Das Alter ist ein bekannter Risikofaktor für Hypertonie (Bluthochdruck), und mit zunehmendem Alter steigt der Blutdruck tendenziell an. Viele dieser Veränderungen sind typisch und in gewisser Weise zu erwarten. Aus diesem Grund werden Ihre Blutdruckwerte regelmäßig von Ihrem Arzt überwacht und die Behandlung bei Bedarf angepasst, um das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu verringern .
Inhaltsverzeichnis
Überwachung des Blutdrucks
Ihr Blutdruck wird mit einem Gerät namens Blutdruckmessgerät gemessen , das den zirkulierenden Blutdruck früher anhand der Höhe einer Quecksilbersäule in einem thermometerähnlichen Rohr ermittelte. Aus diesem Grund wird der Blutdruck immer noch in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) angegeben, obwohl aktuelle Messgeräte entweder digital sind oder kein Quecksilber enthalten.
Blutdruckwerte werden mit einem oberen und einem unteren Wert beschrieben:
- Der systolische Blutdruck ist der obere Wert, der den Druck während des maximalen Herzschlags misst, wenn sich die Herzkammern zusammenziehen, um Blut durch die Gefäße zu pumpen.
- Der diastolische Blutdruck ist der untere Wert, der den Druck in Ihren Blutgefäßen zwischen den Herzschlägen misst, wenn sich die Kammern wieder mit Blut füllen.
Der in Werten beschriebene Wert bezieht sich auf den systolischen über den diastolischen Wert . Ein systolischer Wert von 120 mmHg und ein diastolischer Wert von 80 mmHg wird als 120/80 mmHg angegeben und als „120 über 80“ beschrieben.
Gemäß den aktuellen Richtlinien liegt ein normaler Blutdruckwert bei einem systolischen Wert von weniger als 120 und einem diastolischen Wert von weniger als
Hypertonie wird heute im Allgemeinen als ein systolischer Druck von 130 oder höher oder ein diastolischer Druck von 80 oder höher definiert. Früher lag der Wert bei 140/
Andererseits wird Hypotonie (niedriger Blutdruck) im Allgemeinen diagnostiziert, wenn Ihr Blutdruck unter 90/60
Typische Veränderungen mit dem Alter
Sowohl der systolische als auch der diastolische Blutdruck sind wichtig, wenn es um die Diagnose und Überwachung von Bluthochdruck geht. Mit zunehmendem Alter können sie sich jedoch auf unterschiedliche Weise verändern.
Insbesondere steigt der systolische Blutdruck mit zunehmendem Alter tendenziell an, während der diastolische Blutdruck tendenziell sinkt. Dies gilt sowohl für Menschen mit bereits bestehendem Bluthochdruck als auch für Menschen ohne Bluthochdruck in der
Bei Personen mit bereits bestehender Hypertonie können diese Veränderungen auftreten, auch wenn der Blutdruck mit blutdrucksenkenden Medikamenten gut kontrolliert wird .
Bei älteren Menschen, bei denen Bluthochdruck diagnostiziert wurde, liegt häufig eine isolierte systolische Hypertonie vor. Dabei handelt es sich um eine Art von Bluthochdruck, bei dem nur der systolische Blutdruck über 129 liegt (während der diastolische Blutdruck unter 90 bleibt).
Isolierte systolische Hypertonie wird häufig bei Menschen mit Arteriosklerose (Arterienverkalkung) und Herzklappenproblemen festgestellt , die beide eher bei älteren Erwachsenen auftreten.
Hypotonie und Alter
Hypotonie kommt auch bei vielen älteren Menschen häufig vor, insbesondere eine Form namens orthostatische Hypotonie , bei der Sie sich benommen oder schwindlig fühlen, wenn Sie von einem Stuhl aufstehen oder sich in Bauchlage befinden.
Die Diagnose einer orthostatischen Hypotonie (auch posturale Hypotonie genannt) erfordert einen Abfall des systolischen Drucks um 20 bzw. einen Abfall des diastolischen Drucks um 10 innerhalb von drei Minuten nach dem Aufstehen aus einer sitzenden oder liegenden
Orthostatische Hypotonie tritt häufig bei Erwachsenen ab 65 Jahren auf und nimmt mit zunehmendem Alter zu. Sie ist mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden, insbesondere mit einer Karotisstenose (Verengung der Halsschlagadern).
Darüber hinaus verlieren die sogenannten Barorezeptoren (die den Blutdruck regulieren, wenn eine Person ihre Position ändert oder körperlich aktiv ist) mit zunehmendem Alter an Empfindlichkeit. In schweren Fällen kann orthostatische Hypotonie zu Synkopen (Ohnmacht) und Verletzungen durch Stürze führen.
Behandlung
Wenn Sie wegen Bluthochdruck behandelt werden, muss Ihr Arzt Ihre Behandlung möglicherweise mit zunehmendem Alter anpassen. Dazu gehört, Ihren Blutdruck niedrig genug zu halten, um das Risiko einer Herzerkrankung zu verringern, aber hoch genug, um orthostatische Hypotonie zu verhindern.
Aktuelle Richtlinien des American College of Cardiology und der American Heart Association (ACC/AHA) empfehlen einen Blutdruckzielwert von unter 130/80 für Erwachsene ab 65 Jahren mit stabiler Herzerkrankung .
Im Gegensatz dazu raten die ACC/AHA-Richtlinien von einem systolischen Druck unter 130 und einem diastolischen Druck unter 65 bei Menschen über 80 Jahren ab. In dieser Gruppe von Erwachsenen haben Beobachtungsstudien einen Zusammenhang zwischen niedrigem systolischen und diastolischen Druck und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen festgestellt .
Ein Wort von Health Life Guide
Die Gründe, warum der Blutdruck mit dem Alter steigt, sind noch immer nicht vollständig verstanden, werden aber intensiv erforscht. Obwohl ein gewisser Blutdruckanstieg mit zunehmendem Alter unvermeidlich ist, können Sie das Risiko minimieren, indem Sie die gleichen Lebensstilempfehlungen wie jüngere Menschen befolgen, z. B. eine fettarme Ernährung , angemessene regelmäßige Bewegung und die Einhaltung der täglichen Medikamenteneinnahme.