Was ist Rachitis?

Bei Kindern mit gefährlich niedrigem Vitamin-D-Spiegel wird die Fähigkeit des Körpers, Nährstoffe aufzunehmen, beeinträchtigt. Wenn dies geschieht, können sie Rachitis entwickeln, eine Krankheit, die zu Knochendeformationen, Wachstumsstörungen und leicht brüchigen Knochen

Vitamin D ist ein wichtiger Nährstoff, der eine entscheidende Rolle bei der Aufnahme anderer Mineralien wie Kalzium und Phosphor spielt – der beiden Nährstoffe, die zusammen zum Aufbau starker Knochen beitragen.2 Wenn ein heranwachsendes Kind nicht die Nährstoffe bekommt, die es braucht, wachsen seine Knochen richtig und werden anfälliger für Brüche und ungesunde Verbiegungen.

die Menschen von dem Vitamin und seiner Bedeutung in der alltäglichen Ernährung erfuhren.3

Kind mit gebrochenem Bein und Gipsverband, Zeichnung

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Arten von Rachitis

Es gibt drei Arten von Rachitis. Je nach Art betrifft jede Krankheit einen anderen Teil der Bevölkerung.

Nährstoffmangel

Knochenmineralisierung findet statt, wenn Kalzium und Phosphor zusammenwirken und Kristalle bilden, die das Knochenwachstum fördern sollen. Dieser Prozess ist ein wichtiger Teil der Produktion von Knochen und Knochengewebe, kann jedoch durch eine Reihe von Dingen unterbrochen werden.

Der Hauptgrund für Rachitis, die den Prozess der Knochenmineralisierung stoppt oder verlangsamt, ist ein Vitamin-D-Mangel.

Hereditäre hypophosphatämische Rachitis

Eine andere Form der Rachitis, die sogenannte hereditäre hypophosphatämische Rachitis, kann genetisch von einem Elternteil an sein Kind weitergegeben werden. Diese Art von Krankheit steht in direktem Zusammenhang mit dem Phosphatspiegel im Blut und wird durch genetische Mutationen verursacht, die zu einem Ungleichgewicht

Die Mutationen treten in bestimmten Genen auf, die ein bestimmtes Protein regulieren, das für die Funktion der Niere verantwortlich ist, Phosphat wieder in den Blutkreislauf aufzunehmen. Wenn das Protein im Körper zu aktiv wird, führt dies zu einem Ungleichgewicht des Phosphats und zu erblicher

Rachitis bei Erwachsenen

Obwohl Rachitis im Allgemeinen eine Kinderkrankheit ist, können ältere Erwachsene eine ähnliche Erkrankung namens Osteomalazie entwickeln.5  wird als Erweichung der Knochen kategorisiert und wird ebenfalls durch einen Vitamin-D-Mangel verursacht. 

Rachitis Symptome

Die Symptome bei allen Arten von Rachitis, einschließlich Osteomalazie bei Erwachsenen, sind ähnlich, können aber je nach Fortschreiten der Krankheit unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Zu den häufigsten Symptomen gehören: 

  • Schmerzen in den von der Krankheit betroffenen Knochen , die das Gehen und den Gang beeinträchtigen können
  • Verdickung der Knöchel, Handgelenke, Knie
  • O-Beine
  • Bei Kindern Erweichung des Schädels und unnatürliche Krümmung der Wirbelsäule
  • Mundgesundheitsprobleme wie geschwächter Zahnschmelz, verzögertes Zahnwachstum und Anfälligkeit für Karies
  • Knochen, die leicht brechen oder brechen

Menschen mit Rachitis können auch weniger Kalzium im Blut haben als sie sollten. Dies kann zu einer Verschlimmerung der Krankheit und damit zu weiteren Symptomen führen. Dazu gehören:

  • Muskelkrämpfe und Zuckungen
  • Ameisenlaufen oder Kribbeln in Händen und Füßen.

Diese Symptome können lähmend sein und vor einer richtigen Diagnose schwer zu behandeln sein. Die gute Nachricht ist, dass die Tests ganz einfach durchzuführen sind.

Diagnose

Wenn Sie eines dieser Symptome bei Ihrem Kind bemerken, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt kontaktieren. Da Rachitis später im Leben zu Wachstumsstörungen und Knochenproblemen führen kann, kann ein frühzeitiges Erkennen der Krankheit und eine sofortige Behandlung weiteren Knochenschwund verhindern.

Sie werden Ihr Kind durch Bluttests und Röntgenaufnahmen untersuchen, um festzustellen, ob die Symptome mit einem Fall von Rachitis zusammenhängen oder nicht. Die Bluttests dienen dazu, den Kalzium- , Phosphor- und Vitamin-D -Spiegel im Blut zu überprüfen. In seltenen Fällen können Knochenproben entnommen werden, um einen Fall der Krankheit zu bestätigen.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Art der Rachitis ab.

Behandlung von Nährstoffmangel-Rachitis

Bei Rachitis, die durch einen Vitamin-D-Mangel verursacht wird, kann die Behandlung ganz einfach darin bestehen, die Aufnahme von Vitamin D zu erhöhen. Je nach Schwere des Mangels kann unter Aufsicht Ihres Arztes ein maßgeschneiderter und spezifischer Behandlungsplan erstellt werden.

Dadurch verbessert sich sowohl der Vitamin-D-Spiegel als auch die Fähigkeit des Körpers, andere wichtige Nährstoffe für die Knochengesundheit aufzunehmen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Vitamin-D-Spiegel auf natürliche Weise zu erhöhen, z. B. durch regelmäßigeres Sonnenlicht und eine Ernährung mit optimalen Mengen der für die Gesundheit wichtigen Vitamine und Nährstoffe.

Zu den Lebensmitteln, die hilfreiche Mengen an Vitamin D enthalten, gehören:

  • Fetter Fisch
  • rotes Fleisch
  • Eier
  • Einige Getreidesorten
  • Käse
  • Hülsenfrüchte
  • Nüsse
  • Samen
  • Sojaprodukte

Die richtige Behandlung eines Mangels an Rachitis hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Was beispielsweise den durch Sonnenlicht bedingten Vitamin-D-Spiegel betrifft, haben Menschen mit dunklerer Haut größere Schwierigkeiten, den lebenswichtigen Nährstoff aus der Sonne aufzunehmen, und benötigen möglicherweise längere Sonneneinstrahlungszeiten, um die gleichen Ergebnisse zu erzielen.

Behandlung von erblicher Rachitis

Wenn die Rachitis genetisch bedingt ist, erfolgt die Behandlung durch die orale Einnahme von Phosphat, um den Phosphatspiegel im Blut zu erhöhen. Es kann auch hilfreich sein, Calcitriol, eine aktive Form von Vitamin D, einzunehmen, um die Aufnahme von Phosphat zu unterstützen.

Ein weiteres Medikament hat sich bei der Behandlung von erblicher Rachitis als vielversprechend erwiesen. Das Medikament heißt Burosumab und wurde entwickelt, um die Symptome und die Prävalenz der seltenen Krankheit zu bekämpfen.

Bewältigung

Ein Kind mit Rachitis zu haben, kann eine beängstigende Erfahrung sein. Die gute Nachricht ist, dass die Symptome zwar lähmend und schwerwiegend sein können, aber mithilfe von Nahrungsergänzungsmitteln und einem gut durchdachten medizinischen Plan leicht behandelt werden können.

Die Aussichten für die Behandlung aller Formen von Rachitis sind gut und bei vielen Kindern mit Rachitis ist innerhalb von drei Monaten nach Beginn der Behandlung eine Rückbildung sowohl der Symptome als auch der Knochendeformationen zu beobachten. 

Ein Wort von Health Life Guide

Wenn Sie bei sich oder Ihrem Kind eines der oben aufgeführten Symptome bemerken, sollten Sie sofort Ihren Arzt in Anspruch nehmen.

Sie können je nach Ausmaß und Fortschreiten der Rachitis einen maßgeschneiderten Plan für Sie erstellen. Obwohl die Auswirkungen der Krankheit einen großen negativen Einfluss auf Ihr tägliches Leben haben können, ist die Behandlung leicht erreichbar und wirksam

Sie können mit der Diagnose Rachitis besser umgehen, wenn Sie genau wissen, was Sie zur Genesung tun müssen. Eine Umkehrung der Knochendeformationen ist möglich, und selbst wenn die Krankheit bereits im schlimmsten Stadium ist, sind nur wenige Schritte zur Heilung erforderlich. 

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  1. Craviari T, Pettifor JM, Thacher TD, et al. Rachitis: ein Überblick und zukünftige Entwicklungen, mit besonderem Bezug auf Bangladesch. Eine Zusammenfassung des Treffens der Rickets Convergence Group, DhakaJ Health Popul Nutr .

  2. Trautvetter U, Ditscheid B, Jahreis G, Glei M. Calcium- und Phosphatstoffwechsel, Blutfette und intestinale Steroide in Interventionsstudien am Menschen unter Verwendung verschiedener Phosphatquellen als Nahrungsergänzungsmittel – zusammengefasste Ergebnisse und LiteraturrechercheNährstoffe . 2018;10(7):936. doi:10.3390/nu10070936

  3. O’Riordan JL, Bijvoet OL. Rachitis vor der Entdeckung von Vitamin D. Bonekey Rep . 2014;3:478. doi:10.1038/bonekey.2013.212

  4. Genetik-Homepage. Hereditäre hypophosphatämische Rachitis .

  5. Shikino K, Ikusaka M, Yamashita T. Vitamin-D-Mangel-Osteomalazie aufgrund übermäßiger Selbsteinschränkungen bei atopischer DermatitisBMJ Case Rep . 2014;2014:bcr2014204558. doi:10.1136/bcr-2014-204558

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  7. Pettifor JM. Rachitis.  Calcif Tissue Int .

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