Was ist eine perinatale Depression?

Als perinatale Depression bezeichnet man häufig Depressionen , die während der Schwangerschaft oder im ersten Jahr nach der Geburt auftreten. Zu den beitragenden Faktoren zählen hormonelle Schwankungen, erhöhter Stress, körperliche und umgebungsbedingte Veränderungen sowie andere Faktoren.

Die Schwangerschaft wird oft als eine schöne Zeit im Leben beschrieben. Das trifft jedoch nicht auf alle zu. Manchmal kann die Unfähigkeit, die unrealistischen Erwartungen einer rundum freudvollen Schwangerschaft zu erfüllen, sogar zu Depressionssymptomen beitragen.

Symptome einer perinatalen Depression

Health Life Guide / Brianna Gilmartin


Definition der perinatalen Depression

Das aktuelle Diagnostic and Statistic Manual of Mental Disorders (DSM-5) definiert die perinatale Depression als eine schwere depressive Episode, die während der Schwangerschaft oder in den vier Wochen nach der Entbindung auftritt.

Depressionen während der Schwangerschaft werden als pränatale Depression bezeichnet und Depressionen im Jahr nach der Geburt als postnatale Depression oder postpartale Depression . Perinatale Depression umfasst sowohl prä- als auch postnatale Depressionen.

Perinatale Depressionen sind keine Seltenheit. Historisch betrachtet wurde eine Schwangerschaft als Schutz vor Stimmungsstörungen angesehen. Neuere Forschungen zeigen jedoch, dass dies falsch ist.

Statistiken

Zwischen 9,7 und 23,5 % aller Schwangeren leiden unter Symptomen einer perinatalen Depression.1 Bevölkerungsgruppen mit dem höchsten Risiko einer perinatalen Depression zählen Frauen im Alter von 19 Jahren und jünger, Indianerinnen/Ureinwohnerinnen Alaskas, Frauen, die während oder nach der Schwangerschaft rauchen, und Frauen, deren Babys nach der Geburt gestorben sind.

Untersuchungen zeigen auch, dass das Risiko einer perinatalen Depression bei Frauen mit niedrigem Einkommen sogar noch höher ist (30 bis 40 %).

Problembeschreibung

Die Symptome einer perinatalen Depression sind vielfältig, die Auswirkungen sind jedoch nicht bei jedem Menschen genau gleich.

Zu den Symptomen einer perinatalen Depression können gehören:

  • Reizbarkeit
  • Sich traurig, leer, hoffnungslos, schuldig oder wertlos fühlen
  • Deutliche Müdigkeit oder Zunahme der Erschöpfung
  • Konzentrations-, Gedächtnis- oder Entscheidungsschwierigkeiten
  • Veränderungen im Schlafmuster
  • Verlust des Interesses an Aktivitäten, die Ihnen früher Spaß gemacht haben
  • Probleme beim Aufbau einer Bindung zum Baby oder mangelndes Interesse am Baby
  • Anhaltende Zweifel an den Pflegefähigkeiten

Es ist normal, dass man während der großen Veränderungen einer Schwangerschaft oder der Pflege eines Neugeborenen Angstgefühle, Zweifel oder Müdigkeit verspürt.

Der „Babyblues“, eine mildere Form der Depression, betrifft 50 bis 80 % der Frauen in den ersten Tagen nach der Entbindung.4 Ihre Symptome einige Wochen anhalten oder Ihren Alltag beeinträchtigen, könnte die Sache ernster sein – und Sie sollten mit Ihrem Arzt sprechen.

Wenn Sie Selbstmordgedanken oder Halluzinationen haben oder eine Gefahr für sich selbst, Ihr Baby oder andere darstellen, können Sie Hilfe in Anspruch nehmen. Wählen Sie  988 , um die 988 Suicide & Crisis Lifeline  zu kontaktieren   und mit einem ausgebildeten Berater verbunden zu werden. Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an .

Identifizieren

Es kann schwierig sein, eine perinatale Depression zu erkennen, da sich einige der Symptome einer Depression mit den Auswirkungen einer normalen Schwangerschaft überschneiden können. Zu den sich überschneidenden Symptomen gehören Müdigkeit, Gewichtszunahme oder ein verändertes Schlafmuster.

Screenings und spezifische Untersuchungen hinsichtlich der Symptome einer perinatalen Depression können bei der Identifizierung der Erkrankung helfen.

Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) empfiehlt, dass Geburtshelfer schwangere Frauen während der Schwangerschaft mindestens einmal mithilfe eines standardisierten und validierten Instruments auf perinatale Depressionen

  • Die Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) ist das am häufigsten verwendete Screening-Tool während der Perinatalperiode. Es enthält Fragen dazu, wie sich die Person in den letzten sieben Tagen gefühlt
  • ACOG rät Ärzten außerdem, bei der umfassenden Nachgeburtsuntersuchung eine umfassende Beurteilung der Stimmung und des emotionalen Wohlbefindens vorzunehmen. Dadurch können perinatale Depressionen sowie leichtere Formen der Depression (der „Babyblues“) und schwerwiegendere Probleme, einschließlich einer postpartalen Psychose, identifiziert werden.

Ursachen

Fast 20 % aller Frauen leiden unter perinatalen depressiven Symptomen.1 Schwangerschaft bringt körperliche Veränderungen mit sich, die unangenehm sein können, wie etwa Müdigkeit und Übelkeit.

Die Aussicht, sich um ein Neugeborenes zu kümmern, sowie die finanziellen oder umweltbedingten Belastungen, die mit dieser Verantwortung einhergehen, können überwältigend sein. Alle diese Faktoren können zu einer perinatalen Depression

Eine perinatale Depression wird nicht durch etwas verursacht, was die Mutter getan oder unterlassen hat, und Sie sollten sich nicht die Schuld geben, wenn Sie an dieser psychischen Erkrankung leiden.

Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass perinatale Depressionen nicht nur durch körperliche Veränderungen und Stressfaktoren im Leben verursacht werden, sondern auch durch hormonelle Schwankungen, insbesondere durch das Zusammenspiel von Östrogen , Progesteron und der HypothalamusHypophysenNebennierenrinden  Achse.6

Genetik und Epigenetik werden ebenfalls als Faktoren für die Entstehung von perinatalen Depressionen angesehen. Es gibt auch eine Theorie, dass vermehrte Entzündungen während und nach der Schwangerschaft zu perinatalen Depressionen führen können. Allerdings bedarf es weiterer Forschung, um die Auswirkungen von Entzündungen auf diese Erkrankung zu bestimmen.

Behandlung

Es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten für perinatale Depressionen. Den meisten Menschen geht es mit der Behandlung besser, und es ist wichtig, sich für die Gesundheit von Eltern und Baby behandeln zu lassen.

Psychotherapie

sehr wirksam sein. Insbesondere die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und die interpersonelle Psychotherapie (IPT) wurden als Methoden zur Behandlung perinataler Depressionen untersucht.2

  • Bei der kognitiven Verhaltenstherapie geht es darum, sich seiner Denkmuster bewusst zu werden und sein Verhalten positiv zu verändern. Sie wird zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen eingesetzt und kann einzeln oder in Gruppen durchgeführt werden.
  • Der Ansatz der IPT zur Behandlung von Depressionen besteht darin, die Auswirkungen von Veränderungen der sozialen Rollen, Lebensereignisse und Beziehungen auf die eigene Stimmung anzuerkennen.

Medikamente

Antidepressiva wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und selektive Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) können während der Schwangerschaft verschrieben werden. Tatsächlich nehmen etwa 13 % der Frauen während der Schwangerschaft ein Antidepressivum ein.

Diese Medikamente brauchen etwa sechs bis acht Wochen, um ihre volle Wirkung zu entfalten. Sie können dabei helfen, die Chemikalien im Gehirn auszugleichen und depressive Symptome zu lindern. Sie werden oft in Verbindung mit Psychotherapie und Lebensstiländerungen eingesetzt.

Es ist sehr wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie während der Schwangerschaft oder Stillzeit mit der Einnahme von Antidepressiva beginnen. Obwohl das Risiko von Geburtsfehlern durch Antidepressiva sehr gering ist, besteht möglicherweise das Risiko von

Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung bezüglich SSRIs oder SNRIs behilflich sein und gleichzeitig das Potenzial von Nebenwirkungen oder Auswirkungen auf Ihr Baby minimieren.

Bewältigung

Es ist wichtig, dass Sie wissen, dass Sie bei weitem nicht allein sind, wenn die Schwangerschaft nicht die schönste Zeit Ihres Lebens ist. Ihr Körper, Ihre Hormone, Ihre sozialen Rollen und vieles mehr sind im Wandel – daher ist es ganz natürlich, dass Ihre psychische Gesundheit davon betroffen ist.

Wenn Sie unter einer perinatalen Depression leiden, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen, um damit umzugehen.

Dazu gehören:

  • Bitten Sie Ihr Support-Netzwerk um Hilfe.
  • Treten Sie einer Selbsthilfegruppe für werdende oder junge Eltern bei.
  • Planen Sie Zeiten zum Ausruhen ein.
  • Essen Sie regelmäßig, häufig und gesund.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport, beispielsweise durch Yoga vor oder nach der Geburt oder durch Wassergymnastik.
  • Informieren Sie sich über ergänzende Therapien, darunter S-Adenosylmethionin (SAMe)-Ergänzungsmittel , Lichttherapie, Massage und Akupunktur, aber sprechen Sie dabei immer mit Ihrem Arzt.

Ein Wort von Health Life Guide

Depressionen vor oder nach der Geburt sind eine schwierige Erfahrung, aber Sie sind mit dieser Erfahrung nicht allein. Dies kann eine stressige Zeit sein, aber denken Sie daran, dass es wichtig ist, auf sich selbst und Ihr Baby zu achten.

Perinatale Depressionen können mit Medikamenten, Psychotherapie, ergänzenden Therapien und Änderungen des Lebensstils behandelt werden. Wenn Ihre depressiven Symptome Ihren Alltag beeinträchtigen oder Sie das Interesse an Aktivitäten verloren haben, die Ihnen früher Spaß gemacht haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Diagnose und Behandlung.

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  1. Bauman BL. Vitalzeichen: postpartale depressive Symptome und Diskussionen des Anbieters über perinatale Depression – Vereinigte Staaten, 2018.  MMWR Morb Mortal Wkly Rep . 69.

  2. Alhusen JL, Alvarez C. Perinatale DepressionNurse Pract . 2016;41(5):50-55. doi:10.1097/01.NPR.0000480589.09290.3e

  3. Nationales Institut für psychische Gesundheit. Perinatale Depression.

  4. Earls MF, Ausschuss für psychosoziale Aspekte der Gesundheit von Kindern und Familien, American Academy of Pediatrics. Einbeziehung der Erkennung und Behandlung von perinatalen und postpartalen Depressionen in die pädiatrische Praxis.  Pediatrics . 2010;126(5):1032-1039. doi:10.1542/peds.2010-2348

  5. Amerikanisches College für Geburtshelfer und Gynäkologen. Screening auf perinatale Depression.

  6. Meltzer-Brody S. Neue Erkenntnisse zur perinatalen Depression: Pathogenese und Behandlung während der Schwangerschaft und nach der Geburt.  Dialogues Clin Neurosci . 2011;13(1):89-100. doi:10.1097/01.NPR.0000480589.09290.3e

  7. Osborne LM, Monk C. Perinatale Depression – die vierte entzündliche Erkrankung der Schwangerschaft?: Theorie und LiteraturübersichtPsychoneuroendokrinologie . 38(10):1929-1952.

  8. Cooper WO, Willy ME, Pont SJ, Ray WA. Zunehmender Einsatz von Antidepressiva in der Schwangerschaft.  Am J Obstet Gynecol . 2007;196(6):544.e1-5. doi:10.1016/j.ajog.2007.01.033

  9. Deligiannidis KM, Freeman MP. Komplementäre und alternative medizinische Therapien für perinatale Depression.  Best Practice & Research Clinical Obstetrics & Gynaecology . 2014;28(1):85-95. doi:10.1016/j.bpobgyn.2013.08.007

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