Eine vorübergehende ischämische Attacke (TIA), auch Mini-Schlaganfall genannt, ist ein vorübergehender Verlust der normalen neurologischen Funktion, der durch eine kurze Unterbrechung der Blutzufuhr zu einem Teil des Gehirns verursacht wird. Die Symptome einer TIA erfordern sofortige ärztliche Behandlung und sind dieselben wie bei einem Schlaganfall . Sie können Schwäche oder Taubheitsgefühl im Gesicht, in der Hand, im Arm oder im Bein, Sehstörungen und/oder undeutliche Aussprache umfassen, um einige zu nennen.1
Inhaltsverzeichnis
TIA-Symptome
welcher Teil des Gehirns wie groß die Durchblutung ist.2
Zu den typischen Symptomen einer TIA gehören:
- Schwäche in Hand, Arm, Bein, Gesicht, Zunge oder Gesicht
- Taubheitsgefühl in Hand, Arm, Bein, Gesicht, Zunge oder Gesicht
- Unfähigkeit, zusammenhängend zu sprechen
- Unerklärlicher Schwindel, oft in Verbindung mit Vertigo (dem Gefühl, als würde sich der Raum drehen)
- Doppeltsehen, teilweiser Verlust des Sehvermögens oder andere plötzliche Sehstörungen
- Starke Kopfschmerzen ohne erkennbare Ursache
Vergleich mit einem vollen Schlaganfall
Die Symptome einer TIA sind identisch mit denen eines Schlaganfalls . Eine TIA lässt sich nur dann von einem Schlaganfall unterscheiden, wenn die Symptome von selbst verschwinden. Bis zu diesem Zeitpunkt haben Sie praktisch einen Schlaganfall und werden von Ihrem Ärzteteam auch so behandelt.
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Der Blutfluss wird wiederhergestellt, bevor das Hirngewebe tatsächlich abstirbt.
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Die Symptome verschwinden innerhalb von Minuten bis Stunden.
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Die Blutzufuhr zu einem bestimmten Bereich des Gehirns wird so lange unterbrochen, dass es zu einer Schädigung des Hirngewebes kommt.
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Die Symptome halten einen Tag oder länger an und bessern sich möglicherweise nie vollständig.
Ursachen
TIAs werden durch dieselben Krankheitsprozesse verursacht, die auch Schlaganfälle hervorrufen: eine Blockade der zum Gehirn führenden Arterien durch ein Blutgerinnsel , meist aufgrund von Arteriosklerose (Fettablagerung in einer Arterie) oder Embolie (wenn ein Blutgerinnsel von einer anderen Stelle im Körper, z. B. vom Herzen, ins Gehirn wandert)
Bei einem Schlaganfall bleibt die Blockade lange genug bestehen, um zum Absterben von Hirngewebe zu führen. Bei einer TIA hingegen ist die Blockade vorübergehend und das Hirngewebe erholt sich, sobald sich die Blockade bessert.
TIAs sind daher vergleichbar mit instabiler Angina pectoris , einer Erkrankung, bei der vorübergehende Blockaden der Herzkranzgefäße Brustschmerzen verursachen . Und so wie eine instabile Angina pectoris oft einen Herzinfarkt ankündigt , deutet das Auftreten einer TIA darauf hin, dass wahrscheinlich ein Schlaganfall bevorsteht.
Jeder, der eine TIA hatte, hat ein hohes Risiko, in naher Zukunft einen Schlaganfall zu erleiden. Laut einer Studie mit 4.700 Patienten mit TIA betrug das geschätzte Schlaganfallrisiko ein Jahr später 5 %.
Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko einer Person, eine TIA (und einen Schlaganfall) zu entwickeln,
Zu diesen Faktoren gehören unter anderem:
- Hypertonie (Bluthochdruck)
- Hyperlipidämie (hoher Cholesterinspiegel)
- Rauchen
- Diabetes
- Vorhofflimmern
- Starker Alkoholkonsum
- Schlechte Ernährung (reich an gesättigten Fetten/Transfetten und/oder Salz)
- Körperliche Inaktivität
- Bestimmte genetische Erkrankungen (z. B. Sichelzellenanämie )
Diagnose
Die Diagnose einer TIA erfordert eine sorgfältige Anamnese und neurologische Untersuchung sowie eine Bildgebung des Gehirns und der großen Blutgefäße, die das Gehirn versorgen. Auch Herzuntersuchungen und verschiedene Bluttests können angeordnet werden.
Krankengeschichte
Bei der Anamnese wird Ihr Arzt Fragen zu spezifischen Symptomen stellen, beispielsweise:
- Ob die Symptome fokal (Schwäche oder Taubheit auf einer Seite des Körpers) oder nicht fokal (z. B. allgemeine Schwäche oder Benommenheit) sind
- Ob die Symptome plötzlich oder allmählich auftraten
- Wenn die Symptome schon einmal aufgetreten sind
Fragen wie diese können dabei helfen, herauszufinden, ob alternative Gesundheitszustände wie Migräne , Multiple Sklerose oder eine Anfallserkrankung eingehender in Betracht gezogen werden müssen .
Körperliche Untersuchung
Die körperliche Untersuchung umfasst eine Messung der Vitalfunktionen (z. B. systolischer und diastolischer Blutdruck ), eine Herzuntersuchung und eine vollständige neurologische Untersuchung (z. B. Überprüfung der Reflexe, der Kraft und eine Untersuchung der Hirnnerven ).
Bildgebung
Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie eine TIA hatten, werden verschiedene bildgebende Untersuchungen durchgeführt, die darauf abzielen, die genaue Ursache des Ereignisses zu ermitteln. Mithilfe von Gehirnbildgebung werden auch Erkrankungen ausgeschlossen, die einer TIA ähneln könnten.
Zu den bildgebenden Untersuchungen, die bei der Abklärung einer TIA angeordnet werden können, gehören:
- Bildgebung des Gehirns mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT)
- Bildgebung der großen Blutgefäße, die das Gehirn versorgen, entweder mit einem Karotis-Ultraschall , einem CT-Angiogramm oder einem MRT-Angiogramm
- Herzuntersuchungen mit Elektrokardiogramm (EKG) und manchmal umfassenderer Überwachung des Herzrhythmus (z. B. Telemetrie im Krankenhaus oder Holter-Monitor ). Es kann auch eine Echokardiographie durchgeführt werden , um nach einer Quelle von Blutgerinnseln zu suchen , die zu einer Embolie im Gehirn führen könnten.
Bluttests
Blutuntersuchungen werden nicht nur durchgeführt, um Erkrankungen auszuschließen, die einer TIA ähneln, sondern auch, um das Risiko einer Person für die Entwicklung einer erneuten TIA oder eines Schlaganfalls einzuschätzen.
Beispiele für solche Tests sind:
- Nüchternblutzucker (Blutzucker) Wert
- Elektrolytwerte im Blut
- Komplettes Blutbild (CBC)
- Gerinnungsstudien
- Lipidprofil im Fastenzustand
Behandlung
Sobald die Untersuchung auf eine TIA abgeschlossen ist, hängt die von Ihrem Arzt empfohlene Behandlung weitgehend von den Ergebnissen ab.
Das Hauptziel der Behandlung einer Person, die eine TIA erlitten hat, besteht darin, einen zukünftigen Schlaganfall zu verhindern.2 Jede folgenden Maßnahmen kann in Betracht gezogen werden.
Umgang mit Risikofaktoren
Durch eine konsequente Behandlung der Risikofaktoren, die Arteriosklerose verursachen, kann das erneute Auftreten einer TIA oder, noch schlimmer, eines zukünftigen Schlaganfalls verhindert werden.
Zu den Strategien gehören:
- Eine gesunde Ernährung annehmen
- Regelmäßig Sport treiben
- Medikamente zur Verbesserung von Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel
- Medikamente zur optimalen Kontrolle von Diabetes
- Raucherentwöhnung
Medikamentöse Therapien
Eine Thrombozytenaggregationshemmung mit Aspirin, Aspirin plus Dipyridamol oder Plavix (Clopidogrel) wird eingesetzt, um die Bildung abnormaler Blutgerinnsel in den Arterien zu verhindern.
Eine Antikoagulationstherapie , beispielsweise mit Eliquis (Apixaban) oder Warfarin, wird zur Behandlung bestimmter Gesundheitszustände eingesetzt, die die Bildung von Blutgerinnseln fördern, wie beispielsweise Vorhofflimmern.
Prozeduren
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise, den Blutfluss zur Halsschlagader (in Ihrem Hals) durch einen Prozess namens Revaskularisierung wiederherzustellen. Insbesondere kann
eine Karotis-Endarteriektomie durchgeführt werden, um die Arterie chirurgisch zu öffnen und zu reparieren, wenn eine erhebliche Blockade festgestellt wird.
Eine weitere Möglichkeit ist die Einlage eines Stents in die Halsschlagader (Offenhalten der Arterie zur Verbesserung des Blutflusses), abhängig von bestimmten Patientenmerkmalen.
Ein Wort von Health Life Guide
Auch wenn die Symptome von selbst verschwinden, ist eine TIA ein sehr ernstes medizinisches Problem. Indem Sie nach einer TIA sofort einen Arzt aufsuchen, können Sie Ihr Risiko eines Schlaganfalls erheblich senken.
Wenn Sie wegen einer TIA oder eines Schlaganfalls behandelt wurden, konzentrieren Sie Ihre Energie darauf, den nächsten zu verhindern. Sie haben die Macht dazu. Nehmen Sie die verschriebenen Medikamente ein, ernähren Sie sich gesund, treiben Sie regelmäßig Sport und vermeiden Sie Gewohnheiten wie Rauchen oder übermäßigen Alkoholkonsum.