die Operation selbst sollte zwischen einer und zwei Stunden dauern.
Wenn Sie sich einer ambulanten Operation unterziehen, erholen Sie sich möglicherweise einige Stunden, bevor Sie entlassen und nach Hause geschickt werden.
Standort
Lumpektomien können stationär oder ambulant durchgeführt werden . Sie werden im Allgemeinen in Krankenhäusern oder Operationszentren durchgeführt und nicht in den Praxen von Gesundheitsdienstleistern.
Was man anziehen sollte
Sie werden während des Eingriffs einen OP-Kittel tragen, deshalb sollten Sie etwas tragen, das sich leicht ausziehen lässt.
Wenn Sie vorhaben, die gleiche Kleidung zu Hause zu tragen, sollten Sie dies sorgfältig abwägen: Wahrscheinlich wird Ihnen geraten, einen weichen, aber stützenden BH zu tragen, beispielsweise einen Sport-BH. Bügel-BHs fühlen sich möglicherweise nicht gut an. Sie sollten nach der Operation Ihre Arme nicht über den Kopf heben, daher ist ein Button-Down-Hemd ein Muss.
Essen und Trinken
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie lange vor Ihrem Operationstermin einnehmen. Möglicherweise müssen Sie einige davon eine Woche vor der Operation meiden, insbesondere wenn sie die Blutung verstärken können. Einige gängige rezeptfreie Produkte können diese Wirkung haben, darunter Aspirin, Advil (Ibuprofen), Fischöl und Vitamin E. Wenn Sie diese nicht absetzen, wenn Sie es sollten, kann sich Ihre Operation verzögern.
Acht bis zwölf Stunden vor der Operation dürfen Sie nichts essen und trinken. Informieren Sie sich im Voraus, ob Sie zugelassene Medikamente mit etwas Wasser einnehmen können.
Kosten und Krankenversicherung
Wenn Sie versichert sind, erkundigen Sie sich bei Ihrem Anbieter, welche Kosten ggf. anfallen und wann diese fällig werden. Prüfen Sie auch, ob Ihre Versicherung den Chirurgen, den Anästhesisten, die Klinik und die Tests abdeckt, die nach der Entfernung Ihres Tumors durchgeführt werden.
Wenn Sie eine Selbstbeteiligung zahlen müssen, rechnen Sie damit, dass Sie diese vor der Operation bezahlen müssen, sofern Ihnen nichts anderes mitgeteilt wird.
Was Sie mitbringen sollten
Wenn Sie zum Vorgespräch oder zur Operation erscheinen, achten Sie darauf, dass Sie Ihre Versicherungskarte und Ihren Ausweis, eine Möglichkeit zur Zahlung Ihrer Kostenbeteiligung sowie sämtliche Unterlagen dabei haben, die Sie von Ihrem Arzt erhalten haben.
Bringen Sie außerdem eine Liste Ihrer aktuellen Medikamente und Ihrer Krankengeschichte mit. Informieren Sie Ihren Arzt über alle relevanten Allergien (Medikamente, Latex, Klebstoff usw.), die Sie möglicherweise haben. Wenn Sie über Nacht bleiben, informieren Sie Ihren Arzt auch über eventuelle Nahrungsmittelallergien.
Vielleicht möchten Sie ein Buch oder ein elektronisches Gerät mitbringen, um sich die Zeit vor der Operation zu vertreiben. Wenn Sie über Nacht bleiben, benötigen Sie alltägliche Körperpflegeartikel wie eine Zahnbürste und alles, was Sie für mehr Komfort benötigen.
Weitere Überlegungen
Sie sollten dafür sorgen, dass Sie nach dem Eingriff von jemandem nach Hause gefahren werden, insbesondere wenn Sie eine Vollnarkose erhalten oder die Lumpektomie in einer Ambulanz durchgeführt wird.
Während des Verfahrens
Eine Lumpektomie wird normalerweise von einem chirurgischen Onkologen durchgeführt, einem medizinischen Fachpersonal, das auf Krebschirurgie spezialisiert ist.
Wenn Sie zur Operation eintreffen, werden Sie eingecheckt und beginnen mit den Vorbereitungen. Versuchen Sie, früh genug da zu sein, um sich vor dem geplanten Termin Ihres Eingriffs um den Papierkram und die Zuzahlungen zu kümmern. Die Einrichtung wird Ihnen normalerweise mitteilen, wie früh Sie dort sein sollen.
Vor der Operation
Sobald Sie alle eingecheckt haben, ziehen Sie ein Krankenhaushemd an und Ihre Kleidung wird an einem sicheren Ort aufbewahrt. Eine Krankenschwester wird Ihre Vitalfunktionen messen und einige Fragen stellen. Ihre Brust wird möglicherweise markiert, um sicherzustellen, dass die Operation an der richtigen durchgeführt wird, und möglicherweise auch, um anzuzeigen, wo der Einschnitt beginnen soll.
Einige Mitglieder des Operationsteams werden zu Ihnen kommen, um mit Ihnen zu sprechen, darunter Ihr Chirurg und der Anästhesist. Sie werden mit Ihnen über die Operation sprechen, welche Anästhesie Sie erhalten werden, und Ihnen möglicherweise Medikamente gegen Übelkeit verabreichen. Ihnen wird ein intravenöser Zugang (IV) in die Hand gelegt, über den Sie Flüssigkeiten, Anästhetika und möglicherweise andere Medikamente erhalten.
Während der Operation
Eine Lumpektomie kann unter Vollnarkose oder mit einem Lokalanästhetikum durchgeführt werden, um die Operationsstelle zu betäuben. Welche Methode Sie wählen, hängt vom Umfang der Operation und in gewissem Maße von Ihren persönlichen Vorlieben ab.
Sobald Sie vorbereitet sind, wird der Chirurg den Schnitt mit einem speziellen erhitzten Skalpell vornehmen, das Ihr Gewebe kauterisiert und so Blutungen vorbeugt. Der Schnitt folgt normalerweise der natürlichen Kontur Ihrer Brust, sodass sie richtig heilen kann.
Sobald die Haut geöffnet ist und der Chirurg das zu entfernende Gewebe identifiziert hat, untersucht er die Masse, um festzustellen, aus welcher Gewebeart sie besteht.
In manchen Fällen kann es sich bei der Masse tatsächlich um eine Zyste handeln, also einen kleinen, mit Flüssigkeit gefüllten Beutel. In diesem Fall wird die Flüssigkeit abgelassen und für eine spätere Analyse aufbewahrt.
In den meisten Fällen handelt es sich bei dem Gewebeknoten jedoch nicht um eine Zyste und er wird aus Ihrer Brust entfernt. Zusammen mit dem mutmaßlich krebsartigen Gewebe wird auch der Bereich um die Masse, der sogenannte Rand, entfernt. Dies geschieht aus Sicherheitsgründen für den Fall, dass sich Krebszellen in diesen Bereich verlagert haben.
Das gesamte Gewebe wird für eine spätere Analyse durch einen Pathologen aufbewahrt. Der Chirurg wird den Bereich auch untersuchen, um festzustellen, ob weitere Körperstrukturen von dem Knoten betroffen sind, beispielsweise der Muskel unter der Brust.
Anschließend untersucht der Chirurg das verbleibende Brustgewebe auf Anzeichen von Krebs. Wenn kein Hinweis auf weiteres problematisches Gewebe vorliegt, kann der Einschnitt mit Nähten (Stichen) geschlossen und verbunden werden.
In manchen Fällen entfernt der Chirurg auch Lymphknoten oder entnimmt Proben davon, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Dazu ist ein separater Einschnitt unter dem Arm erforderlich. Der Chirurg kann mehrere Lymphknoten entnehmen oder je nach Situation bis zu 15 oder 20 entfernen. Um überschüssige Flüssigkeiten abzuleiten, wird eine Drainage gelegt, die nach der Operation entfernt wird.
Nach der Operation
Sie werden in einen Aufwachraum gebracht, wo Sie überwacht werden, bis Sie aus der Narkose erwachen. Wenn Sie an diesem Tag nach Hause gehen, erhalten Sie Anweisungen für die weitere Vorgehensweise und können dann nach Hause gehen, sofern keine Komplikationen auftreten.
Wenn Sie über Nacht bleiben, werden Sie anschließend in Ihr Krankenzimmer verlegt.
Informieren Sie sich vor Ihrer Abreise über die Einnahme der verschriebenen Medikamente und wen Sie im Problemfall anrufen sollten.
Nach dem Eingriff
Nach einer typischen Lumpektomie, bei der eine Masse von weniger als 5 Zentimetern Größe entfernt wird, dauert die Genesung typischerweise drei bis vier Wochen. Wenn den Eingriff mehr Gewebe entfernt werden muss, kann die Genesung bis zu sechs Wochen dauern.
Auflösbare Nähte können mit der Zeit langsam vom Körper absorbiert werden, anstatt entfernt zu werden. Standardnähte werden vom Chirurgen während eines Praxisbesuchs entfernt, normalerweise innerhalb von zwei Wochen nach der Operation.
Verwalten der Wiederherstellung
Die ersten zwei bis drei Tage werden wahrscheinlich die schmerzhaftesten sein, danach lässt der Schmerz jeden Tag etwas nach. Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Einschnitt wie angewiesen pflegen .
In den Wochen nach der Genesung wird vom Heben von Gewichten abgeraten, ebenso wie von Aktivitäten, bei denen man hüpfen oder die Arme über den Kopf heben muss, da diese Aktivitäten den Einschnitt belasten und verstärkte Schmerzen verursachen können. Nehmen Sie das Training erst wieder auf, wenn Sie grünes Licht dafür bekommen.
Möglicherweise werden Sie angewiesen, in den ersten ein bis zwei Wochen durchgehend einen Kompressions-BH zu tragen, da dieser die Brustbewegung einschränkt, Schmerzen vorbeugt und den Einschnitt stützt.
Nehmen Sie Schmerzmittel wie verordnet ein. Wenn Ihre Schmerzen nicht gut behandelt werden können, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um zu erfahren, was Sie sonst noch tun können. Halten Sie Verbände trocken und befolgen Sie die Anweisungen bezüglich einer chirurgischen Drainage , falls Sie eine haben.
Ergebnisse und Follow-up
Sobald die Untersuchungen an Ihrem Tumor abgeschlossen sind, erhalten Sie den Pathologiebericht . Dieser enthält wichtige Informationen für die Festlegung Ihrer zukünftigen Behandlung. Beispielsweise kann der Rand Krebszellen enthalten, was bedeutet, dass der Chirurg mehr Gewebe entfernen muss, um das Risiko eines Rückfalls zu senken .
Wenn bei der Untersuchung des Knotens festgestellt wird, dass es sich um Krebs handelt, wird eine Strahlenbehandlung empfohlen, um alle krebsartigen Bereiche zu behandeln, die bei der Operation möglicherweise nicht lokalisiert wurden.
Denken Sie unbedingt daran, den Termin bei Ihrem Folgearzt wahrzunehmen, um Ihre Ergebnisse und die nächsten Schritte besprechen zu können.
Ein Wort von Health Life Guide
Wenn Sie für eine Lumpektomie in Frage kommen, ist das ein gutes Zeichen. Es bedeutet, dass Brustkrebs, selbst wenn Sie ihn haben, höchstwahrscheinlich auf einen kleinen Bereich beschränkt ist. Sie werden viel mehr wissen, nachdem die Masse entfernt und untersucht wurde, und Wissen ist Macht, wenn es darum geht, die richtige Behandlung auszuwählen, um den Krebs hinter sich zu lassen.