Was Sie über das Verschließen von Wunden wissen sollten

Wenn Sie operiert werden oder eine Wunde haben, kann Ihre Haut auf verschiedene Weise verschlossen werden. Es gibt viele Methoden, um einen chirurgischen Schnitt oder eine Wunde fest verschlossen zu halten, damit sie schnell, mit minimaler Narbenbildung und ohne Infektion heilen kann.

In manchen Fällen werden Wunden und Schnitte während der Operation nicht geschlossen, sondern erst später, wenn die Heilung begonnen hat. Die überwiegende Mehrheit wird jedoch am Ende des Eingriffs geschlossen. Der Wundverschluss ist wichtig, da eine offene Wunde eine Tür für Infektionen öffnet. Unsere Haut ist eine Barriere zwischen Bakterien und unserem Körper. Eine Öffnung in der Haut erhöht das Infektionsrisiko.

Unabhängig davon, wie eine Wunde geschlossen wird, trägt eine ordnungsgemäße Schnittpflege zur Verbesserung der Heilung bei, indem sie das Infektionsrisiko verringert und der Wunde eine saubere Umgebung für die Heilung bietet. Das Wechseln des Verbands gemäß den Anweisungen Ihres Chirurgen, gründliches Händewaschen und eine gute Ernährung nach der Operation tragen zur Verbesserung der Wundheilung bei.

Der Chirurg schließt die Nähte

Reza Estakhrian / Getty Images

Sofortiger Abschluss (primäre Absicht)

Die meisten Wunden heilen primär, d. h. die Wunde wird sofort geschlossen. Wunden, die gut zusammenpassen, werden als „gut angenähert“ bezeichnet. Das ist der Fall, wenn die Ränder einer Wunde gut zusammenpassen, wie bei einem chirurgischen Schnitt, und sich leicht schließen lassen. 

Um die Ränder zusammenzuführen, sind möglicherweise Nähte (Fäden) oder eine andere Methode zum Verschließen der Wunde erforderlich. Alternativ kann die Wunde auch so klein sein, dass keine externe Hilfe erforderlich ist, wie etwa ein Papierschnitt.

Bei Wunden mit unregelmäßigen Rändern kann die Haut „gestutzt“ werden, um der Wunde eine regelmäßigere Form zu verleihen und das Verschließen zu erleichtern. Dies gilt insbesondere für das Anbringen von Nähten und wird glücklicherweise durchgeführt, nachdem die Wunde betäubt ist.

Bei dieser Art von Wunden geht man davon aus, dass die Wunde schnell und problemlos heilt und nur minimale Narbenbildung entsteht. Diese Art von Hautriss heilt am leichtesten, da die neuen Hautzellen den Spalt, der gefüllt wird, schnell schließen können, da er schmal ist.

Bei dieser Methode kann die Wundheilung bei kleineren Verletzungen innerhalb weniger Tage und bei größeren chirurgischen Schnitten innerhalb weniger Wochen erfolgen.

Chirurgische Schnitte sind wie ein Eisberg – vieles von dem, was getan wurde, liegt unter der Oberfläche. Die Haut an der Oberfläche heilt schnell, aber die Muskeln und das Gewebe darunter, die durchtrennt wurden, brauchen möglicherweise viel länger, um zu heilen und ihre volle Stärke zu erreichen.

Der Hautverschluss ist wichtig, da das Infektionsrisiko erheblich sinkt, wenn die Haut Bakterien nicht mehr ausgesetzt ist.

Abschluss durch sekundäre Absicht 

Sekundäre Wundheilung bedeutet, dass die Wunde nicht sauber zusammengezogen werden kann. Dies liegt oft daran, dass bei einer Wunde oder Operation ein Gewebeabschnitt entfernt wird, sodass er nicht mehr in eine saubere Form zurückgezogen werden 

Diese Methode kann auch verwendet werden, wenn eine Wunde einem Debridement unterzogen werden muss . Beim Debridement wird abgestorbenes Gewebe aus einer Wunde entfernt. Ziel ist es, nur gesundes Gewebe zurückzulassen und die Heilung zu beschleunigen.

wenn einem Patienten ein Hautkrebsbereich entfernt wird.3  Der Bereich ist unregelmäßig und der entfernte Bereich ist 1 Zoll mal 2 Zoll groß. Es ist nicht möglich, die Hautränder zusammenzuziehen, sodass sie sich treffen, sodass sich die Wunde von selbst füllt.

Dieser Vorgang der Wundfüllung wird Granulation genannt. Bei einer größeren, offeneren Wunde ist die Granulationsmenge, die stattfinden muss, deutlich höher. Dadurch dauert der Vorgang länger, da die neuen Hautzellen eine größere Fläche füllen müssen. 

Diese Art von Wunde heilt langsamer, je nach Heilungsfähigkeit des Patienten, Größe und Art der Wunde. Eine kleine, runde Hautbiopsie, so groß wie ein Radiergummi und flach, heilt schnell. Eine große infizierte Wunde heilt 

In den meisten Fällen kann man beobachten, wie die neue Haut, die die Wunde füllt, Woche für Woche stetige Fortschritte macht. In manchen Fällen verbessert sie sich von Tag zu Tag deutlich. 

Diese Wunden sollten sanft behandelt, mit Wasser und Seife gewaschen und nicht geschrubbt werden, da sie empfindlich sind und zur Narbenbildung neigen. Schrubben Sie keine Krusten, da diese ein Zeichen der Heilung und Teil des Prozesses der Hautfüllung der Wunde sind.

Abschluss durch tertiäre Absicht

. Sie wird zu einem späteren Zeitpunkt geschlossen, da Untersuchungen zeigen, dass das Ergebnis besser ist, wenn diese Art von Wunde später geschlossen wird.4 

Die überwiegende Mehrheit der Wunden wird so schnell wie möglich geschlossen, bei manchen Wunden ist jedoch eine Verzögerung von Vorteil. Dies kann nach einer Operation geschehen, um eine Wunde zu behandeln, bei der die Gefahr einer Infektion besteht , oder eine Wunde, die kontaminiert ist und wiederholt gereinigt werden muss.

In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, abzuwarten, ob die Haut um die Wunde herum noch lebensfähig ist, anstatt die Haut zu schließen, da diese möglicherweise nicht überlebt und der Prozess später wiederholt werden müsste.

Ein hervorragendes Beispiel für einen Wundverschluss durch tertiäre Absicht ist eine Stichwunde durch einen Hundebiss.  Stellen Sie sich vor, ein Patient hat mehrere tiefe Stichwunden in der Hand, die von den Zähnen des Hundes stammen. Diese Wunden sind tief und schmal, was das Infektionsrisiko erhöht.

Bisswunden sind aufgrund der vielen Bakterien im Mund und Speichel außerdem sehr anfällig für Infektionen. Anstatt die Oberseite dieser Wunden zu nähen und darunter eine kleine Höhle zu hinterlassen, in der sich eine Infektionsherde bilden könnte, werden die Wunden offen gelassen.

Sie lassen sich leichter reinigen, Eiter und infektiöse Stoffe können leichter abfließen, Medikamente können direkt in die Wunde gegeben werden und die Wunde ist weniger anfällig für Infektionen. Diese Art von Bisswunde kann geschlossen werden, nachdem die Infektionsgefahr vorüber ist, oder sie wird nie geschlossen, sondern nur verbunden und heilt von selbst.

Bei Operationen mit größeren Eingriffen im Bauchraum kann diese Art der Heilung notwendig sein.4  Stellen Sie sich eine größere Operation am Darm vor

Es wird ein großer Einschnitt gemacht und die Operation durchgeführt. Allerdings sind die Därme des Patienten aufgrund der Erkrankung sehr geschwollen und schwellen während der Operation noch mehr an, weil die Haut offen ist und mehr Raum für Schwellungen besteht.

Am Ende der Operation sind die Därme erheblich angeschwollen und nun buchstäblich zu groß, um wieder in den Bauchraum zu passen, ohne enormen Druck auf die Organe und den Einschnitt auszuüben. Tatsächlich ist es möglicherweise nicht möglich, sie überhaupt wieder hineinzupassen, wenn die Schwellung stark genug ist.

In diesem Fall wird die Wunde mit einem sterilen Verband abgedeckt, normalerweise einem durchsichtigen Verband, damit die Stelle beobachtet werden kann. Wenn die Schwellung so weit zurückgegangen ist, dass die Wunde sicher geschlossen werden kann, wird der Patient erneut operiert, damit der Einschnitt geschlossen werden kann. 

Gängige Methoden zum Wundverschluss

Es gibt verschiedene Methoden zum Verschließen von Wunden.

Chirurgische Klammern

Ähnlich wie Klammern, mit denen Papier zusammengehalten wird, werden chirurgische Klammern verwendet, um eine Wunde zusammenzuhalten. Klammern sind leicht anzubringen, stark genug, um eine Wunde in einem Bereich, der sich häufig bewegt, wie etwa dem Bauch, geschlossen zu halten, und oft schmerzlos zu entfernen. Im Gegensatz zu Büromaterialien sind diese Klammern steril, um Infektionen der Wunde vorzubeugen.

Klammern sollten von medizinischem Personal entfernt werden und sollten regelmäßig entfernt werden, damit kein gesundes Gewebe über die Klammer wächst.  

Nähte

Nähte, auch als Nähte bekannt, sind synthetische Fäden, mit denen eine Wunde zugenäht wird. Sie werden verwendet, um tiefe Schnitte zu schließen, und auch, um chirurgische Schnitte zu schließen. Nähte sind kostengünstig und können schnell angebracht werden, sobald der Bereich betäubt ist. 

Nähte sollten von einem Arzt entfernt werden, und wie lange sie an Ort und Stelle bleiben, hängt von der Art der Wunde ab. Einige Nähte, so genannte resorbierbare Nähte , lösen sich mit der Zeit auf und werden nicht entfernt.  Diese Art von Faden wird normalerweise auf der Innenschicht einer tiefen oder großen Wunde verwendet und ist nicht sichtbar, sobald die Wunde geschlossen ist.  

Dermabond Chirurgischer Kleber

Bei dieser Art des Wundverschlusses wird ein Klebstoff ähnlich wie SuperGlue verwendet , um einen Einschnitt geschlossen zu halten.  Dies wird häufig bei kleinen Einschnitten durchgeführt, die keine enorme Kraft erfordern, um sie zur Heilung an Ort und Stelle zu halten. Der Klebstoff lässt in den Tagen und Wochen nach dem Einsetzen nach, sodass kein medizinisches Fachpersonal zum Entfernen erforderlich ist. 

In manchen Fällen wird ein kleiner Klecks chirurgischen Kleber auf die Nähte aufgetragen. Dies geschieht, um zu verhindern, dass sich die Nähte bei normaler Aktivität auflösen.

Steristrips

Steristrips sind kleine Streifen aus sterilem Klebematerial, mit denen eine Wunde „verklebt“ wird.7  werden typischerweise bei kleinen Einschnitten verwendet, die während des Wundheilungsprozesses keiner großen Belastung ausgesetzt sind.

Diese Materialstreifen werden getragen, bis sie abfallen. Normalerweise bleiben sie etwa eine Woche an Ort und Stelle und fallen während oder nach dem routinemäßigen Baden ab. Ein hartnäckiger Streifen, der nicht mehr benötigt wird, kann nach dem Duschen vorsichtig entfernt werden, wenn der Klebstoff weich ist. 

Personen mit bekannten Problemen mit Klebstoffen sollten ihren Chirurgen vor der Operation auf dieses Problem aufmerksam machen, da alternative Methoden ohne Klebstoffe verwendet werden können. 

Ein Wort von Health Life Guide

Der Wundverschluss ist ein Schlüsselelement der Gesamtstrategie zur Heilung eines chirurgischen Schnitts oder einer Wunde, aber die Pflege dieser Wunde sollte für das medizinische Team und den Patienten im Mittelpunkt stehen. Einfach ausgedrückt bestimmt der Chirurg, wie die Wunde geschlossen wird, aber der Patient oder die Krankenschwestern müssen sich regelmäßig um den Schnitt kümmern.

Unabhängig von der Verschlussart und dem Zeitpunkt trägt die richtige Pflege dazu bei, eine Infektion zu verhindern und die Narbenbildung sowie das Risiko eines ernsthaften Problems zu verringern.

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  1. Mccaughan D, Sheard L, Cullum N, Dumville J, Chetter I. Wahrnehmungen und Erfahrungen von Patienten mit einer sekundär heilenden Operationswunde: Eine qualitative Studie . Int J Nurs Stud . 2018;77:29-38. doi:10.1016/j.ijnurstu.2017.09.015

  2. Krafts KP. Gewebereparatur: Das verborgene Drama . Organogenese . 2010;6(4):225-33. doi:10.4161/org.6.4.12555

  3. Chetter IC, Oswald AV, Fletcher M, Dumville JC, Cullum NA. Eine Untersuchung von Patienten mit sekundär heilenden Operationswunden; eine Bewertung von Prävalenz, Ätiologie, Dauer und Behandlung . J Tissue Viability . 2017;26(2):103-107. doi:10.1016/j.jtv.2016.12.004

  4. Singh PK, Saxena N, Poddar D, et al. Vergleichende Studie zur Wundheilung bei primärem versus verzögertem primären Verschluss bei kontaminierter Bauchchirurgie . Hellenic J Surg . 2016;88:314–320. doi:10.1007/s13126-016-0340-8

  5. American College of Surgeons. Aufklärungsprogramm für chirurgische Patienten: Bereiten Sie sich auf die bestmögliche Genesung vor . 2018.

  6. Rushbrook JL, White G, Kidger L, Marsh P, Taggart TF. Die antibakterielle Wirkung des 2-Octyl-Cyanoacrylat-Hautklebers (Dermabond®) . J Infect Prev . 2014;15(6):236-239. doi:10.1177/1757177414551562

  7. Lazar HL, Mccann J, Fitzgerald CA, Cabral HJ. Klebestreifen im Vergleich zur subkutanen Naht zum Verschluss von Mediansternotomie-Wunden . J Card Surg . 2011;26(4):344-7. doi:10.1111/j.1540-8191.2011.01257.x

Weitere Informationen

Von Jennifer Whitlock, RN, MSN, FN


Jennifer Whitlock, RN, MSN, FNP-C, ist eine staatlich anerkannte Krankenschwester. Sie hat Erfahrung in der Allgemeinmedizin und Krankenhausmedizin.

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