Mundhöhlenkrebs ist eine Krebsart im Kopf- und Halsbereich , die entsteht, wenn abnorme Zellen in der Wangenschleimhaut, im Zahnfleisch, im Gaumen, in der Zunge oder in den Lippen unkontrolliert wachsen. Häufig wird auch Oropharynxkarzinom, das den weichen Gaumen, die Seiten- und Rückwände des Rachens, das hintere Drittel der Zunge und die Mandeln befällt, unter diesen Begriff zusammengefasst.
Tabak- und Alkoholkonsum sind die Hauptrisikofaktoren für die Krankheit, es gibt jedoch auch andere, darunter eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV). Die häufigsten Symptome von Mundkrebs sind eine nicht heilende Wunde oder anhaltende Schmerzen im Mund.
Zur Bestätigung der Diagnose ist eine Biopsie erforderlich. Die Behandlung hängt von der Lokalisation und Ausbreitung des Krebses ab, umfasst aber im Allgemeinen eine Operation, Bestrahlung und/oder Chemotherapie.
Bei der überwiegenden Mehrheit der Mundhöhlenkrebserkrankungen handelt es sich um Plattenepithelkarzinome.
Plattenepithelkarzinome sind die dünnen, flachen Zellen, die Mund und Rachen auskleiden. Viel seltener können sich nicht-plattenepithelkarzinome im Mund entwickeln, wie Speicheldrüsentumore oder Lymphome.
Inhaltsverzeichnis
Symptome von Mundkrebs
Nach Angaben der American Cancer Society sind die häufigsten Symptome von Mundkrebs eine Wunde im Mund, die nicht heilt, oder anhaltende Schmerzen im Mund oder Rachen.
Weitere mögliche Symptome von Mundkrebs sind:
- Weißer Fleck (Leukoplakie genannt) oder roter Fleck (Erythroplakie genannt) auf der Innenseite des Mundes
- Nicht heilende Kruste auf der Lippe oder Mundgeschwür
- Blutungen aus dem Mund, die nicht mit einer Verletzung zusammenhängen
- Schmerzen und/oder Schwierigkeiten beim Kauen
- Geschwollene Drüsen (Lymphknoten) oder eine Masse im Hals
- Kieferschmerzen oder Schwellungen
- Schwierigkeiten beim Schlucken , Sprechen oder Bewegen der Zunge oder des Kiefers
- Taube Zunge oder Bereich des Mundes
- Lockere Zähne oder Zahnersatz
- Anhaltender Mundgeruch
Ursachen
Obwohl die genaue Ursache für Mundhöhlenkrebs unklar ist, gibt es Faktoren, die nachweislich das Risiko einer Person, daran zu erkranken, erhöhen.
Der vielleicht bedeutendste Risikofaktor für die Entwicklung von Mundhöhlenkrebs ist der Tabakkonsum. Das Rauchen von Zigaretten, Zigarren und Pfeifen erhöht das Krebsrisiko im gesamten Mund- und Rachenraum. Darüber hinaus erhöhen rauchfreie oder orale Tabakprodukte, die oft als „Dip“ oder „Chew“ bezeichnet werden, das Risiko für die Entwicklung von Krebserkrankungen der Wangen, des Zahnfleisches und der Innenseite der Lippen.
Weitere Risikofaktoren, die mit der Entwicklung von Mundkrebs in Zusammenhang stehen, sind:
- Starker Alkoholkonsum: Das Risiko steigt dramatisch, wenn eine Person sowohl raucht als auch stark trinkt.
- Humanes Papillomavirus (HPV) , insbesondere HPV Typ 16, das durch sexuellen Kontakt übertragen wird. Beachten Sie, dass es selten mit Mundkrebs in Verbindung gebracht wird. Oropharynxkrebs (tritt in Mandeln, Zungengrund usw. auf) ist die Krebsart, die am häufigsten mit einer HPV-Infektion in Verbindung gebracht wird.
- Eine Ernährung mit wenig Obst und Gemüse
- Übermäßige Sonneneinstrahlung (erhöht das Risiko für Lippenkrebs )
- Ein geschwächtes Immunsystem
- Bestimmte zugrunde liegende Gesundheitsprobleme wie die Graft-versus-Host-Krankheit oder ein genetisches Syndrom wie die Fanconi-Anämie
- Kauen von Betelquid , einem stimulierenden Medikament, das wie Kautabak eingenommen und oft mit Tabak gemischt wird
Mundhöhlenkrebs tritt häufiger bei Männern auf, möglicherweise weil Männer häufiger Tabak und Alkohol konsumieren als Frauen.
Mundhöhlenkrebs tritt auch häufiger bei Erwachsenen über 55 Jahren auf, obwohl sich dies ändert, da die Zahl der Krebserkrankungen, die mit einer HPV-Infektion in Zusammenhang stehen,
Diagnose
Die Diagnose von Mundkrebs erfolgt schrittweise und beginnt häufig damit, dass Ihr Allgemeinarzt oder Zahnarzt nach einer körperlichen Untersuchung eine Anomalie in Ihrem Mund oder Rachen feststellt. In diesem Fall oder wenn Sie ein oder mehrere Symptome aufweisen, die auf Mundkrebs hindeuten, wird Ihr Arzt Sie an einen auf Erkrankungen des Mund- und Rachenraums spezialisierten Arzt überweisen, einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt.
Der HNO-Arzt führt eine gründliche Untersuchung von Kopf und Hals durch und sucht nach allen abnormalen Bereichen und/oder vergrößerten Lymphknoten. Um diese Untersuchung optimal durchführen zu können, kann der HNO-Arzt ein Endoskop verwenden (einen flexiblen Schlauch mit einer Kamera und einem Licht am Ende).
Wenn bei der Untersuchung verdächtige Bereiche sichtbar werden, wird eine Gewebeprobe (Biopsie genannt) entnommen. Wenn in der Biopsie Krebszellen gefunden werden, wird das Stadium der Krankheit (wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat) bestimmt. Insgesamt wird die Stadienbestimmung sowohl zur Bestimmung der richtigen Behandlung als auch zur Vorhersage der Prognose oder Aussichten einer Person verwendet.
Zu den Tests, die bei der Inszenierung durchgeführt werden, gehören:
- HPV-Test der Biopsieprobe
- Magnetresonanztomographie (MRT)
- Computertomographie (CT) von Hals und Brust
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
- Zahnröntgen
- Bariumschluck (gastrointestinale Röntgenserie der Speiseröhre und des Magens)
Frühstadien von Mundkrebs, im Zahnfleisch ( Gingiva) manifestieren sich beispielsweise als weißer Fleck oder rote Wunde. Tumoren im Stadium 2 sind größer und wachsen über 2 Zentimeter. Tumoren im Stadium 3 berühren nahe gelegene Lymphknoten und verursachen deren Schwellung, und Tumoren im Stadium 4 dringen in mehrere Lymphknoten und anderes Gewebe ein.
Behandlung
Die Behandlungsmethode, die Sie, Ihr HNO-Arzt und Ihr Onkologe wählen, hängt vom Stadium und Ort des Krebses sowie Ihren Behandlungszielen ab. Es ist ratsam, alle Optionen in Bezug auf Ihren Fall zu besprechen.
Operation
Eine Operation (durchgeführt von Ihrem HNO-Arzt) zur Entfernung von Krebsgewebe ist normalerweise die erste Behandlungsmethode bei Mundkrebs und wird am häufigsten bei Mundkrebs im Frühstadium eingesetzt. Während der Operation zur Entfernung des Krebses können auch Lymphknoten im Hals entfernt werden, da Mundkrebs häufig dorthin streut.
Bei manchen Menschen ist eine Operation die einzige notwendige Behandlungsform, bei anderen können auch Chemotherapie und/oder Bestrahlung erforderlich sein.
Strahlentherapie
Bei der Strahlentherapie werden bestimmte Arten hochenergetischer Strahlen eingesetzt, um Tumore zu verkleinern oder Krebszellen zu eliminieren. Die Strahlentherapie funktioniert, indem sie die DNA einer Krebszelle schädigt und sie dadurch unfähig macht, sich zu vermehren.
Chemotherapie
Bei manchen Mundkrebsarten kann anstelle einer Operation eine Chemotherapie (normalerweise in Kombination mit Strahlentherapie) durchgeführt werden (sogenannte Chemostrahlung). Sie kann auch vor einer Operation verabreicht werden, um die Größe eines Krebses zu verringern (sogenannte neoadjuvante Chemotherapie) oder nach einer Operation in Kombination mit Strahlentherapie (sogenannte adjuvante Chemostrahlung), um alle verbleibenden Krebszellen zu eliminieren. Bei fortgeschrittenen Krebsarten kann eine Chemotherapie eingesetzt werden, um das Tumorwachstum zu verlangsamen und die Symptome zu lindern.
Zielgerichtete Therapie
Die zielgerichtete Therapie zur Behandlung von Mundkrebs heißt Erbitux (Cetuximab) und wirkt, indem sie sich auf ein Protein in Krebszellen konzentriert, den sogenannten epidermalen Wachstumsfaktor (EGFR). Dieses Protein hilft Krebszellen beim Wachstum und der Vermehrung. Durch die Blockierung dieses Proteins kann das Krebswachstum gestoppt werden. Je nach Stadium des Krebses kann Cetuximab mit Strahlen- oder Chemotherapie kombiniert oder sogar als Einzelwirkstoff eingesetzt werden.
Unterstützende Therapie
Die unterstützende Therapie bei Mundkrebs konzentriert sich auf die Symptombehandlung, wie Schmerzkontrolle und Optimierung der Ernährung.
Bewältigung
Für viele Menschen ist die Diagnose und Behandlung von Mundkrebs mit einem gewissen Maß an psychischem Stress verbunden. Dies ist nicht nur auf die körperlichen Herausforderungen zurückzuführen, die das Leben mit Mundkrebs mit sich bringt (z. B. Müdigkeit, Behandlung oder Schwierigkeiten beim Essen oder Trinken), sondern auch auf die praktischen, alltäglichen Herausforderungen des Lebens mit Krebs (z. B. die Bewältigung von Arbeits- oder Versicherungsfragen oder die Bewältigung von Beziehungen zu Familie und Freunden).
Die gute Nachricht ist, dass Sie und Ihre Angehörigen die bevorstehende Reise
mit den richtigen Bewältigungsstrategien (die Ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen) meistern können.
Ein Wort von Health Life Guide
Der Schlüssel zur Heilung von Mundhöhlenkrebs liegt in der Früherkennung, was leider bei fast der Hälfte der neu diagnostizierten Fälle nicht der Fall ist. Die gute Nachricht ist jedoch, dass trotz des Fehlens eines offiziellen Screeningtests oder einer Leitlinie das Bewusstsein für Mundhöhlenkrebs zunimmt.
Dies hat viele Ärzte und Zahnärzte dazu veranlasst, bei Routineuntersuchungen detailliertere Munduntersuchungen durchzuführen. Patienten werden ebenfalls ermutigt, regelmäßig Selbstuntersuchungen durchzuführen und proaktiv einen Termin zu vereinbaren, wenn ein Symptom wie ein neuer Knoten oder eine Wunde im Mund oder Rachen auftritt.